Kommt Blu-ray bald bei Ottonormalverbrauchern an?

Bluray und das Chaos namens 2:3 PullDown. Mittlerweile haben sie das ja in den Griff bekommen. Nur ist damit die Bluray einfach abgesoffen, das weiß sogar schon OttoNormalo, der einen Freund hatte der vor X Jahren sich für 3k FULLHD TV + 2k Blurayplayer gekauft hat, nur damit es schön ruckelt.

Das hat sich sogar zu den Ottos rumgesprochen. Nur das ist nicht wirklich das Problem.

Diese ganze LCD Verarsche die man da abgezogen hat. Wer da zu viel Geld hatte ...

HD-Ready LCD -> FullHD -> FullHD 24Hz -> FullHD 24Hz LED mit 100Hz oder 200 Hz bis 600 Hz.

Dann gab es die bösen Plasmas die viel zu viel Strom gezogen haben. All das weiß der Otto. Und auch Otto erkennt, das so ein großer unterschied zwischen seinen mittlerweile HD Ready LCD + DVD gegen Bluray + FullHD nicht existiert.

Ganz ehrlich, ich glaube die DVD Sammler haben auch momentan die Schnauze voll, schon wieder die große Sammlung der VHS -> DVD jetzt wieder gegen Bluray zu tauschen.

Ergo wird wohl erst die nächste Generation wieder gekauft. Pech für Bluray und Sony.

PS: Mir tun die armen Schweine immer noch leid, die 5k Ausgeben haben für ein ruckelden Kinogenuss in 1080p ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hihi, ist ja richtig nett hier.
Die early adopter gegen die "ist doch kein Unterschied zu sehen" und alle
gegen die Ottos, haha

Die Blueray ist doch nur die logische Konsequenz. Seit Jahren werden große
Produktionen hochauflösend aufgenommen, da ist es doch schizo, diese
hohe Auflösung nicht auch auf ein Kaufmedium zu transportieren.

Ich hab einige DVDs, aber schon mit Kauf des ersten Beamers mit 1280er
Auflösung sah man die Grenze des Mediums.
Heute, >40" TVs aber vor allem den "bezahlbaren" 2k Beamern ist Blueray
ein absolutes Muss.

Ich freu mich sehr auf die HD Ausstrahlung der Sender, aber auch hier sieht
man hochgerechnetes Bild sofort. Sieht einfach weniger scharf aus.

Was ich aber nicht verstehe ist der DVD Sammler. Ich kenne Leute, die haben
mehr Filme in den Regalen als manche Videotheken. OK, ist ein Hobby.
Aber wenn ich den Film einmal gesehen habe, schau ich ihn ohne äußeren
Einfluss kein zweites Mal. Einflüsse sind natürlich, ein anderer hat den Film
noch nicht gesehen (wie ? DEN kennst du noch nicht ?).
Deshalb hab ich Fight Club und ähnliche Kaliber sicher schon zehn mal gesehn - aber für mich wär einmal genug gewesen.
Für mich sammeln die Leute eher für andere. Es gibt aber auch Leut, die
verleihen keine Filme. Da wirds dann für mich nicht mehr nachvollziehbar.
 
Du hast 4:3 -> 16:9 -> 21:9 vergessen:asthanos:

Stimmt, da war ja noch was. Real Cinema Made by Phillips. Das davor war eben nicht erst gemeint 16:9.

Kennen wir ja schon vom Weißen Riesen. Noch weißer als Weiß. Und natürlich noch Bunter als Bunt von den anderen Dank Perlen und Co. Damit bestätigen die jedes Mal, das das Produkt zuvor gar nicht so toll war.
 
nun lasst doch mal die kirche im dorf. solange die preise von Blueray nicht auf DVD niveau eingependelt sind, solange wird sich der "OTTO" auch nicht von seinem DVD player trennen.
das z.Z. die filme auf Blueray von den märkten geradezu verschleudert werden, liegt doch daran, das die horrende lizensgebühren der filmstudios endlich mal eingefahren werden müssen, das sind doch absolute kampfpreise und vernab jeglicher ralität.
warum soll eigentlich eine Blueray billiger sein als eine DVD, bei gleichen film? beide scheiben sind in den herstellungskosten doch fast gleich, eigentlich müsste Blueray herstellungtechnisch teurer sein als DVD, da die werkzeuge für die pressungen sehr viel feiner gestaltet werden müssen.

es gilt den absatz für Blueray player zu fördern, das geht halt nur mit billigen filmen. bei den playern sollte innerhalb kurzer zeit die entwicklungskosten eingefahren werden. sind diese drinnen, wird der player billiger und auch im supermarkt zu kaufen sein.
 
Ich fürchte eher, das die machen können, was die wollen. Aber es wird sich nichts ändern.

Das problem an sich ist ja auch, das Otto jetzt DSL hat und weiß wie man das auch Umsonst bekommt.

Und Blurays sind ja noch zu sperrig. Eine externe 2.5" Festplatte mit einer Filmsammlung ist doch attraktiver. Dazu ein 100€ HD Player mit 24Hz und schon ist Otto glücklich.

Wieso glauben eigentlich alle, wird das Internet immer langsamer, weil halt sehr viele Massen an Daten ziehen.

Diesen Krieg haben die genauso verloren wie schon die Musikindustrie. Sollen sie endlich eine Bezahlbare Flatrate für beides machen und gut ist es. Die kauft auch Otto, weil es dann einfach ist. Siehe I-Store usw. es geht also auch mit Umsatz.

Und man muss halt mal sagen, das die Industrie die Möglichkeiten vorgibt. Siehe MP3 Player, siehe Mediaplayer die alle Formate abspielen können. Für eine Homesammlung von Filmen braucht man solch ein Gerät nicht. Für max 10 Filmchen.
 
hallo gurkengraeber, was hast du denn für ein setup?

gruss
t.

Also ich hab n Panasonic 42" S10, einen Samsung BD-2500, lasse die BluRays aber auf meinem PC laufen momentan, der ist mit einer ATI 5770 und einem LG BH08LS20 bestückt.

Klar, nicht super High End, der Pana liefert aber ne phantastische Bildquali.
 
achso wollte mal fragen:
bald wollte ich meinen dvd-player wegtun und mir was besseres goennen.. wie heisst denn der nachfolger der bluray (damit ich mich schonmal umschauen kann) ?

gewollte provokation ^^
 
Ich fürchte eher, das die machen können, was die wollen. Aber es wird sich nichts ändern.

Das problem an sich ist ja auch, das Otto jetzt DSL hat und weiß wie man das auch Umsonst bekommt.

Und Blurays sind ja noch zu sperrig. Eine externe 2.5" Festplatte mit einer Filmsammlung ist doch attraktiver. Dazu ein 100€ HD Player mit 24Hz und schon ist Otto glücklich.

Wieso glauben eigentlich alle, wird das Internet immer langsamer, weil halt sehr viele Massen an Daten ziehen.

Diesen Krieg haben die genauso verloren wie schon die Musikindustrie. Sollen sie endlich eine Bezahlbare Flatrate für beides machen und gut ist es. Die kauft auch Otto, weil es dann einfach ist. Siehe I-Store usw. es geht also auch mit Umsatz.

Und man muss halt mal sagen, das die Industrie die Möglichkeiten vorgibt. Siehe MP3 Player, siehe Mediaplayer die alle Formate abspielen können. Für eine Homesammlung von Filmen braucht man solch ein Gerät nicht. Für max 10 Filmchen.

Der Begriff "Otto" wird hier so abwertend benutzt, nur mal so gefragt, was habt ihr für BR Hardware ?
mein Onkel z.B. hat für sein Heimkino im Keller etwas über 45.000€ ausgegeben, für den seit ihr auch alle Ottos!
sein TV im Wohnzimmer mit Anlage ( alles was ihr euch so vorstellen könnt) hat auch über 15.000€ gekostet!
naja, der hat eben richtig kohle !
 
für den seit ihr auch alle Ottos!
sein TV im Wohnzimmer mit Anlage ( alles was ihr euch so vorstellen könnt) hat auch über 15.000€ gekostet!
Ich bin eh immer gegen Kategorisierung, aber mit der Investitionssumme hat die hier gebrauchte Definition erstmal ziemlich exakt nichts zu tun.

naja, der hat eben richtig kohle !
Prima.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst mit dem besten DVD-Equipment sieht man den Unterschied zu einer BD problemlos, vorausgesetzt man hat nicht Filme, die mit niedrig aufgelöster Handkamera gedreht wurden (zB 28 days later). So klein kann kein TV oder Monitor sein, dass man diesen nicht erkennt. Ich bin ein großer Fan von guten DVDs und suche mir meine künftigen Player (NMT/HTPC) nach der DVD-Bildqualität aus, aber so ehrlich, dass eine BD (oder selbst ein lausiges mkv) in 95% aller Fälle deutlich besser als eine DVD ist, muss man schon sein ;).

Das stimmt aber nur wenn du einen entsprechend grossen Schirm besitzt bzw. nahe genug dran sitzt.

Wenn du z.b. einen 42" Schirm hast und 5m entfernt sitzt kannst du den Unterschied nicht sehen, selbst mit 125% Sehkraft und egal was für ein Equipment. (da siehst nicht mal den Unterschwied ob das Gerät FullHD oder nur HD-Ready ist)
 
Wenn du z.b. einen 42" Schirm hast und 5m entfernt sitzt kannst du den Unterschied nicht sehen, selbst mit 125% Sehkraft und egal was für ein Equipment. (da siehst nicht mal den Unterschwied ob das Gerät FullHD oder nur HD-Ready ist)

oh weh, oh weh, da lehnt sich jemand aber gewaltig zum Fenster hinaus!!!
 
@ Hardwarekenner

Es geht hier um Leute denen Bildqualität scheißegal ist, die sind dann eben der "Otto". Die gleichen Leute runzeln zb. die Stirn wenn du in der Türkei Urlaub machst da sie selbst zb. lieber in die Südsee fliegen, für die bist du dann auch der "Otto" ;)

Was soll uns das Beispiel deines Onkels jetzt sagen ? Man braucht jedenfalls keine 50.000 € Anlage um den Unterschied zwischen ner DVD und ner Blu-ray zu sehen. Auch für 2000,-€ bekommt man schon was anständiges und der der nicht gerade am Existenzminimum lebt kann sich das auch leisten wenn er will ;)

Dein Onkel kann sich auch nix bildqualitativ besseres als nen Pioneer Kuro ( 2.500 ~ 5000,-€ ) zb. kaufen weil es nix gibt was ein besseres Bild macht.

Wem die Bildqualität überdurchschnittlich wichtig ist spart sich halt sowas zusammen...
 
Für mich ist Otto-Normal-Verbraucher jemand der nicht genug Fachwissen besitzt, um Preis/Leistung ausnutzen zu können. Und was soll der Sinnfreie vergleich, er habe XXXXX Tausende von Euros ausgegeben. Du kannst Leute finden, die kaufen sich für 2000€ einen PC, der würde bei guter Zusammenstellung mit besseren Produkten sogar noch billiger sein. Also ist jetzt neuerdings Hoher Preis = Hohe Qualität? Das ist ja echt antiquiert.

Jeder, der sich in Foren umsieht, zu einen Produkt, was ihn interessiert, reviews liest, rezessionen liest und sich mit Preismaschinen abgleicht, da hört der Otto-Normalverbraucher auf.

Wenn ich also keine Lust haben oder keine Zeit, dann habe ich entweder Geld und bekomme mit Glück was anständiges zu nicht 150-200% Aufschlagspreisen, oder bekomme Schrott für wenig Geld.
 
Also ich habe mir jetzt mal ein Episode der Bluray von Planet Erde bei mir zu Hause angesehen und hab somit einen direkten Vergleich zur DVD. In einigen Szenen gibt es tatsächlich den sogenannten Wow-Effekt zum Großteil konnte ich aber nur geringe bis keine Unterschiede feststellen.

Für den Normalgebrauch werde ich mir aber weiterhin günstige DVDs für 5-10€ kaufen und mir nur für bestimmte Filme eine Bluray leisten.
 
Es kommt einfach sehr auf das Verhältnis Bildgröße und Abstand zum TV an. Wer 4-5m wegsitzt, der wird keinen großen Unterschied (es sei denn man hat einen Projektor oder 60" TV) sehen, bei meinem 46" sehe ich auch kaum einen Unterschied ab 4m Abstand. Sitze ich aber (für BD optimal) 1,5-2m davor, dann wirds mehr als deutlich, da kann die DVD noch so gut sein.
 
Es kommt einfach sehr auf das Verhältnis Bildgröße und Abstand zum TV an. Wer 4-5m wegsitzt, der wird keinen großen Unterschied (es sei denn man hat einen Projektor oder 60" TV) sehen, bei meinem 46" sehe ich auch kaum einen Unterschied ab 4m Abstand. Sitze ich aber (für BD optimal) 1,5-2m davor, dann wirds mehr als deutlich, da kann die DVD noch so gut sein.

Was ist die Schlußfolgerung einer solchen Aussage??
Wenn ich keinen Unterschied sehen will, setze ich mich halt soweit weg bis keiner mehr da ist?
Wenn ich einen Unterschied sehen will, muß ich mich näher ran setzen?

WOW! Wie sagte man auf deutsch: stating the obvious?:hail:
 
Die Schlussfolgerung seiner Aussage ist, und hier die Erklärung für 3 jährige Windelkacker, beim Ottonormalverbraucher gibt es nur in den seltensten Fällen eine Umgebung, in der ein Setup aufgebaut wird (in welchem Wohnzimmer sitzt man 2m vor dem Bildschirm, oder in welchem Wohnzimmer steht ein 60" Bildschirm?), was einen die Unterschiede wirklich erkennen lässt. Daher ist der Unterschied zwischen hochgerechneten DVDs und BluRays für uns "Normalos" nur selten erkennbar.

Und darum geht es im Thread. Nicht ob Blu Ray bei den videophilen Fanatikern ankommt, sondern wie das bei den Leuten aussieht, die sich im Media Markt einen 42"er holen, weil die Ehefrau meint dass der Rahmen so schön aussieht. (Okay, das war jetzt bei mir nicht so, aber ne 42" ist es trotzdem und ich sitz ca 4m weg.)

Den Unterschied zwischen Videos und DVDs konnte jeder sehen, selbst auf kleinen Röhren. Hier aufzurüsten leuchtete jedem ein (ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen der Scheibe gegenüber dem Band).
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass man es 2 Jährigen noch etwas anders erklären müsste.
 
Nimm das nicht so ernst, ich wollte damit nur sagen dass Deine schnippische Antwort auf nils' Post ein wenig abwertend rüberkam. Im Endeffekt hat er ja nur nochmal zusammengefasst, was im Thread vorher gesagt wurde. Die meisten sitzen 3 bis 5m vom Fernseher weg, und haben trotzdem "nur" einen 40, 42 oder 46" Fernseher. So sind die Umstände, und unter eben Diesen werden die Unterschiede zwischen DVD und BluRay weniger zum Vorschein kommen.
 
Ja es war schnippisch und abwertend gemeint, weil es
erstens: extrem überflüssig ist festzustellen daß man weniger sieht desto weiter man sitzt, und umgekehrt.
zweitens: eine falsche Bildgröße für die Sitzentfernung, rein garnichts mit dem qualitativen Unterschied zwischen DVD und Bluray zu tun hat.
drittens: weder Ersteres noch Zweiteres irgendetwas damit zu tun hat daß oder ob BluRay bei Otto Normalverbraucher angekommen ist.
 
ich verfolge diese sieht-mans-oder-sieht-mans nicht-diskussion jetzt schon eine ganze weile:)

also:
entgegen meinen früheren annahmen, bin ich mittlerweile der meinung, das man durch postprocessing mehr aus einer dvd (und auch noch schlechterem quellmaterial) herausholen kann. jedoch und da muß ich mich einigen hier anschließen: in der quelle sind eben einfach nicht mehr bildinformationen vorhanden, so das man auch durch pp nichts herbeizaubern kann, was nicht da ist. man kann die bilddarstellung verbessern, zaubern klappt jedoch auch mit postprocessing nicht;)

woran ich ebenfalls sehr starke zweifel habe, ist, das man eine dvd durch pp auf das niveau einer bluray bringen kann. das kann ja auch nicht funktionieren.

jetzt mal schnell etwas zu dem besseren bild einer bluray im vergleich zu dvd:
es stimmt natürlich, eine (gute) bluray in full-hd, sieht um einiges besser aus, als eine dvd. das ist meiner meinung nach unstrittig.
der punkt ist aber trotzdem ein gänzlich anderer:
die frage müßte lauten: ist diese bessere darstellung, dem otto-normalo wirlich wert, einen blurayplayer + einen neues bildwiedergabegerät (tv) zu kaufen?
hier lautet die antwort eindeutig nein! den meisten ist die gesteigerte bildqualität, die hohen investitionskosten nicht wert, was ich durachaus nachvollziehen kann!
soweit mal meine gedanken zum thema.

Gruß
g.m
 
der punkt ist aber trotzdem ein gänzlich anderer:
die frage müßte lauten: ist diese bessere darstellung, dem otto-normalo wirlich wert, einen blurayplayer + einen neues bildwiedergabegerät (tv) zu kaufen?
hier lautet die antwort eindeutig nein! den meisten ist die gesteigerte bildqualität, die hohen investitionskosten nicht wert, was ich durachaus nachvollziehen kann!
soweit mal meine gedanken zum thema.

Gruß
g.m

(@ganja: ich spreche Dich jetzt nicht persönlich an!)

Genau da liegt der Denkfehler vieler hier im Thread.
Daß es für uns weder rational noch logisch nachvollziehbar ist, zeugt von unserem Verstand, lässt aber keinerlei Rückschluß auf das Kaufverhalten von Otto Normalverbraucher.
Der straft euch lügen mit den im Artikel erwähneten Verkaufszahlen.

Einfach zu behaupten daß all die BluRays nur von High-End Fuzzies gekauft werden ist realitätsfremd, und dementsprechend nur zurechtlegen einer fiktiven Realität zum Zwecke der Bestätigung der eigenen Argumente.
 
meiner meinung liegt die zukunft ehh im bild übers web, bei itunes oder wo auch immer film aussuchen und anguggen, kein in den laden fahren und auf vorrat kaufen, sondern eher "hey ich hab lust auf nen film, schauen wir mal, und los gehts." habe bereits einen maxdome acc und muss zugeben das ich es relativ oft nutze.
 
Hallo mru;)

doch, für mich ist es durchaus logisch nachvollziehbar, für den mehrwert: besseres bild usw., viel geld für das entsprechende equipment auszugeben. mir ist es das einfach wert und ich sehe es als nettes hobbie.
nur, ist das eben nicht auf den otto-normalo anzuwenden.
der ist mit der bildqualität seiner dvd zufrieden und sieht nicht ein, sich in imense unkosten zu stürzen, nur um ein noch besseres bild dank bluray zu haben.
ich habe mir jetzt schon länger nicht mehr, die verkaufszahlen angeschaut, aber soweit ich weiss, liegt die durchdringung mit full-hd-geräten und bd-player, im vergleich zur dvd mit röhrengeräten doch noch um einiges zurück.
ich finde nicht, da da etwas lügen gestraft wird.
ich habe es auch nicht nötig, mir meine argumente bestätigen zu lassen.
ich vertrete meine meinung, weil ich von dieser überzeugt bin (natürlich kann man sich trotzdem irren, klar), genauso wie du auch deine meinung vertrittst.
also nichts für ungut;)

Gruß
g.m

p.s.: ich meine das jetzt auch mehr allgemein und keinesfalls persönlich. also bitte nicht falsch verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
(@ganja: ich spreche Dich jetzt nicht persönlich an!)

Genau da liegt der Denkfehler vieler hier im Thread.
Daß es für uns weder rational noch logisch nachvollziehbar ist, zeugt von unserem Verstand, lässt aber keinerlei Rückschluß auf das Kaufverhalten von Otto Normalverbraucher.
Der straft euch lügen mit den im Artikel erwähneten Verkaufszahlen.

Einfach zu behaupten daß all die BluRays nur von High-End Fuzzies gekauft werden ist realitätsfremd, und dementsprechend nur zurechtlegen einer fiktiven Realität zum Zwecke der Bestätigung der eigenen Argumente.

Was für Verkaufszahlen?

http://home-entertainment.magnus.de...n-zu-industrie-erwartet-millionen-absatz.html

Die DVD wird zig mal mehr verkauft. Natürlich steigt der Marktanteil der neuen Scheiben, ist wohl logisch. Aber die Blu Ray ist noch sehr weit davon entfernt, bei der breiten Masse (im Sinne von mehr als 50% Marktanteil) angekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK versuchen wir es einmal andersrum:

Wenn sich in 2009 die Zahl der verkauften BluRay Player verdreifacht (=x3) hat
Wenn 2013 die verkauften "network connected" Player auf 80Millionen Stück steigen (Quelle des Artikels) (= plus die "basic", sprich nicht network connected player)

Ist es reine Realitätsverweigerung zu meinem daß Otto Normalverbraucher nicht daran beteiligt ist.
 
Wenn 1 Käufer von 60 (ich gehe jetzt mal nach den 1,7M verkauften BluRays im Vergleich zu den 101M DVDs) eine Blu-Ray kauft, dann ist natürlich ein gewisser Anteil daran beteiligt, klar. Und wenn dann daraus 2 werden, also ein Anstieg um 100%, dann ist das natürlich eine tolle Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh