Gibts den irgendein Spiel das jetzt ne nochmals deutlich stärkere Graka verlangt als ne 660ti oder 7950?
Alles eine Frage der persönlichen Ansprüche
Mal ein Beispiel:
ein paar meiner jüngeren Kollegen sind Konsolenspieler.
Da kommt dann die Aussage, ja Skyrim auf ner Konsole sieht fast gleich gut aus, wie auf nem PC.
Als ich dann mal ein paar Screens mit SGSSAA, diversen Mods usw. gezeigt hatte, ist dehnen die Kinnlade runtergeklappt
Blöd nur, das die Settings die ich mit Skyrim anstrebe mit einer aktuellen HighEnd Karte nicht machbar sind... Also müssen zwei rein.
Dazu kommt noch, dass AMD Käufer glaube ich eher preisbewust kaufen, und da der Bedarf gerade nicht da ist sich das noch deutlicher niederschlägt. Nvidia kaufen viele trotzdem auch wenn es manchmal kaum Leistungssprünge gibt. Oder wegen Features wie PhysX. Auch wenn es der User wohl in den meisten Fällen kaum/nicht nutzt will er es mitnehmen.
Das preisbewusste kaufen trifft ja aber auch auf NV zu... Die Steamumfrage zeigt das ja schon recht gut. Die Karten die ziemlich weit oben stehen, sind alle samt recht gut im P/L.
Sehe ich auch so. Geforce ist einfach Standard geworden nach G80. Die Ursachen sind vielfältig. Single-GPU Krone 2006-2011, Enthusiastenfeatures, die Meinungsbildung auch beim Ottonormalo fördern. Treiberprobleme bleiben in den Gedanken stecken etc. AMD müsste über mehrere Generationen hinweg bei fast allem vorne liegen bzw. Innovationsführer sein. Die Meinung der Masse zu ändern, dauert halt ziemlich lange.
Mit ein Grund dürfte auch die Werbung sein. Auf vielen Spielen prangert vor dem Spielstart nach wie vor das NV Logo...
AMD beworbene Spieletitel gibts sehr selten bis gar nicht aktuell. Ich erinnere mich noch an HL2, da war meine ich das ATI Logo damals dabei. Und mit dem Bundle der BlackBox hat AMD damals auch eine gute Aktion gestartet, obwohl R600 nicht das Überprodukt war
Ich denke aber auch das die SingleGPU Leistungskrone ziemlich uninteressant für die Kaufentscheidung ist. Da trifft es eher die allgemein schnellste Karte, da die meisten ja wohl nichtmal wissen, das auf ner Dual GPU Karte einfach zwei GPUs verbaut sind. Auffallend merke ich das immer wieder bei meinen Kollegen. Da hat eben eine GTX 690 4GB VRAM und muss ja auch per se schon schneller sein, als eine 680er. Einfach aus dem Grund, höhere Nummer und mehr VRAM. Genau höre ich immer wieder Aussagen wie, die Karte hat ja nur 2GB RAM, das kann nix gutes sein, es gibt ja schon welche mit 3GB usw.
Ebenso halte ich Enthusiastenfeatures bzw. Treiber (und mögliche Probleme) für uninteressant. Einfach aus dem Grund, die meisten dürften wohl die Treiber selten bis gar nicht aktualisieren. Das sehe ich bei Bekannten und Verwandten, wo jahre alte Treiber noch ihren Dienst tun. Und besagte Features entziehen sich dem Wissensstand der meisten ebenso.
Meine Kollegen zum Beispiel wissen nicht, was SSAA ist. Da gibts nur AA und das möglichst hoch. Um so mehr umso besser... Das man mit SSAA aber ganz andere Ergebnise erziehlt als mit MSAA, ist vielen vollkommen unbewusst.
Nach so einigen dieser Erfahrungen behaupte ich also, das gerade spezielle Sachen bestenfalls vom hörensagen bekannt sind. Aber ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sind diese in meinen Augen eher selten.