Kommt die Radeon HD8000 Serie erst im 2. Quartal 2013?

Die Steam-Statistik sagt rein gar nichts über das aktuelle Preis/Leistungsverhältnis aus ... es ist leider nur eine Nutzerzählung. Da werden Karten diverser über die letzten Jahre verteilten Preis-/ und Leistungsklassen zusammenaddiert.

Ein eigenes Bild sollte sich jeder selber machen und aktuelle Tests & Preise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War mir klar, dass Dir die Steam-Statistik nicht schmeckt :d

Die Steamumfrage ist für eine P/L Aussage ziemlich murks...
Das P/L Verhältnis einer Karte kann sich von heute auf morgen ändern. Diese Umfrage wird erst über eine längere Zeit einen Trend wiedergeben können. Schon alleine deswegen, wenn der Kaufanreiz erstmal gesetzt ist, so rennt nicht jeder gleich los und kauft, meldet sich im Steam an und macht in der Umfrage mit.

Er hat schon recht. Die aktuellen größeren AMD Karten sind P/L technisch sehr gut dabei, wenn nicht gar den NV Karten überlegen. Dazu das Spielebundle (wenn man es braucht bzw. mit zählen will)
Was aber an der Steamumfrage durchaus interessant ist. Man erkennt, das die Karten, die dort Zahlenmäßig weit oben stehen, auch die Karten sind, die P/L technisch sehr gut dastehen bzw. dastanden.
 
Ich verfolge die Statistik schon seit längeren und das zeigt das die AMD Karten Prozentual verlieren gegenüber nV, könnte natürlich auch an die Verschwörungstheorie liegen, dass nur jeder 3te an der Umfrage teilnimmt/darf :p

Was das nun mit P/L großartig zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis, gekauft wird das was man will, oder schlichtweg was ins Budget passt . Ich glaube kaum das High-End-Karten ein gutes P/L Verhältnis haben, wenn man sieht das eine GTX670 die am weit verbreitetste 28nm Karte ist, kurz danach kommt schon eine GTX680, die am höchsten platzierte AMD Karte in 28nm ist eine günstige 7850 und nicht vergessen das die AMD Karten schon länger am Markt sind ^^

P.S: Was sich schlussendlich jeder einzelne rein pappt ist mir eh egal, allerdings bleibt die Steam-Statistik auch weiter hin ein guter Indiz was so Weltweit gekauft/genutzt wird ;)
 
... sie sagt aber auch nur aus, was Steam-User nutzen... nicht mehr und nicht weniger. Und es ist nunmal nicht jeder dort "hinterlegt". Sonst wäre Intel nicht der Hersteller mit den meisten Verkäufen (auch wenn es nur IGP sind)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich bin der meinung die leute kaufen einfach Geforce weil es bekannter ist. ist das selbe wie bei Intel und AMD.

die ganzen noobs kennen eher Intel und Geforce und das klingt für sie vertraulich.
 
Was das nun mit P/L großartig zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis, gekauft wird das was man will, oder schlichtweg was ins Budget passt .

Das fragen wir gerade Dich, dochurt, du hast es ja bei diesem Sachverhalt ins Feld geführt und versuchst nun diesen Quatsch durch ein Strohmannargument " das gegenüber hatte diesen Zusammenhang ins Feld geführt" jemand anderen in den Schuh zu schieben.

Was soll sowas?

Du hast generell das Problem dass du nicht zwischen einfachen Sachverhalten unterscheiden kannst, manchmal kommt man sich so vor, als ob du deiner Häme gegenüber AMD so erlegen wärst, dass du nicht mal mehr bemühst hier im Forum zumindest etwas das Niveau zu halten.

dochurt schrieb:
P.S: Da kann man mal sehen wie wenig Hardware-Seiten mit ihren Tests/Benchmarks Einfluss auf die Verkäufe haben, nämlich keinen

Ähm, die gute Presse gegnüber Nvidia ist seit den Releases eigentlich schon etwas zurückgegangen, vor allem aufgrund des schlechteren P/L´s, des geringeren V-rams und der geringeren Rohleistung ( Bandbreite), was man vor allem daran sieht, dass die HD 7970 gleichauf mit einer GTX 680 liegt und sich das auh noch weiter zugunsten einer einfachen HD 7970 verschieben könnte.

Nach und nach dürfte das auch zu den normalen "Käufern" durchdringen, dass man eher AMD kauft.
Und sich dann noch einige Zeit später bei den OEMS bemerkbar machen.

Die Directx11.1 Verarsche sollte auch nicht förderlich für die Verkaufzahlen sein.

Hinzu kommen die 3 Spiele die man dazubekommt.
Ich würde aktuell nicht wirklich in Erwägung ziehen eine Nvidia, außer der GTX 660, zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung die leute kaufen einfach Geforce weil es bekannter ist. ist das selbe wie bei Intel und AMD.

die ganzen noobs kennen eher Intel und Geforce und das klingt für sie vertraulich.

Stimmt, die "Noobs" kaufen Intel nicht weil sie AMD in praktisch jeder Disziplin schlagen, sondern weil der Name vertrauter ist...
Selten so nen Stuß gelesen!

Bei Geforce und AMD mag das sogar stimmen obwohl die sich aktuell nicht viel nehmen...

Zum eigentlichen Thema würd ich aber sagen, die könnten mit den Karten auch genausogut noch warten bis die neuen Konsolen raus sind.
Gibts den irgendein Spiel das jetzt ne nochmals deutlich stärkere Graka verlangt als ne 660ti oder 7950?
Selbst Crysis 3 wird nächstes Jahr vermutlich mehr Benchmark als Spiel.
 
fdsonne hat es ja schon angesprochen. Das P/L ändert sich einfach zu schnell. Gerade auch dadurch, dass mal "Wunder"-Treiber erscheinen, wenn man sie so nennen mag. Letztes Jahr gab es die Situation 560Ti vs 6950, wobei letztere durch Treiber (und VRAM) am Ende mit gut 10% mehr Leistung da stand, zum gleichen Preis und ich sie dann deshalb gekauft hatte. Die 560Ti war aber verbeiteter bis dahin. Als ich jetzt dieses Jahr die 670 gekauft habe, war die 7950 kaum günstiger, dafür schon erkennbar schwächer und die 7970 war noch deutlich teurer. Mittlerweile ist die 670 zwar auch günstiger geworden, die letzten gut zwei Monate war sie der 7970 P/L-mäßig aber sehr deutlich unterlegen.
Was ich sagen will ist, dass P/L-Aussagen über lange Sicht ziemlich sinnlos bzw. schwer formulierbar sind. Wirklich nutzen tut es ohnehin nur beim Neukauf und der verläuft sehr schnell.

@Schaffe89: Wie viele Monitore müssen deine 4x7970 denn versorgen, dass sich die lohnen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die "Noobs" kaufen Intel nicht weil sie AMD in praktisch jeder Disziplin schlagen, sondern weil der Name vertrauter ist...
Selten so nen Stuß gelesen!

Intels Werbung und Marketing und die Unbekanntheit von AMD Produkten ist ein sehr wichtiger Grund, warum Intel mehr absetzt.
Man sollte so etwas nicht als Stuss abtun, nighteye hätte es vielleicht nicht so einseitig darstellen sollen.

Gibts den irgendein Spiel das jetzt ne nochmals deutlich stärkere Graka verlangt als ne 660ti oder 7950?

Die Spiele die mehr Leistung benötigen "regnet" es gerade so. Warfighter, Far Cry 3, Hitman, Crysis 3 kommt bald.
 
@schaffe89

Nighteye stellt praktisch immer einseitig pro AMD dar...
Wären AMDs aktuelle Prozessoren gut oder zumindest gleich gut wie die Intels, wäre jetzt einer bei mir verbaut, aber dem ist einfach nicht so, P/L oder P/W, alles pro Intel.
Meine letzten Prozessoren waren AMD 955, Intel E6420, AMD 64, AMD XP, AMD Athlon...

Zu den Games: FC3 und Hitman kann ich auch locker mit meiner 570 spielen, vllt mit vermindertem AA, aber es geht sehr gut mit dem Rest auf Hoch/Sehr Hoch/Ultra oder eben entsprechenden maximalen Settings.
Warfighter ist ja schon nach dem letzten MOH eher so ein Durchschnittstitel und bei Crysis 3 war zumindest die MP Alpha überhaupt nicht mein Fall.
Wenn es nur darum ginge jedes kommende Spiel (vollkommen egal wie gut es wird) auf maximalsten Settings zu spielen geb ich dir vllt recht, aber sobald man die eine oder andere Einstellung runterdreht, ohne sichtbar an Bildquali zu verlieren (HBAO/SSAO, maximale Schatten und co.), sehe ich keinen Grund mehr so viel Geld für ne Karte auszugeben, obwohl ich jetzt mehr Geld zur Verfügung hab als noch zur Schulzeit :d

Ich glaub BF3 ist aktuell das einzige Spiel was ich (im MP) nicht auf Ultra flüssig (genug) zocken kann, praktisch jedes andere läuft.
Aber renn ich deswegen los und geb deshalb 300€ aus? Nein, dazu ist mir das Spiel doch zu unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer, AMD selbst oder die Hardware-Seiten/Foren - die Käufer ?

Wie immer wenn es um den Weltweiten Markt geht, ausnahmslos der Kunde !

Falsch. Appelprodukte sind teilweise maßlos überteuert. Stell dir da mal einen Festrechner zusammen und tausche mal in der Konfig die Grafikkarte.

Ich glaube es liegt einfach mehr an der Marke. Viele tendieren eher zu Nvidia als zu AMD.

Dazu kommt noch, dass AMD Käufer glaube ich eher preisbewust kaufen, und da der Bedarf gerade nicht da ist sich das noch deutlicher niederschlägt. Nvidia kaufen viele trotzdem auch wenn es manchmal kaum Leistungssprünge gibt. Oder wegen Features wie PhysX. Auch wenn es der User wohl in den meisten Fällen kaum/nicht nutzt will er es mitnehmen.


Das P/L-V bei der 28nm Generation war bei AMD zu jeder Zeit besser. Es gab höchsten ein Patt. Man muss auch aufpassen Seiten wie CB testen häufig mit alten Treibern was vieles verfälscht. Dazu kommt auch 50% mehr Vram zumindest bei der 79xx.
 
CB testet häufig mit alten Treibern? Was macht HWL denn dann?! :shot:

Vielleicht auch ein Grund ist die Leistung in bestimmten Games. BF3 lief einige Zeit auf NV "deutlich" besser, als auf AMD und z.B. deshalb und auch hier wurde dann in Kaufberatungen zur nV-Karte geraten.
 
Nach dem AMD erneut nach gereicht hat bei den Treibern hat CB FC3 noch mal getestet .
Das Ergebnis fiel mit 11,4%+ mit 4xMSAA(A2C)+FXAA/16xAF: sehr Positiv aus so mit hat AMD auch in FC3 die Leistungslücke zur NV geschlossen.
AMD selbst spricht wohl in gewissen Szennen von bis zu 25%.

Eigene Benchmarks zu Far Cry 3 (Update) - ComputerBase

Wen wirklich GPUS von AMD in die X BOX und in PS4 wandern sehe ich auf kommende AMD Grafikkarten eine rossige Zukunft zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mir doch nun nicht wirklich weismachen, dass der Großteil der Konsumenten die Wahl der Grafikkarte abhängig davon macht, wie ein neuer ( vllt. sogar ein Beta ) Treiber in xyz Spiel / auf einer xyz Seite performt, lol

@thunderburne: Ja klar, rossige Zeiten ^^
 
Ihr wollt mir doch nun nicht wirklich weismachen, dass der Großteil der Konsumenten die Wahl der Grafikkarte abhängig davon macht, wie ein neuer ( vllt. sogar ein Beta ) Treiber in xyz Spiel / auf einer xyz Seite performt, lol

Nö das nicht aber bei ca 100Mio bis 2012 verkauften Konsolen (XBOX /Playstation3)brauch man auch niemandem was weiss zu machen.
 
ich bin der meinung die leute kaufen einfach Geforce weil es bekannter ist. ist das selbe wie bei Intel und AMD.

die ganzen noobs kennen eher Intel und Geforce und das klingt für sie vertraulich.

Kannst du das mal konkretisieren,warum das alles Noobs sein sollen,die sich dazu entschließen wertige Hardware zu erwerben?
 
ich meinte das im bezug auf, die ganzen nicht PC Freaks. der standard Mensch der keine ahnung von computern hat.

es spielt dabei auch keine rolle ob Intel oder AMD wirklich schneller ist. als AMD schneller war hat sich Intel auch mehr abgesetzt.

ist wie in den 80ern bei Apple vs IBM.

die leute kaufen einfach das was ihnen vertrauter ist.

das hier einige meinen ich schreibe das um AMD zu verteidigen ist unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Geforce ist einfach Standard geworden nach G80. Die Ursachen sind vielfältig. Single-GPU Krone 2006-2011, Enthusiastenfeatures, die Meinungsbildung auch beim Ottonormalo fördern. Treiberprobleme bleiben in den Gedanken stecken etc. AMD müsste über mehrere Generationen hinweg bei fast allem vorne liegen bzw. Innovationsführer sein. Die Meinung der Masse zu ändern, dauert halt ziemlich lange.
 
AMD muss einfach nur mit sauteuren grakas die OEMs bedienen, so wie nvidia das macht. allerdings kaufen die wengisten wegen schlechter erfahrungen eine AMD. dann doch lieber den supercomputer aus tausenden 4870 zusammenbauen als AMD firedingsbums :fresse:
 
Viele Käufer (Desktop) wissen weder wer AMD noch Nvidia sind. Sie kaufen vermutlich nach der schicken Verpackung und Beratung vom Planeten und Blödmarkt Verkäufer. Dazu kommt noch das gesetzte Preislimit. Welcher Treiber installiert ist, werden die wenigsten wissen.
 
Gibts den irgendein Spiel das jetzt ne nochmals deutlich stärkere Graka verlangt als ne 660ti oder 7950?

Alles eine Frage der persönlichen Ansprüche ;)

Mal ein Beispiel:
ein paar meiner jüngeren Kollegen sind Konsolenspieler.
Da kommt dann die Aussage, ja Skyrim auf ner Konsole sieht fast gleich gut aus, wie auf nem PC.
Als ich dann mal ein paar Screens mit SGSSAA, diversen Mods usw. gezeigt hatte, ist dehnen die Kinnlade runtergeklappt ;)
Blöd nur, das die Settings die ich mit Skyrim anstrebe mit einer aktuellen HighEnd Karte nicht machbar sind... Also müssen zwei rein.

Dazu kommt noch, dass AMD Käufer glaube ich eher preisbewust kaufen, und da der Bedarf gerade nicht da ist sich das noch deutlicher niederschlägt. Nvidia kaufen viele trotzdem auch wenn es manchmal kaum Leistungssprünge gibt. Oder wegen Features wie PhysX. Auch wenn es der User wohl in den meisten Fällen kaum/nicht nutzt will er es mitnehmen.

Das preisbewusste kaufen trifft ja aber auch auf NV zu... Die Steamumfrage zeigt das ja schon recht gut. Die Karten die ziemlich weit oben stehen, sind alle samt recht gut im P/L.

Sehe ich auch so. Geforce ist einfach Standard geworden nach G80. Die Ursachen sind vielfältig. Single-GPU Krone 2006-2011, Enthusiastenfeatures, die Meinungsbildung auch beim Ottonormalo fördern. Treiberprobleme bleiben in den Gedanken stecken etc. AMD müsste über mehrere Generationen hinweg bei fast allem vorne liegen bzw. Innovationsführer sein. Die Meinung der Masse zu ändern, dauert halt ziemlich lange.

Mit ein Grund dürfte auch die Werbung sein. Auf vielen Spielen prangert vor dem Spielstart nach wie vor das NV Logo...
AMD beworbene Spieletitel gibts sehr selten bis gar nicht aktuell. Ich erinnere mich noch an HL2, da war meine ich das ATI Logo damals dabei. Und mit dem Bundle der BlackBox hat AMD damals auch eine gute Aktion gestartet, obwohl R600 nicht das Überprodukt war :fresse:

Ich denke aber auch das die SingleGPU Leistungskrone ziemlich uninteressant für die Kaufentscheidung ist. Da trifft es eher die allgemein schnellste Karte, da die meisten ja wohl nichtmal wissen, das auf ner Dual GPU Karte einfach zwei GPUs verbaut sind. Auffallend merke ich das immer wieder bei meinen Kollegen. Da hat eben eine GTX 690 4GB VRAM und muss ja auch per se schon schneller sein, als eine 680er. Einfach aus dem Grund, höhere Nummer und mehr VRAM. Genau höre ich immer wieder Aussagen wie, die Karte hat ja nur 2GB RAM, das kann nix gutes sein, es gibt ja schon welche mit 3GB usw.

Ebenso halte ich Enthusiastenfeatures bzw. Treiber (und mögliche Probleme) für uninteressant. Einfach aus dem Grund, die meisten dürften wohl die Treiber selten bis gar nicht aktualisieren. Das sehe ich bei Bekannten und Verwandten, wo jahre alte Treiber noch ihren Dienst tun. Und besagte Features entziehen sich dem Wissensstand der meisten ebenso.
Meine Kollegen zum Beispiel wissen nicht, was SSAA ist. Da gibts nur AA und das möglichst hoch. Um so mehr umso besser... Das man mit SSAA aber ganz andere Ergebnise erziehlt als mit MSAA, ist vielen vollkommen unbewusst.

Nach so einigen dieser Erfahrungen behaupte ich also, das gerade spezielle Sachen bestenfalls vom hörensagen bekannt sind. Aber ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sind diese in meinen Augen eher selten.
 
Du verstehst die Kausalität, die ich meine, nicht. Der Enthusiast schätzt bestimmte Punkte und empfiehlt in seinem Bekanntenkreis vorrangig Nvidia. Oder Leute mit Treiberproblemen raten von AMD ab. Die so Beratenen empfehlen wieder Nvidia usw., ein Eindruck verbreitet sich und setzt sich fest. Der Durchschnittskäufer erlebt diese Sachen nicht selbst, er kriegt sie gesagt von Bekannten, Freunden, von positiven Zusammenfassungen in Reviews. Dual-GPU-Karten werden eher wenig getestet und auch immer später wie die Single-GPU-Karten. Die Medienaufmerksamkeit was SLI/CF angeht, ist vernachlässigbar im Vergleich zum Rest.

Die speziellen Sachen, wie du sie nennst, bleiben beim Weitererzählen über 10 Ecken nicht speziell, sondern verwässern zu einem allgemeinen diffusen Eindruck "Nvidia ist besser". Warum genau, wobei, wie? Können die Leute nicht oder nicht richtig beantworten. Stille Post eben. Von allen Seiten hörst du Zeug über Jahre hinweg und irgendwann bist du dann eben nicht schlauer aber indoktriniert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das höre ich von vielen leuten die sich nicht damit beschäftigen auch immer, ne AMD/ATI will ich nicht die Treiber machen probleme. Teilweise stimmt es ja auch. NV macht halt bessere Treiber, aber bei denen gab es auch schon probleme und sogar sehr schwerwiegende!

Viele Leute lassen sich einfach von dicken Aufdrucken auf der Verpackung ablenken. Hauptsache der Speicher ist so grooooss wie möglich, was die GPU leistet ist da fast schon egal. Wenns ne GTX 650 geben würde mit 6GB würde die locker schneller sein wie eine 680 mit NUR 2Gb speicher, so denken zumindestens die leute dann.


Ich sehe meistens auch mehr NV Werbung als von AMD. Denke das es AMD auch nicht mehr solange geben wird, zumindestens nicht so wie wir es kennen.


@fd
letztens habe ich nen Kumpel auch Sleeping Dogs gezeigt mit SSAA usw, er meinte auch nur sieht aus wie auf seiner PS3 die Grafik -.-. Habe aber keine Lust mehr den Leuten zu beweisen wie es wirklich ist :d
 
Es ist ganz einfach, der normale Bürger benutzt einfach sein eigenes Hirn nicht die leben wie in einem Borg Kollektiv und somit brauchen Sie selbst nicht mehr großartig eigenständig denken.

Oder was denkt Ihr warum alle Opel scheiße und Audi dafür geil finden, oder für Apple Produkte Mondpreise gezahlt werden und warum die ganzen Drohnen Bürger 12Uhr Mittag fressen?

Das ist eine sehr leicht manipulierbare Schafherde, ein Volk von Konsum.- und Arbeitsdrohnen, mehr nicht.

Verlangt nicht das die Ihr Hirn einschalten, dann funktioniert unser System nicht mehr, stellt euch vor die Leute fressen erst 14.30Uhr Mittag... :lol:
 
das beste ist ja heut zu tage gibt es sowas wie google wo man testberichte finden kann zu fast jedem produkt. Wie oft sage ich den leuten warum habt ihr das gekauft, wenn sie mal wieder was überteuert gekauft haben. Zum gleichen preis bekommen sie was besseres, aber irgendwie sind sie glaube ich manchmal zu faul um zu recherchieren was das beste fürs Geld ist. Sie lassen sich lieber von unwissenden Personal beraten und was die sagen im MM oder Saturn usw muss schon richtig sein :d.


Viele Sachen werden aber auch einfach nur als Symbol gesehen, wie zb Autos, Smartphones usw. Wie du schon sagst LEONC34, die meisten folgen einfach stumpf der Masse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh