Wenn ich mehrere vollkommen voneinander unabhängige Bekannte/Verwandte/Freunde wie schon angesprochen in einen Topf werfe, habe ich schon ein repräsentatives Ergebnis
Das das womöglich bei 1000 Leuten noch repräsentativer wird, mag sein, dennoch ist es sicher kein Zufall, das es eben genau so läuft wie es läuft.
Von Verfügbarkeit spreche ich hier auch gar nicht, woher hast du da?
Warum 65 von 100 Leuten NV kaufen kann aber durchaus auch aus der Vergangenheit her rühren.
Es gab seinerzeit keine Alternativen von ATI
Ich sag nur Geforce 256, Geforce 2, Geforce 3... Bestenfalls konnte man die Radeon 8000er Karten von ATI damals gegen die Geforce 3 Karten ansetzen, aber dann war es das auch schon.
ATI wurde erst in meinen Augen interessant mit den R300 GPUs. Die Jahre davor war NV bzw. noch weiter zurück war 3dfx DER Hersteller. Und letzterer wurde ja von NV übernommen... Wenn daraus nicht eine Tendenz bzw. ein Kauftrend entstanden ist, weis ich auch nicht mehr...
Es ändert aber nix an der Tatsache, das es durchaus auch Karten von ATI/AMD gab, die massiven "Kaufdrang" ausgelöst haben. Da wäre die 9700/9800pro zu nennen, da wären die X19x0 Karten zu nennen, und mindestens noch die HD5000er Karten.
Schaut man sich dazu auchmal vergangene Statistiken an, so sieht man beispielsweise zwar immernoch NV weit vor AMD in Sachen Gesamtnutzung.
Steam Hardware-Umfrage Dezember 2010: Intel und Nvidia in Front
Aber 9% allein für die 4800er AMD Karten sind schon ziemlich massiv... Ebenso 9% für die 200er NVs und gerade mal 3% für Fermi vs. ~9% für die HD5700/5800er. Scheinbar muss also das P/L Verhältnis doch irgendwie Einfluss auf die Käufer haben, auch wenn es nur "AMD" ist
Auch interessant ist der letzte Absatz mit den HD6850/6870er Karten, die wohl gerade 14 Wochen auf dem Markt waren, und schon quasi identisch oft vertreten waren, wie die 460er NV Karten, die fast die doppelte Zeit am Markt sind.
Sowas nenne ich schon halbwegs repräsentativ, aber nicht irgendwelche für mich nicht nachvollziehbaren Aussagen über Mundpropaganda, die sich dazu auch nicht mit meinen Erfahrungen decken, wenn es um Kaufwünsche geht. -> meine Meinung
Ansonsten, auch interessant ist der Prozentuale Zuwachs aktuell in der Statistik der einzelnen Karten. Ne HD7970 legt ähnlich zu, wie ne 680er. Ne HD7870/7850 legen zusammen ähnlich zu wie die 660TI. (die 660 non TI mal ausgeklammert, die gibts laut er Umfrage erst seit der letzten Messung) usw.
Übrigens sind gerade mal 55% der Steam erfassten GPUs DX11 tauglich. Man sieht da schon recht stark, wie sehr so ein Umfrageergebnis von alten Kaufentscheidungen und Punkten aus der Vergangenheit abhängt. DX11 GPUs gibts seit Herbst 2009. Das sind über 3 Jahre
EDIT: was ich auch gerade sehe, bei den AMD Devices scheint der meist genutzte Treiber von 2010 zu sein. Wärend der meist genutzte NV Treiber von 2010 ist