Kommt die Radeon HD8000 Serie erst im 2. Quartal 2013?

Kannst du das mal konkretisieren,warum das alles Noobs sein sollen,die sich dazu entschließen wertige Hardware zu erwerben?

Scully, keine Sorge. Er meinte damit nicht dich, Du kannst beruhigt weiter Intel und GeForce kaufen.

Ich denke aber auch, dass nVidia einen "Sympathievorteil" besitzt, auch bei mir. Wenn man nur zockt, würde ich sofort AMD empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dort besser als bei den GeForce Karten. Ich muss das an dieser Stelle los werden, .. die Nutzerstatistik von Steam als Argument dagegen ins Feld zu führen ist (sorry) schlicht dumm.
Es sind Kleinigkeiten, die mich eher zu nVidia tendieren lassen. Voller Support für einige Software und so dämlich es klingen mag, der neuen GPU-Sockel der HD7000 Serie, der dafür sorgt, dass ich meinen Peter nicht weiter verwenden kann :(

AMD ist aber auf dem richtigen Weg, ich schaue gespannt auf die HD8000er und auch auf die Antwort von nVidia. Meine GTX280 macht einen guten Job, ich habe Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verstehst die Kausalität, die ich meine, nicht. Der Enthusiast schätzt bestimmte Punkte und empfiehlt in seinem Bekanntenkreis vorrangig Nvidia. Oder Leute mit Treiberproblemen raten von AMD ab. Die so Beratenen empfehlen wieder Nvidia usw., ein Eindruck verbreitet sich und setzt sich fest.

Bei den Leuten, die ich kenne, läuft das zu einem Großteil anders. IdR kauft man dort weiter den Hersteller, den man schon hat. Hat man ne AMD, kauft man ne AMD, hat man ne NV, kauft man ne NV. Und dazu kommen so stumpfe Argumente wie, 3GB sind schneller wie 2GB usw.
Von Aussagen wie, NV ist besser, als AMD habe ich selbst nichts gehört von den Personen.

Ein Kollege hat beispielsweise gestern eine HD7870 gekauft, weil er vorher eine HD4850 besessen hatte und ein Wechsel aus Leistungsgründen anstand. Da war keine Aussage nach, NV ist besser, habe ich gehört, sondern da war die Frage, ist die Karte kaufbar, kann man das kaufen bzw. taugt das Teil. ;) NV kam an der Stelle gar nicht in Frage.

Nem anderen Kollegen habe ich beispielsweise vor ein paar Monaten eine GTX 670 empfohlen, weil das AMD Gegestück seinerzeit uninteressanter war. Da war ebenso die Frage, taugt NV was, weil bis jetzt habe ich immer AMD gekauft :)

Sollen nurmal zwei Beispiele sein. Bei ein paar anderen Kollegen bzw. Bekannten ist das ähnlich.
Und aus diesen Erfahrungen behaupte ich, das es nichtmal primär über die Mundpropaganda zu massiven KO Entscheidungskriterien kommt.

Das läuft doch wie bei den Autos. Wer einmal Audi, VW, BMW oder was auch immer gefahren ist, wird primär auch weiter die Marke fahren wollen, obwohl ggf. andere Marken echte Alternativen bzw. sogar bessere Alternativen wären.
Sofern sich nicht irgendwo mal wirklich was gravierend problematisches eingeschlichen hat, wird man von dieser Meinung auch selten abkommen, gerade im privaten Umfeld.
 
Du kannst nicht von einer so kleinen und möglicherweise nicht repräsentativen Gruppe ausgehen. Frag 1000 Leute auf der Strasse, ob sie lieber eine Grafikkarte von Nvidia oder von AMD kaufen würden - die Antwort dürfte klar sein. Um Verfügbarkeit geht es hier gar nicht, sondern um die allgemeine Bevorzugung eines Chipherstellers. Der Gewohnheitsfaktor spielt sicher auch mit rein, aber irgendwo muss es ja auch angefangen haben. Wenn heute 65 von 100 Leuten eine Nvidiakarte haben und nur Nvidia kaufen, muss es in der Vergangenheit einen Grund dafür gegeben haben.
 
Wenn ich mehrere vollkommen voneinander unabhängige Bekannte/Verwandte/Freunde wie schon angesprochen in einen Topf werfe, habe ich schon ein repräsentatives Ergebnis ;) Das das womöglich bei 1000 Leuten noch repräsentativer wird, mag sein, dennoch ist es sicher kein Zufall, das es eben genau so läuft wie es läuft.
Von Verfügbarkeit spreche ich hier auch gar nicht, woher hast du da?

Warum 65 von 100 Leuten NV kaufen kann aber durchaus auch aus der Vergangenheit her rühren.
Es gab seinerzeit keine Alternativen von ATI ;) Ich sag nur Geforce 256, Geforce 2, Geforce 3... Bestenfalls konnte man die Radeon 8000er Karten von ATI damals gegen die Geforce 3 Karten ansetzen, aber dann war es das auch schon.
ATI wurde erst in meinen Augen interessant mit den R300 GPUs. Die Jahre davor war NV bzw. noch weiter zurück war 3dfx DER Hersteller. Und letzterer wurde ja von NV übernommen... Wenn daraus nicht eine Tendenz bzw. ein Kauftrend entstanden ist, weis ich auch nicht mehr...

Es ändert aber nix an der Tatsache, das es durchaus auch Karten von ATI/AMD gab, die massiven "Kaufdrang" ausgelöst haben. Da wäre die 9700/9800pro zu nennen, da wären die X19x0 Karten zu nennen, und mindestens noch die HD5000er Karten.
Schaut man sich dazu auchmal vergangene Statistiken an, so sieht man beispielsweise zwar immernoch NV weit vor AMD in Sachen Gesamtnutzung.
Steam Hardware-Umfrage Dezember 2010: Intel und Nvidia in Front
Aber 9% allein für die 4800er AMD Karten sind schon ziemlich massiv... Ebenso 9% für die 200er NVs und gerade mal 3% für Fermi vs. ~9% für die HD5700/5800er. Scheinbar muss also das P/L Verhältnis doch irgendwie Einfluss auf die Käufer haben, auch wenn es nur "AMD" ist ;)
Auch interessant ist der letzte Absatz mit den HD6850/6870er Karten, die wohl gerade 14 Wochen auf dem Markt waren, und schon quasi identisch oft vertreten waren, wie die 460er NV Karten, die fast die doppelte Zeit am Markt sind. ;)

Sowas nenne ich schon halbwegs repräsentativ, aber nicht irgendwelche für mich nicht nachvollziehbaren Aussagen über Mundpropaganda, die sich dazu auch nicht mit meinen Erfahrungen decken, wenn es um Kaufwünsche geht. -> meine Meinung ;)

Ansonsten, auch interessant ist der Prozentuale Zuwachs aktuell in der Statistik der einzelnen Karten. Ne HD7970 legt ähnlich zu, wie ne 680er. Ne HD7870/7850 legen zusammen ähnlich zu wie die 660TI. (die 660 non TI mal ausgeklammert, die gibts laut er Umfrage erst seit der letzten Messung) usw.

Übrigens sind gerade mal 55% der Steam erfassten GPUs DX11 tauglich. Man sieht da schon recht stark, wie sehr so ein Umfrageergebnis von alten Kaufentscheidungen und Punkten aus der Vergangenheit abhängt. DX11 GPUs gibts seit Herbst 2009. Das sind über 3 Jahre ;)

EDIT: was ich auch gerade sehe, bei den AMD Devices scheint der meist genutzte Treiber von 2010 zu sein. Wärend der meist genutzte NV Treiber von 2010 ist :fresse:
 
Frag 1000 Leute auf der Strasse, ob sie lieber eine Grafikkarte von Nvidia oder von AMD kaufen würden - die Antwort dürfte klar sein. Um Verfügbarkeit geht es hier gar nicht, sondern um die allgemeine Bevorzugung eines Chipherstellers.

Ähm wieviele von den 1000 Leuten wissen überhaupt wer oder was Nvidia/AMD ist? :rofl:

Leute mit Abitur können sich nicht einmal selbstständig ne externe HD kaufen (hab den fall gerade) und Du verlangst von Ihnen so eine entscheidung zu treffen? :lol:
 
Leon ich mag dich :d hab nur deine 2 Posts hier gelesen und fühle mich direkt wie verbrüdert :d
 
Frage, welche Leute zur welchen Uhrzeit werden gefragt und wo (Großstadt):
Von 0900-1200 würden vermutlich nur Hausfrauen und Rentner befragt.
Von 1201-1400 würden sich zu den Rentner Menschen mischen die mit ihren Kollegen eine Mittagspause machen.
Von 1401-1700 würden vermutlich Schüler zu den Rentern kommen.
Von 1701-2001 würden ich noch Studenten und Papis hinzuzählen und die Renter ausklammer (zu viel los).

Wissen über die Marken werden vermutlich Leute und Papis aus der IT-Branche haben und Schüler, Studenten die sich dafür interessieren. Den Rest hat keine Interesse oder ist ahnungslos. Exaktes Wissen über Hardware haben vermutlich nur Nerds aus unserem oder ähnlichen Foren und dies ist ein Bruchteil.

@boxleitnerb
Von daher würde ich vorsichtig sein mit einer Aussage es dürfte klar sein.

Beispiel aus meinem Freundeskreis:
- Möchte Mac: Was drin steckt ist egal.
- Möchte Gamer-PC: Nvidia muss drin sein, aber nur eine MSI meine läuft seit 3 Jahren problemlos.
- Möchte Gamer-PC: Mein Budget ist zu klein. Kaufe was du vorschlägst.
- Möchte etwas leises sparsames zum Surfen: Schlage AMD vor, lief zuverlässig bei mir. Nehme dies.
- Möchte Upgrade: Marke egal, Hauptsache schneller und günstig.
...

Zwei wollten Markentreue, dem Rest war es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunghole Beavis
deswegen kaufen die meisten Leute entweder den Hersteller, den sie schon kennen/haben, oder sie kaufen das, was ihnen Empfohlen wird (durch wen auch immer). Oder aber sie kaufen das, wo sie meinen, das ist das richtige Produkt ;)

Ich meine auch es ist schwierig eine fundierte Statistik aufzustellen, gerade was Herstellerwahl betrifft.
So eine Statistik lässt sich denke ich nur halbwegs neutral hochziehen, wenn man das Kaufverhalten aus jüngster Vergangenheit abfrag, genau so wie es Steam halt rückwirkend macht. Ob man beispielsweise in Foren wie diesem hier ein ähnliches Ergebnis erreichen würde, wäre aber auch fraglich. Da sich hier viele Leute tummeln, die einen ganz anderen Blick auf sowas haben.
Ne reine Nutzungsplattform ohne dediziert auf Hardware einzugehen ala Steam dürfte da schon recht repräsentativ sein. Auch wenn es dann nur die Verhältnismäßigkeiten zeigt, wie es mal war und vor allem die Ergebnise noch massivst durch Altlasten beeinflusst werden. Wie eben die aktuelle Steamstatistik, wo grob 50% der GPUs überhaupt erstmal DX11 fähig sind, die hälfte der teilnehmenden User verwendet dort also Hardware von vor 3 Jahren...
 
Das kann gut sein mit den DX11-GPUs, schließlich verkauft Steam ja auch viele kleine Minigames ala Handy für jedermann. Interessanter waäre es, wieviele Käufer von irgendeinem aktuellen Vollpreisspiel keine DX11-GPU haben.

Dann muss ich sagen, dass ich diese Umfrage bei Steam immer weggeklickt habe, gerade weil ich eben das Gesamtergebnis nicht repräsentativ genug finde, eben, weil ein großer Teil des Umsatzes mit Flashartigen Minigames gemacht werden. Dann zählt auch ein Gelegenheitsspieler, der sein eines altes Lieblingsspiel über Steam spielt ja genausoviel wie derjenige, der sich im Jahr 10 Vollpreistitel holt. Man müsste eben Filtern können, z.B. alle Metro2033-User, oder AC3 oder MaxPayne3....

Da sollten deutlich mehr gute Hardware haben.
 
Ähm wieviele von den 1000 Leuten wissen überhaupt wer oder was Nvidia/AMD ist? :rofl:

Leute mit Abitur können sich nicht einmal selbstständig ne externe HD kaufen (hab den fall gerade) und Du verlangst von Ihnen so eine entscheidung zu treffen? :lol:

Es müssen natürlich auch solche Leute sein, die zwischen AMD und Nvidia zumindest dem Namen nach unterscheiden können. Die, denen das vollkommen egal ist, sind doch für die Frage, warum Nvidia mehr Karten absetzt trotz AMDs besserem PLV irrelevant. Es gibt da nur zwei Fälle:
a) Die Leute wählen bewusst Nvidia statt AMD
b) Den Leuten ist es egal, aber das Angebot von Nvidia-bestückten Rechnern ist einfach größer
 
Komisch ist auch immer nur, man spricht immer nur von Problemen, konkret nennen kann oder will da niemand was oder überlese ich da zufällig was?

Denk mal an die vielen Nutzer die keine Lust haben in einen Forum so was zuschreiben, ich Gehör nämlich auch zu so einer Gattung, was nutzt mir wochenlanges/sinnloses Gerede über Treiber-Probleme die mir den Spielspaß vermiesen - Wer tut sich den so einen Blödsinn an ? Ich schicke nach gründlicher Prüfung eine Karte sofort zurück wenn sich nicht so läuft wie sie sollte, hat nämlich den Vorteil das es meist noch innerhalb Widerrufsfrist ist und ich keine Unannehmlichkeiten dadurch bekomme ;)

Ich könnte hier meine Chronologie mit einigen HD7xxx Karten Posten, bringt nur nichts, weil sie nicht mehr in meinen Besitz sind ^^

P.S. Ich hab mal eine Sinnlose Diskussion geführt mit meinen ehemaligen DFI X48 Mainboard, was mich vielen Nerven gekostet hat und eine sofortige Rücksendung wäre nerven-schonender gewesen ......
 
Es müssen natürlich auch solche Leute sein, die zwischen AMD und Nvidia zumindest dem Namen nach unterscheiden können. Die, denen das vollkommen egal ist, sind doch für die Frage, warum Nvidia mehr Karten absetzt trotz AMDs besserem PLV irrelevant. Es gibt da nur zwei Fälle:
a) Die Leute wählen bewusst Nvidia statt AMD
b) Den Leuten ist es egal, aber das Angebot von Nvidia-bestückten Rechnern ist einfach größer

Dann filterst du aber vorher schon das Ergebnis kaputt... Die Frage ist, warum dürfen diese Leute, die nicht zwischen AMD und NV Unterscheiden können, was den Namen betrifft nicht auch an der Geschichte teilnehmen? Je nach Anzahl (und ich denke, das sind im Verhältnis wohl die meisten) sagen diese Leute eben genau das aus, was derartige public Umfragen gern mal verschleiern...

Das Angebot an NV Fertig PCs dürfte aber denke ich definitiv höher sein. Ich sag nur Dell bzw. Alienware. Das ist meine ich NV only...

Denk mal an die vielen Nutzer die keine Lust haben in einen Forum so was zuschreiben, ich Gehör nämlich auch zu so einer Gattung, was nutzt mir wochenlanges/sinnloses Gerede über Treiber-Probleme die mir den Spielspaß vermiesen - Wer tut sich den so einen Blödsinn an ?

Wenn das alle so halten, dann frage ich mich, wie in Foren wie diesem die Aussage von schlechten AMD Treibern und allgemein schlechten AMD Produkten so hoch im Kurs steht ;)
 
Scully, keine Sorge. Er meinte damit nicht dich, Du kannst beruhigt weiter Intel und GeForce kaufen.

Es ist doch egal wer da als Noob bezeichnet wird,hier wird ne ganze Käuferschicht als unwissend hingestellt,die es aus näherer Betrachtung gar nicht ist.

Sicher gibts den ein oder anderen der nicht mal weiß wie es in einem PC aussieht.Nur der Großteil der sich eine diskrete Grafikkarte verbaut,ist sicher auch dazu in der Lage Reviews zu wälzen,und die Vor u Nachteile beider Grafikgattungen abzuwägen.

Prestige kommt auch zum Teil durch Marketing,aber ohne vorzeigbare greifbare u wertige Produkte,nützt auch das beste Marketing nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es Nutzer die sich vorher informieren. So wie ich mal das beobachtet habe beim Planeten, funktionierte es eher so:

- Meine Grafikkarte ist kaputt
- Brauche eine Neue
- Mein Budget liegt bei xyz Teuro
- Was können sie mir empfehlen

- Ich kann Ihnen diese empfehlen
- Ein ähnliches Modell kostet xyz mehr hat aber 2 GB Speicher und ist besser
- Wenn sie noch etwas Besseres haben möchten, nehmen sie doch gleich diese. Schafft alles in Full HD mit höchsten Setting :rofl:

Die Karte war zwar nur 10% schneller, dafür 50 Euro teurer...
 
Es ist doch egal wer da als Noob bezeichnet wird,hier wird ne ganze Käuferschicht als unwissend hingestellt,die es aus näherer Betrachtung gar nicht ist.

Sicher gibts den ein oder anderen der nicht mal weiß wie es in einem PC aussieht.Nur der Großteil der sich eine diskrete Grafikkarte verbaut,ist sicher auch dazu in der Lage Reviews zu wälzen,und die Vor u Nachteile beider Grafikgattungen abzuwägen.

Prestige kommt auch zum Teil durch Marketing,aber ohne vorzeigbare greifbare u wertige Produkte,nützt auch das beste Marketing nix.

Ganz dezent verallgemeinert vom guten Nighteye, aber scheint damit Menschen zu meinen, die nach Bekanntheitsgrad kaufen.
Die jetzt "Noobs" zu nennen sei mal dahingestellt, ich würde jetzt auch bei nicht allzu großen Leistungsabständen eher zu AMD greifen, einfach aus Sympathie, bin ich jetzt ein Noob?
Geht man jetzt aber allein von der Preis/Leistung, bzw. auch der von dir aufgeführten Wertigkeit der Produkte aus, dann hat doch im Wesentlichen AMD unterdurchschnittlich wenig Käufer, bzw. sollten die Anteile doch ein wenig ausgeglichener sein.
Sind sie aber nicht und genau da greifen dann Marketingmaßnahmen, bzw. die durch die Zeit erarbeitete Position am Markt. Mal ganz abgesehen von den ganzen Fertig-PC Verkäufen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich dachte hier gibts ein paar Infos über die kommende 8000er Generation, aber nur wieder die üblichen Grabenkämpfe, die es schon gab, als ich mich hier angemeldet habe...:fresse:

Irgendwie kann ich diesr Meldung der spanischen Website nicht ganz glauben. Es klingt einfach zu gut.
In der heutigen zeit werden die Mehrleistungen von Generation zu Generation kleiner. Grade bei Schritten wie von der 5000er auf die 6000er, wo sich nichts im Fertigungsprozess tut.

Nun kann es natürlich sein, dass man:
  • Man die Chipstruktur allgemein verbessert hat
  • Den Fertigungsprozess weiter optimiert hat
  • Mehr Shader,Mehr Takt reinhaut(aber auch mehr Verbrauch und Hitze)

Alles würde die Leistung im Verlgleich zur 7000er Generation verbessern. Aber: Um bei gleicher Fertigungsstruktur noch auf Leistungssteigerungen von 40% zu kommen, wie es die spanische Website progagiert, müssten alle 3 Punkte zutreffen.

Ich wäre schon mit 25% mehr als zufrieden. Das ist genau der Sprung der mir noch fehlt, damit ich meinem Gewissen wieder zureden kann für mich "ausreichend" Mehrleistung auf meine aktuelle 4870 zu haben. ;)

Damals war ich deutlicher ungeduldiger....aber ok...damals stiegen auf jedes Jahr die Hardwareanforderungen der Spiele ;)
Heute sag ich: Abwarte und Tee trinken :cool:
 
- Die Fertigung hat sich bestimmt verbessert
- Am Chipfeintuning betrieben
- Size der Chips mit Sicherheit vergrößert
- Takt angehoben
- Treiber optimiert

Und schon werden die 40% erreicht.
 
also die 8970 müsste 25% mehr leistung haben,sie hat über 500 Shader mehr. Ob man die dann nutzen kann ist natürlich was anderes ;).
 
Wenn das alle so halten, dann frage ich mich, wie in Foren wie diesem die Aussage von schlechten AMD Treibern und allgemein schlechten AMD Produkten so hoch im Kurs steht ;)

Allgemein schon mal gar nicht und morgen ist nV und übermorgen halt dann Intel dran - Grabenkriege/Tom&Jerry Spiele halt, kommt eine Meldung was ein Produkt einer Firma in ein schlechtes Licht rückt wird gebasht/gespammt von der Gegenseite was das Zeug hält, Fanboitum was ja auch die diversen Webseiten unterstützen, sie sind ja in den meisten Fällen der Auslöser dieser Kriege.
Gebe es diese Meldungen/News/Gerüchte/Enten/Fehlinterpretationen nicht, wären diverse Foren voller Langeweile geprägt und die Einnahmen durch die Werbeklicks wären um ein vielfaches niedriger.

Man Sät seit Jahren diese Streitereien und erntet halt die Früchte die daraus resultieren, ziemliche Heuchlerei eigentlich, aber wenn dadurch einige in Lohn und Arbeit kommen, warum nicht :d
 
also die 8970 müsste 25% mehr leistung haben,sie hat über 500 Shader mehr. Ob man die dann nutzen kann ist natürlich was anderes ;).

Könnte in etwa so hinkommen. Die HD 7950 hat 1792 Shader. Die HD 7970 ist bei gleichem Takt auch nur rund 5 bis 10% schneller (bei 15% mehr Shader). Von daher würde ich mal sagen, dass allein durch 25% mehr Shader wohl rund 15 bis 20% mehr Leistung rauskommt. Wenn man da noch etwas am Frontend arbeitet auch mal rund 25%.
 
Nein. Bei den Notebooks gibt's auch AMD.

echt? Ich dachte immer, Dell fährt nach wie vor die no AMD Schiene!? Aber gut wenn es sich mittlerweile geändert hat ;)

die 5770 war jedoch nicht teurer als die 4870 zum jeweiligen einführungspreis o_O

Der Einführungspreis ist ja auch egal ;) Denn der lag weit zurück. Man misst mit den Preisen, was die Karten zum Betrachtungszeitpunkt wert sind. Und da waren anfangs die HD5000er leider deutlich teurer. Was aber mitunter auch an der schlechten Verfügbarkeit bzw. dem "run" auf die Karten lag.
Ich erinnere mich noch an die diversen Verfügbarkeitsthreads hier im Forum...

Allgemein schon mal gar nicht und morgen ist nV und übermorgen halt dann Intel dran - Grabenkriege/Tom&Jerry Spiele halt, kommt eine Meldung was ein Produkt einer Firma in ein schlechtes Licht rückt wird gebasht/gespammt von der Gegenseite was das Zeug hält, Fanboitum was ja auch die diversen Webseiten unterstützen, sie sind ja in den meisten Fällen der Auslöser dieser Kriege.

man muss ja nicht jeden Quatsch unterstützten ;)
Wie gesagt, für mich sind beide am Punkt Treiber gleichwertig. Da ich mit beiden meine Mühe und Not hatte, im großen und Ganzen aber die Probleme immer gelöst wurden. Vor allem sind es idR Probleme, die weit ab der Massensituation auftreten. Wie eben Multimonitoring-Setups, Multi GPU Setups usw.
 
Und da waren anfangs die HD5000er leider deutlich teurer. Was aber mitunter auch an der schlechten Verfügbarkeit bzw. dem "run" auf die Karten lag.

Ja die Verfügbarkeit war wirklich schlecht, aber rückwirkend betrachtet war der Preis wirklich gut, wenn man bedenkt wieviel Mehrleistung die darauffolgenden Karten nur brachten und deren stetigen Preissteigerungen. 350€ waren wirklich fair für eine High-Endkarte (Sep 2009) wo der Konkurent lange nichts bieten konnte (März 2010). Der Verbrauch ist auch noch zeitgemäß während eine GTX480 im Idle 25Watt mehr verbaucht und deutlich mehr kostete.

Eine 4870 oder 480 will doch niemand mehr geschenkt haben. ;)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/

Ich hätte meine 8800GT gerne durch eine 5870 ersetzt, aber durch die darauffolgende Stagnation im Markt war ich nicht bereit für die Nachfolger Geld hinzulegen. Mit den aktuellen Preisen kann ich leben. Die 7970 bietet einen guten Sprung zu den Vorgängern und ich glaube nicht, dass die 8970 soviel wird drauflegen können. Zumindest wird man das über mehr Takt realisieren wo die aktuellen Karten ja auch gute OC-Reservern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir aus nostalgischem anlass erst die 9800er holen XD

evtl. ist AMD da auch so cool und steigt damit wieder auf "pro" und "XT" label um :fresse:

Aufteilung:
90xx/ 91xx /92xx: Low-Cost
95xx/ 96xx: Mainstream
97xx/ 98xx: High-End
Buchstabenkürzel:
SE – „Slow Edition“, das langsamste Modell eines Segmentes
[kein Suffix] – Standard-Version
XL – Sondermodell für den OEM-Markt
Pro – Schnelleres Modell eines Segmentes, Topmodell im Low-End-Segment sowie bei der 9700-Reihe
XT – Leistungsfähigster Chip, das Topmodell im High-End- und Mainstream-Segment
Weitere Kürzel wie „RX“, „TX“ oder „XXL“,sind keine offiziellen Bezeichnungen von ATI, sondern Marketingnamen einzelner Grafikkartenhersteller, mit denen auf besondere Eigenschaften hingewiesen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gustav
es gab auch schon 7000er und 8000er Radeon ATI Karten ;) Und die 8500er waren gar nicht mal schlecht :fresse: im Vergleich zu GF3
 
Werden im Jahr 2013 dann noch mal neue Karten kommen also die 9000er Serie?? Oder wie sind die Abstände da normal???
 
warten wir erstmal die 8000er ab, bevor wir über die 9000er spekulieren :fresse:

Die 9000er könnten sehr warscheinlich in 20/22nm kommen. Und das hängt schlicht und einfach davon ab, wann der Prozess fertig und massentauglich ist. Realistisch dürfte aber bestenfalls was um den Jahreswechsel 2014 sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh