Kommt jetzt wirklich pci-e 2?

Lennert

Enthusiast
Hallo,

ich habe grade aufgerüstet auf einen e6300 und gigabyte Ga965P-DS3 was ja quadcore unterstützung hat.
Aber Aber jetzt soll ja aufeinmal PCI-E 2 rauskommen... Werden PCI-E Karten dann aussterben??
oder kann mein mb das weil ich habe ja auch quad unterstützung??
Kann ich PCI-E 2 karten auch auf PCI-E benutzem?
Ich hoffe PCI.E 2 kommt erstma nicht weil ich habe keine lust schon wieder aufzurüsten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheiße wann kommt das und wirds weiterhin PCI-E Karten geben und wird PCI-E 2 auf PCI-E abwärtskompatibel sein??

Afaik hat pci-e 2 eine grössere bandbreite und durch ihr bekommt die Grafikkarte auch mehr Strom.

Aber ich würde sagen, dass Grafikkarten auch auf pci-e "normal" laufen werde. Aber bis dahin wirst du wahrschenlich wieder deinen PC wechseln ;)

Und der neue 45nm IntelQuad wird auf unserem schönen
recht teurem DS3 auch nicht laufen :(
Da haben Besitzer günstigerer AM2 Boards mehr Glück
mit dem K8L der auf AM2 laufen wird...

Ich denke es ist eine frage der zeit
Ich würd sageb das pci-e 2 noch auf sich warten lässt
also brauchst du keine bedenken haben

@ seb74,

Aber gigabyte hat doch auf der homepage unterstützung für quadcore angegeben oder??

Ja, Quadcore schon, aber nur die jetzigen in 65nm. Die neuen 45nm Penryn Quads werden auf dem neuen Chipsatz Bearlake laufen.

lol also ist mein bord doch noch zukunftssicher oder?
Hinzugefügter Post:
EDIT: Jetzt bin ich extra auf 775 umgestiegen weil ich gedacht habe intel wechselt nicht so oft den sockel´.... und jetzt wäre ich mit am2 doch besser beraten gewesenen ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Nun da stellt sich für mich eine Frage wenn man auf PCIe 2.0 Mainboards die PCIe 1.1 Grafikkarte auch verwenden kann-welche Grafikkarte gehört zur Gruppe 1.1 7XXX oder erst die 8XXX reihe von nvidia oder die neue X1XX reihe von ATI?

Die zweite und für mich wichtige Frage ist werden PCIe 2.0 Boards auch für den sockel 939 herrauskommen ich würde es gar nicht einsehen schon wieder mir ne neu CPU zu kaufen mein 4600+ X2 reicht mir erstmal und Duallcore unterstützund bei Spielen gibt es bis jetzt ja auch noch nicht wirklich.

Ausser dem gibt es noch für den sockel 754 PCIe Boards als so in der hoffnung hätte sich wohl die zweite frage schon beantwortet oder?

.................mfg C-P

link zum 754 PCIe Board
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GIEA15&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939 ist ein auslaufmodell dafür wird es keine neuen Boards mehr geben, aber ich meine die PCI-E 2.0 Grakas sind kompatibel zu PCI-E 1.1 man muss dann nur mehr Stromstecker reinstecken. Mit dem K8L soll wohl auch PCI 2.0 kommen aber das ist ja auch noch nicht so ganz raus. Es gibt aber spekulationen das der R600 von ATi für PCI2.0 erscheint aber auch das wird man sehen.

Aso,

heiß das, dass ich einfach nen Stromstecker reinstecken muss, ich aber noch die PCI-E 2 Karten in PCI-E 1 betreiben kann?

hansamstart in dem bericht stand das da aber genau anders rum
1.1 PCIe karten laufen auch auf 2.0 PCIe steckplätzen
und nicht 2.0 PCIe karten laufen auf 1.1 steckplätzen.

ich meine aber auch gehört zu haben das es anders rum auch geht, aber wer weiß das wirklich wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh