[Kaufberatung] Kompakt Linux Workstation

SomeOneSaidSU

Neuling
Hey,
ich such jetzt nach Jahren mal wieder mehr Power als ein normaler Laptop hat ;-)

Eine kompakte Linux Workstation, die leise unauffällig auf dem Schreibtisch steht aber bei bedarf ordentlich Power hat.

8 -16 Core
64 Gb Ram
2x PCIe 4 NVME SSD
BT und WIFi aufm Mainboard
Grafikkarte optional, oder geht das nicht, wenn der CPU eine GPU integriert hat?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

eher nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ungewiss wenn eher video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein extra Stromverbrauch durch Beleuchtung, leicht zu reinigen, Lüfter saugen nicht ungefiltert Staub ein, vorzugsweise Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2-3
Min 1x 32" 4K @ 60hz

Gerne auch 100 -144 hz optional

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1500-2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

recht bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Gerne von jemanden mit Erfahrung

Bin für Hinweise, Anregungen, Tipps und Empfehlungen Dankbar =)
Gruß aus Berlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Luxx.

Nimm dir dazu am besten:
  • CPU: i7-11700
  • RAM: Corsair LPX
  • MB: MSI B560M Pro VDH Wifi
bei den SSDs: Warum unbedingt PCIe4? Das hat keinen wirklich Mehrwert und kostet ~25% mehr als PCIe3
Ist das gesetzt?

Kühlung? Ein WaKü braucht deutlich mehr Pflegeaufwand als eine LuKü. Und mit den entsprechenden Lüftern und Gehäuse ist eine LuKü quasi unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey MiB,

danke für die Antwort, sicherlich hast du Recht und als nicht Gamer PC ohne Grafikkarte wird wohl ein hochwertiger Lüftkühler für die CPU reichen.
Brauch nur ein wartungsfreundliches Gehäuse mit absaugbaren Staubfilter oder so.

Wieso Intel ? Ist die Unterstützung für Linux besser oder ist Intel besser wenn es um CPUs mit integrierter Grafikeinheit geht?
Meinst du die SSDs sind 25% teurer oder das Mainboard?
Würde ich mir schon gönnen wollen und jetzt nicht das alte kaufen.

Finde das Mainboard nicht nur: ein B560M

Hätte jetzt gedacht eine anständige WaKü ist wartungsarm ;-(

Hätte jetzt gedacht eine anständige WaKü ist wartungsarm ;-(
Wakü ist nur für extreme Kühlleistung mit Mora420 oder ähnliches interessant.

Ansonsten ist Luftkühlung immer günstiger, besser und vor allem wartungsfrei.

Einfach einen noctua D15 nehmen und es ist Ruhe.

B560 oder B460 ist korrekt.

Oh sorry Tippfehler, hat mein Handy wohl nicht alles geschrieben :-)

mit den 25% meine ich die SSD. Für sich würde locker auch ne Kingston A2000 oder WD SN750 reichen, sind deutlich günstiger und im Alltag gibts keinen Unterscheid bei der Geschwindigkeit.
Die AMD bekommst halt mit integrierter Grafik nur als Tray, nicht als Boxed, hast also wenn ich es richtig im Kopf habe keine Garantie drauf.
Wenn du aber Videos damit machst dann würde ich mir ne 1TB NVMe SSD holen (siehe oben die 2 Vorschläge) und dann noch ne dickere SATA SSD, am besten ne 860 Pro, die hat ordentlich TBW, das brauchst beim Videos schneiden. Oder du nimmst die 970 pro, die hat auch ordentlich davon. edit: sehe gerade dass die 980 Pro aktuell günstiger ist, also kannst die nehmen :-) und ja, die sind dann PCIe4.
Also diese Auswahl:

Das wären meine favorisierten Teile Intel:

Meine favorisierten Teile AMD:

Da wärst bei AMD sogar ein Stück günstiger.
RAM den hier:
nicht der schnellste aber sollte reichen. Alternativ 2x 32GB Kit

CPU Lüfter (danke @2k5lexi )

Grafikkarte müsstest dir überlegen, die hilft beim Videoedit meistens. Und da wären Intel wegen QuickSync und NVidia wegen NVENC hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufstellung ;)
Ja der Kühler scheint wohl was zu sein, der is mir schon öfter begegnet ;-D

Wieso gerade den Ram ? und nicht z.b.:

oder ein anderen 3600 mit cl16 ?

Das Mainboard ist normale Größe soweit ich das sehe? Was haltet ihr von diesen mini-itx ?

Ich hab Bluetooth Geräte mit 5.0 sodass ich auf folgendes gestoßen bin.

Mir scheint es gibt bei mini-atx keine 2x pcie 4 m2 slots für nvme ssd

Mir scheint es gibt bei mini-atx keine 2x pcie 4 m2 slots für nvme ssd
Gibts bei B550 nicht. Müsstest du X570 kaufen.
Aber sinnvoll ist PCIe4 aktuell eh nicht. Hat keinen Mehrwert zu PCIe3 für SSDs. (Es sei denn du zockst SSD-Benchmarks)

Naja, ich mag Crypto Fullnodes laufen lassen mit viel IOPS und auch anfragen auf der chain local

die IOPS haben die PCIe3 auch schon.

Zwei NVMe SSDs
Eine SATA SSD

Zwei - vier Umlüfter

~2800€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh