Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.779
Vielleicht sind es ja zwei unkorrigierbare RAM Fehler, das würde bei deren Größe eher hinkommen, oder es wurde nur ein kleiner Teil der ganzen HW betrachtet.Das Google nur 2 ECC Fehler/Tag/Alle Rechenzentren hat kann ich mir kaum vorstellen, da habe ich in meiner Umgebung im Jahresmittel mehr.
Wenn jemand seinen Gaming Rechner auf Basis eines Xeon E3 v5 aufbaut, dann hat der die teuersten Teil für ein ECC fähiges System schon zusammen, nämlich eine Xeon CPU und ein Board mit einem C2xx Chipsatz, auf den Desktopchipsätzen laufen die ja nicht mehr und dann beim RAM zu sparen, würde ich immer als Dummheit betrachten, denn so viel teurer ist ECC RAM selbst auch wieder nicht und die Systemstabilität kann davon nur profitieren. Der einzige Vorteil von Nicht-ECC RAM sind halte die Kosten, technisch spricht alles für ECC RAM und zwar immer und überall.bald sicherlich empfohlen wird auch in der Gaming-Kiste ECC einzubauen
Ansonsten ist das Thema hier für mich durch, wenn jemand irgendwie irgendwas zusammenbauen und irgendwelche Platten da reinpacken will, nach dem Motto solange es läuft, läuft und billig war es auch, dann soll er das gerne machen. Nur soll er hinterher, wenn es Probleme gibt und die Daten weg sind, weil z.B. die Platten sterben oder ein Fehler in der HW, beim RAM oder einer Platte ihm alle Daten gekostet haben, dann auch nicht rumheulen die HW oder die Platten würden nichts taugen. Desktopplatten sind für so einen Einsatz nicht gemacht, Desktopmainboard erheben auch keinen besonderen Anspruch auf Tauglichkeit in Servern. Aber zu Beginn läuft das auch immer alles, die Frage ist immer nur wie lange es gut geht, da hat der eine länger Glück und der andere eben früher Pech.
Zuletzt bearbeitet: