Kompakter, Stromsparender HomeServer

ghostface_ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
677
Ort
zürich - schweiz
Ich plane, meine alten Server gegen einen Neuen auszutauschen der kleiner und leiser (sehr wichtig!!) ist und weniger Strom verbraucht..
Den neuen "Server" werde ich hauptsächchlich als NAS/Fileserver einsetzen..

Anforderungen
- Kapazität 2TB +, muss (einfach) erweiterbar sein
- Klein + leise (sehr wichtig!!)
- Niedriger Stromverbrauch
- Läuft nur, wenn Clients laufen (ala "Lights Out" vom whs)
- Bei ausgewählten Daten erhöhte Sicherheit (z.b. durch Raid, automatische Replikation oder whs)
- Zugriff über Windows und Linux möglich
- Preis ca. 1200 CHF inkl. Festplatten

Ich würde bereits einen DELL Perc 5/i besitzten, der aber nicht zwingend in den neuen "Rechner" muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie klein muss der denn sein?

würde sponan amd am2 system vorschlagen,

amd 4850e
4 gb ram
bord mit 6 bis 8 sata-plätzen, am besten was mit 780g oder nvidia 8x00 ode 9x00 chipsatz, notfalls tuts natürlich auch n 740g
bei den hdds, 1tb eco green hdds entweder von wd oder von samsung
netzteil hast du sicher noch, oder?
 
Ich würde mich denke ich nach nem kleinen AMD Board mit AM2(+) Sockel umsehen, dort 1-2GB DDR2 Speicher rein setzen und nen ganz kleinen X2 oder Semprob Dualcore drauf schnallen...
Dann bist du in Sachen Systemverbrauch erstmal sehr sehr gut dabei...

Aber dann kommt das Problem, je nachdem wie du dir das vorgestellt hast, werden viele HDDs (vor allem im Raid) den Stromverbrauch wieder zunichte machen...
Wenn dir vorerst 2TB reichen, dann kauf eine einzige 2TB HDD und erweiter später mit ner weiteren, wenn Platzmangel.
Wenns unbedingt ein Raid sein soll, dann ein Raid 1 aus 2 2TB HDDs, welches du bei Platzmangel später dann mit ner dritten 2TB HDD zu nem Raid 5 migrieren könntest...

Nachteil wäre dann nur, OS auf Raid 5 macht keinen sonderlichen Spaß, da empfiehlt sich ne kleine 2,5" Boot HDD für das OS und paar benötigte Programme...
 
Hmm habs neulich gerade hier irgendwo ausgeführt. Raid und WHS vertragen sich nicht besonders, das geht bis hin zu Datenverlust. Daher würde ich mir vorher Gedanken übers OS machen.
Wenn WHS, dann kannst du sachte mit einer 2TB Platte starten. Für Redundanz benötigst du eine weitere Platte und kannst dann unter WHS bei den Freigaben einstellen was er redundant halten soll.
Sowohl für Raid als auch für WHS gilt allerdings dass auf ein Backup nicht verzichtet werden kann... es sei denn die Daten sind unwichtig... aber dann brauchts auch kein Raid/Redundanz.
Erweiterung beim WHS ist recht einfach; außer der Systemplatte lassen sich vorhandene Platten abmelden (sofern genügend freier Speicher vorhanden) und neue Platten dazustöpseln. Raid ist da idR etwas aufwändiger.
 
Moin,

bin grad auch dabei mir einen HomeServer aufzubauen und mir die richtigen Komponenten aus den Foren zu "klauen"...

Ich dachte auch an ein Software Raid-5 ... Wobei ich auch mit dem Gedanken spiele, erst nur ein Raid-1 einzusetzen.
Reicht ja erstmal und aufrüsten kann man dann immer nochmal.

Aber nur mal für mich zum Verständnis: Unter WHS ist das Software-Raid (5) nicht so gut?
Wie sieht das denn bei Linux aus? Möchte nämlich gerne Linux laufen lassen.

Deswegen wurde mir auch zu einem DualCore geraten, da die CPU bei nem Software Raid sonst in die Knie geht...
 
Das Windows Softwareraid ist generell nicht wirklich zu empfehlen, da kommen neben der schon "lahmen" Performance beim schreiben kleiner Files noch die Lahme Windowsperformance dazu...

Unter Linux soll das aber recht performant gehen, wie ich gehört habe, selbst getestet hab ich derartiges aber noch nicht
 
Hmm ich zitiere gerade mal ct 15 auf Seite 127:
... es ist zwar dank der Server-2003-Basis möglich darunter als doppelten Boden auch noch ein Software Raid (1 oder 5) einzubeziehen, doch davon ist abzuraten. Die beiden an verschiedenen Stellen im Betriebssystem arbeitenden Duplizierungsmechanismen kommen sich in die Quere und haben bei einigen Anwendern schon zu Datenverlust geführt.

Normalerweise verwendet der WHS die Ordnerduplizierung (Redundanz, s.o.).

Zu Linux kann ich dir sagen, dass mein Server (siehe Sig) miserable Datenraten gebracht hat mit (Software-)Raid 5.
 
also raid 5 is ein klarer fall für hardware,
wer das einsetzen will/muss hat dafür eigentlich finanzielle gründe, und die sollten einem dann auch die controllerkarte wert sein
 
Ich hab mir jetzt jedenfalls mal dieses Hardware Paket zusammengestellt.
Vielleicht auch für den Threadersteller interessant?!

Was haltet ihr hiervon:

Board: ASRock A780GXH/128M, 780G

CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400E - vielleicht gehts hier auch noch ein wenig billiger?

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

Festplatten: Wahrscheinlich 1.5er WD green und dann Raid 1

Gehäuse: (habe ich noch) ansonsten: Cooler Master Elite 331 (RC-331)



Nur Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher...Ich will das ja quasi als NAS nutzen...Also Fileserver, brauch auch nicht 24/7 laufen, am liebsten wäre es mir, wenn der automatisch an und ausgeht, je nachdem ob ein Client im Netz ist oder nicht...

Hätte da jemand ne Idee? Vielleicht FREENas nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit WHS (hab keine Erfahrung mit FREENas) kein Raid 1 machen sondern eben die Ordnerduplizierung nutzen. Dazu LightsOUT oder Wake on LAN nutzen.

Linux Raid 1 in Kombination mit Samba + Wake on LAN / ssh putty
 
Okay, der würde dann ja ausreichen:

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Womit sich dann ergäbe:

Board: ASRock A780GXH/128M, 780G

CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

Festplatten: Wahrscheinlich 1er WD green und dann Raid 1

Gehäuse: (habe ich noch) ansonsten: Cooler Master Elite 331 (RC-331)


Ohne Gehäuse und ohne Festplatten macht das dann:

ca. 156,26€ (Alles von MIX)

Dazu halt die Festplatten... 2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) (denke 1tb reicht für mich erstmal, irgendwann dann eine 3te für raid 5)

+ 134,52€....

Macht unterm Strich:

156,26
134,52
----------
290,78 € - Mit Versand ist man dann also bei ca. 300 €
 
Zuletzt bearbeitet:
wie klein muss der denn sein?
Momentan habe ich ein Coolermaster CAC-T05 Centurion 5 im Einsatz.
Möchte gerne etwas kleineres, falls sich eine vernünftige Lösung finden lässt..
Kann ich beim WHS auf ein anderes Betriebssystem wechseln, ohne dass ich alle Daten verliere?
Raid muss nicht unbedingt sein. Möchte einfach wichtige Daten reduntant speichern können..
Sowohl für Raid als auch für WHS gilt allerdings dass auf ein Backup nicht verzichtet werden kann...
Beim Raid ist mir klar, dass es kein Backup ersetzt (Ausfallsicherheit).
Wiso aber sollte ich beim WHS ein zusätzliches Backup machen?

@Dawncrasher
Danke für deine Zusammenstellung!
Überleg dir, ob du wirklich ein RAID brauchst, wenn du den Server nicht 24/7 Betreiben willst... Ein RAID dient nur der Ausfallsicherheit und ist kein Backup!!
Wegen dem OS.. Falls du nur Windows Clients zuhause hasst, liegst du sicher mit dem WHS nicht falsch.. Ist leider nicht gratis aber biete nützliche Addons und Backupfunktionen etc..
 
Dieser kleine server soll quasi mein Backup-Server von meinem jetztigen System und dem meiner Freundin werden.

Unwichtige Daten werden natürlich auch dort gespeiert...wenn die futsch sind, sind se futsch. Aber ich denke bei nem Raid 1 macht man ja nix verkehrt, oder?
 
Die CPU
CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed

Verbraucht viel zu viel Strom..

Ich würde mich nach einem älteren AMD X2 umschauen, der wird nicht mehr hergestellt aber der hat EXTRA DEUTLICH weniger Strom verbraucht, als der Nachfolger mit der gleichen XXXX Nummer. Da wird dir aber vllt. jemand genaueres sagen können, welcher X2 das war..

//HAlt dann gebraucht kaufen.
 
Ich höre zum ersten Mal, dass ein X2 5050e ein Stromfresser sein soll. Meiner Meinung nach gehören der X2 5050e und der X2 4850e zu den stromsparensten Dualcore CPU's überhaupt. Sparsamer gehts dann nur noch mit einem Intel Atom oder einem Athlon LE (zumindest wenn man im bezahlbaren Bereich bleiben will).

Falls du bei deinem Mainboard oben noch abstrichen machen kannst / willst würde ich dir noch folgendes Mainboard empfehlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a387910.html

Zusammen dürftest du dann mit dem gesamtsystem deutlich unter 40 Watt bleiben.


Grüße

h4wk

PS: Im Bereich "Stromsparende Hardware" kann ich dir auch noch folgendes Forum ans Herz legen: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/
 
Beim Netzteil würde ich dir noch dieses empfehlen. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a312977.html Ist noch ein Stück besser und effizienter als das bequiet. Habe das Netzteil bei meinem "Homeserver" seit 3 Monaten problemlos im 24/7 Betrieb.
Wenn du dann das ganze System noch dynamisch untervoltest, haste im Idle echt super Verbrauchswerte zu nem super Preis.

Grüße

h4wk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre zum ersten Mal, dass ein X2 5050e ein Stromfresser sein soll.[/url]

Wie gesagt, wird nicht mehr herstellt schon seit über einem halben Jahr.
ICh glaube die Produktion war für den zu teuer. Der hatte nur 35W TDP wenn ich mich recht erinnere.
War glaube ich ein 3800EE (irgend eine zusätzliche bezeichnung hatt er glaube ich nocht) oder ein 4200er...

//Frag im Prozessor Thread nach, wenn du nochmal min 10W sparen willst.

//WEgen dem NT würde ich eher

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a431167.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a311629.html

Damit sparst du nochmal deutlich, 380W sind klar overpowered!
Außerdem hat das Seasonic 330W 84% Effizienz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Netzteil 380W hatmuss es noch lange nicht mehr verbrauchen. Ich denke in dem Fall ist es einfach Ansichtssache, und ob das Netzteil am Ende 80 oder 83% Effizienz hat ist auch egal und kein Mensch merkt es auf der Stromrechnung :>

Klar ist auf jedenfall, dass die von die empfohlenen Seasonic Netzteile zu den besten ihrer Klasse gehören!

Gruß

h4wk
 
Mir würde es ganz deutlich etwas ausmachen, ich bin gerade zu faul zu rechnen aber man hat unnötig mehr stromverbrauch, da das NT mehr Leistung hat..
Bespielt Seasonic 330 gegen deins mit 385W das sind 55 mehr W, wenn man dann 55W/100 rechnet und das dann mal 17 (deins hat 83% Effizienz) kommt man bei knapp 10W mehrleistung allein durch das overpowered 385W NT..
Genau sind es 9,35W :d

// Hey das ist sogar leichter als ohmsches Gesetz hahahah > Elektrotechnik BGJ i hate you forever!
 
Beim Raid ist mir klar, dass es kein Backup ersetzt (Ausfallsicherheit).
Wiso aber sollte ich beim WHS ein zusätzliches Backup machen?

Wenn du verstanden hast wie die Daten jeweils beim Raid und bei der Ordnerduplizierung auf den Platten abgelegt werden erübrigt sich die Frage. Da es sich ferner um ein laufendes System handelt sind weitere Fehlerquellen als "nur" ein HDD Ausfall vorhanden.
Letztlich ist doch die Entscheidung die: Sind dir die Daten wichtig -> Raid/Ordnerduplizierung+Backup. Sind sie es nicht erübrigt sich der ganze Schnickschnack.
 
Nur weil das Netzteil 380W hatmuss es noch lange nicht mehr verbrauchen. Ich denke in dem Fall ist es einfach Ansichtssache, und ob das Netzteil am Ende 80 oder 83% Effizienz hat ist auch egal und kein Mensch merkt es auf der Stromrechnung :>

Klar ist auf jedenfall, dass die von die empfohlenen Seasonic Netzteile zu den besten ihrer Klasse gehören!

Gruß

h4wk

Du darfst bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, das der optimale Wirkungsgrad bei ca. 75% Last am NT anliegt, und da wird eine derartige "kleine" Konfiguration nie ran kommen...

Heist soviel wie, bei sinkender Last am NT sinkt auch ebenso der Wirkungsgrad...
Nur mal als kleines Beispiel, wenn du ein 1200W NT gegen eine kleine Pico PSU + Notebook NT stellst bei exakt selben Testsystem wirst du mit dem 1200W NT dank deutlich schlechterem Wirkungsgrad auch ne ganze Ecke mehr Strom unnötig aus der Dose ziehen...

Es macht also wirklich Sinn ein kleines NT zu verbauen als ein größeres, die Wirkungsgradangaben bringen dir in dem Fall ziemlich wenig ;)

@firefox888
du meinst sicher den X2 3800+ EE SFF...
Der macht Std. mäßig zwar nen ganz guten, aber man kann quasi nahezu jede AMD CPU mit dem richtigen Mainboard in gleiche Regionen und sogar noch sparsamer bekommen...
Ich denke aber mal, das ganze macht den Kohl nicht Fett, ob die CPU alleine nun im idle 3W oder 5W verbraucht spürt man am Ende gar nicht...
Viel wichtiger ist da die Anzahl der HDDs, der Lüfter und anderen Kleinkram, der zwar unscheinbar ist, aber dennoch in Summe gut was verbraucht...
Von Board zu Board gibts da auch massive Unterschiede, die eine derartige CPU nicht ausgleichen kann.
Welche Boards aber wirklich zum Stromsparen empfohlen sind, kann ich so nicht sagen, dazu bitte im Stromspar Thread nachschauen, der befindet sich glaub im HTPC oder im Zusammenstellungs- und Aufrüstungsforum...
 
Du darfst bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, das der optimale Wirkungsgrad bei ca. 75% Last am NT anliegt, und da wird eine derartige "kleine" Konfiguration nie ran kommen...
Ab 20% Last haben sie einen Wirkungsgrad von bis zu 86%. Ich denke das ist in der Preisklasse unschlagbar.

Nur mal als kleines Beispiel, wenn du ein 1200W NT gegen eine kleine Pico PSU + Notebook NT stellst bei exakt selben Testsystem wirst du mit dem 1200W NT dank deutlich schlechterem Wirkungsgrad auch ne ganze Ecke mehr Strom unnötig aus der Dose ziehen...
Dein Vergleich hinkt ein bisschen. Im Vergleich zu einer kleine Pico PSU kann jedes normale ATX Netzteil einpacken, egal wieviel Watt.

Mir würde es ganz deutlich etwas ausmachen, ich bin gerade zu faul zu rechnen aber man hat unnötig mehr stromverbrauch, da das NT mehr Leistung hat..
Bespielt Seasonic 330 gegen deins mit 385W das sind 55 mehr W, wenn man dann 55W/100 rechnet und das dann mal 17 (deins hat 83% Effizienz) kommt man bei knapp 10W mehrleistung allein durch das overpowered 385W NT..
Genau sind es 9,35W

Bei deiner Rechnung gehst du aber von einer 100%igen Auslastung aus, wenn ich das richtig sehe. Das ist bei so einer Konfiguration nicht der Fall. Ich kann beim Enermax nur aus Erfahung sprechen.

AMD Athlon LE 1250
1 GB RAm
ASRock N68PV-GS
1x WD10EADS
1x Samsung F2 1500GB
Enermax pro82+ 385W

Das Ganze läuft mit 28 Watt im Idle (wobei die WD10EADS dauerhaft "beschrieben" wird wg Downloads)

Ich denke nicht, dass du mit einem Seasonic hier noch 10 Watt weniger schaffen würdest, dass schaff nicht einmal ein Pico :-)

Gruß

h4wk
 
Deswegen soll er auch kein overpowered NT nehmen, wenn er eh niemals auf 150W kommt...

@ fdsonne ja genau den meinte ich, laut Usern hier im Board war/ist er besser wie jeder andere X2.
Aber den gibts halt nur noch gebraucht, aber evtl. kann man damit sogar noch einsparen.
Ich kann eh nicht verstehen wozu Threadersteller so eine starke CPU braucht er will doch eh nur einen Fileserver drüber laufen lassen...

//Ein Pico schafft sogar mehr wie 10W da es weniger als 1/3 der Power hat.
Man nimmt auch immer nur soviel wie man braucht.
Ich weiß außerdem nicht was an der Rechnung so falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, also bei sagen wir mal 80% wirkungsgrad und 38w verbrauch sind das 8w verschleudert

also selbst wenn eien pico-psu 100% effizienz hätte , was sie nicht schafft, wären das nur 8 watt eingespart

ein 80+ zertifiziertes netzteil muss über den gesammten bereich aber über 80% wirkungsgrad haben
und wie schon gesagt wurde ob 3800+ee sff oder 5050e
das nimmt sich mit ein bissel feintunig im bios nicht mehr so viel, udn 1-2w sidn am ende wohl im proivateinsatz wurst, dafür kauft man nicvht gebraucht wenn man auch mit garantie haben kann
 
Nochmal was anderes:

Wenn man nun sagt, dass man kein Software Raid macht - und sich vielleicht irgendwann nen Hardware Controller kaufen würde - Macht es dann Sinn, sich nen einfachen Raid-Controller zu kaufen?

Weil ich grad überlege, ob ich im Moment überhaupt Raid brauchen würde... Oder spielt das nur bei Raid 5 eine rolle...?
 
also raid 1 und raid 0 schaffen aktuelle mainbords in zufriedenstellender performance, natürlich geht das mit hardware fixer, aber das steht bei 0 und 1 im privatgebrauch wohl weniger im vordergrund, der unterschied ist da zu klein

beim raid 5 merkt man das halt viel deutlicher, weil hier zu viel auf einmal passieren muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh