Kompakter, Stromsparender HomeServer

Ihr dürft bei euren Netzteildiskussionen nicht vergessen, dass kleinere Netzteile oft nicht wirklich viele Anschlüsse für Platten haben!
Das ist nämlich der einzige Grund dass bei mir im Server n 480W NT steckt.
Von Y-Adaptern halte ich nichts wenn die Zuverlässigkeit ne etwas größere Rolle spielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 330W Seasonic vom Kumpel hat 3 Sata stromanschlüsse und 4 normale 12V.
Das ist meiner meinung nach völlig ausreichend viele Boards haben außerdem nicht mehr als 8 Sata Ports (vllt. Raid noch 2 extra)
Naja 2 Platten an einem anzuschliesen ist eigentlich nie ein Problem, solange man beachtet das man nicht zuviel Strom beim Startanlauf der Platten zieht.
Aber wenn man eh schon eine Stromsparende Platte kauft wie Gree kann man sowas getrost ignorieren.
 
Ja bei 2 Platten mag das noch kein großes Thema sein, bei 6-8 + DVD-LW + Gehäuselüfter schon.
Gut mit Anlaufstrom hab ich jetzt kein großes Problem, dank staggered Spinup beim 3Ware.
Prinzipiell braucht so ne Platte ja auch nicht so viel Strom, n 300 W NT wär für meinen Server immer noch überdimensioniert mit aktuell 8 Platten.
Da wärs evtl sinnvoll sich n kleines mit modularem Kabelmanagement zu holen und sich ggf. extra benötigte Kabel noch dazu zu kaufen.

Beim Preis für ein kleines modulares NT + Kabel kann man sich aber halt dann auch schon fast wieder ein größeres kaufen das alle benötigten Kabel schon dabei bzw fest dran hat.
 
also raid 1 und raid 0 schaffen aktuelle mainbords in zufriedenstellender performance, natürlich geht das mit hardware fixer, aber das steht bei 0 und 1 im privatgebrauch wohl weniger im vordergrund, der unterschied ist da zu klein

beim raid 5 merkt man das halt viel deutlicher, weil hier zu viel auf einmal passieren muss

Oh man, ich hab die total falsche Frage gestellt :d

Ich wollte fragen: Wenn man kein Software-Raid-5 macht...sondern Raid 1 und das die aktuellen boards ja können wie du sagst...reicht dann anstelle einem DualCore einer mit OneCore aus ?
 
Da es sich ferner um ein laufendes System handelt sind weitere Fehlerquellen als "nur" ein HDD Ausfall vorhanden.
Letztlich ist doch die Entscheidung die: Sind dir die Daten wichtig -> Raid/Ordnerduplizierung+Backup. Sind sie es nicht erübrigt sich der ganze Schnickschnack.
Mit der Ordnerduplizierung habe ich aber sicher eine erhöte Sicherheit im Vergeleich zu einer ganz normal betriebenen Festplatte?!
Was für eine (möglichst kostengünstige) Lösung würdet ihr dann für eine Privatperson empfehlen?
Momentan habe ich ein Coolermaster CAC-T05 Centurion 5 im Einsatz.
Möchte gerne etwas kleineres, falls sich eine vernünftige Lösung finden lässt..
Hat jemand einen Vorschlag?
Kann ich beim WHS auf ein anderes Betriebssystem wechseln, ohne dass ich alle Daten verliere?
Hat jemand ne Ahnung?
 
Die Ordnerduplizierung is auf jeden Fall schon mal besser als ne Einzelplatte, allerdings ersetzt die genauso wenig wie ein RAID, egal ob 1, 10, 5, 6 oder sonstwas ein regelmäßig erstelltes Backup.

Auch wenn du kein SW-RAID verwendest würd ich dir trotzdem eher zu einer Dualcore-CPU als Singlecore raten, die Kiste läuft dann insgesamt einfach geschmeidiger, vor allem wenn mehrere Dienste laufen die gleichzeitig gefordert werden.
Und so groß ist die Ersparnis (sowohl Strom als auch Kaufpreis) auch nicht.
 
Welches Os soll denn da drauf .......

Ich habe in etwa ein vergleichbares Projekt aber extreme Probleme mit der Schreibperformance über Netzwerk .

Egal welches os is komme nie über 40 MB/s

Freenas , Cryptobox , ubuntu server .... am schlimmsten war noch Server 2008 im Mom installier ich grade mal homeserver
 
Mit der Ordnerduplizierung habe ich aber sicher eine erhöte Sicherheit im Vergeleich zu einer ganz normal betriebenen Festplatte?!
Was für eine (möglichst kostengünstige) Lösung würdet ihr dann für eine Privatperson empfehlen?

Hat jemand einen Vorschlag?

Hat jemand ne Ahnung?

Ja eine leicht erhöhte Sicherheit hast du damit (zumindest gegen Hardwareausfall).
Ich kann dir sagen wie ich es privat mache:
- komplettes Server Backup (nur Daten, kein OS, 1x/Monat) per Netzwerk (Gigabit) auf meinen HTPC, dort hängt für exact diesen Zweck eine weitere 1TB Platte.
- Fotos und andere sehr wichtige Daten alle 3 Monate 2x auf spezielle Archivierungs DVDs. 1 Satz bleibt bei mir, der andere wandert ins Bankschließfach. Die Rohlinge werden nach dem Brennen verifiziert und auf Fehlerwerte gescannt (Plextor Tools). Die Fotos liegen dann während diesem Zeitraum auch nochmal auf dem Laptop (den man sich zur Not schnappen kann).

Ich sag nicht dass das perfekt ist ;). Besser wäre es so wie in der Firma zu machen aber alleine wenn ich nur an die Kosten für den Autoloader oder für ein normales Bandlaufwerk denke :kotz: zudem dann noch den persönlichen Zeitaufwand...

Links:
http://www.heise.de/ct/DVDs-im-Langzeittest--/artikel/126452
Artikel zum Thema "Daten für die Ewigkeit" finden Sie in der c't 16/2008
 
Ich sicher meine Daten vom Server (RAID 5) auf ne externe 1 TB Platte.
Allerdings ist das Backup-System noch nicht zu 100% ausgeklügelt.

Über kurz oder lang werd ich mein Robocopy-Script noch um 7-Zip ergänzen oder dadurch ersetzen um den Platzbedarf ein klein wenig zu reduzieren.
Außerdem wird die Aufgabe der Datensicherung dann auf Dauer wohl auch noch ein Backup-Server übernehmen der nicht nur die 1 TB Platte über USB 2.0 angehängt bekommt sondern auch intern noch ein wenig Platz bieten soll.

Aber wie gesagt, so ganz spruchreif ist das noch nicht.

Mein Serversystem könnt ihr ja alle bei Sysprofile bewundern.
Strom sparend ist das natürlich nicht.
Auf ähnlicher Leistungsbasis bei weniger Verbrauch würd ich ein kleines Athlon X2 System bauen und da nen 3Ware für PCIe rein setzen sowie halt ein paar Platten weniger und dafür umso größere.
 
Ich werde die ganze Backupsache wahrscheinlich mit der Ordnerdublizierung und einer externen Festplatte lösen.. Das Bankschliessfach ist mir zu teuer..

Beim WHS wird ja die ganze Speicherverwaltung relativ speziell gehandelt..
Was passiert z.B. wenn ich zwei Festplatten eingebaut habe und mir die Systemfestplatte ausfällt?
Könnte ich vom WHS z.B. auf Windows 2008 Server wechseln, ohne dass ich alle Festplatten formatieren muss?

Noch ne Frage zur Hardware:
Samsung EcoGreen F2 1500GB oder Western Digital Caviar GP 1.5TB ?
 
wenn du zwei HDDs einsetzt und kein Raid 1 nutzt, dann wird nach dem Ausfall der System HDD das System nicht mehr laufen ;)

Zur HDD, also da ich nix von Samsung HDDs halte, ganz klar die WD... Hatte mit Samsung bis jetzt nur ärger, da mir alle, aber wirklich alle Samsung HDDs irgendwann gestorben sind, von den anderen Herstellern aber noch keine einzige...
Zwei Austausch Modelle laufen zwar bis jetzt noch, die Frage ist aber nur, wie lange noch :fresse:
 
Andere meinungen zu Samsung EcoGreen F2 1500GB vs. Western Digital Caviar GP 1.5TB ?
Könnte ich vom WHS z.B. auf Windows 2008 Server wechseln, ohne dass ich alle Festplatten formatieren muss?
 
Bankschließfach... nunja ich weiß nicht wie teuer das in der schweiz ist aber in D zahl ich für ein (ca.) DinA4 x 5-7,5cm Höhe um die 30 Euro im Jahr... ich finde das jetzt nicht so teuer ;)

Egal :). Ob WD, Samsung, Fujitsu, Hitachi oder Seagate... ich hatte noch keinen Hersteller wo nicht mindestens eine Platte abgenibbelt ist, von daher wayne. Aber zumindest in DE ist der Austausch von WD Platten sehr leicht und man muß nicht lange rumsuchen; zudem kann man bei Bedarf und Angabe von Kreditkarte die neue Platte im Vorabtausch bekommen. Die anderen Hersteller wickle ich lieber über den Händler wegen dem Aufwand ab... das dauert dann halt länger.

Zum Server 2008 und Festplatten nicht neu formatieren würde ich diese Lektüre empfehlen, danach sollte klar sein warum das nicht funktionieren kann:
http://www.home-server-blog.de/faq/allgemeine-fragen/verwaltung-der-festplatten-driveextender-etc/
http://www.home-server-blog.de/2007/10/31/was-bringt-mir-der-drive-extender/
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=40c6c9cc-b85f-45fe-8c5c-f103c894a5e2&DisplayLang=en
Im Windows 2008 ist kein Drive Extender enthalten afaik.
 
@WickedClown
neja wer sich diesen WHS Mist antut, ist meiner Meinung nach selbst Schuld, auf ne HDD gehört ne ordentliche Logik und da will ich nicht, das mir das OS irgendwelchen Schlamm im Hintergrund verbiegt, da brauch nur mal irgendwo der Wurm drin sein, und schon ist alles futsch...

Ne ordentliche als NTFS formatierte Partition für die Daten und eine fürs System und gut ist, wahlweise auch mehr, wenn mehr erwünscht, das ganze bleibt dann nahezu OS unabhängig, sprich man kann auch mal die OS Version wechseln ohne die anderen HDDs zu formatieren...
 
@fdsonne: Das ist völlig korrekt ;). Die Frage des TE wurde jedoch imho beantwortet. Ob er sich nachher nen 2k8 kauft oder *hust* sonstwie für private Zwecke besorgt oder wegen mir Linux, wahlweise kombiniert mit einem hardware Kontroller wird er mit sich ausmachen müssen ;).

Ich für mich hatte schon so ziemlich alles da (2k3, Linux, Desktop OS wie XP) und hab mich dann letztlich nach dem Testen (ja das ist möglich) vom WHS für diesen entschieden... aber glaub blos nicht, dass es da Anfangs keine Stolpersteine gab :lol:.
Ne im Ernst; mir wayne wie er das verwaltet. Ich hab ne solide Sicherung und stelle das System innerhalb kurzer Zeit wieder her wenns sein muß... habe jetzt aber schon ewig Ruhe, die Kiste brummt einfach und ist dabei noch fix... was also will ich da mehr? Rest war mir zu teuer und zu aufwändig oder man konnte nicht alles drauf machen was ich wollte...
hrhr außerdem hab ich irgendwann beim xten Wechsel von Linux auf Windows gelernt dass es völlig schnuppe ist ob die Platten ntfs oder ext3 fromatiert sind... wichtig ist eher wie es bei der Datensicherung aussieht und dann nimmt man eben als Server OS das was gerade da ist oder wo man in dem Moment glaubt das es das Beste wäre ;)

Was aber neben dem ganzen Firelefanz Datenträgerverwaltung richtig nett und brauchbar ist ist die Backup Funktion des WHS... bei einigen PCs und Kindern im Haus lernt man das schätzen ;)
 
Backup übernimmt bei mir ein Robocopy Skript, welches einmal wöchentlich alle wichtigen Files auf den Fileserver schiebt und die wichtigen Files vom Fileserver auf die Workstation...
Des weiteren sind die ganz ganz wichtigen Daten (also Bilder/Videos usw.) noch auf ner externen HDD gesichert, welche im Schrank verweilt)

Wenns mal brennt oder andere äußere Ereignisse, dann hab ich sowieso andere Probleme ;) von daher ist das zu vernachlässigen...

Aber wie gesagt, ich halte von solchen Produkten, wo ich nicht weis, was im Hintergrund alles passiert eher wenig, ich brauch da Durchblick :fresse:
Aber gut, ich bin da sowieso vllt bissl durchgeknallt, denn wer kauft sich denn wohl privat und ohne Vitamin B schon ne 2003 Server Std. Lizenz zum vollen Preis :fresse: und baut damit ein AD für gerade mal 3-5 User im Homegebrauch :fresse:
 
Iwo, dann müßte man hier 99,99% der Luxxer als durchgeknallt einstufen ;) irgendwo hat jeder so seine teuren oder aufwändigen Leichen im Keller :).
Durchblick halte ich auch für wichtig; aber ob meine Daten nun über eine Datenbank verwaltet auf mehreren Platten liegen oder auf nem Raidx...

Das mit dem Brand würd ich mir jedoch nochmal durch den Kopf gehen lassen; klar hat man erstmal andere Probleme... die meißten davon sind jedoch dann die Probleme (m)einer Hausratversicherung.
Aber es gibt Dinge die für immer und ewig futsch wären und für mich sind dabei das Wichtigste die Fotos (vielleicht wird sowas auch erst wichtig wenn man Familie hat, ka ich denk da jedenfalls so drüber)... den Rest kann man wieder kaufen... aber wenn sowas weg wäre :heul:... muß ja auch kein Schließfach sein; DVDs/Platte bei Mutti/Verwandten gebunkert und gut ist. :)
 
Ich bin auch kein großer Fan des WHS, aber ich bin mir auch nicht zu schade mir die Zeit für den 2k3 Server zu nehmen und investier auch gern in HW-RAID.
Ich denk für Leute die einfach nur ein lauffähiges System haben wollen, egal wie, ist der WHS schon OK. Aber ich hab bei meiner Datenorganisation am liebsten auch selbst die Finger drin und wir sind hier ja auch nicht umsonst bei hardwareluxx unterwegs.

Backup läuft bei mir auch über Robocopy, allerdings noch ein wenig verbesserungswürdig (allein schon aus Platzgründen am Backupziel).
 
Habe auch seit kurzem auch etwas kleines im betrieb. Ansich besteht die Kiste fast nur aus ausrangierter Hardware.

E6320, 2x 1gb kingston, asus p5l 1394 board, 430w seasonic nt, intel gbit pci karte (weil das onboard gbit lan nicht die gewünschte leistung gebracht hat), alten 3ware ide raid controller mit 2x120gb ic-schlagmichtot platten im raid1 fürs system.

Fürs Storage habe ich mir eine einzelne WD mit 1TB an den Onboard Sata gehängt. Fürs Backup habe ich nochmal die gleiche Platte in einem USB-Gehäuse verstaut. Das ganze läuft unter Windows Server 2003. Backups mach ich alle nase lang über robocopy. Die restliche Zeit steht die zweite Platte "sicher" im Schrank verstaut.

Ist nichts Welt bewegendes aber für Daten reicht mir die Kiste voll und ganz. ISOs etc schieb ich mit ~90mb/sec. Kann mich also nicht beklagen.
 
Hätte sicherlich nichts gegen ein Windows Server oder Linux OS..
Nur möchte ich gerne wissen, wie ich ohne grosse Bastlerei und möglichst unafwedig den Server so konfigurieren kann, dass er nur läuft wenn Clients laufen und dass ich eine atomatische Ordnerdublizierung habe..
 
WHS: Plugin Lightsout (geht dann automatisch an wenn Clients an sind... logischerweise etwas zeitverzögert)
Linux: Würde ich auf Wake On Lan (also User weckt Server remote auf wenn benötigt) in Kombination mit putty (remote Konsole) setzen. Evtl. gibts da auch was einfaches wie oben ist mir atm aber nix bekannt.

WHS macht dieses gewünschte Ordnerduplizierung von alleine (ab 2 eingebauten Platten; siehe die Links oben).
Linux würd ich auf Softwareraid 1 (benötigt auch 2 Platten) setzen (bei der Datenpartition), so sparst du dir einen teuren Raid-Kontroller.
 
ahh ;) ok, das is echt ein vorteil ;) (so tief steck ich in de rlinuxmaterie nicht mehr drin, raid war ie ein thema bei mir)
 
Kann ich nicht bestätigen. Windows auf einem Software Raid1 geht völlig problemlos und ohne Gefrickel; es wird sogar ein Bootmenüeintrag für die zweite Platte angelegt wenn sich die erste verabschieden sollte.

Wie es allerdings bei Raid0 aussieht kann ich nicht sagen...
 
Ähm und wie macht man das bitte?

Bei ner Std. Windows NT/2000/Xp/2003 Installation kann man beim Windows Setup nur die HDD wählen und dann eine Partition erstellen...

Wie das ganze mit Vista ausschaut weis ich grad net, und 2008 ebenso net...
 
Hm ok, hab ich wohl falsch ausgedrückt oder verstanden. Beim Setup direkt geht das noch nicht, die Installation macht man auf eine Platte.

Wenn das Setup durchgelaufen ist, kann man die zweite HDD dann zum Raid1 hinzufügen.
 
Achso, mhh also nachträglich zu nem Raid 1 migrieren sozusagen...


Muss das auf Datenträgerbasis geschehen, also geht das nur von HDD auf HDD, oder geht das auch Partitionsbezogen wie bei Linux...
Hab ich so nämlich noch nicht gemacht...
 
Das geht beides, komplette HDD spiegeln oder einzelne Partitionen. Hatte ich ne zeitlang bei Kunden im Einsatz, war auch recht zuverlässig als eine HDD ausfiel.

Nette Sache eigentlich, am Desktop unter WinXP Pro hatte ich das auch mehrere Jahre lang (durch Änderung einiger Systemdateien kann man Raid 1 und 5 bei XP freischalten).
 
Jupp, die Freischaltmöglichkeit von Raid 5 für XP kenn ich, da gibts ja zu Hauf Anleitungen im Netz, hab ich auch selbst schon gemacht, aber das das auch mit der Boot HDD klappt, wusst ich net, aber gut zu wissen, muss ich mal probieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh