Kompakter, Stromsparender HomeServer

Ordnerdublizierung
Den "teuren" RAID-Kontroller hätte ich ja mit dem DELL Perc 5/i schon..
RAID 1 spiegelt aber die ganze Platte und nicht nur gewünschte Ordner..
Würde aber trotzdem eine erhöte Sicherheit bringen..
Damit ich auf 2TB+ komme, müsste ich wahrscheinlich eine 1.5TB Platte mehr kaufen und dann ein RAID5 machen..

Was haltet ihr eigentlich Grundsätzlich vom DriverExtender vom WHS?
Microsoft schreib folgendes darüber: ;)
Der Drive Extender ist noch viel mächtiger als die sogenannten RAID Systeme zudem noch ganz verschieden.
  • Du kannst jede Art von Festplatte zu jeder Zeit anschliessen und wieder entfernen. Die Festplatten müssen nicht mehr vom selben Typ oder der gleichen Größe sein.
  • Interne und externe Festplatten können verwendet werden. Auch wenn im Gehäuse mal kein Platz mehr ist, schliessen wir eben die Platten per USB/Firewire an.
  • Er unterstützt das Entfernen alter Platten und kümmert sich um die Daten, die ja noch auf eine neue Festplatte kopiert werden müssen.

Wake On/Sleep
Unter Linux/Windows kann man den Server mit Wake on LAN aufwecken aber so umfangreiche Konifgurationsmöglichkeiten (Zeiten, zu denen der Server immer an sein sollte oder nur bei Bedarf etc.) wie mit dem LightsOut für den WHS habe ich aber noch nirgends gefunden.. Klar könnte man sich unter Windows auf dem Server mit den geplanten Tasks und auf den Clients mit einem Shutdown und einem Wake On Script etwas basteln aber ich denke, dass könnte recht umständlich werden und wäre bei weiten nicht so komfortabel wie beim WHS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr eigentlich Grundsätzlich vom DriverExtender vom WHS?
Microsoft schreib folgendes darüber: ;)
Der Drive Extender ist noch viel mächtiger als die sogenannten RAID Systeme zudem noch ganz verschieden.
  • Du kannst jede Art von Festplatte zu jeder Zeit anschliessen und wieder entfernen. Die Festplatten müssen nicht mehr vom selben Typ oder der gleichen Größe sein.
  • Interne und externe Festplatten können verwendet werden. Auch wenn im Gehäuse mal kein Platz mehr ist, schliessen wir eben die Platten per USB/Firewire an.
  • Er unterstützt das Entfernen alter Platten und kümmert sich um die Daten, die ja noch auf eine neue Festplatte kopiert werden müssen.

Ab und anstöpseln von Platten ist in der Tat so, vorrausgesetzt es ist für die Operation genügend freier Speicher vorhanden. Ob USB, SATA... spielt dabei auch keine Rolle. Logisch dass er sich ums Verteilen der Daten kümmern muß.

Das Problem aber ist, dass du nicht genau weißt wo denn nun genau die Datei xy liegt (es gibt hierfür Zusatztools). Das macht anscheinend so einige hier nervös (imho verständlich). Ist jedoch wayne wenn es eine gute Datensicherung gibt.
Nicht falsch verstehen: Wenn du am Server bist und in die Datenablage schaust (bitte nur über Konsole, es sei denn du weißt was du tust) ist das alles schön, entsprechend deiner Vorgaben, strukturiert abgelegt. Lediglich siehst du nicht auf welcher Partition/Laufwerk (Buchstaben) das liegt, da die Platten allesamt als ein großes Laufwerk D zusammengefasst werden.

Wake On/Sleep
Unter Linux/Windows kann man den Server mit Wake on LAN aufwecken aber so umfangreiche Konifgurationsmöglichkeiten (Zeiten, zu denen der Server immer an sein sollte oder nur bei Bedarf etc.) wie mit dem LightsOut für den WHS habe ich aber noch nirgends gefunden.. Klar könnte man sich unter Windows auf dem Server mit den geplanten Tasks und auf den Clients mit einem Shutdown und einem Wake On Script etwas basteln aber ich denke, dass könnte recht umständlich werden und wäre bei weiten nicht so komfortabel wie beim WHS...

Naja das geht in die Richtung Philosophie. WOL sag ich mal bekommt jeder hin (Erfahrungswert) nur beim Shutdown wirds etwas schwierig... auch wüßte ich nicht wie man dies in einem Script bewerkstelligen sollte ohne das Zugangspw da irgendwo reinzuschreiben... was mir wiederum zu unsicher wäre.
Das Lightsout auf der anderen Seite ist auch nur dann wirklich brauchbar wenn Standby/Ruhezustand zuverlässig funktionieren. Zudem kanns dir dabei leicht passieren dass es mal einen Dienst abschießt. IdR (ka wie der Server bei euch genutzt werden soll) läuft der Server sowieso die meißte Zeit im Leerlauf. Ich habe daher für uns (!) die Entscheidung für WOL gefällt; Abschalten dann über die Konsole; seither läuft die Kiste nur noch einen Bruchteil der Zeit und tatsächlich nur bei Bedarf.
 
Ab und anstöpseln von Platten ist in der Tat so, vorrausgesetzt es ist für die Operation genügend freier Speicher vorhanden. Ob USB, SATA... spielt dabei auch keine Rolle. Logisch dass er sich ums Verteilen der Daten kümmern muß.

Das Problem aber ist, dass du nicht genau weißt wo denn nun genau die Datei xy liegt (es gibt hierfür Zusatztools). Das macht anscheinend so einige hier nervös (imho verständlich). Ist jedoch wayne wenn es eine gute Datensicherung gibt.
Nicht falsch verstehen: Wenn du am Server bist und in die Datenablage schaust (bitte nur über Konsole, es sei denn du weißt was du tust) ist das alles schön, entsprechend deiner Vorgaben, strukturiert abgelegt. Lediglich siehst du nicht auf welcher Partition/Laufwerk (Buchstaben) das liegt, da die Platten allesamt als ein großes Laufwerk D zusammengefasst werden.

Mir stellt sich nur die Frage, was das ganze für nen Sinn macht?
Weil was will ich bitte mit ner externen HDD in einem Plattenverbund, welche ich nichtmal wegschleppen kann, weil die Daten darauf unter umständen nicht vollständig sind?
Zumahl ein betreiben externer HDDs wohl den ganzen Verbund massiv in der Performance drücken dürfte...

@ghostface_ch
mal was ganz anderes, ich glaub der WHS kann ebenso wie 2000/XP/Vista in der 32Bit Version keine GPT Partitionen, sprich du bist sowieso auf 2TB Pro Datenträger beschränkt...
Für dein Vorhaben +2TB brauchst du nen Raidcontroller, welcher dir mehrere Raid Arrays anlegt (das sollte der Dell können), logischerweise geht dir dann auch bei zwei Raid 1 wiederum das doppelte an Platz für die Duplizierung verloren, und bei zwei Raid 5 Arrays verlierst du mindestens den Platz zweier HDDs, brauchst aber in Summe mindestens schon 6 ;)

Als Beispiel, ein Raid 5 aus drei 1,5TB HDDs resultiert in theoretisch nutzbaren 3TB, aber dank MBR Partition nur 2TB davon nutzbar, der Rest kann nicht verwaltet werden, dafür brauchs ne GPT Partition, welche soweit ich weis vom WHS nicht unterstützt wird, sondern nur XP/Vista in der 64Bit Version und die "echten" Serverversionen dieser Ableger unterstützen...
 
fdsonne mit der performance hast du natürlich Recht... aber diese WHS Server gibts ja auch fertig zu kaufen und so was ich da gesehen habe ist man da sehr beschränkt... für uns Poweruser macht das sicher keinen Sinn aber wenn Herr 0815user da eben mal fix mehr Speicher braucht; why not?

Ich habe btw 3x1TB Platten im WHS und die Datendings :confused: :haha: ;) ist >2TB.
 
WHS basiert ja auf SBS2003 und damit sollte GPT auch möglich sein ...

neja so richtig wohl dann doch nicht...
Da gibts Threads im MS Forum mit Anleitungen dazu...
Man muss wohl diese Ordnerdupplizierungsdienste und andere Sachen vorher deaktivieren sonst funkt das nicht...
Und man kann wohl nicht direkt GPT Partitionen erstellen sondern kann nur eine MBR Patition nachträglich konvertieren und dann auf die gewünschte Größe erweitern.

Booten von GPT Partitionen geht aber in jedemfall nicht ;) außer man hat EFI Bios bzw. ein Itanium System.

Ob das nun alles 100% stimmt weis ich net, habs aus dem Threads ausm MS Forum...
 
Bin mir beim Betriebssystem immer noch nicht ganz sicher..
Tendiere aber momentan zum Windows Home Server, wobei dann der DELL PERC 5/i nicht verbaut würde..
Ich habe aber schon mal die Hardware zusammengestellt..
Hier nochmal meine Anforderungen:
- Kapazität 2TB +, muss (einfach) erweiterbar sein
- Klein + leise (sehr wichtig!!)
- Niedriger Stromverbrauch
- Läuft nur, wenn Clients laufen (ala "Lights Out" vom whs)
- Bei ausgewählten Daten erhöhte Sicherheit (z.b. durch Raid, automatische Replikation oder whs)
- Zugriff über Windows und Linux möglich
- Preis ca. 1200 CHF inkl. Festplatten

Variante 1 mit Sharkoon Rebel 9: 974 CHF mit 4.5TB
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, schwarz CHF 59.-
Mainboard: ASROCK A780FULLHD, Socket AM2+, mATX CHF 94.- --> mit PERC 5/i kompatibel?
CPU: AMD Athlon 64 X2 5050e BOX CHF 91.-
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-667, CL5 CHF 61.-
Festplatten: 3x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II CHF 549.- (1 Stück 183.-)
DVD-Laufwerk: LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz CHF 39.-
Lüfter: Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm CHF 16.-
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 300 Watt, 80 plus CHF 65.-

Optional:
RAID-Controller: Dell Perc 5/i mit BBU bereits vorhanden
Backplanes (Hotswap Tray): Jou Jye ST-3141, 4 in 3 Hotswap Backplane, black, S-ATA CHF 89.- oder Lian Li EX-H34A HDD Mount Kit - silver CHF 99.-

Variante 2 mit Chenbro ES34069: 1358 CHF mit 4.62TB
Gehäuse: Chenbro ES34069 A2030 miniITX, Backplane 4 x SATAII HDD, External 180W PSU 347 CHF
Mainboard: Intel Desktop Board DG45FC, Sockel 775, Mini-ITX, HDMI CHF 157.-
SATA-Controller: DIGITUS SATA II PCI Express Karte, 2-Port CHF 48.-
CPU: Intel Pentium E2220, Dual Core, 2.4 GHz, 1MB CHF 79.-
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-667, CL5 CHF 61.-
Festplatte System: Samsung HM121HJ, MP2, 7200rpm, 16MB, 2.5 Zoll, 120GB, S-ATA CHF 54.-
Festplatten: 3x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II CHF 549.- (1 Stück 183.-)
DVD-Laufwerk: Samsung Slim-WriteMaster 8x DVD±RW Writer, SATA CHF 63.-

Bei der Variante eins ist mir das Gehäuse noch zu gross..
Die Variante zwei ist noch zu teuer und der Einbau vom PERC 5/i wäre nicht mehr möglich..
Was meint ihr zu den beiden Varianten? Verbesserungen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Home Server und Raid verträgt sich nicht gut.
Zumindest sind das meine Erfahrungen mit WHS und dem Dell Perc 5i.
Macht ja auch wenig Sinn, Die Ordnerduplizierungsoption erledigt das zielgerichteter und man kann Platten beim hinzufügen explizit als Backupplatte einrichten.
 
Bin mir beim Betriebssystem immer noch nicht ganz sicher..
Tendiere aber momentan zum Windows Home Server, wobei dann der DELL PERC 5/i nicht verbaut würde..
Habe ich bereits erwähnt.
Ich möchte mir nur die möglichkeit offen halten, dass ich eventuell später noch das OS wechseln und dann den RAID-Controller einbauen kann..
Sonstige Bemerkungen/Vorschläge zu meinen Zusammenstellungen?
 
habe mir mal ne WD GP 1.5 TB bestellt auf die ich die daten vom alten server speichern werde.. danach mache ich einen whs test mit den 4x 250GB Platten und schaue mal, ob er für mich geeignet ist..

ps. für kommentare über die hardwarezusammenstellung wäre ich nach wie vor dankbar..
 
Hallo,

ich habe das Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Festplatten sitzen in dem: Cooler Master Stacker 4in3 Modul

Mein Server ist relativ laut aufgrund der sehr guten Durchlüftung; ich halte das jedoch für wichtig in Bezug auf die Lebensdauer der Festplatten. Auch ist es mir egal wie das Teil aussieht da er sowieso nur im Lagerraum steht.

Die Boards aus deinen Vorschlägen kenne ich nicht, kann also nix zu sagen.
Die WD GP Platten sind nicht eben die schnellsten; hab selbst eine im HTPC davon (als Backupplatte für den Server; bei meinem Gigabit Netzwerk merke ich dann schon, dass die WD lahmer ist als die restlichen Platten die ich so im Einsatz habe).
DVD Laufwerk benötigst du für den WHS nur zur Installation; wenn du damit sonst nichts vor hast würd ich es kurz anhängen zum Installieren und nachher wieder abbauen.
 
Für mich ist die Lautsärke und der Stromverbrauch des Systems und der Festplatten fast wichtiger als die Performance.. Ich habe leider keinen Lagerraum, wo ich den Server deponieren kann.. Gäbe es zur WD GP 1.5Tb Alternativen?
 
120er Lüfter nutzen; diese ggf. noch weiter drosseln. Festplatten-Halterung wie z.b. besagtes Cooler Master Stacker 4in3 Modul wobei der dort verbaute 120er für deine Zwecke zu laut sein dürfte... alternativ einfach einen 120er im Gehäuse vorne dran hängen.
Die WD (hab nur die 1TB Variante) ist verglichen mit meinen Seagates um einiges leiser.
Bei Stromverbrauch gedanken würde ich auf alle Fälle das optische Laufwerk später wieder abhängen; unnötiger Verbraucher.
MB eher:
Gigabyte GA-945GCM-S2L
oder
Intel Classic Series DG43NB
... hab mich nicht näher mit denen befasst aber HD irgendwas brauchst du nicht; würde eher auf viele SATA Anschlüsse schauen und dann eben noch auf Strom sparend.

So gesehen würde ich eher auf Variante 1 gehen mit den entsprechenden Lüftern versehen ggf. anderes Mainboard und fertig. Das Netzteil ist imho eine gute Wahl.
 
Denke, dass AMD gegenüber Intel besser ist, was Stromsparhardware angeht..
Auch beim Preis/Leistungsverhältniss hat AMD die Nase vorne im Verglich zu Intel..
So würden die beiden Mainboard, die du mir empfohlen hast, wegfallen..

Das Cooler Master Stacker 4in3 Modul (Cooler Master STB-3T4-E3-GP HDD-Modul - Universal) sollte zur HD-Entkopelung dienen, richtig?
Wäre da nicht auch der Scythe Hard Disk Stabilizer x4 die bessere Option?

Wie viel Strom verbruacht ein optisches Laufwerk, wenn es nicht am lesen ist?
 
DVD-LW sollte ohne aktivität eigentlich fast nix verbrauchen, aber wenn ne CD/DVD mit voller Power dreht, gehen da schon mal gut 15-20W durch die Leitung ;)
 
neja, die Slimline Teile drehen ja idR auch langsamer, sprich da wird sicher auch weniger Strom verbraten, kosten dafür aber auch ne ganze Ecke mehr...
 
;) war mehr ne frage bzgl. dem was man rechnen muss,
ich hab ja so viel kram hier, war für den fall, das ich mal n sys aus diesen teilen da bau
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine ähnliche Kombination bestellt. Ich werde das System auch als Home Server / NAS benutzen. Bei den Festplatten habe ich mich für die F2 1,5TB Samsung Eco Green entschieden (bei THG ziemlich gut abgeschnitten und billiger als die WDs). Als Netzteil habe ich mir das Bequiet Pure Power 350W ausgesucht. Das Rebel 9 Gehäuse habe ich auch, ist auch sehr zu empfehlen (auch wenns nur 4 Adapter auf 3,5 Zoll mitgeliefert werden).

Warum hast du dich für das ASROCK A780FULLHD entschieden?

Wie wäre es denn mit dem Gigabyte GA-MA780G-UD3H?

Ich habe das Asus M4A78 Pro geholt, ist aber leider nach 4 Tage abgeraucht, somit bin ich nun auch wieder auf Mainboardsuche.

Gruß

Magics7010
 
ich werd mir für meinen Homeserver jetzt wohl das Asus M4N78-VM holen, nen AMD 4850e hab ich schon hier liegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine ähnliche Kombination bestellt. Ich werde das System auch als Home Server / NAS benutzen. Bei den Festplatten habe ich mich für die F2 1,5TB Samsung Eco Green entschieden (bei THG ziemlich gut abgeschnitten und billiger als die WDs). Als Netzteil habe ich mir das Bequiet Pure Power 350W ausgesucht. Das Rebel 9 Gehäuse habe ich auch, ist auch sehr zu empfehlen (auch wenns nur 4 Adapter auf 3,5 Zoll mitgeliefert werden).

Warum hast du dich für das ASROCK A780FULLHD entschieden?

Wie wäre es denn mit dem Gigabyte GA-MA780G-UD3H?

Ich habe das Asus M4A78 Pro geholt, ist aber leider nach 4 Tage abgeraucht, somit bin ich nun auch wieder auf Mainboardsuche.

Gruß

Magics7010
Das Gigabyte Ga-Ma78G DS3H ist sicher auch eine gute (oder sogar die bessere) Wahl nur leider in der Schweiz schwer lieferbar..
Aber ich werde mich nochmal gründlicher mit dem Mainbaord befassen..
 
Hallo ghostface_ch,

mein neuester Favorit ist das ASROCK A780GXH/128M. Hab viel gutes drüber gelesen und es kann etwas mehr als das Ga-Ma78G DS3H (z.B. SB710, Firewire und mir persöhlich gefällt auch das Layout besser). Das wird dann mit dem AMD X2 5050e und mit 2x2GB Corsair TWIN2X4096-6400C5 bestückt.

Gruß

Magics7010
 
Ich suche immernoch ein passendes Gehäuse für meinen neuen Server..
Möglichst leise, möglichst klein und platz für ca. 4 HDs sollte es haben..

Momentan habe ich den Coolermaster CAC-T05 Centurion 5
-> 202 x 435 x 500 mm (B x H x T)


Gefunden habe ich bis jetzt:
Silverstone SST-SG06S Sugo
125 x 63,5 x 100 mm (BxHxT)
1x 5,25 Zoll (extern, Slim), 1x 3,5 / 2,5 (intern), 2 Erweiterungsslots

Wie funktioniert das mit den 2 Erweiterungsslots?

JCP MN-16
190x370x395 mm (BxHxT)
2x 5.25" extern, 5x 3.5" intern

Kennt jemand JCP? :)

Was mir auch nich schlecht gefallen hat (leider zu gross):
Antec Mini P180; 283x510x515 mm (BxHxT); Extern 3 x 5.25”; 1 x 3.5”, Intern 5 x 3.5” for HDD; Anti-Vibrationselementen Bestückten Festplattenkäfige
Xigmatek Midgard; 210x478x510 mm (BxHxT); 5 x 5,25 Zoll (extern), 1 x 3,5 Zoll (extern, in 5,25 Slot), 5 x 3,5 Zoll (intern, Anti-Vibration)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone SST-SG06S Sugo
125 x 63,5 x 100 mm (BxHxT)
1x 5,25 Zoll (extern, Slim), 1x 3,5 / 2,5 (intern), 2 Erweiterungsslots

Wie funktioniert das mit den 2 Erweiterungsslots?
Erweiterungsslots sind in diesem Fall die Plätze für PCI usw. Steckkarten, hat also nichts mit Festplatten zu tun: http://p.gzhls.at/0854/440854/2.jpg
Du wirst in dem Gehäuse also keine 4 Platten unterbringen können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh