Kompatibilitätsliste für ASUS Prime B350 Plus

Respawn123

Neuling
Hallo zusammen,
Habe Asus Prime B350 Plus gekauft und mir Ryzen 7 1700X bestückt. Leider läuft hier gar nix .
Ich möchte mal für viele, die in ähnlicher Situation sind wie ich, einen Thread aufmachen und von euch Infos sammeln, welche Konfigurationen bei euch laufen (oder auch eine Negtativ-Liste, die ich hier anfangen kann).

NICHT LÄUFT: Speicher: Kingston Hyper X Fury (2x8GB) X426C15FBK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X426C15FBK ist keine vollständige Kingston Modellnummer, für 2x8GB DDR4-2666 CL15 würde diese HX426C15FBK2/​16 lauten. Übersichtlicher ist das ganze aber, wenn die Modelle auch noch Links z.B. aus einem Preisvergleich hinterlegt sind.

Sonst wäre mein Vorschlag: Mach aus dem Thread einen richtigen Sammelthread für das ASUS Prime B350-Plus, dann finden sich die anderen Besitzer hier im Forum vermutlich relativ schnell ein und man kann sich über mehr als nur den Speicher austauschen. Dazu bitte folgenden Link beachten: [Übersicht] Achtung vor dem Erstellen eines Threads! + Sammelthread Guide / Liste

Danke für den Tipp, Captain.
Baue gleich mal den Sammelthread zusammen

G.Skill Ripjaws V, 16 GB (2x8GB) DDR4-3200, F4-3200C16D-16GVKB bekomme ich nur mit 2133 MHz zum Laufen @ BIOS 604

G.Skill Ripjaws V, 16 GB (2x8GB) DDR4-3200, F4-3200C16D-16GVKB bekomme ich nur mit 2133 MHz zum Laufen @ BIOS 604

Ich bekomme den Speicher auch mit dem neuem Bios nicht über 2133 MHZ und alles einzeln auszutesten fehlt mir die Muße. Hast du noch weiter herumprobiert?

X426C15FBK ist keine vollständige Kingston Modellnummer, für 2x8GB DDR4-2666 CL15 würde diese HX426C15FBK2/​16 lauten. Übersichtlicher ist das ganze aber, wenn die Modelle auch noch Links z.B. aus einem Preisvergleich hinterlegt sind.

Sonst wäre mein Vorschlag: Mach aus dem Thread einen richtigen Sammelthread für das ASUS Prime B350-Plus, dann finden sich die anderen Besitzer hier im Forum vermutlich relativ schnell ein und man kann sich über mehr als nur den Speicher austauschen. Dazu bitte folgenden Link beachten: [Übersicht] Achtung vor dem Erstellen eines Threads! + Sammelthread Guide / Liste

Ich zum Beispiel, hab auf dem Board zur Zeit ein Corsair-Venegance-LPX-Kit (genauere Bezeichnung steht unten in meiner Signatur) auf dem Board neben einer seit gestern verbauten Samsung-960-Evo-M.2-SSD, und es läuft problemlos

Gesendet von iPhone

Warum hast du dafür meinen Beitrag zitiert?

Signaturen ändern sich, ein solcher Beitrag ist leider dann vollkommen nutzlos. Außerdem sollte man bei Corsair Kits auch immer die Version mit angeben, da sich die IC Bestückung gerade auf solchen Low End Kits regelmäßig ändert.

Edit: Übernimmt nun einer der Besitzer das Erstellen eines Sammelthreads? Denn ich glaube nicht mehr, dass da von Respawn123 noch irgendwas kommt.

@emissary42: Zu Deiner Frage: Weil's gerade gepasst hat

Zu dem Corsair-Kit, welches ich auf meinem Prime-B350-Plus verwende: Das gibt's nur in einer Version, zum anderen steht das Kit in der QVL

Gesendet von iPhone

Hat überhaupt schon jemanden 3200er Speicher auf 3200Mhz auf dem Board zum Laufen bekommen?

Mein Bundle kommt morgen und hab mir erstmal weil ich es nicht anders wusste 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (CMK16GX4M2B3000C15) bestellt.
Drückt mir die Daumen, dass der auf 2933 läuft.

Zu dem Corsair-Kit, welches ich auf meinem Prime-B350-Plus verwende: Das gibt's nur in einer Version, zum anderen steht das Kit in der QVL
Es gibt mehr als eine mögliche Version.

Die Versionsangabe steht direkt auf dem Modellaufkleber am Heatspreader der Module, sie gibt bei Corsair über die IC Bestückung Auskunft. Auch der Eintrag in der QVL gilt nur für eine ganz bestimmte, da nun mal kein Hersteller fünf verschiedene Varianten ein und desselben Kits für eine QVL testet. Die Corsair Version wird von einigen Herstellern wie ASUS in den QVL auch direkt angegeben. Steht dort "CMD16GX4M2B3200C16 Ver4.31" gilt der Eintrag genau genommen nur für Varianten des Kits mit Ver4.31, weshalb die QVL von vielen Usern in ihrer Bedeutung auch deutlich überschätzt werden.

Also Leute, wo bleibt der Sammelthread? :shot:

@emissary42: Mr. Besserwisser, lies bitte einmal das oberste Corsair-RAM-Kit von der Seite 10 mit meinem RAM-Kit aus meiner Signatur im Bereich der Bezeichnung miteinander vergleichen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170704.pdf?_ga=2.88056984.1620991983.1500835658-1608614030.1500835658

Und nur zur Info: Diese QVL ist Brandaktuell von 07.2017

Und hier ein Screenshoot zum beweis, emissary42, bei meinem Corsair-Kit steht weder auf der verpackung noch im Bezeichnungs-Bereich in CPU-Z etwas mit Ver in klammern: https://abload.de/img/ramryzenb350plus3ashm.png

Zuletzt bearbeitet:
@emissary42: lies bitte einmal das oberste Corsair-RAM-Kit von der Seite 10 mit meinem RAM-Kit aus meiner Signatur im Bereich der Bezeichnung miteinander vergleichen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170704.pdf?_ga=2.88056984.1620991983.1500835658-1608614030.1500835658
Schade ASUS, so ist die QVL für das B350-Plus ohne die entsprechenden Angaben leider nur noch weniger relevant. Bei einigen Modellen sind die entsprechenden ICs in der QVL immerhin direkt mit angegeben, dann kann man wenigstens einen Abgleich seines eigenen Kits mit Thaiphoon Burner machen. Das bei diversen Kits aber nur "Heat-Sink Package" als Chip No eingetragen ist, sieht mir nach einem Fehler bei der Erstellung der QVL aus?

Und hier ein Screenshoot zum beweis, emissary42, bei meinem Corsair-Kit steht weder auf der verpackung noch im Bezeichnungs-Bereich in CPU-Z etwas mit Ver in klammern: https://abload.de/img/ramryzenb350plus3ashm.png
Noch mal: Wie erwähnt steht die Version nicht im SPD, ist also nicht per Software auszulesen. Sie steht auf dem Modellaufkleber am Heatspreader, als Beispiel:

ps: Das man jemanden, der u.a. den gesamten MB- und RAM-Bereich hier im Luxx fast im Alleingang schmeißt und mit den zusätzlichen Informationen nur über die Problematik aufklären wollte, auch noch dumm kommen muss :shake:

@emissary42: Und ich hätte beinahe gestern den Sammelthread für dieses Board erstellt, das was mich dran gehindert hat ist das ich von Montag bis Freitag so gut wie keine Zeit für diesen Sammelthread habe um den auf den aktuellsten Stand zu halten

Gesendet von iPhone

@emissary42: Und ich hätte beinahe gestern den Sammelthread für dieses Board erstellt, das was mich dran gehindert hat ist das ich von Montag bis Freitag so gut wie keine Zeit für diesen Sammelthread habe um den auf den aktuellsten Stand zu halten
Grundsätzlich kann ein Update pro Woche durchaus reichen, das hängt auch immer davon ab wie aktiv der Thread ist; also wie viele Besitzer sich dort versammeln und tatsächlich aktiv sind. Meiner Erfahrung nach sind die Sammelthreads zu den Einsteigermodellen vergleichsweise entspannt in der Hinsicht. Du kannst den Startbeitrag auch ganz in Ruhe im Vorbereitungsforum aufbauen. Also trau dich ruhig und falls du Hilfe beim Erstellen Hilfe brauchst, kannst du dich mich gern direkt anschreiben (das gilt natürlich auch für alle anderen Sammelthread TE-in-spe).

Zuletzt bearbeitet:
Ok emissary42, dann seh ich mal zu, das ich den Sammelthread erstelle, und hoffentlich haufenweise bearbeiten kann (sei es wegen aktualisierung oder korrekturen), und bei Der Vorab-Version mach ich dann mal ein screenshoot schick Dir das per PN zum checken (4 Augen sehen ja bekanntlicherweise mehr als nur 2 ;), apropo: In Deinem Sammelthread Crosshair-VI-Hero hab ich übrigens gesehen das da z.B. der Noctua-NH-U12S-SE-AM4 als Kühler fehlt, der wird genauso wie der NH-D15 mit dem Mounting-System über die festgeklebte Backplate verschraubt ;) )

@Respawn123: Sorry, das ich Deinen Thread für den kommenden Sammelthread-Kram benutzt habe

Bin mal so frei und setz hier mal den Link zum Sammelthread des Asus Prime B350-Plus-Mainboards hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh