Komplett-PC-Neubau. Ist neue SSD schon in GPT vorpartitioniert?

perawu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzubauen. Genauer gesagt ist er bereits fertig zusammengebaut.
Zur Info: MBO --> ASUS ROG Strix X470-F Gaming, SSD = --> Crucial MX500 500GB.
Meine Frage, sind die heutigen SSD`s bereit im GPT-Modus vorpartitioniert? Wenn Nein, wie bekomme ich die neue Festplatte dann in den GPT-Modus?


Gruß
Perawu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interne Laufwerke, egal ob HDDs oder SSDs, sind nie initialisiert, haben also noch keine Partitionstabelle. Boote Dein Windows Installationsmedium, der Installer erledigt dies und wählt zwischen MBR und GPT auch die zur UEFI Einstellung passende Art der Partitionierung aus.
 
Hallo Holt,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich selbst nicht aktiv werden um einen Partitionsstiel vorzugeben? Einfach Windows-DVD ins Laufwerk und ganz normal den Installationsvorgang durchlaufen? Entscheidet die Setuproutine ob MBR oder GPT? Nach welchen Kriterien, bzw. Voraussetzungen entscheidet die Setuproutine?

- - - Updated - - -

Hallo hostile,

sicher ist dein Link gut gemeint und vermutlich auch hilfreich, bedauerlicherweise kann ich aber kein Englisch und deshalb kann ich damit nichts anfangen. Aber der gute Wille zählt und deshalb sage ich trotzdem, Danke.
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich selbst nicht aktiv werden um einen Partitionsstiel vorzugeben? Einfach Windows-DVD ins Laufwerk und ganz normal den Installationsvorgang durchlaufen? Entscheidet die Setuproutine ob MBR oder GPT?
Ja auf alle Frage.

Nach welchen Kriterien, bzw. Voraussetzungen entscheidet die Setuproutine?
Anhand der Einstellung zum UEFI Modus, bei aktivem UEFI Modus muss es GPT sein, bei einem alten BIOS oder dem Legacy Modus MBR. Dies erkennt der Installer.
 
Ja das wäre ja super wenn das so klappen würde. Ich melde mich wieder und berichte dann. Aber vorab schon mal vielen Dank.

- - - Updated - - -

Hallo Holt,
ich habe gerade Windows installiert, komme aber nicht weiter weil ich keine Maus habe. Muss ich jetzt unter Mainboards einen neuen Thread ins Leben rufen. Ich vermute das im Bios irgendwo die USB-Anschlüsse freigegeben, bzw. aktiviert werden müssen.
Zwar war ich schon vor der Windowsinstallation im Bios, aber auch da gab es Probleme mit der Maus. Und jetzt bei der Installation habe ich mir mit der Tastatur weitergeholfen. Kein einziger USB-Anschluss scheint aktiv zu sein. Im Moment bin
ich etwas ratlos.

Update. Bin im Bios, da funktioniert die Maus. Jetzt weiß ich erst Recht nicht was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich dann die Erklärung dafür das kein USB funktioniert. Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir helfen?
 
Nein, so ein unsinniges Tun wird von mir nicht unterstützt, außerdem gibt es dazu genügend Informationen im Netz ...
 
Entschuldige bitte, aber da ich kein anderes Windows habe, kann ich auch im Augenblick nichts anderes installieren. Was bitte ist daran denn jetzt so unsinnig? Ich will hier niemanden verärgern. Ich kann leider nur die realen Bedingugen nennen.
 
Windows 10 kann man bei Microsoft runterladen (Stichwort Media Creation Tool) und sollte sich auch nach wie vor mit dem Windows 7 Key aktivieren lassen ….
Das Support-Ende von Windows 7 steht vor der Tür und wer Heute noch mit Windows 7 im Internet unterwegs ist gehört bestraft.

Außerdem denk doch einfach mal nach - der uralte Windows 7-Schrott hat für das auf den aktuellen Boards verbaute USB keine Treiber - also musst du die USB3.0 Treiber in das Installationsmedium integrieren, wie das geht findet man zuhauf auf den Seiten der Motherboardhersteller ….
 
Ich habe zunächst mein Geld das ich hatte in den neuen PC investiert. Zu Weihnachten hätte ich mir dann Windows 10 gewünscht.
Was Du hier gerade geschrieben hast, das man von Microsoft mit einem Tool Windows 10 herunterladen kann und dieses dann mit dem Key von Windows 7 installieren kann, das wusste ich nicht weil ich mich nicht so sehr mit sowas befasst habe. Aber ich habe ja noch den PC von dem ich hier schreibe. Wenn ich das was Du geschrieben hast, mit diesem PC bewerkstelligen kann, dann würde ich das gerne machen. Würdest Du mir denn dann bei eventuellen weiteren Fragen dazu trotzdem weiterhelfen?
Wäre wirklich nett. Ich bin nicht unbeholfen aber ich verfüge nicht über das Wissen das viele hier haben dürften.

- - - Updated - - -

Hallo, ist hier noch jemand?
 
@perawu
Ich glaube wir sind alle davon ausgegangen, dass du mehr Erfahrung / Wissen hast, da du bereits seit 2013 registriert bist und mitliest.

Also du brauchst das Media Creation Tool von Microsoft (Windows 10). Das gibt's immer in neueren Versionen. Lad dir die aktuelle Version runter.
Für den Rest wirst du durch das Setup geführt. Lad dir ein Windows 10-Setup auf einen USB-Stick and you're ready to go.
Von Stick booten wieder den Anweisungen folgen.

gruß
hostile
 
Außerdem unterstützt Win7 keine Plattformen die neuen sind als die Skylake für den S.1151, alles was danach gekommen ist, wie Kaby Lake oder auch die S.2066 Skylake-X und eben auch AM4 wird von Microsoft nur noch mit Win 10 unterstützt.
 
Danke das Du dich gemeldet hast. Ja das ist richtig, ich habe mich im Jahr 2013 hier gemeldet. Aber ich muss sagen das ich eigentlich seit damals so gut wie nie irgendwelche Probleme mit dem PC hatte. Es gab mal jemanden der mir hin und wieder geholfen hat wenn ich denn dann mal was hatte womit ich nicht zurecht kam, aber dieser Jemand is im jungen Alter von 46 Jahren vor einiger Zeit verstorben. So, und nun muss ich mir Hilfe aus dem Netz holen und deshalb habe ich mich hier wieder gemeldet. Dies damit man vielleicht etwas besser versteht wie ich gerade aufgestellt bin.

Ich habe bis jetzt das Windows 7/64 Ultimate gehabt. Dies hätte ich jetzt erst mal noch weiter benutzt. Hätte mir zu Weihnachten dann Windows 10 Professional gewünscht. Jetzt habe ich hier von eurem Kollegen "mugam" erfahren das man sich das Windows 10 wohl nicht zwangsläufg kaufen muss, sondern das man es über den Weg eines Tools beschaffen kann und dass das dann mit dem Windows 7 Produkt-Key installiert werden kann. So wie Du auch gerade geschrieben hast. Ich habe gedacht das ich mir dieses Windows auf eine DVD brennen müsste, Du jedoch schreibst jetzt das ich dazu einen USB-Stick verwenden soll. Ich werde so vorgehen wie Ihr es mir sagt. Ich melde mich wieder.
 
Du kannst es auch wieder auf DVD brennen, aber USB-Stick ist schneller und komfortabler.

gruß
hostile
 
Also da bin ich wieder. Leider nur teilweise gute Nachrichten.
Windows habe ich mit einem Media Creatio Tool auf einen USB-Stick gebracht. Dann habe ich Windows installiert. Klappte auch alles hervorragend. Doch nach wenigen Sekunden verschwindet Windows vom Bildschirm welcher schwarz wird und der PC schaltet sich quasi ab. Es kommt noch ein Hinweis seitens der Grafikkarte das kein Eingangssignal vorhanden ist, und das war es dann auch. Bei einem erneuten Startversuch findet der PC kein Windows mehr. Es erscheint folgender Hinweis in Englisch: Rebot and Select proper Boot device or Insert Media in selected Boot device and press an a key_ . Hinter dem letzten Wort "key" ist ein blinkender Untenstrich. Jetzt kann ich zwar kein Englisch, aber "Reboot" heißt wohl soviel wie Neustart oder starte neu, denke ich mal. Drücke ich die Entertaste, dann kommt der selbe Text wieder, und das so oft wie ich Enter drücke. Ich bin dann bei einem Neustart in das Bios gegangen und habe die Startreihenfolge geändert, so das als erstes die Festplatte starten soll. Bei erneutem Neustart kommt dann wieder der oben genannte Text. Das ist so als wenn der das Windows zwar aufspielt, aber es nicht abspeichert.

Update:

Bei einem erneuten Versuch das Windows erneut zu Installieren, wurde zwar die Setupinstallationsroutine abgearbeitet, dann kam der automatisierte und vorgegebene Neustart nach dem dann die Einrichtung von Windows ausgeführt wird, aber genau während dieses Vorganges verabschiedet Windows sich einfach und der PC geht aus, oder besser gesagt er schaltet runter in so eine Art Standby-Modus. Denn die Lüfter von CPU und Chassi drehen noch. Er schaltet also nicht ganz vollständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist hier jemand der mir bitte, bitte weiterhilft. Ich habe doch kein Verbrechen begangen das man mich hier jetzt dumm sterben lässt.
 
Vielleicht kommt jemand bei dir aus der nähe dir Helfen kann .
 
Hallo HugoLOST,

Du wärst ideal. Ich sage nur "Tippen Tappen Tönchen" !!!
Ich würde mich sehr freuen, Du müsstest mir nur sagen wie wir zusammenkommen können. Ich wäre wirklich froh und dankbar.
 
Lass dir mal nix erzählen von den Kasperköppen. Win 7 läuft wenigtens rund wenn es installiert ist, nicht wie der dich bevormundende Win 10 Krampf der nie laufen wird.

ASRock hat extra ein Tool dafür, einfach dein Image damit bearbeiten und NVME wie USB 3.0 laufen. Ob MBR oder GPT installiert wird entscheidest Du beim booten vom Stick.

Wenn im Bios (UEFI) Stickname als Bootmedium wählst haste eine GPT Partition nach der Install, wird vom Stick ohne UEFI Zusatz im Namen gebootet wirds eine MBR Partition.

ASRock-Windows 7 auf einem N3000-SoC von Intel
 
Hallo olDirdey, danke für Deine Antwort. Ich bin froh das sich jemand meldet. Du hast geschrieben

ASRock hat extra ein Tool dafür, einfach dein Image damit bearbeiten ............ . Wenn ich wüsste wie ich das machen muss, dann würde ich mich auch daran trauen. Ich habe die originale Microsoft Windows 7 Ultimate DVD. Wie das jetzt mit dem AsRock-Tool ist, (ich weiß nicht welches) und wie das dann mit dem Image geht das müsstest Du mir bitte genauer erklären.

Ich würde mich freuen wenn Du dich nochmal melden würdest. Andere hier hatten schon Ansätze, meldeten sich dann aber nicht was mich schon etwas entäuscht und ratlos zurück ließ.

Ich habe mir gerade den Link angeschaut. Morgen werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Vielleicht werden damit ja auch schon ein paar offene Fragen beantwortet.
Welches Board sollte ich denn Deiner Meinung nach auswählen? Es sollte ja eines sein das dem von mir in etwa gleich kommt.

Ich habe eine Maus mit nem USB-Dongel und eine PS2-Tastatur. Hätte aber auch schon eine Funktastatur mit zugehöriger Funkmaus die über einen Dongel im USB-Port angetrieben werden.



Nachtrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olDirdey,

habe mir den Link genauer angeschaut. Dort ist von ASRock-Boards die Rede. Funktioniert das denn auch mit meinem ASUS-Board? Und wie das mit dem Tool funktionieren soll, habe ich auch noch nicht verstanden.
Das Problem ist das der Chinese in dem Erklärvideo Englisch spricht. Aber ich habe hier schon mal erwähnt das ich kein Englisch kan. Deshalb verstehe ich nicht worüber in dem Video gesprochen wird.

Aber ich habe ja das Problem dass ich in Post Nr. 19 beschrieben habe.

Und da denke ich das es egal ist ob ich Windows 7 in modifizierter Form installiere oder Windows 10 und den Key von Windows 7 eingebe. Das Windows schmiert ab oder es ist der PC der plötzlich in so eine Art Standby-Modus schaltet. Windows ist zwar auf der Festplatte, aber weil der gesamte Installations- und Konfigurationsvorgang noch nicht vollständig abgeschlossen war, findet nach einem Neustart der PC die Windowsinstallation nicht wieder. Und dieses Problem gilt es zu lösen. Erst wenn die Windowsistallation, (indiesem Fall die Windows 10 - Installation) richtig und dauerhaft bleibend auf dem PC installiert ist, ist auch mein Problem gelöst.

Mag sein das ich unbewusst und ungewollt aus Unwissenheit Fehler gemacht habe. Aber genau dann wendet man sich doch in seiner Not an ein Forum wie dieses hier damit einem geholfen wird die Fehler wieder zu beseitigen.
Ich bitte deshalb erneut um eure Hilfe. Im Netz wurde gerade dieses Forum als sehr kompetentes Forum empfohlen, Wenn man dann auch noch versteht das ich nicht mit Absicht was falsch gemacht habe, sondern aus Unwissenheit einen Fehler gemacht habe, dann denke ich sollte man doch über den Dingen stehen und trotzdem helfen. Ich wäre wirklich dankbar wenn Ihr mit eurem Wissen helfen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perawu
Ist dein Speicher 100%ig kompatibel? Falls nicht bekannt, kannst du auf https://www.memtest86.com/ oder https://www.memtest.org/ einen Speichercheck herunterladen.
Ich würde ein ISO-Image nehmen und mit Rufus (https://rufus.ie/) auf einen USB-Stick ziehen und davon booten.

Achso, noch was: Du kannst nicht erwarten, dass hier innerhalb von 10 - 15 Min. eine Antwort kommt. Das ist kein bezahltes Support-Forum. Nur zur Info ;)

gruß
hostile

PS: Am besten wäre es, wenn sich dein Problem mal jemand anguckt - es scheint doch wirklich sehr komisch zu sein. Ich hab das zumindest noch nicht erlebt, wie du das beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perawu
Ist dein Speicher 100%ig kompatibel? Falls nicht bekannt, kannst du auf https://www.memtest86.com/ oder https://www.memtest.org/ einen Speichercheck herunterladen.
Du meinst wohl eher, ob das RAM so wie es eingestellt ist, 100%ig fehlerfrei läuft. Den Test mit Memtest86 sollte man immer vor der Installation des OS machen.

Achso, noch was: Du kannst nicht erwarten, dass hier innerhalb von 10 - 15 Min. eine Antwort kommt. Das ist kein bezahltes Support-Forum. Nur zur Info ;)
Eben und auch vom bezahlten Support würde der Hinweis kommen, dass Win 7 auf der Plattform nicht unterstützt wird und man es bitte Win 10 versuchen sollte. Win 10 hat im Gegensatz zu Win 7 auch einen eigenen USB3 Treiber dabei.
 
Hallo zusammen, danke für eure Nachrichten. Es gibt konkreteres zu Berichten.
Ich hatte eher zufällig einen Nachbarn getroffen und Ihm von meinem Problem erzählt. Das Problem lösen konnte er nicht, aber er konnte helfen das Problem etwas konkreter zu machen und einzugrenzen. Der Nachbar berichtete das er zwei Laptops habe. Einer sei schon älter und den hätte er eigentlich nur für den Notfall, falls an dem neueren mal was dran wäre. Er hatte die Idee aus dem älteren Laptop die Festplatte auf der Windows 10 drauf ist auzubauen und testweise bei mir einzubauen um zu schauen was passiert.

Gesagt getan. Der Nachbar zeigte mir vorher noch das sein älterer Laptop einwandfrei funktionierte. Dann hat er die Festplatte mit wenigen Handgriffen aus seinem Laptop ausgebaut und mir übergeben. Ich habe dann von meiner Festplatte die Anschlüsse gelöst und dann die Festplatte des Nachbarn drangehangen. Wir wollten testen ob der PC, a.) damit startet, und b.) ob er anbleibt oder auch abschaltet.
Wir konnten den PC mit der Festplatte des Nachbarn problemlos starten. Zwar hat Windows ein paar Sachen (vermutlich Treiber ) umkonfiguriert aber der PC startete einwandfrei durch. Doch nach ca. 2 bis 3 Minuten Betrieb schaltete der PC ab, so dass nur noch die Lüfter von CPU und Chassi liefen. Also quasie so eine Art Standby-Modus. Genau wie bei mir.

Damit wäre zunächst geklärt das es nicht an Windows liegt und wohl auch ein Festplattenfehler kann ausgeschlossen werden.
Es muss also meiner Meinung nach ein elektronisches Problem bestehen! .............................. Und da erinnerte ich mich das auf dem Motherboard 2 mal Anschlüsse für +PWR_LED- vorhanden ist. Leider wusste ich nicht auf welchen ich diese dünnen Käbelchen aufstecken sollte. Vieleicht hat es ja damit zu tun.

Aber dass ist das was ich jetzt als neue Hinweise schon mal sagen kann. Das Problem ist damit vielleicht leichter auffindbar und wir kommen möglicherweise der Lösung damit etwas näher.
 
Mit der PWR_LED, also der LED am Gehäuse anzeigt ob der Rechner läuft, hat es wohl kaum was zu tun. Ein anderer Fehler bei der Verkabelung kann aber schon die Ursache sein. Gehe doch mal beim Starten nur ins BIOS/UEFI des Boards und warte ab ob der Rechner sich dann auch nach einigen Minuten abschaltet, springe ggf. ein wenig zwischen den Tabs hin und her oder beobachte mal die Werte der Sensoren, die sollten ja auch irgendwo angezeigt werden. Achte dabei auf die Temperaturen, nicht das der CPU Kühler falsch montiert ist und die CPU temperaturbedingt abschaltet.

Liste auch mal Deine komplette Hardware auf, also auch CPU, CPU Kühler, Netzteil, Graka, Gehäuse, etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh