Komplett-PC-Neubau. Ist neue SSD schon in GPT vorpartitioniert?

Also dass mit PWR_LED können wir wahrlich vergessen. Ich habe es mal testweise umgesteckt, brachte eigentlich nichts. Nur die LED neben dem Ein/Aus-Schalter blinkte nicht mehr. Hier mal die Gerätebausteine.

Motherboard = ASUS ROG STRIX x470-F Gaming
CPU + Kühler = AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX, Wraith Prism cooler
Grafikkarte = ASUS DUAL Radeon RX 580-O4G (4GB RAM)
Arbeitsspeicher = G-Skill 16 GB (4x4) Kit 2666 - er Ripjaws 4 Red
Festplatte = SSD von Crucial, MX500 (500 GB)
Netzteil = Thermaltake Toughpower Gold 750 Watt
Gehäuse = Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

fast alles bei Alternate gekauft.

Bin jetzt die ganze Zeit während ich hier mit dem Einfingersuchsystem den Post verfasst habe im Bios gewesen. Die CPU-Temperatur ist konstant bei 43° Grad. Die angezeigten Spannungen blieben auch alle konstant. Die Grafikkarte schließe ich als Laie auch mal aus, sie würde mir ja nicht die ganze Zeit ein Bild des Bios liefern.

Auf der Umverpackung des Motherboards steht: AMD Ryzen Desktop 2000 Ready. Ich weiß zwar nicht was genau das zu bedeuten hat, aber es hat mich auf den Gedanken gebracht dass das MBO vielleicht ein BIOS-Update gebrauchen könnte. Aber ob ich das hinbekommen würde, das weiß ich noch nicht. Aber war ja auch nur so eine Idee. Außerdem ist das Bios vom 17.06.2019, Version ist 5007 x64.
Der PC war jetzt ungefähr eine 3/4 Stunde im Bios an ohne das er abgeschmiert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so am Rande, weil's halt doch immer wieder vorkommt: Wärmeleitpaste ist ausschließlich zwischen CPU(-Heatspreader) und unterer (Auflage-)Fläche des Kühlers? Beim Kühler hast du ggf. die Schutzfolie an der unteren Seite entfernt?
Ist die MX500 eine M.2 oder SATA-SSD?

gruß
hostile
 
Auf dem Kühler war schon die Wärmeleitpaste ohne Schutzfolie.
Die MX 500 ist eine SATA-SSD.

Gruß
Perawu
 
Versuch mal mit 2x4GB RAM Windows zu installieren, falls du den Speichertest noch nicht gemacht hast. Geht ja fix. Zumindest dauert es bei mir immer so 10 - 15 Min.

gruß
hostile
 
Also dass mit PWR_LED können wir wahrlich vergessen. Ich habe es mal testweise umgesteckt, brachte eigentlich nichts. Nur die LED neben dem Ein/Aus-Schalter blinkte nicht mehr. Hier mal die Gerätebausteine.
Wenn sie vorher geleuchtet hat, dann war der Stecker ja auch korrekt gesteckt.

Motherboard = ASUS ROG STRIX x470-F Gaming
Auf der Umverpackung des Motherboards steht: AMD Ryzen Desktop 2000 Ready. Ich weiß zwar nicht was genau das zu bedeuten hat, aber es hat mich auf den Gedanken gebracht dass das MBO vielleicht ein BIOS-Update gebrauchen könnte. Aber ob ich das hinbekommen würde, das weiß ich noch nicht.
So schwer ist ein BIOS Update nicht, aber da die CPU ja läuft, wird sie auch vom BIOS unterstützt und ehrlich gesagt, für jemanden der sich nicht einmal ein BIOS Update zutraut, hast Du wirklich die falsche Plattform gekauft, denn Intel liefern seine Produkte i.d.R. viel ausgereifter aus als AMD, wo es nun gerade bei AM4 schon wirklich einige BIOS Updates gab.
Der PC war jetzt ungefähr eine 3/4 Stunde im Bios an ohne das er abgeschmiert ist.
Dann dürfte es an der Windows Installation bzw. einem der dort vorhandenen Treiber oder fehlenden Treiber gelegen haben. Im Prinzip kann man zwar auch eine Windowsinstallation auf einem anderen Rechner booten als dem auf dem sie installiert wurden, aber es kann immer Probleme gehen, umso mehr je stärker die Plattformen sich unterscheiden.

Also ich würde Dir wirklich empfehlen mit dem Media Creation Tool mal einen USB Stick für die Installation von Win 10 vorzubereiten (Achtung: Alle die Daten auf dem Stick gehen verloren und klemme vorher alle anderen USB Sticks und USB Platten ab um nicht die falsche auszuwählen!) und Win 10 frisch auf dem Rechner zu installieren. Frage einen Kumpel ob er Dir dabei helfen kann, wenn Du das alleine nicht hinbekommt und suche Dir den Key von Deinem alten Win 7 raus, damit sollte sich Win 10 aktivieren lassen, bei Win 7 Ultimate müsste es für Win 10 Pro passen.
Die MX 500 ist eine SATA-SSD.
Das ist klar, die MX500 ist immer eine SATA SSD, die Frage war ob im M.2 oder im 2.5" Formfaktor.
 
Vor der Installation im BIOS auf AHCI (Sata) gestellt und Legacy boot options deaktiviert ?
Nach der Installation kann er wohl nicht von der SSD booten, im BIOS mal prüfen ob "UEFI" und Windows Boot Manager verwendet werden.
 
Hallo, ich habe Windows mit dem Media Creation Tools auf einen USB-Stick geschrieben und dann mit dem USB-Stick die Windows 10 - Installation durchgeführt. Hat ja auch geklappt. Aber beim zweiten Teil der Installation, (also schon nach dem ersten Neustart der Teil der Installation ist) kommt ja die Erstkonfiguration, schmierte der PC ab. Ich habe den Vorgang der Neuinstallation mehrfach durchgeführt. Mal schmiert der PC ab wenn ich noch mit der Erstkonfiguration beschäftigt bin, mal kommt die komplette Installation drauf und innerhalb der ersten 3 Minuten in denen Windows aktuell läuft schmiert der PC ab.

Zur Frage nach der Festplatte. Es ist eine 2,5 Zoll SSD.

- - - Updated - - -

@iLLuminatusANG,

ich habe im Bios nichts verändert. Ich habe es bei den Einstellungen belassen mit denen es ausgeliefert wurde und ich es gekauft habe.
Aber Du hast Recht was das Booten nach der Installation anbetrifft. Er findet die Installation des Betriebssystems nicht. Der Windows Boot Manager wird verwendet. Was UEFI betrifft, so kann ich nur sagen das er das bei der allerersten Installation angezeigt hat als ich dummerweise und in Unkenntnis die Windows 7 Installation vorgenommen habe. Danach wird immer die Festplatte mit ihrer Bezeichnung im Bios angezeigt.
 
Dann würde ich mal eine RAM Test mit Memtest86 machen und zwar immer zuerst einmal mit alle Riegeln zusammen so wie die verbaut sind und mit den BIOS Einstellungen wie sie jetzt aktuell sind.
 
Ich habe heute den PC in einem Coputer-Laden mit angeschlossener Werkstatt abgegeben. Meine Nerven machen das Ganze nicht mehr mit und das Ding muss ja auch mal fertig werden.
Mal schauen was die herausfinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh