[Kaufberatung] Komplett-PC Wasserkühlung

mtN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2012
Beiträge
59
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

nach langer Zeit komme ich auch mal wieder ins Forum und war soeben erstaunt, wie viele hier über ihre erste Wasserkühlung schreiben :)
Auch ich würde gerne das Projekt Wasserkühlung in Angriff nehmen. Zuerst mal zu meiner Person: Ich bin anfang 20, studiere Wirtschaftsinformatik und wohne bei Heidelberg.
Für viele Kollegen habe ich bereits PCs zusammengebaut, meinen ersten Rechner habe ich mit 11 zusammengebaut. Das geht mir also leicht von der Hand.
Da mein Budget es jetzt erlaubt, auch mit Wasserkühlung zu experimentieren, will ich dieses Projekt demnächst angehen.
Vorraussichtlich wird das ein komplett neuer PC, mit der neuen NVIDIA Pascal Generation, welche schätzungsweise im Juni/Juli released wird.

Nachdem ich mich viel im Internet informiert habe (erstmal Basiswissen dazu aufbauen), bin ich auf der Suche nach einem passenden Gehäuse.
Oft genannt wird dabei das Corsair 900D, welches mir auch sehr gut gefällt, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dieses nehmen soll.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem anderen großen Gehäuse, welches er empfehlen könnte?
Ich liebäugele mit dem PHANTEKS Primo, da dieses gut Platz bietet. Hauptsächlich sollte das Gehäuse einen 360-Radiator und einen 240-Radiator ohne Probleme beinhalten können.
Am liebsten würde ich ein Case von einem deutschen Hersteller haben, also Nanoxia oder beQuiet, weitere sind mir nicht bekannt. Leider gefallen mir die aktuellen Gehäuse von beiden Herstellern nicht.

Weiter gehts mit der Wahl der Radiatoren, welche Hersteller sind da uneingeschränkt zu empfehlen? AlphaCool scheint ja seit Anfang an dabei und ziemlich gut zu sein.
Welche Lüfter soll ich da dann nehmen? Außerdem habe ich aus einer Quelle gehört, dass es besser ist wenn die Lüfter die Luft durch die Radiatoren nach außen ziehen und nicht durch drücken,
beispiel Pfeife. Viele andere haben da gesagt das macht keinen Unterschied.

Weiter zur Grafikkarte. Ist es dort unerheblich, ob ich das NVIDIA Referenzdesign nehme und einen dafür passenden Wasserkühlblock, oder ein Nichtreferenzdesign, bspw von ASUS, zusammen mit einem dafür passenden Kühlblock? Wie anfangs erwähnt werde ich die neue NVIDIA Grafikkartengeneration einplanen für mein Projekt.

Zur Wasserkühlung ansich: Ich habe vor, Hardtubes zu verwenden (wenn schon denn schon :) ), da bin ich mir aber noch unsicher, wie ich das Ganze angehen soll. Ich möchte dass ich in dem Gehäuse einen Lila Farbtouch habe. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, dies zu verwirklichen:
1. Die Hardtubes in Lila (+ Lila Licht)
2. die Hardtubes in weiß (Plus Schwarzlicht im Gehäuse)
3. UV-Hardtubes durchsichtig (Plus Schwarzlicht im Gehäuse) und Lila Fluid.
Kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen wie das aussehen wird? Ob das so funktioniert wie ich es mir denke? Wie ich das beste Ergebnis habe?

Was soll ich für die Beleuchtung im Gehäuse nehmen? Kaltlichtkathoden oder LEDs? Bei LEDs habe ich gehört dass bei vielen Herstellern schnell
welche kaputt gehen, wer hat da gute Erfahrung mit einem Hersteller gemacht?

Welche Anschlüsse bei Wasserkühlungen sind empfehlenswert? Und auch günstig, da ich auf caseking (wo ich meinen gesamten Kauf plane) für ein 90° Adapter 15€ zahlen soll (Ok, es ist ein BitsPower, aber...), was mir doch viel erscheint.

Als Pumpe plane ich die Aquastream XT Ultra, diese ist im vergleich zu anderen Pumpen (D5 bspw.) ziemlich groß. Ist sie die Größe wert, ist die Pumpe leise und leistungsfähig?

Und als Ausgleichsbehälter würde ich gerne einen Tank im Laufwerkschacht haben (also doppelter Laufwerkschacht).
Dies beißt sich jedoch mit meiner bevorzugten Flüssigkeit: destilliertes Wasser. Ich schätze, dass klares Wasser da nicht so schön aussieht. Auch mit LEDs wahrscheinlich nicht, oder?
Was muss ich ins Wasser so an zusätzen rein machen? Korrosionsschutz, Algenschutzmittel? Wo bekommt man diese?

Das wars soweit von meiner Seite, sorry für den langen Text :)

Ergänzung:
Mein geplantes System sieht so aus:
CPU: 7th Generation Intel i7 (Kaby Lake)
Mainboard: offen
RAM: 16GB DDR4 3200MHz
GPU: NVIDIA Pascal (GTX1080 [Ti])
Netzteil: 500W Antec / Seasonic / BeQuiet
Harddisc: 512GB SSD (Intel/Samsung), 3TB HDD (Seagate)
Soundcard: Asus Xonar DX / Sound Blaster Z

CPU und GPU Wassergekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi dude,

bin auch aus HD, wenn du dir mal ein Bild machen willst kannst ja mal vorbei kommen. Allerdings habe ich keine Hardtubes sondern "nur" 16/11 Schlauch.
Kann dir dann gerne auch ein paar fragen beantworten.
An sonsten werden fast alle deine fragen in sehr vielen Beiträgen hier beantwortet, einfach mal mehr hier lesen und weniger bei Onkel Google nachschlagen :coffee:
 
Wo ich jedoch nochmal eine persönliche Meinung bräuchte, wäre bei folgenden Dingen:
  • Ist das Corsair 900D wirklich State-of-the-Art für Wasserkühlung? Hat jemand den Vergleich zum PHANTEKS Primo (habe ich in die engere Wahl genommen)?
    Wie ist so PHANTEKS Qualität, hat da jemand Erfahrungen?
    Kennt ihr gute deutsche Case-Hersteller, dessen Cases für Wasserkühlung wärmstens zu empfehlen sind?
    In dem Gehäuse sollte ein 360 oder sogar ein 480 gut Platz drin haben. Ein 240er Radiator kommt wahrscheinlich noch dazu rein.
  • Des weiteren möchte ich gerne einen lila Touch in meinem Gehäuse haben, wie würde das am Besten aussehen? Ich hatte da an folgende Möglichkeiten gedacht:
    1. Die Hardtubes in Lila (+ Lila Licht)
    2. die Hardtubes in weiß (Plus Schwarzlicht im Gehäuse)
    3. UV-Hardtubes durchsichtig (Plus Schwarzlicht im Gehäuse) und Lila Fluid.
    Kann mir jemand mit mehr Erfahrung in dem Bereich weiter helfen?

Mein geplantes System sieht so aus:
CPU: 7th Generation Intel i7 (Kaby Lake)
Mainboard: offen
RAM: 16GB DDR4 3200MHz
GPU: NVIDIA Pascal (GTX1080 [Ti])
Netzteil: 500W Antec / Seasonic / BeQuiet
Harddisc: 512GB SSD (Intel/Samsung), 3TB HDD (Seagate)
Soundcard: Asus Xonar DX / Sound Blaster Z


hi dude,

bin auch aus HD, wenn du dir mal ein Bild machen willst kannst ja mal vorbei kommen. Allerdings habe ich keine Hardtubes sondern "nur" 16/11 Schlauch.
Kann dir dann gerne auch ein paar fragen beantworten.
An sonsten werden fast alle deine fragen in sehr vielen Beiträgen hier beantwortet, einfach mal mehr hier lesen und weniger bei Onkel Google nachschlagen :coffee:
Ja hab ich auch gemerkt ^^ Gerne würde ich diese Möglichkeit nutzen, leider kann ich dir aber keine private Nachricht schicken.
 
einige user hier im forum haben versch. cases von phanteks, darunter auch das primo. themen dazu findest du im wakü oder gehäuse unterforum.

das silverstone tj07 ist ein klassiker unter den wakü cases (auch wenn es kein deutsches produkt ist) und immer noch eine empfehlung wert.
 
einige user hier im forum haben versch. cases von phanteks, darunter auch das primo. themen dazu findest du im wakü oder gehäuse unterforum.

das silverstone tj07 ist ein klassiker unter den wakü cases (auch wenn es kein deutsches produkt ist) und immer noch eine empfehlung wert.
Stimmt, das habe ich auch angeschaut, jedoch gefällt mir nicht, dass es silbern innen drin ist. Das würde ich vllt dann umsprühen müssen ^^
 
stimmt, das haben die meisten leute innen lackieren oder pulverbeschichten lassen.
 
Ich bin jetzt dabei, das Ganze zu planen, ich habe mich auf das PHANTEKS Enthoo Primo festgelegt.
nun zur Wasserkühlung an sich:
  • Ich werde 100% destilliertes Wasser verwenden, reicht eines aus dem Baumarkt oder ist dest. Wasser speziell für Wasserkühlungen "reiner"? Oder nur Marketing? :)
  • Brauche ich keinen Korrosionsschutz, wenn alle Komponenten aus Kupfer gefertigt sind?
  • Da Kupferionen (welche sich in geringer konzentration im wasser befinden werden) im Wasser befinden, brauche ich auch kein Biozid, richtig?
  • Gibt es klare Schläuche ohne Weichmacher? Alternativen zum Tygon Neoprene Schlauch?
 
normales dest. wasser reicht vollkommen, aufgrund (niedriger) leitfähigkeit und reinheitsgrad für wakü bestens geeignet.

Wasserzusatz (enthält bereits biozid und korrosionsschutz): Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch 1000ml oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (im Verhältnis 1:3 mit Dest. Wasser mischen)

Schlauch: Tygon Norprene (schwarz), Alphacool AlphaTube HF (transparent/farbig), Mayhems Ultra clear, PrimoFlex Advanced LRT (transparent/farbig) oder EK ZMT (schwarz)
 
Ich denke schon das der Korrosionsschutz in den Kühlflüssigkeiten seine Berechtigung hat.
Egal ob man auf Kupfer oder auf Aluminium setzt, beides kann hervorragend korrodieren.
 
Nunja, das Problem ist, dass man durch den Korrosionsschutz (was organische Verbindungen sind) die Weichmacher im Schlauch dadurch in das Wasser gelangen.
Dies geschieht langsam im Laufe der Zeit. Nun habe ich oft gehört dass Leute keine Problem mit Innovatek Protect oder Aquacomputer DP Ultra hatten, ebenso gab es aber auch Leute, die damit Probleme haben.
auch mit teureren Produkten von Tygon (nicht Norprene).
Diese Gefahr will ich im Vornherein umgehen, daher will ich entweder Korrosionsschutz mit Tygon Norprene verwenden oder reguläre Schläuche ohne Korrosionsschutz.

Oder könnt Ihr mir sagen, woher schleimige Ablagerungen, weiße Ablagerungen oder ähnliche kommen?

Eine andere Frage noch, welche Lüfter soll ich am besten nehmen? Zuerst dachte ich an beQuiet Silent Wings 2 oder an Noctua Lüfter, aber gibts auch etwas günstigere Modelle? ich würde höchstwahrscheinlich Shrouds verwenden, wobei die Phobya mit 7mm etwas klein sind und die mit 20mm etwas zu groß.. Alternativen?
 
Der Schmodder stammt in den meisten Fällen vom abgelösten Weichmacher aus den Schläuchen ! :( Tygon Norprene wäre eine gute Wahl, da praktisch weichmacherfrei.

Die Cooler Master Silencio Lüfter sind recht gut und nicht allzu teuer.
Shrouds lohnen sich im Grunde nur, wenn der Kostenfaktor egal ist und man bei allen Komponenten das Maximum heraus kitzeln will.
 
Der Schmodder stammt in den meisten Fällen vom abgelösten Weichmacher aus den Schläuchen ! :( Tygon Norprene wäre eine gute Wahl, da praktisch weichmacherfrei.

Die Cooler Master Silencio Lüfter sind recht gut und nicht allzu teuer.
Shrouds lohnen sich im Grunde nur, wenn der Kostenfaktor egal ist und man bei allen Komponenten das Maximum heraus kitzeln will.
Sorry, mit meiner Frage meinte ich, ob es günstigere Lüfter gibt, die gleich gut oder nahezu gleich gut wie die Noctua sind (nur halt in einer anderen Farbe).
Ich habe gehört, dass Shrouds dafür sorgen, dass die Lüfter leiser sind und mehr Leistung bringen können, daher habe ich die miteingeplant.
 
liest du, überlegst du, recherchierst du, entscheidest du -> z.b. hier KLICK
Gut, dann werden es wohl doch die Noctua, aber die industrial Variante, schön schwarz und nur etwas braun :) Hab schon an anderer stelle gutes über sie gehört, sollen wohl auch exzellenten Druck haben.
Hattet ihr schon Probleme mit solchen Ablagerungen oder könnt ihr mir von euren Erfahrungen diesbezüglich berichten?
 
Sorry, mit meiner Frage meinte ich, ob es günstigere Lüfter gibt, die gleich gut oder nahezu gleich gut wie die Noctua sind (nur halt in einer anderen Farbe).
Ich habe gehört, dass Shrouds dafür sorgen, dass die Lüfter leiser sind und mehr Leistung bringen können, daher habe ich die miteingeplant.

wie schon gesagt wurde, das musst du selber beurteilen. Was für den einen leise und nicht störend ist, gefällt dem nächsten User nicht. Rein vom Delta-T Wert ist der Aufpreis zu Noctuas jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Das ist so mit den Shrouds, wenn sie dick genug sind und tatsächlich gut abdichten. Lohnt imo trotzdem nicht. Schau dir mal Tests mit Shrouds an.
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt meine Planung soweit abgeschlossen, ich habe bei allen Wasserkühlkomponenten auf Kupfer/Messing gesetzt. Sind die Verschlussschrauben der Radiatoren von Alphacool aus Messing oder doch etwas vernickeltes?
Bis auf die Anschlussschrauben (da muss ich noch schauen wieviele 90°, 45° etc.) ist alles soweit fertig. Ich lade euch mal ein Bild davon hoch.
Blau sind die Komponenten die platziert werden, lila sind diese, welche hinter der Wand des Primo sind.
bei den Schläuchen ähnlich: Grün ist schlauch vor der wand (potentiell sichtbar), gelb ist Schlauch hinter der Wand.
Die roten Kreuze sind die Ein-/Ausgänge.
Primo.jpg
Im anderen Anhang seht ihr die geplanten Komponenten, wobei der i7 7th Gen wahrscheinlich der i7 6700K wird.
PC.PNG

Habe ich alles bedacht? Was ist Eure Meinung zu der Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teureren XT Radis bringen dir keinen Vorteil, würde zu ST30 Radis raten.
3m Schlauch solltest nehmen, man hat immer etwas Verschnitt
Ich würde etwas drauf legen und zu einem HK4 greifen - bessere Verarbeitung & Performance
Ein/Auslassadapter für die Pumpe ?
1-2 45° und 90° drehbare Winkel mitbestellen, sowas braucht man immer mal
 
Die teureren XT Radis bringen dir keinen Vorteil, würde zu ST30 Radis raten.
Da das Gehäuse ziemlich groß ist, wollte ich besonders oben einen größeren Radiator. Daher hab ich da einen XT genommen. Rein der Vollständigkeit halber habe ich vorne auch einen XT genommen, den kann ich aber auch zu einem ST ändern.

3m Schlauch solltest nehmen, man hat immer etwas Verschnitt
Da hast du Recht, wurde geändert.

Ich würde etwas drauf legen und zu einem HK4 greifen - bessere Verarbeitung & Performance
Gerne, aber ich wollte einen der außen Schwarz ist und innen Kupfer. Da kommt der Phobya mit Kupfer/Messing am nächsten ran. Die Copper Edition von Heatkiller ist leider außen nicht schwarz und die Schwarze Copper Ni Edition hat innen Nickel. Die komplett schwarze Basic Edition ist oben aus Acetal, was ich nicht will, da ich lieber Metall oben habe.
Ein/Auslassadapter für die Pumpe ?
Was hat die Pumpe genau für Anschlüsse? Sind das 1Zoll?? Ich dachte ich kann ganz normale 1/4 Zoll da rein schrauben.
1-2 45° und 90° drehbare Winkel mitbestellen, sowas braucht man immer mal
Ja da hast du recht, das werde ich tun.
 
Wozu du so überlegst, habe ich mich heute schon in der Mittagspause gefragt, jedoch keine Muße mehr gehabt zu fragen. Also jetzt:

Wieso nur Kupfer?
 
Wozu du so überlegst, habe ich mich heute schon in der Mittagspause gefragt, jedoch keine Muße mehr gehabt zu fragen. Also jetzt:

Wieso nur Kupfer?
Nunja, ich hab wenig Erfahrung mit Wasserkühlung und möchte einfach nicht zu viele verschiedene Materialien im Kreislauf haben.
Kupfer und Aluminium verträgt sich zusammen bekanntlich überhaupt nicht ohne Korrosionsschutz. Ich finde es vom eigenen Gefühl her besser,
wenn alles aus Kupfer ist und ich trotzdem Korrosionsschutz verwende, als wenn ich zwingend Korrosionsschutz verwenden muss.
Es gibt bekanntlich Radiatoren ausschließlich mit Kupfer, daher wollte ich alles mit Kupfer machen. Nickel scheint reaktionsträger zu sein als Kupfer,
daher habe ich mich für Nickelanschlüsse entschieden.
 
Nickel und Kupfer gehen wunderbar zusammen, ebenso die Radis, bei denen nur die mit Wasser in Verbindung stehenden Teile aus Kupfer / Messing sind. Brauchst dir da keine Gedanken machen.
Meine erste Wakü bestand aus einem Auto-Radi aus Alu und nem selbst gebauten Kupferkühler für die CPU. Das war so über 10 Jahre in "Betrieb" oder stand gefüllt rum. Ist nichts durchgegammelt. Würde ich heute aber so auch nicht wieder machen.
 
Nickel und Kupfer gehen wunderbar zusammen, ebenso die Radis, bei denen nur die mit Wasser in Verbindung stehenden Teile aus Kupfer / Messing sind.
Ich habe jetzt Nickelanschlüsse gewählt (bzw. Messing vernickelt), wären da Messinganschlüsse doch besser?
 
Ich hab jetzt die Anschlüsse geplant, hab auch noch ne Zeichnung davon gemacht, ist aber nicht übersichtlich :)
Ich lad sie trotzdem mal hoch:
Primo3.jpg
Daher hab ich auch meine Konfiguration angepasst, ich hab auch den Heatkiller übernommen, ich schätze da sollte ich keine Probleme bekommen :)
PC2.PNG
 
hi,

falls du geld sparen möchtest: (bei caseking)

PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - schwarz, 1m - 7,90€
oder
EK Water BlocksEK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m - 12,90€

Anschluss G1/4 Zoll 16/10 gerade - schwarz - 5,50€

welche "noiseblocker black silent pro" meinst du?
 
hi,

falls du geld sparen möchtest: (bei caseking)

PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - schwarz, 1m - 7,90€
oder
EK Water BlocksEK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m - 12,90€
Diese sind leider aus Plastik -> Weichmacher.
Durch das hinzufügen von Korrosionsschutz können Weichmacher in den Wasserkreislauf kommen, wodurch die Schläuche hart bzw milchig werden und im Wasser Ablagerungen auftreten können.

Anschluss G1/4 Zoll 16/10 gerade - schwarz - 5,50€

welche "noiseblocker black silent pro" meinst du?
PL-2
 
habe den ek schlauch gepostet, weil er nicht aus plastik besteht, der andere ist gut und günstig. deine wahl:

Im Gegensatz zu Kunststoff-Produkten aus PVC oder PUR besteht beim EPDM-Gummi des EK-Tube ZMT nicht die Gefahr, dass Weichmacher langfristig ausgewaschen werden, die dann den Wakü-Kreislauf verschlacken und die effektive Kühlleistung mindern.
 
habe den ek schlauch gepostet, weil er nicht aus plastik besteht, der andere ist gut und günstig. deine wahl:
Oh, da hab ich das ja glatt überlesen gehabt, danke! Werde ich austauschen!
Bei den Noiseblocker Black Silent Pro gibt es verschiedene Versionen, da sind die PL-2 aber die guten, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh