[Kaufberatung] Komplette Neuanschaffung: PC, Monitor, Audio fürs Gaming

Johnny Bravo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
42
Hallo liebe Luxxer :)

ich lese jetzt schon seit einer Weile im Forum mit, da ich mir einen neuen Rechner anschaffen will.
Auf dem PC soll ausschließlich gezockt werden (alle möglichen Spiele: Guildwars 2, Crysis aber auch zukünftige spiele wie Dishonored, Hitman, GTA V etc.) fürs Arbeiten werde ich weiterhin mein Notebook verwenden.
OC ist definitiv geplant, vorausgesetzt es ist auch für mich als Einstieger ohne größere Schwierigkeiten durchführbar ist.

Da ich hier im Forum schon ein paar Eindrücke gesammelt habe, kann ich schonmal ein paar Eckpunkte nennen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

CPU: Intel® Core™ i5-3570K
GPU: Ich schwanke zwischen der 7950 und der Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Kopfhörer werden ja die Superlux empfohlen, nur welches Modell? HD-660?

Das Gehäuse sollte relativ stabil sein, da ich dne PC gelegentlich mit dem Auot transportieren werde.

Eine SSD hätte ich auch gerne, hab hier schon öfter gesehen, dass die 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA empfohlen wird

Monitor, ja da schwanke ich zwischen Dell U2312HM und Dell U2412HM --> meine Frage ist, lohnt sich der Aufpreis von 60 Euro für das eine Pixel mehr?
Ist 16:9 oder 16:10 beim zocken schöner?

Windows ist vorhanden.

Bei dem Rest habe ich kaum ne Ahnung, wichtig ist mir, dass die Spiele in Full HD auf Maximalen Details laufen (das ist auch der Grund für meinen Wechsel aus dem Konsolenlager...ok und die günstigeren Preise für Games :d )

Der Zusammenbau ist auch so ne Sache...hab das noch nie gemacht und habe Angst, dass ich was kaputt mache. Reizen würds mich aber :)
Zumal ich schon gelesen habe, dass teilweise die Qualität beim Zusammenbauen lassen in den Shops schwankt.

Preislich sollte sich alles so zwischen 1300 und 1400 Euro einpendeln.

Gruß und schonmal danke für eure Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Ok. Kühler nicht vergessen! Genannt seinen der Mugen 3 oder der Macho.
GPU: OK. bei den Gigabytes aber die mit den 3 Lüftern nehmen. Sehr solide Karten.
Kopfhörer: 681er Superlux oder eben dann die 150€ Klasse. Wenns der Superlux wird solltest du jedoch auch eine kleine Soundkarte einplanen, z.B. die Asus Xonar für 30€
Gehäuse je nach Budget. Ich würde eins mit wenig Plastik und viel Metall wählen. Ich nenn einfach mal die standardgehäuse: Arc, Asgard, Midgard, Ultimativ: Lancool K58. Leichter und genauso solide sind die LianLi der 80€ klasse. Marktübersicht am elegantesten über Geizhals Deutschland
SSD: Samsung 830. Wenn du auch das ein oder andere Spiel auf die SSD packen willst (GW2 lohnt wohl durch die stark verringerten Ladezeizen) solltest du die 256GB Version wählen, falls diese ins Budget passt. Bei 1300€ ohne Windoof sollte das locker passen.
Monitor ist Geschmackssache. Ich habe einen 16:10er mit 1680x1050. Ich mag das bischen mehr in der Höhe. Ich würd aber doch nochmal nach den Tests schauen. Auch diese sind bei gh.de verlinkt.
Windows - ich hoffe es ist ein Win7 - sonst gibts trouble mit der SSD
 
Hallo,

aktueller Stand:


Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus Soundkarte Xonar DG 5.1 PCI
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv

Fehlt noch Gehäuse und Arbeitsspeicher

Ist das Netzteil in Ordnung/ausreichend?
Kann noch jemand was zur Grafikkarte/Monitor sagen
Bin jederzeit offen für Verbesserungen/Hinweise

Gruß
 
580w langen locker. es reichen auch 480w

monitor würd ich den 23er nehmen. reicht locker fürn schreibtisch und spart noch etwas geld. ich bin von 27 auf 23 zurück. außer der 24er hat nen noch bessere panel?

oder du entscheidest dich für 120hz
 
Zuletzt bearbeitet:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

480W sind schon mehr als reichlich.

Kann noch jemand was zur Grafikkarte/Monitor sagen

So kaufen ;)

Fehlt noch Gehäuse und Arbeitsspeicher

Beim Gehäuse ein Lancool K58 (bzw. Fractal R4, aber Preis intensiver).

Beim RAM den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten :bigok:
 
Rams sind passende von Jonas genannt, die hätte ich auch genannt. Zum Netzteil ist auch alles gesagt. DAs 480er reicht.
Bleibt das Thema Gehäuse - bei dem möchte ich einfach mal ein paar nennen: Lancool K58, Bitfenix Shinobi, LianLi PC-7FN, Xigmatek Midgard, Cooler Master 690 II,
 
Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Pc sieht bis jetzt so aus:

Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus Soundkarte Xonar DG 5.1 PCI
Superlux HD681
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Ja beim Gehäuse ists schwer: bei manchen sind ja noch Lüfter dabei, die sollen aber nicht so gut sein. Soll ich eines nehmen mit Lüftern oder die Lüfter extra dazu kaufen?
Wieviel Kühlund brauche ich eigentlich? Werde den PC denke ich selbst zusammenbauen, hab mir auch nen paar tutorials bei youtube angeschaut und ich denk das ist machbat? irgendwann muss man ja mal anfangen? ;)
 
Von den oben genannten kannst du jedes Gehäuse nehmen - empfehlen würde ich das Lancool K58, das Shinobi oder das LianLi 7fn
 
Dann denke ich werde ich das Lancool K58 nehmen. Reichen die Lüfter?

Gruß
 
wenn vorne hinten und am cpu kühler 1 ist reichts
 
Die Lüfter im Lancool sind ok, aber nicht silent. Dafür dann eher mal bei Bequiet (Silentwings 2) bzw. Noiseblocker (BlackSilentPRO PL-2 ) vorbeischauen.
 
Also, da du mich gebeten hast, dir zu helfen, bitte um ein den aktuellen Planungsstand! :wink:
 
Hallo :)

als aktuell ist folgendes geplant:

Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus Soundkarte Xonar DG 5.1 PCI
Superlux HD681
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

schwerpunkt liegt auf zocken. kostet bis jetzt so 1350 Euro rum.
OC ist geplant, bin aber noch pc Neuling und sollte nicht zu schwer sein.
 
Sieht gut aus. Superlux und Soundkarte kosten zusammen schon gut 60€. Wieviel hast du noch maximal übrig, um dahingehend weiter an der Qualitätsschraube zu drehen?
 
maximal hätte ich noch 50 Euro zusätzlich für Sound
Aber geplant hätte ich in nem halben Jahr oder so wenn wieder Geld da ist den Sound aufzurüsten.
Ich weiß halt nicht ob man mit 50 Euro mehr schon was besseres bekommt
 
Also ich würde an deiner Stelle einen Kopfhörer der 150€ Klasse und dazu einen Fii0 E10 kaufen. So gibst du zwar jetzt mehr aus, sparst aber im Endeffekt, weil du nicht zwei Mal kaufst. ;)
 
auf lange Sicht gesehen hast du recht :)

Welche 150 Euro Kopfhörer würdest du mir denn empfehlen?
 
Beispielsweise:

Beyerdynamic DT 770 pro
Beyerdynamic DT 990 pro
AKg K601 (nutze ich)


Aus welchem Ort kommst du denn? Du solltest nämlich unbedingt probehören.
 
Probehöhren ist ganz wichtig! Habe ich auch vom madz gelernt! Habe mich selber für die Beyerdymanic 990 entschieden! Wahnsinns Kopfhöhrer!

MfG
Levin

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
komme aus Ingolstadt bzw. Erlangen/Nürnberg

kann mir dort jemand nen Laden empfehlen?

Wie groß ist der Soundunterschied denn? bin in letzter Zeit nur Notebooklautsprechersound gewöhnt :d :d
 
Würdest du nach Burggebrach zu Thomann Cyberstore fahren? Dort hättest du eine nahezu gigantische Auswahl. ;)


Der Unterschied ist gigantisch. Wie zwischen der Grafik deines Handys und einem Triple SLi und Downsampling.
 
Größte Teil wurde ja schon gesagt, falls du noch Hilfe beim Monitor brauchst, kann ich dir nur empfehlen mal im Internet nach den Spielen zu suchen, die du Spielst.
Und zwar skalliert jedes Spiel anders die 16:10, bei manchen Spielen sieht man mehr in der Höhe, bei manchen sieht man dafür an den Rändern weniger.
Beim arbeiten sind die "paar" Pixel in die Höhe wirklich Hilfreich, ob ich dafür 60€ mehr ausgeben würde denke ich nicht ;)
 
ok hätte gehofft es gäbe etwas in Nürnberg, aber wenn ich das nächste mal nach Erlangen fahre ist es mit dem Auto kein allzu großer Umweg.
Soundkarte tausche ich dann aus gegen die Fii0 E10 Olympus (die ja eine externe soundkarte ist?)

Den Rest passt dann soweit und kann bestellt werden? habe mich jetzt für das

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
Graka: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
SSD: 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
Monitor: 24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: wahrscheindlich das Xigmatek Midgard II Midi Tower da die anderen nicht verfügbar sind

Edit: Das mit dem Monitor ist natürlich gerade auch für Zukünftige Spiele suboptimal, wenn tatsächlich am Rand etwas weggeschnitten
wird. Gearbeitet wird auf dem PC nicht, soll nur zum zocken sein. Ist dann 16:9 ratsamer?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse würde ich ein lancool K58 nehmen. ;)

Ist soweit ich das gesehen habe nicht vor Mitte Oktober lieferbar :/
Hast du ne Qualitativ gleichwertige (und lieferbare) Alternative?

spar dir den aufpreis zum 24" und nimm den 23".

MfG

ich denke das werde ich auch machen, das eine Zoll hin oder her. Von meinem 16 Zoll Notebook auf 23Zoll wird eh ein riesne Sprung sein :)
 
Den Rest passt dann soweit und kann bestellt werden? habe mich jetzt für das

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

schon bestellt?
habe jetzt hier mehrfach aufgeschnappt, dass dies wohl keine ideale kombination ist.
kann probleme geben, muss es aber nicht.

alternative deshalb zum ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh