Bei dieser Schwanz-Vergleicherei ist immer wieder lustig zu sehen, dass hierzu immer wieder sogar hypothetische Schwänze herangezogen werden.
Was muss man sehen? Ich denke, es ist wichtig festzuhalten, dass es keine Architekturverbesserung gab. Es ist somit nicht sonderlich verwunderlich, dass ein 6-Kerner gegenüber einem 4-Kerner eine um 50% erhöhte Leistung und Leistungsaufnahme hat. Was verändert worden ist, sind im Wesentlichen die Speicher- und die PCIe-Anbindung.
Man könnte sich nun fragen, warum zumindest die bessere Speicheranbindung nicht für eine signifikant höhere Performance sorgt. Eine mögliche Erklärung hierfür ist, dass bei multithreaded Programmen tunlichst auf Memory-Roundtrips verzichtet wird, damit Datenzugriffe über Kontextwechsel nicht zu unnötiger Contention durch Nachladen führen. Das klingt vielleicht nicht ganz einfach, ist es auch nicht, heißt aber, dass bei optimierten Mehrkern-Programmen in der Mehrzahl der Fälle alle Daten bereits im Cache liegen - eine schnellere Speicheranbindung vermag da nichts auszurichten. Das mag vielleicht an manchen stellen zu unpräzise ausgedrückt sein, aber ich hoffe, man kann das einigermaßen intuitiv verstehen.
Wenn man all solche Spirenzchen im Hinterkopf behält, kann man sich nun wirklich fragen, was die Ergebnisse eines bestimmten Benchmarks für einen selbst bedeuten. Und die meisten hier bestätigen das auch: für Spieler bringt SB-E aktuell nicht allzu viel. Benchmarker, so man dies als sinnvolle Beschäftigung gelten lassen will, haben wieder ein neues und zukunftsfähiges System, das aktuell die meisten Zentimeter verbuchen will. Für 3D-Anwendungen, Filme-Transcodierung und in diesem Zusammenhang vor allem Menschen, die die Stromrechnung oder vielmehr Umweltthemen nicht zu interessieren braucht und indes auch sehr wenig Zeit haben, ist SB-E sicher auch interessant.
Natürlich möchte ich hier keinesfalls für Frieden sorgen. Wäre ja extrem langweilig, wenn man nicht mehr andere übertrumpfen oder ihrer Meinung wegen beschimpfen könnte. Was ich allerdings merke, ist, dass manche hier immer ihre neu erstandene SB-Plattform verteidigen, wieder andere die demnächst zu erstehende SB-E. Und, das allein ist ja noch nicht verkehrt, nur, weil man sich mal so festgelegt hat. Ich würde mal sagen: redet euch nichts schön, nur weil ihr euch drauf eingeschossen habt; wer SB hat und SB-E besser findet, kann sich das genauso eingestehen wie jemand, der sich bereits auf SB-E eingeschossen hat und nun eigentlich keinen großen Vorteil gegenüber SB findet.
Genug des Rumgeschwafels. Wer meinen Post zu Ende gelesen hat, bekommt hiermit noch ein freundliches Lächeln. Alle anderen sehen's wahrscheinlich auch: