Komplettes Pressematerial zu Sandy-Bridge-E geleaked

Edit: Mein Fehler ^^ passt, schade trotzdem dass Intel das nichma im Chipsatz hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gehtn hier mit euch :stupid:

Intels Sandy Bridge-E is :kotz: (kacke gabs hleider nicht als Smiley).

...

Sandy Bridge E ist nicht minder "kacke" ums mal mit deinen Worten auszudrücken wie ein Upgrade von Gulftown

Ich mein was für Erwartungen hattet ihr denn bei einer CPU die auf der selben Strukturgröße basiert mit den Modifikationen von klein Sandy und aufgebohrtem SI ?

Das ganze Potential werden die Xeons freilegen und das lässt sich Intel natürlich gut bezahlen wären sie ja auch über alle Maßen dumm wenn das nicht so währe bei der Marktposition die sie derzeit inne haben

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem basierten die Uniprozessor-Xeons immer auf der stinknormalen Desktop-Plattform, seit dem Core2 auch auf deren Sockel, aktuell sind die UP-Xeons mit den S1155 Sandy Bridge nahzu identisch.

=> das heißt die können nicht mal mit reg-speicher umgehen und enthalten auch kein VT-d(x)??

Mir ist das eh egal, Intel kommt bei mir nicht in Tüte solange es nicht nötig ist ;-) Natürlich ist es "kacke" was Intel da macht: Welchen Vorteil hat es jetzt den Sockel 2011 einzuführen ohne dadurch einen echten Mehrwert zu haben? Kann ich nicht anchvollziehen, hätte man doch mehr Kapazitätenin Ivy-Bridge gesteckt.

Andere Frage welchen Vorteill brachte die Bulldozereinführung?

Bei Sandy E gibt es zumindestens noch Leistungszuwachs bei gleichbleibenden Verbrauch

Und Kapazitäten hat Intel wohl zu Genüge da braucht man denke ich nicht im Highendsegment Einschränkungen in Kauf nehmen

Zuletzt bearbeitet:

jo 4-5 Monate...
Hast Du zufällig nen link wo das Feautureset der E5-16xx oder zumindest des Vorgängers dokumentiert ist?

weil ohne Möglichkeit zur Reg Speichernutzung währen die neuen kleinen Xeons bei den aktuell angekündigten SB-E Desktopboards mit auch bereits 8 Speicherbänken ja eher überflüssig...

VT-d ist auch im i7-2600 (ohne K). Der (im Nachhinein sinnlose) Grund für mich im Januar nochmal schnell meine Bestellung zu ändern.

Ist aber nicht für manigfaltige Einsatzgebiete relevant Video Editing,Audiofilbearbeitung,Crunchen ec pp bleibt davon ja gänzlich unberührt,solange der Einsatszweck nicht im Serversegment liegt;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird erst wieder Ivy, alles andere wird nicht so viel performanz bringen, wie man sich das erhofft. Ich glaube auch, dass man hier weniger auf den Desktopmarkt abzielt sondern eher auf Workstations bzw. Enthusiasten.
Du meinst man könnte mit SB-E auf Enthusiasten abzielen? Halte ich für total abwegig...

Ist aber nicht für manigfaltige Einsatzgebiete relevant Video Editing,Audiofilbearbeitung,Chrunchen ec pp bleibt davon ja gänzlich unberührt,solange der Einsatzzweck nicht im Serversegment liegt;)

Stimme voll zu.

Soweit ich weiß, hat zur Zeit unter Windows nur VMware Produkte, die VT-d nutzen können. Linux außen vor - die haben ja immer alles gleich ;)

@HPVD: Das ist tatsächlich ein Unterschied. Die Xeons können alle ECC, registered bin ich mir jetzt nicht sicher die Core iX könnens nicht. VT-X können alle, VT-d und TXT alle bis auf die K-Prozessoren.
Die Asus WS-Boards können übrigens auch tlw. Xeons aufnehmen, vor alle die mit PCI-X und derartigem Zeugs.
Es ging mir mehr darum, dass Worksation sich nicht an der Leistungsfähigkeit festmacht.

Zuletzt bearbeitet:
@HPVD: Das ist tatsächlich ein Unterschied. Die Xeons können alle ECC, registered bin ich mir jetzt nicht sicher die Core iX könnens nicht. VT-X können alle, VT-d und TXT alle bis auf die K-Prozessoren.
Die Asus WS-Boards können übrigens auch tlw. Xeons aufnehmen, vor alle die mit PCI-X und derartigem Zeugs.
Es ging mir mehr darum, dass Worksation sich nicht an der Leistungsfähigkeit festmacht.

Ist das schon zugesichert?

Ich frage mich auch was ihr alle erwartet die Technologie ist eben immernoch auf 32nm (Fertigung) genauso wie die Sandy Bridge und eben der Gluftown.

Intel macht das Marketing strategisch sehr gut die holen jetzt die nächsten Millionen € rein. Die 10-15% Leistungszuwachs zum Gluftown reichen da auch vollkommen aus da es kaum/keine Konkurrenz gibt.

Ich denke mal Intel hat das beste rausgeholt aus der 32nm Technologie und erwirtschaftet sich jetzt nochmal fett Kohle :coolblue:

Intel wird wohl für den Sockel 2011 noch eine 22nm CPU nachlegen und die wird dann wohl die Performance haben die sich hier alle erhofft haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme voll zu.

Soweit ich weiß, hat zur Zeit unter Windows nur VMware Produkte, die VT-d nutzen können. Linux außen vor - die haben ja immer alles gleich ;)

hier steht das auch Virtualbox die VT-D dinge nutzt:
VirtualBox
Die Virtualisierungserweiterungen der aktuellen Intel-CPUs mit der Bezeichnung VT-x und dessen AMD-Pendant AMD-V werden, sofern vorhanden, genutzt. Hierbei werden auch neuere Funktionen dieser Befehlssatzerweiterungen wie Nested Paging/Rapid Virtualization Indexing unterstützt.

Das fehlen von VT - d in Otto Normal X79 ist wohl auch eher taktischer Natur um sich die Exklusivität für die Xeons aufzusparen und deren Abverkauf zu fördern

Ist das schon zugesichert?

Äh das weiss ich nicht, aber das konntenbisher alle WS-Boards für S1366/S1156/S1155, daher geh ich davon aus, dass es bei S2011 auch funktioniert. Bei S775 konnten das z.B. noch nicht alle WS-Boards und auch nicht mit allen Xeons.
Interessant find ich übrigens die WS-Boards auch, weil sie ähnlich heftig ausgestattet sind wie die der ROG-Serie, aber ohne die Gamer-Spielereien, dafür deutlich günstiger. Das P8P67 WS Revolution ist z.B. das günstigste Board mit nforce200 und hat dabei noch ein sehr gutes Layout für vier Grakas im Gegensatz zum teureren Maximus IV Extreme, dass nur drei Grakas schafft.

Zuletzt bearbeitet:
ok, klang bei Tigerfox so als könnten die 1 Sockel Xeons das (reg-speicher und VT-d(x)) nicht...
Also die s1155 können kein reg DIMM. ECC und VT-d sind aber kein Problem.

@scully-1234
Ich glaube auch nicht das VT-d künstlich weggelassen wurde, das bieten ja sogar die s1155 CPUs (mit passender Southbridge).

Zuletzt bearbeitet:
@scully-1234
Ich glaube auch nicht das VT-d künstlich weggelassen wurde, das bieten ja sogar die s1155 CPUs (mit passender Southbridge).

Ich denke schon das Intel mangels fehlender Konkurenz sich jetzt jedes Featureset gerne versilbern lassen möchte ist zumindestens meine Meinung zum fehlen von VT-d

An einen Bug und den Entschluss dieses dadurch erst mit den Xeons auf den Markt zu werfen glaub ich nicht so ganz

Interessanter Prozessor.
Leider natürlich eher nichts für den Heimanwender.
Die Die größe von über 400mm² ist schon enorm, da verwundert auch der sehr hohe Verbrauch im vergleich zur sparsamen Sandy Plattform nicht.
Die Cinbench Performance beindruckt jedenfalls.

Das würde ich auch so sagen.. Intressanter Prozessor aber so als Richtige Enthusiast Plattform ne Enttäuschung.. Als WS vllt. Intressant, aber so langsam habe ich das Gefühl wir sind am technisch Machbaren angelangt.. AMD hat Gefloppt, die Daseinsberechtigung von SB-E ist ebenso Fragwürdig.. Nunja der 14te steht ja kurz bevor und ich hoffe mal dass die ersten Reviews ein besseres Bild zaubern. So wie ich das sehe würde ja nichtmal ein Umstieg von 1366 auf 2011 sinnvoll sein.

Das P8P67 WS Revolution ist z.B. das günstigste Board mit nforce200 und hat dabei noch ein sehr gutes Layout für vier Grakas im Gegensatz zum teureren Maximus IV Extreme, dass nur drei Grakas schafft.
Das "P8P67 WS Revolution" ist trägt meiner Meinung nach zu Unrecht das Kürzel "WS", da das Board auf einem Desktop Chipsatz basiert. ECC geht nicht. Und bei ASUS können normalerweise alle WS Boards ECC, wenn man einen Xeon verwendet.

Ich frage mich ehrlich gesagt wirklich was ihr denn erwartet habt, oder was euch jetzt konkret enttäuscht. Dass SB-E bei Spielen nichts holen kann (es sei denn vielleicht mit triple-SLI) wenn schon SB praktisch immer im GPU-Limit ist war klar. Und dass die Leistung bei annähernd gleichem Takt in multithreaded Anwendungen bei ~150% liegen wird war ja auch klar. Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Einzig ein wenig unerwartet ist (für mich) bisher die Leistungsaufnahme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh