Komplettsystem C2D bis 1700,-

grappo

Neuling
An alle Kaufberatungs-Profis,

auch ich habe nun vor mir einen neuen PC anzuschaffen und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und Empfehlungen dazu abgeben könntet.

Mein jetziger PC besteht aus:

- P4 2,66 GHz boxed
- Shuttle AV45GT
- 2x 512 MB RAM
- Radeon 9800 Pro Ultimate 128 MB
- 2x 160 GB Samsung Festplatten
- In einem gedämmten Chieftek CS601

durch den boxed Lüfter und die fehlenden Gehäuselüfter bin ich leider gezwungen die Seitenwand daneben zu stellen, weil sonst der CPU-Lüfter unerträglich laut wird und die Grafikkarte nicht lange mit sich spielen lässt.
(bin aber "endlich";-) dabei das abzustellen und werde Gehäuselüfter einbauen)

Der alte PC ist mittlerweile über 4 Jahre alt und soll später als Testplattform weitergenutz werden.

Was ich schon habe:

- 19" TFT 1240x1024 (evtl. kommt später mal ein 22"-24")
- LG GSA-H20L DVD-RW
- Boxen 2.1 und Eingabegeräte (Logitech-Tastatur und Razor-Maus)

Meine Erwartungen an den neuen PC:

- er sollte wieder ca. 4 Jahre halten
- hauptsächlich wird er zum Spielen, Surfen und CAD (2D u. 3D) genutzt
- evtl. noch zum TV schauen und aufnehmen (DVB-T und Kabal analog)
- und leise sollte er sein, nicht unhörbar aber angenehm leise
- übertakten möchte ich wenn dann nur im kleinen Rahmen (ohne VCore Erhöhung)

So, folgende Komponenten habe ich mir schon rausgesucht:

attachment.php

dazu kommt noch
- CoolerMaster Stacker STC-T01 Silver
- Lüftersteuerung für Gehäuselüfter(evtl. später mehr Gehäuselüfter)
- und als Betriebssystem Vista Ultimate
- "altes" DVD-RW Laufwerk

Als Gesamtbudget habe ich ca. 1700 € veranschlagt.

Meine Fragen an Euch wären jetzt:

1. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, bzw. was würdet ihr anders machen
2. Passt der RAM auf das Mainboard
3. Sind die Gehäuselüfter vom Stacker leise oder sollte ich andere einbauen (Scythe SFLEX 120mm 1200rpm)
4. Bei der TV-Karte habe ich leider gar keine Ahnung. Gibt es überhaupt schon welche die mit dem Mediacenter von Vista laufen?
5. Wie leise ist die 8800GTS, bzw. kann man sie im Idle Modus aus dem geschlossenen Case heraushören?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grappo

Anhänge

• HV2.jpg
    HV2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus!

Was ich nicht verstehe: Warum willst du 2 verschiedene 400er Platten kaufen?
Außerdem haben HDD's mit 250 oder 320MB ein besseres PLV - reichen dir nciht auch 2 320MB-Platten?

Die Stacker-Lüfter würde ich erstmal ausprobieren - die lassen sich ja bei Bedarf jederzeit wechseln.

Ich dachte ich könnte das Risiko eines Ausfalls minimieren, wenn ich Festplatten von unterschiedlichen Herstellern nehme.

2 gleiche Festplatten (Hersteller und Modell) erhöhen doch das Risiko, dass beide, wenn sie ausfallen, dann gleichzeitig ausfallen.

Oder habe ich mir da nur was zusammengesponnen?

1. Nimm lieber 2mal die WD-Platte, die ist supergeil =). Und auch sehr leise und bleibt sehr kühl (siehe www.silentpcreview.com. Da ist die 500GB-Variante getestet, die hab ich auch noch und die is genauso leise wie die 400er). Das dürfte die leiseste momentan erhältliche Platte sein. In nem Performance-Vergleich den ich gefunden habe war leider keine Samsung dabei, aber gegen die Seagates, Maxtors und Hitachis hat sie gewonnen. Und Samsung würd ich eh schon nicht kaufen wegen der doch recht häufigen Ausfälle.
2. Ich hab auf dem gleichen Board den G.Skill GBNQ. Ist auch nicht teurer, aber das ASUS hat oder hatte zumindest wohl Probleme mit einigen OCZ.
3. Ich hab auch nen Stacker und die Gehäuselüfter sind... naja, erträglich, wenn man sie drosselt. Haben aber leider sehr starke Qualitätsschwankungen. Ich hab 4 120mm (zwei sind ja hinten drin, einer im HDD-Käfig und einer im nachgekauften HDD-Käfig) und zwei von den vieren rattern, der eine von denen sogar so tierisch laut dass er fast die Platten übertönt. Also hab ich sie allesamt rausgeworfen und gegen Yate Loons ersetzt. Und die Papst 4412F2GL auf den Radiatoren hab ich auch durch die Loonies ersetzt, die sind einfach so geil leise und laufruhig. Quintessenz: Loonies kaufen, kostn nur 5€ das Stück =).
4. Keine Ahnung
5. Da der Stacker blöderweise direkt auf Höhe der GraKa offen ist wird man die schon hören

Und noch n kleiner Tip: Vllt. kaufst du dir zumindest n kleines Dämmungsset. Die Seitenwände des Stackers sind extrem dünn und neigen dann aufgrund ihrer sehr großen Fläche tierisch zum dröhnen.

Beim Netzteil kannste ja mal gucken ob du nicht das 550W Seasonic 80plus-Netzteil verwenden willst. Kaum teurer aber wesentlich besserer Wirkungsgrad.

Da passt doch eine 8800GTX ins Budget und NT kannst du das Enermax Liberty 500W oder be quiet Dark Power Pro P6 530W.

1. Sieht gut aus, E6600 ist als Boxed vllt. billiger.
2. Jepp
5. Die Lüfter sind sehr leise

Also ich würde dir, wenn es denn um Ausfallsicherheit geht eher zwei Baugleiche Platten ans Herz legen um dann ein RAID Array zu betreiben. Auch bei der CPU würde ich lieber die günstige Tray Variante ans Herz legen - zumal du sicherlich eh einen anderen Lüfter nutzen wirst.
Beim Netzteil rate ich dir auf jededen Fall eins mit Kabelmanagement - der Aufpreis lohn sich auf jeden Fall. Zumal du ohne ungebrauchte Kabel eine bessere Luftzirkulation haben wirst und sich dies auch auf die Temperaturen auswirken kann!

@Feuervogel

das mit den Festplatten werde ich mir nochmal überlegen, vielleicht wird es am Anfang auch nur eine WD Platte.

Welche Yate Loons denn, die hier?

@PitGST

eine GTX ist mir dann doch zu teuer. Ich habe mir selbst einen Rahmen von max. 300,- für eine Grafikkarte gesteckt.

@.t1mo

Ein Raid(1) wollte ich nicht haben, da die wichtigsten Daten sowieso zusätzlich auf einer ext. FP gesichert sind.
Alles andere ist (wenn auch nicht gerade einfach) wieder zu beschaffen.

Die zweite Festplatte sollte unter anderem auch als Imagespeicher für die Systempartition von der 1. FP dienen, sowie als Backupspeicher für Mails etc. bis sie archiviert werden.

Wenn du irgendwann nen größeren >22" Bildschirm kaufen willst, dann kauf dir jetzt auch gleich ne 640MB GTS Grafikkarte, kostet nur 70€ mehr und kann auch in hohen Auflösung, auch bei CAD besser punkten wie die abgespeckte Variante!
Ansonten schauts ganz ordentlich aus!
Sehr guter P/L haben im Moment die 500GB HDs von Samsung... Siehe meine Signatur! Kosten 125€ und sind leise, schnell und zuverlässig!

Nein, die Loonies hier: Klick mich

Bei der 500er-Samsung wird man wohl noch nichts über Haltbarkeit sagen können. Nur weil die 3 Wochen überlebt hat heisst das gar nichts. Guck mal ins Festplattenforum, da fallen die Samsungs wie die Fliegen. Vielleicht haben se ja dazugelernt aber ich spiele da ungern das Versuchskaninchen. Und die einzigen Platten die mir bisher jemals abgeraucht sind waren Samsungs (und ne IBM Deathstar 8,4GB). Aber jedem das seine und mir meine WDs (und Maxtors) *G*.

Ansonsten ist das mit der 640MB GTS schon ne Überlegung wert, vor allem im Hinblick auf die immer höheren Auflösungen. Ich spreche da aus Erfahrung: 1920*1200 is schon fies für die Grafikkarte...

Warum willst du eigentlich den Stacker STC nehmen? Hol dir doch lieber die überarbeitete Variante (der 810er), da lassen sich hinten 2 120mm montieren.

Danke, die Loonies hätte ich glaube ich nie gefunden.

Naja, die 8800GTS 640MB liegt eigentlich über meinem selbst gesetztem Limit von 300,- und da der größere TFT im Moment noch nicht ansteht, hmm...

Wegen dem Gehäuse:

Ich bin schon seit ewigen Zeiten auf der Suche nach einem Gehäuse. Meine Kriterien sind:

1. schlichtes Design
2. keine Klappen, Leisten die man aufklappen muss oder ähnlichen Schnickschnack
3. groß (evtl. WaKü nachrüsten, aber erst viel später)
4. Frontanschlüsse sollten oben am Gehäuse sein; nicht unten, nicht links oder rechts an der Seite und schon gar nicht oben drauf unter irgendwelchen Klappen
5. mind. 2x 120er Lüfter; 1x vorne unten und 1x hinten oben
6. und natürlich nicht zu teuer (LianLi oder auch Silverstone ist mir zu teuer)

letztens habe ich bei K+M mal das Thermaltake Soprano befummeln können und war doch zeimlich enttäuscht über diese wirklich entsetzlich labbrige Klappe vorne dran und auch sonst war die Qualität von dem verwendeten Plastic meines Erachtens nicht sonderlich gut.

wegen RC610 vs. STC-T01:

Da ich evtl. später eine passive GraKa nachrüsten will (im Moment gibt es ja leider keine aktzeptablen Modelle, nur 7950 GT) wollte ich mir die Option offen halten, von unten noch einen Lüfter direkt auf diese GraKa blasen zu lassen.
Das ist leider beim RC601 nicht mehr möglich, da ich das Netzteil nur noch unten montieren kann.

Auch werde ich den 80er Lüfter im Deckel ausbauen und die Öffnung verschliesssen.

Noch mal eine dumme Frage:
Die großen Lüfter in den Netzteilen blasen doch in das PC-Gehäuse hinein, oder?

Grappo

Ach naja, das würd ich mit der passiven GraKa anders machen. Z.B. den HDD-Käfig direkt auf die Höhe der Grafikkarte setzen und den daran montierten Lüfter gleich die Grafik mit anpusten lassen. So hatte ich das gemacht.

Der neuere Stacker ist ja auch nicht groß anders als der alte, im Grunde genommen ist der einzige wirklich merkliche Unterschied das Netzteil unten und oben die 2 *120mm.

Der Netzteillüfter saugt aus dem Gehäuse raus und pustet die warme Luft hinten ausm Rechner =). Bei mir ist das Netzteil logischerweise unten und ich habe halt den Lüfter richtung Boden. Unten Rollen an den Stacker (sind dabei) für ausreichend Bodenfreiheit zum Luft ansaugen und schon bekommt das Netzteil immer feinste kühle Frischluft. Jetzt dreht der Lüfter eigentlich gar nicht mehr richtig hoch, auch unter Last nicht. Nur im Hochsommer, dann hab ich allerdings auch über 30°C in der Bude und dann darf der das. Wird eh vom Ventilator übertönt der verzweifelt versucht dem Benutzer Kühlung zu verschaffen ;).

Mein Bruder hat das Soprano, das ist wirklich furchterbarlich.

Welche CAD-Software benutzt du denn eigentlich?

:hmm: der saugt dann aber den boden vom rechner weil unten ist dann kein loch für den lüffi :d. Man könnte auch das nt umdrehen und ihn von oben die luft ansaugen lassen. Zumindest bei einem rechner den ich mit freund gebastelt hab ging es.

1. NT umdrehen ist keine sooo gute Idee, dann arbeitet der Lüfter gegen die Thermik und noch dazu saugt er dann warme Gehäuseluft an.

2. Der Stacker hat im Boden Lochblech

3. Das Lochblech ist normalerweise von innen reingeschraubt. Dann ging aber mein NT nicht rein weil das Lüftergitter über das Lochblech geschrabbt hat. Also das Lochblech von unten an den Stacker geschraubt. Zwischen NT und Lochblech hatte ich ne Filtermatte liegen, nur ist da kaum was drin hängen geblieben. Das Lochblech ist so fein"löchrig" dass das meiste da schon hängen bleibt *G*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh