Nein, der X2 3600+ soll insgesamt ein Niveau einer 3600+ CPU haben, wobei der vergleich aber IMO zwischen Single und Dualcore arg hinkt.
Zum Dualcore würde ich schon greifen ( gerade bei den Preisen ) einfach weil einiges insgesamt etwas flüssiger läuft, insbesondere wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen. ( zB Im hintergrund laufender Virenscanner ) Ist vielleicht für einen Officerechner nicht unbedingt notwendig, aber IMO dann doch schon ein "nice to have"
Und der Aufpreis ist ja mittlerweile wirklich gering. Man kann es aber auch einsparen, wenn es wirklich um den letzten cent geht.
Am MSI Board würde mich eigentlich nur stören, daß es lediglich 2 Slots für Speicher hat, das kann sich mal irgendwann bei Speichererweiterungen als hinderlich erweisen - spielt aber andererseits keine große Rolle wenn du der Meinung bist, das der Speicher eh um maximal einen Riegel erweitert wird bis der Rechner dann irgendwann einmal in Rente geht.
Beim Netzteil würde ich schon eher zu einem Seasonic oder Bequite raten, die haben einen höheren Wirkungsgrad ( somit insgesamt niedrigeren Stromverbrauch ) und leiser sind sie in der regel auch. Xilence ist mir da etwas suspekt. Gerade am Netzteil würde ich nicht den letzten Cent sparen, weil wenn da mal so ein billig Teil durchbrennt, kann es durchaus passieren, daß es dabei den Rest der Hardware mit in den Tod nimmt. So weit ich weiß sind in der Hinsicht die teureren Geräte besser abgesichert.
Zur Diamondmax hab ich jetzt keine spezielle Meinung, die Samsung hab ich genommen, weil ich selbst eine habe und soweit damit zufrieden bin. Und jede Marke gibts in allen möglichen Größen, wenn du mehr Speicherplatz brauchst, nimm einfach eine größere
Der Takt des RAMs wirkt sich bei AM2 CPUs auf die Gesamtgeschwindigkeit aus, macht ca 4 % je höherer Taktstufe aus.
Und AFAIK kann man matx MB in ATX Gehäuse einbauen, kann sonst jemand anders bestätigen/dementieren der das schon mal gemacht hat ?
Ansonsten, den Vorteil hat Hardwareversand natürlich, dort kannst du das System für 10 € zusammenbauen lassen - wenn irgendwas nicht passt, ist das deren Problem
Nachteilig bei Hardwareversand finde ich nur die etwas geringere Auswahl die sie dort haben, das MSI Board was pc* Vorgeschlagen hat, ist dort leider das einzige mit 690g Chipsatz ( der sich halt in deinem Fall besonders anbieten würde, weil es die zur Zeit schnellste Onbaordgrafik besitzt und zudem stromsparender ist als die älteren Geforce 6100/6150 onbaord Lösungen )