Komplettsystem fuer 300 - 500 Euro

Icy G.

Neuling
Hy...
ich bin auf der Suche nach einem neuen Komplettsystem fuer 300-500 Euro. Insgesamt soll das System ein gutes Preis/Leistungs-Verhaelltnis haben und nach moeglichkeit eher in Richtung 300 Euro gehen ;)

Sollte sich ein Board mit onboard Grafik anbieten, dann haette ich auch kein Problem mit, da ich eh nicht so ein grosser Gamer bin und man sich zur Not ja immer noch eine gute GraKa zum spielen holen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den Rechner selber zusammenschrauben oder müsste es zusammengebaut bei dir ankommen ?

In der Preisklasse würde sich ein AMD sys anbieten - ok?
Gruss HWFanII

Ich krieg den selbst zusammengebaut... also wuerde ich mich freuen, wenn ihr spezifische Komponenten empfehlen wuerdet (und am besten noch einen Shop)

AMD Athlon64 3000+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2
42,15 €
MSI K9AGM2-L, Sockel AM2, ATI RS690V, mATX, PCIe
49,36 €
1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
27,29 €
Apluscase Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
29,99 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
44,78 €
Samsung SP0802N P80,80GB 7200
35,33 €
Foxconn N73TM2DT, 256MB NVIDIA Geforce 7300GT, PCIe
60,67 €
NEC AD-7173A LabelFlash schwarz DVD+-RW/+-R- Laufwerk IDE
34,24 €

323€ bei hardwareversand

mindfactory ist auch noch recht günstig. Bei Bestellung zwischen 0 - 6 Uhr ohne Versandkosten

AMD Athlon64 X2 3600+ EE 2x1900MHz 2x512kB 65W Box AM2
Asus M2A-VM AM2 AMD690G MATX
1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
Netzteil ATX Seasonic S12 330W ATX 2.0
Samsung SH-S183A/BEWN 18x DL RAM 12x

Warenwert: 339,15 €

Edit @ PC* warum noch eine extra Grafikkarte, wenn schon eine Onbaordkarte vorhanden ist ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit... Hier meine Fragen:

Welcher der beiden CPUs hat das bessere P/L-Verhaelltnis? Ich schaetze mal der x2 3600+, da er nur 20 Euro mehr kostet, oder? Abgesehen davon: meint x2 3600+, dass die CPU insgesamt auf 3600+ Niveau liegt oder beide Cores jeweils ein 3600+ Niveau haben?

Wodurch zeichnet sich das Asus gegenueber dem MSI Board aus?

In wie fern ist der Takt des Rams relevant?

Zur Festplatte will ich nur mal anmerken, dass mir 80GB etwas zu wenig sind. Dann schon eher die, die von MRM70 vorgeschlagen wurde. Was sagt ihr zur Diamondmax 21 mit 320 GB? Ist die zu empfehlen (rein P/L-technisch... auf die 70 GB kann ich auch verzichten, wenn sie nicht zu empfehlen ist)?

Kann ich ein mATX Board ohne weiteres in jedes ATX Gehaeuse einbauen? (also haben die Gehaeuse kompatible Bohrungen fuers mATX Format?)

Zu den NTs: Sind bei hardwareversand die Xilence Netzteile zu empfehlen, die es da fuer 15 Euro billiger bekommt? Ist das LC Power LC6420G bei mindfactory zu empfehlen?

Nein, der X2 3600+ soll insgesamt ein Niveau einer 3600+ CPU haben, wobei der vergleich aber IMO zwischen Single und Dualcore arg hinkt.

Zum Dualcore würde ich schon greifen ( gerade bei den Preisen ) einfach weil einiges insgesamt etwas flüssiger läuft, insbesondere wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen. ( zB Im hintergrund laufender Virenscanner ) Ist vielleicht für einen Officerechner nicht unbedingt notwendig, aber IMO dann doch schon ein "nice to have" ;) Und der Aufpreis ist ja mittlerweile wirklich gering. Man kann es aber auch einsparen, wenn es wirklich um den letzten cent geht.

Am MSI Board würde mich eigentlich nur stören, daß es lediglich 2 Slots für Speicher hat, das kann sich mal irgendwann bei Speichererweiterungen als hinderlich erweisen - spielt aber andererseits keine große Rolle wenn du der Meinung bist, das der Speicher eh um maximal einen Riegel erweitert wird bis der Rechner dann irgendwann einmal in Rente geht.

Beim Netzteil würde ich schon eher zu einem Seasonic oder Bequite raten, die haben einen höheren Wirkungsgrad ( somit insgesamt niedrigeren Stromverbrauch ) und leiser sind sie in der regel auch. Xilence ist mir da etwas suspekt. Gerade am Netzteil würde ich nicht den letzten Cent sparen, weil wenn da mal so ein billig Teil durchbrennt, kann es durchaus passieren, daß es dabei den Rest der Hardware mit in den Tod nimmt. So weit ich weiß sind in der Hinsicht die teureren Geräte besser abgesichert.

Zur Diamondmax hab ich jetzt keine spezielle Meinung, die Samsung hab ich genommen, weil ich selbst eine habe und soweit damit zufrieden bin. Und jede Marke gibts in allen möglichen Größen, wenn du mehr Speicherplatz brauchst, nimm einfach eine größere ;)

Der Takt des RAMs wirkt sich bei AM2 CPUs auf die Gesamtgeschwindigkeit aus, macht ca 4 % je höherer Taktstufe aus.

Und AFAIK kann man matx MB in ATX Gehäuse einbauen, kann sonst jemand anders bestätigen/dementieren der das schon mal gemacht hat ?

Ansonsten, den Vorteil hat Hardwareversand natürlich, dort kannst du das System für 10 € zusammenbauen lassen - wenn irgendwas nicht passt, ist das deren Problem ;)
Nachteilig bei Hardwareversand finde ich nur die etwas geringere Auswahl die sie dort haben, das MSI Board was pc* Vorgeschlagen hat, ist dort leider das einzige mit 690g Chipsatz ( der sich halt in deinem Fall besonders anbieten würde, weil es die zur Zeit schnellste Onbaordgrafik besitzt und zudem stromsparender ist als die älteren Geforce 6100/6150 onbaord Lösungen )

Auf jeden Fall ein Markennetzteil - wäre am falschen Platz gespart
Samsung Platte ich leise, günstig und gut

Gruss HWFanII

Willst du nicht lieber etwas mehr geld ausgeben und dafür einen hochwertigeren Pc bekommen, der ein paar jahre hält? der 3600 ist mit seinen 256kb cache pro core nicht so der bringer, das haben die semprons auch lieber ein paar euro investieren und mindestens den 4200+ kaufen. Und ein microATX Board ist ausstattungsmäßig eher arm (wenig pci/speichersteckplätze) irgendwann wirste des zwiete gig ram mal brauchen...

@ 56k - abgesehen davon daß die Größe des L2 Caches nun auch nicht so dramatisch ins Gewicht fällt, hat der X2 3600+ EE in seiner 65 nm Ausführung 512 kB L2 Cache ... ;)

Und in die Boards passen jeweils mindestens 2 Riegel Ram, in das ASUS Board auch 4 - und ob man die ganzen anderen Steckplätze "mal braucht" hängt auch ein wenig vom Verwendungszweck des Rechners ab.

Das ASUS Board hat immerhin noch 1 PCIe 16x, 1 PCIe 1x, sowie 2 PCI Steckplätze.

http://geizhals.at/deutschland/a243030.html

Zuletzt bearbeitet:
Soweit nochmal Danke fuer eure Hilfe!

@56k: Also ich hab jetzt schon seit 5 Jahren meinen Athlon 1800+ mit einer GeForce 2 TI und 512MB Ram. Vor zwei bis drei Jahren habe ich diese magere Konfiguration erstmals zu spueren bekommen, als ich ein Spiel nicht starten konnte, was weiter nicht tragisch war, weil ich eh nicht sonderlich scharf drauf war. Vor einem halben Jahr habe ich von einem Kumpel eine GeForce 4 TI 4200 bekommen und kann damit im Grunde alles zocken was ich will.
Wie gesagt bin ich nicht so der grosse Zocker und mir reicht es ein Spiel auf 640x480 mit AA und niedrigen Details zu spielen.

Mein Rechner hat damals etwa 1000 Euro gekostet. Dieser kostet gerade mal ein Drittel bis die Haelfte (wenn ich mir spaeter noch ne Grafikkarte hole) und waere damit in Sachen Preis/Nutzungszeit genausogut, wie mein alter, wenn ich ihn gerade mal 2 Jahre benutze. Die Frage ist ob ich ihn dann ueberhaupt noch brauche. Deshalb halte ich es fuer sinnvoller sich jetzt einen schlechteren, aber vollkommend ausreichenden, effizienten PC zu holen und bei Bedarf diesen aufzuruesten, als einen 1,5 mal besseren fuer den dreifachen Preis.

Aus diesem Blickwinkel kann ich mir auch fuer paar Euro eine bessere CPU holen, aber die ist dann halt im P/L-Verhaelltnis schlechter. 256kb hin oder her.

Die Ausstattung des mATX ist mir egal. Ich brauche nicht mehr als 2GB, da reichen 2 RAM-Steckplaetze aus und PCI? Wofuer brauch ich die? TV-Karte habe ich nicht und Sound und LAN ist onboard. Also ist fuer mich schon ein PCI-Steckplatz mehr als genug. Aber wo wir schonmal bei PCI sind:

Was bringt der zweiten PCIe Steckplatz? Nur fuer SLI/Crossfire?

Wenn man bedenkt wie alt die GF 4 Ti 4200 ist, dann ist die wirklich noch der Hammer.... Immer noch besser als sämtliche onboard-Lösungen und Low-End-Karten, die Karte war echt klasse..... na egal.
Der AMD X2 3600+ hat 2x512kB Cache, also pro Kern 512kB! (Edit: hat ja MRM70 schon richtig gesagt)

Du könntest natürlich auch auf folgendes zurückgreifen:

Gehäuse+Mainboard+Netzteil: ~95€
http://geizhals.at/deutschland/a235849.html

CPU: ~60€
http://geizhals.at/deutschland/a236753.html

RAM: ~35€
http://geizhals.at/deutschland/a205219.html

HDD: ~52€
http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_P120_250GB_SATA_II_SP2504C_a141466.html

Macht zusammen nur 240€. Das Asus-Barebone soll laut einem Test bei Barebonecenter oder so, recht angenehm leise sein. Das Board hat eine Geforce 6100 Einheit onboard, nicht der Hammer aber immer noch besser als Intel G oder Via Unichrome und zum zocken reicht eh KEINE Onboard-Grafik.....
Vorteilhaft hier: Du bekommst alle Komponenten bei Mix-computer, wobei ich keine Ahnung hab wie der Shop ist und es bleibt bei genau 250€ mit Versandkosten und du hast trotzdem die Leistung die auch die Systeme oben haben....
Bloss wenn mal Netzteil oder Mainboard kaputt gehen, musst du alles(Gehäuse+Netzteil+Mainboard) einschicken wobei das auch eigentlich egal ist....
Und wenn du unbedingt 300€ ausgeben willst, dann wäre bei der Konfiguration noch eine Geforce 7600GS oder insg. 2Gb Ram+größere HDD drinne.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Hardwareversand folgendes System konfiguriert:
AMD Athlon64 X2 3600+ AM2 box 2x256kB, Sockel AM2 EE 65W
60,32 €
MSI K9AGM2-L, Sockel AM2, ATI RS690V, mATX, PCIe
49,36 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
67,43 €
Apluscase Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
29,99 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
44,78 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
51,18 €
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
35,99 €
Rechner - Zusammenbau
9,99 €

macht 350Euro und hat 2GB Ram... oder meint ihr 2GB brauch ich eh nicht? Ich meine momentan ist der Speicher ja ziemlich guenstig... und wenn ihr mal unter Unix Firefox kompiliert habt... ;)

@Llama: Vielen Dank fuer deinen Vorschlag... ich werde ihn mir jetzt genauer anschauen!
Was sagen die anderen zu Llamas Konfiguration?

EDIT: Wenn man meine Konfiguration beibehaellt und nur Gehaeuse, Netzteil und Mainboard durch das erste Produkt austauscht, macht dass etwa einen Unterschied von 30-35 Euro.
Was mir auffaellt:
Ich finde den Namen des Netzteils nicht, also gehe ich davon aus, dass das ein billig Netzteil ist. Ich hab von Netzteilen keine Ahnung (obwohl ich schon mehrere Guids gelesen habe), aber dann koennte ich mir doch gleich ein billiges Netzteil holen oder nicht? Hinzu kommt, dass das NT nur 250 Watt hat. Ist das nicht etwas wenig, wenn ich da noch eine GraKa reinpacke?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Barebones hab ich mich nciht weiter beschäftigt, deshalb kann ich dazu leider auch nicht viel sagen, da müßte ich erst einmal selber wieder anfangen Reviews zu lesen. Ich dank aber mal, da gibts sicher auch unterschiede bei den Netzteilen ( also gute und schlechte ) -

250 W - ein kleines Netzteil hat natürlich den Vorteil, daß die Stromaufnahme dann insgesamt geringer ist ( weil es besser ausgelastet ist als ein größeres ) - für eine GraKa der Mittelklasse könnte es dann durchaus noch immer reichen, nur eine wirklich Leistungsstarke GraKa ist dann damit nicht mehr möglich.

Ach ja, worauf ich noch achten würde, nicht bei allen Mainboards mit integrierter Grafik gibt es einen DVI Ausgang - da muß man dann auch noch ein wenig aufpassen. ( die beider günstigen AM2 Barebones bei Hardwareversand hatten zB keinen )

Zu Mix Computer - naja, die haben nur eine mittelmäßige Bewertung bei Geizhals bekommen, da wäre ich vielleicht etwas vorsichtig ...

Naja... ein fehlender DVI Ausgang waere fuer mich nicht so tragisch, da ich einen sehr guten Roehrenmonitor habe und mir auch keine Gedanken ueber die Anschaffung eines TFT mache. Sollte meiner kaput gehen, dann wuerde ich lieber nach einem guten, grossen, gebrauchten CRT-Monitor suchen (hergestellt werden die ja nicht mehr), wie ich jetzt einen hab. Kann mir jeder erzaehlen was er will, aber ein TFT hat nicht ein deratig gutes Bild (der Vorteil beim TFT waere fuer mich hoechstens, dass er leicht zu transportieren ist (mein CRT 21" Monitor mit Trinitron Roehre wiegt bestimmt 40-50kg)).

Im moment gibt es auch billige Notebooks für 399 euro.
Wäre das vieleicht eine Überlegung wert?

Nein... fuer ein Notebook habe ich momentan kein Bedarf.

Wegen den 2 GB Ram, nur wenn du Vista benutzt würde ich dir 2 GB empfehlen. Allerdings ist Arbeitsspeicher im Monet so billig wie schon lange nicht mehr....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh