Komponenten- und Durchflußprüfstand bei Nichtbeachtung der Basisspezifikationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun habe ich 3 x 2GB Kits hier liegen (2x Corsair XMS PC3200 Rev 1.2 und 1x Infineon BE-5) ich komme aber mit keinem Kit richtig hoch. Egal das aktuelle wird behalten und ich lass die Speicher bei 233Mhz 2.5 3-2-5 2.72v laufen. Das krasse ist das ich nun mit 233Mhz 2.5 3-2-5 genau soviel Speicherdurchsatz habe wie mit den BH5 bei 255Mhz 2-2-2-5 :d. Ist auch kein Wunder den bis auf Cas Latency und Ras to Cas sind die Timings genau so eingestellt wie bei BH5. Teilweise sogar noch ein Stück härter :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Cooltek ist angekommen :banana:

Werd jetzt erstmal Kaffee brühen und dann frisch gestärkt das NT wechseln. Sieht schonmal echt gut aus mit den gesleevten Kabeln

Riverna schrieb:
So nun habe ich 3 x 2GB Kits hier liegen (2x Corsair XMS PC3200 Rev 1.2 und 1x Infineon BE-5) ich komme aber mit keinem Kit richtig hoch. Egal das aktuelle wird behalten und ich lass die Speicher bei 233Mhz 2.5 3-2-5 2.72v laufen. Das krasse ist das ich nun mit 233Mhz 2.5 3-2-5 genau soviel Speicherdurchsatz habe wie mit den BH5 bei 255Mhz 2-2-2-5 :d. Ist auch kein Wunder den bis auf Cas Latency und Ras to Cas sind die Timings genau so eingestellt wie bei BH5. Teilweise sogar noch ein Stück härter :bigok:
Plötzlich werden die Kits übertaktet und laufen mit mehr als 200? Wenn da mal die Garantie nicht flöten geht?

Riverna schrieb:
So nun habe ich 3 x 2GB Kits hier liegen (2x Corsair XMS PC3200 Rev 1.2 und 1x Infineon BE-5) ich komme aber mit keinem Kit richtig hoch.

Und nun hast du doch noch die Kits? Und dann auch noch übertaktet?
In einem Thread schreibst du, daß du sie nicht übertaktet hast, im Nächsten bietest du die Infineon an, dann sagst du, daß sie nicht mehr zu haben wären und nun hast du sie doch noch - und das auch noch übertaktet.... :hmm:

@buzzer: Jup das OCZ bekommt man schnell und einfach leise. Schluckt halt nur eher viel Strom aus dem Netz und ist relativ lang, mehr Kritikpunkte hat's meiner Meinung nach nicht.

@riverna: Klingt nach IMC. Wenn aber doch derselbe Durchsatz da ist, was soll's?

PS: Jetzt ist die schöne Garantie flöten gegangen... :fresse:

Guten Morgen @ all :wink:

Ich wunder mich jetzt auch etwas, es wurden anscheinend doch alle Rams übertaktet oder wie soll man das verstehen. Du wolltest das anscheinend nur wegen den schlechten Ergebnissen verschweigen und mit Garantie verkaufen, welche jetzt natürlich weg ist, so macht es jedenfalls den Eindruck. Der Speicherdurchsatz ist mit 2 Gig eh etwas höher als mit 1 Gig Ram, mit gleichen Einstellungen hat man immer etwas mehr.

Riverna schrieb:
So nun habe ich 3 x 2GB Kits hier liegen (2x Corsair XMS PC3200 Rev 1.2 und 1x Infineon BE-5) ich komme aber mit keinem Kit richtig hoch.

EDIT: Ich will dir nichts unterstellen, aber etwas seltsam ist es doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Pics von meiner heutigen Lieferung und den anstehenden Umbauarbeiten:

Cooltek Netzteil (sehr kompakt, gesleevt, mattschwarz):

10034114_1464-med.JPG

10034114_1465-med.JPG

10034114_1466-med.JPG

Thermalright SI-120 (soll gegen den Big Typhoon und Sonic Tower in den Ring):

10034114_1467-med.JPG

10034114_1468-med.JPG

EDIT: Moin @ Bierchen

@radical: Bei den BE-5 Chips gibt es auch starke Schwankungen - das liegt eher nicht am iMC sondern am RAM

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's Schwankungen. Aber wenn er doch 3 Kits hat?

Z.B. liefen Steffel's 1A-GSkills bei mir auch nur auf 275MHz, bei ihm 288MHz. Da wußte ich daß der IMC von meinem Winni begrenzt. Bzw., ich hab's vermutet.
Als dasselbe auch mit dem SD so war, bzw. recht sicher, hab ich meinen Verdacht dann aufs Board gelenkt...
Weiß net, aber wenn doch mehrere Teile exakt das Gleiche abliefern such ich den Fehler normal woanders.

Naja, es ist ja noch nicht mal sicher, ob auf den Corsair 1.2 wirklich BE-5 sind. Sunnyboy hat was von Samsung erzählt (zumindest bei denen die schlechter liefen)

PS: So, jetzt wird gebastelt - cu later

@jala Ich bin sehr gespannt, wie jetzt deine Ergebnisse mit dem Cooltek sind. Das Netzteil gefällt mir auch sehr gut, aber sowas muss leider noch etwas warten. Ich habe meine Prioritäten erstmal auf die Optimierung der Wakü gesetzt und habe die gestern schonmal Winkelfrei umgebaut, der Durchfluß ist sogar sichtbar (mehr Radau im AB) besser geworden, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

He Jungs

ganz kurz schaut mal auf die CPU Temp!!!

Titan ist drin

@Loki

wie lange braut Deines bis es auf 18°C ruter ist..

bei dauer Prime??

@steffel 30°C mit Prime. :eek: Das ist ein deutlich besseres Ergebniss als Pinky erreicht hat, aber braucht das Teil nicht deutlich zuviel Strom, da ist dein Kellermora etwas günstiger im Unterhalt oder?

moin erstmal

schei... hab ich nen schädel. da war wohl nen bier schlecht :(

Radical_53 schrieb:
@buzzer: Jup das OCZ bekommt man schnell und einfach leise. Schluckt halt nur eher viel Strom aus dem Netz und ist relativ lang, mehr Kritikpunkte hat's meiner Meinung nach nicht.

ach ja das ist ja länger. das muss ich erstmal schaun obs passt. und mal gucken was jala vom cooltek berichtet

buzzzer schrieb:
moin erstmal

schei... hab ich nen schädel. da war wohl nen bier schlecht :(

Bier ist eigentlich nie schlecht, da waren wohl eher ein paar Kurze im Spiel. ;) Ich hoffe das Jala sich mit dem Umbau beeilt und Ergebnisse mitteilt, bin leider immer noch krank und habe nichts besseres zu tun, als hier im Forum rumzulungern. :fresse:

Jo CPU Temp. ist OK aber die Leistung des wasser ist mir zu wenig...

komme nicht auf 18°C runter..:shake:

werde es updaten auf das Titan 1500:xmas:

190W is net gerade Viel..

Oh, da ist aber jetzt jemand beleidigt. Jeder hat über deine Aussage mit der Garantie etwas geschmunzelt und jetzt gibst du zu, das du die doch alle übertaktet hast. Gestern hast du was anderes Behauptet, das sich die Leute jetzt wundern ist wohl klar, da muss man deswegen jetzt keinen Zirkus machen oder Beleidigt sein.

@steffel Du bist echt unglaublich, welche CPU Temp willst du denn erreichen?

steffel333 schrieb:
werde es updaten auf das Titan 1500:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit laüft der 4400X2 mit 3.1Ghz CPU 0Prime/ CPU 1 OCCT bei 1.58Vcore und 180teiler bei 2-2-2-5. Ich brauch ein 190 teiler welches Bios brauch ich da, derzeit ist das 704-2BT drauf.

Prime 24.13 laüft einfach nicht 2 mal, Atr... 0 bzw/1 und nur eins läuft.:mad:

raff es nicht, gibs nicht noch irgend so einkleines Proggi hab da mal was von XXMARTIN gelesaen nur nachdem hier aufgeräumt wurde find ich nichts mehr.

Nein, ich habe keine Leseschwäche, ich wunder mich nur etwas über dich und dein Verhalten jetzt. Ist ja auch egal, uns geht es ja nichts an, was du mit deiner Hardware machst.

So,

Umbau ist fertig - hatte etwas Probleme mit dem SI-120, da die Loonies ja eine durchgehende Strebe haben und ich somit auf einen anderen 120er ausweichen mußte.

Cooltek ist drin: Sehr geil gesleevt - Kabellänge minimal länger als beim Seasonic, genauso klein/kompakt wie das Seasonic.

Werte (lt. Smartguardian+BIOS):

10x240 (1,4V, mit CnQ 1,1V)

Idle (CnQ aktiviert):
5V = 5,02V
12V = 12,03V
3.3V = 3,28V

SuperPi 4M:
5V = 5,02V
12V = 11,96V
3.3V = 3,26V

Unglaublich leise - keine störenden nebengeräusche

verbrauch etwas höher als bei Seasonic:

Vergleich:
Idle -> Cooltek: 152W - Seasonic 145W
SuperPi -> Cooltek 184W - Seasonic: 178W
AQ3 -> Cooltek 225W - Seasonic 219W

(jeweils Gesamtsystem mit Monitor+Peripherie)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade für einen Kunden die Crucial Ballistix Tracer
Pretested von HHE bekommen. Die gehen echt richtig gut ab.

Erster Test mit
250 mit 3 3 3 8 OK
255 mit 3 3 3 8 OK
260 mit 3 3 3 8 läuft gerade

Nicht schlecht finde ich!

Gruß No_Name

edit:

@jalapeno

Joo das sind mal gescheite Werte jetzt !
Bei Last über 11,9 beim DFI ist sehr gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Jala Das sind doch mal gute Spannungen, da nimmt man den etwas höheren Verbrauch doch gerne in Kauf. Das könnte auch an den stabileren Spannungen liegen und es ist ja auch wirklich nur Minimal mehr.

10034114_1465-med.JPG

Das sleeving find ich schwach...hört viel zu früh vor dem kabelende auf! Da iss mein Chromus II ja noch besser.

@Noname:

Max Takt, max takt, max takt:shot: teste mal büdde :d

derzeit teste ich mit 270 3 3 3 8 alles Primeselftest im Moment
damit es schnell geht. Die Dinger werde aber richtig gut warm/heiß!
Habe nen 80 er drauf gelegt zur Kühlung.

Hätte ich echt nicht gedacht das 2 mal 1 gig so gut gehen!

Prinzen Rolle schrieb:
Das sleeving find ich schwach...hört viel zu früh vor dem kabelende auf! Da iss mein Chromus II ja noch besser.

Ich find voll okay - daß das SS gar nicht gesleevt ist, ist schwach. Und das Chromus kannst du ja mal nicht mit diesen Leisetretern vergleichen :p

PS: Irgendwas fiept gerade :hwluxx: - ich hoffe, es ist nur mein Scanner

@No_Name:

Aber 280 wird interessant für mich :love:

@jala:

Ich stell ja auch nur nen Vergleich bzgl des sleeving und nicht der Lautstärke an ;)

Hmmm habe gerade 275 eingestellt und gedacht ich bekommen nen
sofortigen Freeze. Nix da, Primeselftest läuft ist im 3 ten Absatz.

Aber ich glaube nicht dran, das da OCCT oder 24.xx Prime läuft:)

Ich glaube langsam wirds Zeit, die alten 2 mal 512 Module zu
verkaufen. Egal wie gut die sind :wink:

So Gartenarbeit ruft OMG :confused:

also 280 Primeselftest mit 3 3 3 8 scheinen zu laufen:)
Werde gleich mal Memtest anschmeißen und dann in
den Garten gehen :kotz:

Verdammt ich wollte überhaupt kein Haus...........

Ergebnisse und Screens kommen später

Gruß und schönen Samstag Mittag

No_Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh