[Kaufberatung] Komponentenauswahl für neuen PC

CptBaloo

Experte
Liebe Hardwareexperten!

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Konfiguration für mich. Habe mich bereits durch zahlreiche der hier genannten Beratungsthreads gewühlt und darauf aufbauend gewisse Komponenten gewählt.

Rahmenbedingungen
Bildschirm: 2x HP ZR22W (FHD, 21,5 "; spiele windowed auf einem)
vorhandene Hardware: SSD und Datengrab, Asus Xonar DGX, Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm
Games: Company of Heroes 2, Civ V, DayZ, ... (der Rest ist vom Leistungsanspruch nicht relevant)

Meine Wünsche/ Anforderungen:
  1. Möglichst leise, da das Gerät in einem offenen Wohnbereich steht. Lieber verzichte ich auf die letzte Detailstufe und habe dafür ein hörbar leiseres Gerät. Ich bin hier auch relativ unbedarft, habe z.B. noch nie in einem Game explizit FPS gemessen.
  2. Dezentes Design. Glitzer, Blingbling und Gameroptik sind in meinen Augen hässlich und haben in einem offenen Wohnbereich auch nichts zu suchen
  3. Gewisse Zukunftssicherheit. Bis auf CoH 2 und DayZ ist meine "Spielesammlung" nicht wirklich anspruchsvoll. Irgendwann kommt da aber sicherlich mal wieder was neues dazu.
  4. Geschichten wie OC sind nicht mein Ding

Darauf aufbauend habe ich folgende Konfigurationen zusammengestellt:

schwächeres System (~700 €)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 / 4
CPU: Intel Core i5-6500
MB: ASRock H170M Pro4S (Mainboards sind echt ne Sache für sich - nehme hier wirklich gerne Alternativen an)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
GPU: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (der wird hier ja quasi fast ausschließlich empfohlen)

stärkeres System (~ 900 €)
Ich dachte, hier könnte ich die wesentlichen Komponenten beibehalten und nur CPU & GPU ändern?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz
GPU: Asus GTX 970 Strix OC 4GB

Meine Fragen:
1. Muss an den Konstellationen etwas geändert werden?
2. Bringt mir das größere Gehäuse einen Nutzen bzgl. Lautstärke durch bessere Durchlüftung?
3. Würdet ihr das Upgrade von CPU & GPU bei meinen Rahmenbedingungen empfehlen?

Freue mich über eure Beiträge!

Grüße
Baloo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Anforderungen würde ich beim günstigeren System bleiben.
Das Deep Silence 4 ist zur Zeit nicht verfügbar. Ähnliche Alternative: Cooler Master Silencio 352m

Brauchst du das Kabelmanagement am Netzteil? Wenn nicht da ließe sich noch was sparen. Genauso an den Watt bei einer 960/380 reicht ein gutes 400W Netzteil.

Die 960 ist einen ticken langsamer als eine 380, das nimmt sich aber nicht viel.
Die 970 würde ich nicht kaufen, mit der 390 fährst du besser.

1. Kann man so machen
2. Nein (zumindest in dem Umfang)
3. Nein

Zuletzt bearbeitet:
@ iALL: Ich mag es ganz gerne aufgeräumt im Gehäuse, daher wäre mir ein Kabelmanagement schon ganz recht. Meine Netzteilwahl war leistungstechnisch eben auch auf die anspruchsvollere Kombi ausgelegt. Gerne nehme ich auch eine kleinere Variante. Was wäre denn hier eine sinnvolle Empfehlung? Haben fanless-Versionen (z.B. hier) einen Nutzen?

@ even.de Danke für die Empfehlung. Ich hatte mich für die Palit entschieden, da sie beim Rounduptest hier bei Luxx in den Games meist einen Ticken besser abschneidet als die EVGA. Wie erklärt sich das, bei trotz besserer Werte auf dem Papier? Oder ist das eine andere Version?

Braucht es bei den Gehäusen noch Modifikation in Bezug auf Custom Lüfter? Oder sind die verbauten bereits brauchbar?

Insgesamt ist es mir wichtig nicht jeden Euro 3x umzudrehen und dafür dann auch qualitativ vernünftige Komponenten zu haben. Bin auch am überlegen, ob ich am Mainboard auf etwas mit Usb 3.1 (Typ-C) setze...

Zuletzt bearbeitet:
@ iALL: Ich mag es ganz gerne aufgeräumt im Gehäuse, daher wäre mir ein Kabelmanagement schon ganz recht. Meine Netzteilwahl war leistungstechnisch eben auch auf die anspruchsvollere Kombi ausgelegt. Gerne nehme ich auch eine kleinere Variante. Was wäre denn hier eine sinnvolle Empfehlung? Haben fanless-Versionen (z.B. hier) einen Nutzen?

@ even.de Danke für die Empfehlung. Ich hatte mich für die Palit entschieden, da sie beim Rounduptest hier bei Luxx in den Games meist einen Ticken besser abschneidet als die EVGA. Wie erklärt sich das, bei trotz besserer Werte auf dem Papier? Oder ist das eine andere Version?

Braucht es bei den Gehäusen noch Modifikation in Bezug auf Custom Lüfter? Oder sind die verbauten bereits brauchbar?

Insgesamt ist es mir wichtig nicht jeden Euro 3x umzudrehen und dafür dann auch qualitativ vernünftige Komponenten zu haben. Bin auch am überlegen, ob ich am Mainboard auf etwas mit Usb 3.1 (Typ-C) setze...

Im Test ist die Super Jetstream 2GB. Du hast die "normale" Jetstream 4GB im Warenkorb. Die Super Jetstream gibt es aber nur als 2GB Variante, weshalb die SuperSC 4GB von EVGA die beste Wahl ist unter den 960ern.

Achso ursprünglich hatte ich vlt. an die 400W Version gedacht, die gibt es aber nicht als CM. Dann kannst du bei dem Netzteil bleiben, sonst gäbs nur das CM V450SM ist aber etwas lauter und nicht ganz so gut wie das E10 und wenn das Budget nicht so knapp ist... Dir ist aber bewusst dass du 1, höchstens 2 Stränge weglassen kannst.

Der Vorteil der Fanless Serie ist dass sie keinen Lüfter haben, dadurch noch leiser. Dann ist ein guter Luftstrom Pflicht, damit es nicht zu überhitzung kommt (sehen viele auch kritisch). Aber solange du GPU & CPU mit Luft kühlst einfach nur sinnlos. (die sind immer deutlich lauter als ein leises Netzteil)

Nein die Gehäuse Lüfter sind schon ziemlich leise da musst du nichts mehr machen bei den Nanoxia's, eine Lüftersteuerung ist auch schon eingebaut.

@even.de Danke für die Korrektur meiner Wahl der Grafikkarte!

@iALL Danke für deine Erläuterungen zum Netzteil. Werde noch einmal drüber schlafen, ob ~30 € für etwas weniger Kabelsalat im (zugegeben geschlossenen) Gehäuse berechtigt sind.

Meine hoffentlich letzten Fragen!
1. Gilt das mit den Gehäuselüftern auch für das CM Silencio (falls ich wegen der Verfügbarkeit darauf umsteige)?
2. Gibt es Empfehlungen für eine Mainboardalternative, falls ich auch gerne USB 3.1 mit an "Board" hätte?

1. Die vom silencio sind nicht so leise, aber ob dich das schon stört weiß ich nicht.

Das Cooltek Antiphon wäre noch ein gutes Case in dem Preisbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh