Kompressor und Turbo

H@koSaN

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Hallo,

ich gehe mal mit meinen Fragen bezüglich auf Automobile in die nächste Runde :d Diesmal geht es um Kompressoren und Turbolader.

Ich lese des öfteren in verschiedenen Foren, wie sich Leute Kompressoren oder Turbolader einbauen lassen und dabei vom Anzug der Karre nach dem Umbau richtig begeistert sind. Und von daher wollte ich mal zu aller erst fragen, was denn überhaupt der Unterschied zwichen den beiden ist, welche die bessere Wahl ist, und wann man sich für einen Turbolader oder für einen Kompressor entscheidet.

Mir ist es bewusst, das die Umbauten A****teuer sind und die ganze Sache mit dem Umbau des Laders oder Kompressors nicht gegessen ist, aber dennoch würde es mich persönlich reizen einen Unikat zu besitzen ^^ Habe einen Kumpel, der nen Vectra A mit nem Turbolader fährt und der geht schon ziemlich brutal vorwärts :xmas: aber der meint dass der Wagen fast jede Woche irgendwelche Mängel aufweist. Ich habe aber auch gelesen, dass es Anbieter geben soll, die die Sachen halt "sauber" einbauen und somit auch mehr als 100Tkm garantieren. Was meint ihr? Kann das stimmen?

So, hoffe nun dass ich wie bei den anderen Threads durch beobachten der Diskussionen, und durch die Links die hier bestimmt irgendwann auftauchen schlauer werde ^^

Gruß
H@KoSaN :wink:
 
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Turbolader sind sie ja doch eigentlich alle! ;)

Auch ein Kompressorlader ist ein Turbolader, macht also einen Motor zu einem Turbomotor...

Ich würde daher eher die Bezeichnung Abgasturbolader und Kompressorlader benutzen. ;)

Sonst hat Stefan Payne aber ja schon fast alles gesagt, der Abgasturbo ist etwas einfacher aufgebaut und kleiner. Leistet aber i.d.R. nicht die Ladedrücke wie es ein ordentlicher Kompressor ala G60 macht... ;)
 
Sonst hat Stefan Payne aber ja schon fast alles gesagt, der Abgasturbo ist etwas einfacher aufgebaut und kleiner. Leistet aber i.d.R. nicht die Ladedrücke wie es ein ordentlicher Kompressor ala G60 macht... ;)

ordentlicher Kompressor? Du meinst den Klimakompressor aka G-Lader? ;)
 
Also:

Die Aufgaben von beiden ist gleich: Die angesaugte Luft komprimieren und sie in den Motor "druecken".

Dabei gehen sie aber verschieden zu Werke:

-> Abgasturbolader: Hier wird die Energie der Abgase benutzt. Dabei wird die Turbine von den Abgasen umstroemt und so angetrieben. (Druckstufe). Die Turbine treibt wiederrum ueber eine Achse eine andere "Turbine", die die angesaugte Luft komprimiert. Dieses Teil des Turboladers nennt sich Verdichter. Wenn man es sich bildlich vorstellt, dann sind diese Stufen absolut identisch aufgebaut.

-> Kompressor: Ist aehnlich aufgebaut wie der Abgasturbolader, nur dass die Druckstufe komplett fehlt und es gibt nur den Verdichter. Der Verdichter wird ueber die Kurbelwelle direkt vom Motor angetrieben, ueber ein Getriebe. Der Verdichter saugt die Luft an, komprimiert sie und drueckt sie in den Motor rein.

Technisches: Nicht jeder Motor laeuft sich aufladen. Es kommt drauf an, wieviele Reserven der Block noch hat. Als Beispiel BMW M70-Triebwerk (5,0 Liter V12, Verdichung 8,8:1 ab Werk 220kW) laesst sich mit Bikompressor auf 400kW bringen, ohne dass man was am Motor aendern muss. Und das absolut drehzahl- und standfest. Andere Motoren reagieren extrem allergisch drauf.

Meistens muessen die Hauptlager, Pleullager, Schrauben der Haupt- und Pleullader verstaerkt werden. Wenn dabei noch eine scharfe Nockenwelle rein muss, dann muss auch Ventiltrieb verstaerkt werden, soll heissenstaerkere Ventilfeder.

Als Einbauer wuerde mir so spontan G-Power einfallen, sie machen sowas.

Bei Fragen kannst Du Dich direkt an mich wenden.

'cuda
 
Die Frage nach dem Sinn stellt sich allerdings gerade bei kleinen Motoren. Wenn du sagen wir mal ein 1.6er Block hast mit 90 PS hast, dann holt man da vllt 150 PS maximal raus, wenn der Block hält. Für den Preis, den ein guter Tuner nimmt, kannst du aber gleiche einen 2.0er kaufen und einbauen.
 
Also:

Die Aufgaben von beiden ist gleich: Die angesaugte Luft komprimieren und sie in den Motor "druecken".

..........................................

Bei Fragen kannst Du Dich direkt an mich wenden.

'cuda

also die erklärung ist viel besser als die auf wikipedia. kurz, bündig und verständlich.

ich dachte bis dato immer ein kompressor komprimiert den treibstoff und der turbo die luft.... wie man sich täuschen kann.
 
wie soll den der Treibstoff Komprimirt werden? :hmm:
Der hat schon die eigentlich Höchste Teilchen Dichte.

Bei beiden wie beschrieben geht es nur darum Genug (Luft) druck rein zudrücken ;)
Wo ich der meinung bin das ein Kompressor mehr bringt als nen Turbo.
 
Warum?

Von der Effektivität her?
Denk dran, der Kompressor wird mechanisch angetrieben, und alles was mechanisch vom Motor angetrieben wird klaut auch irgendwo wieder Leistung ;)
 
wie soll den der Treibstoff Komprimirt werden? :hmm:
Der hat schon die eigentlich Höchste Teilchen Dichte.

kA ist doch auch egal, ich hab früher vielleicht 2 gedanken an sowas verschwendet. weil ich bin kein motorfreak, ich liebe nur autofahren und solang es färht ist gut, wenn nicht mehr, macht das ein guter freund (mechaniker) wieder fit ;)

jetzt versteh ich aber nach 'cuta erklärung was der unterschied ist bzw. wie sie funktionieren
 
Wo ich der meinung bin das ein Kompressor mehr bringt als nen Turbo.

Ja und nein.

Um ein Kompressor anzutreiben, braucht man wirklich Kraft. Es gibt Komrpessoren (die sog. Rootskompressoren), die verschlingen bis zu 70PS an Leistung, nur damit sie angetrieben werden. Okay, die geben dann auch npaar Hundert PS zurueck.

Der wesentliche Vorteil von Kompressoren gegenueber Abgasturbolader ist (das ist jetzt meine persoenliche Meinung), dass ich den Kompressor feiner steuern kann. Es gibt kein sog. Turboloch, wo ich zu viel Luft und zu wenig Sprit im Gemisch habe. Kompressor laesst sich einfacher steuern.

Okay, die Abgasturbolader haben seit kurzem die variable Laderadsteuerung aber trotzdem. Soll heissen, bei der Druckstufe bzw. bei der Turbine der Druckstufe wird der Winkel der Radschaufeln zur Laufzeit geaendert und somit auch die Angriffsflaeche der Abgase verkleinert oder vergroessert. Damit laesst sich auch die Drehzahl der Turbine beeinflussen. Aber das ist ja mal wirklich extrem aufwendig.

'cuda
 
Turbolader brauchen ebenfalls Energie. Sie entziehen diese den Abgasen. Etwas Leistung kosten auch sie.
 
Okay, man hat etwas Gegendruck in der Auspuffanlage und die Abgasgeschwindigkeit sinkt etwas, aber bei weitem nicht so heftig wie bei einem Kompressor.

'cuda
 
Okay, man hat etwas Gegendruck in der Auspuffanlage und die Abgasgeschwindigkeit sinkt etwas, aber bei weitem nicht so heftig wie bei einem Kompressor.

'cuda

ebend, das ist wirklich zu vernachlässigen.

PS: G-Lader rocken :xmas:
 
Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten :) Über Autos kann man wirklich nie genig lernen :drool: Aber jetzt lese ich mir die Sachen durch die in Wikipedia stehen, und dann versuche ich mal durch googlen zu klären was ein G-Lader is :fresse:

Und mal nochmal um ein paar Fragen zu stellen, die noch nicht beantwortet wurden :)

- Wie ist es denn mit der Lebensdauer? Wird die wirklich so drastisch verkleinert, sodass man mit einem Motor der 150Tkm drauf hat, einen Umbau auf Kompressor oder Turbo vergessen kann?

- Geht nachdem Umbau wirklich jede Woche am Auto irgendetwas kaputt, oder kann man selbst das mit einem Umbau der vom Fachmann und gleichzeitig auch von einem seriösen Anbieter verbaut wurde vermeiden? Hatte hier mal einen Bekannten der einen Astra mit Turbolader aufgerüstet hat (Aber der fuhr auch wie ein bekloppter) und der beklagte sich wirklich jede Woche über irgendwelche Mängel. Auch der Kollege mit dem vectra (Der den auch immernoch fährt) beklagt sich über ständige Mängel. Kann man diese Probleme irgendwie umgehen?
 
Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten :) Über Autos kann man wirklich nie genig lernen :drool: Aber jetzt lese ich mir die Sachen durch die in Wikipedia stehen, und dann versuche ich mal durch googlen zu klären was ein G-Lader is :fresse:

G-Lader ist ein Kompressor, der beim Corrado, Golf, Polo und etc verbaut wurde.

- Wie ist es denn mit der Lebensdauer? Wird die wirklich so drastisch verkleinert, sodass man mit einem Motor der 150Tkm drauf hat, einen Umbau auf Kompressor oder Turbo vergessen kann?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es haengt von sehr vielen Faktoren ab, die man beruecksichtigen muss.

Zum Beispiel:
-> wie hoch ist der Block schon belastet, hat er noch Reserven, wenn ja, wieviel
-> ist der Motor drehzahl- und standfest
-> wie wurde der Motor gepflegt
-> etc.

KM-Stand allein ist nicht aussagekraeftig. Hier mal ein Beispiel: Zwei Autos, eins wurde vom Rentner gefahren, das Andere von einem Heizer. Beide Autos haben den gleichen KM-Stand. Der Rentner hat das Auto immer warm gefahren und etc. Der Heizer hat das Ding nur gejagt. Verstehst was ich meine?

- Geht nachdem Umbau wirklich jede Woche am Auto irgendetwas kaputt, oder kann man selbst das mit einem Umbau der vom Fachmann und gleichzeitig auch von einem seriösen Anbieter verbaut wurde vermeiden? Hatte hier mal einen Bekannten der einen Astra mit Turbolader aufgerüstet hat (Aber der fuhr auch wie ein bekloppter) und der beklagte sich wirklich jede Woche über irgendwelche Mängel. Auch der Kollege mit dem vectra (Der den auch immernoch fährt) beklagt sich über ständige Mängel. Kann man diese Probleme irgendwie umgehen?

Das ist Bloedsinn. Wenn es anstaendig und sauber gemacht ist und alle Aggregate an die gestiegene Leistung angepasst wurden (vor allem Kupplung, Getriebe, Difi, Bremse), dann geht auch nichts kaputt und man hat auch Freude dran. Wenn es einfach nur zusammengefrickelt wurde nur damit es irgendwie tut, dann geht staendig was kaputt.

Ich habe gehoert, dass die Turbomotoren anfaelliger sein sollten als die Kompressormotoren. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

'cuda
 
Also ich habe vor gut einem Jahr meinen VR6 auf Turbo umgerüstet und bin von der Leistung und vom Sound bis heute begeistert. Ob du nun auf Kompressor oder Turbo umrüsten willst, hängt davon ab, was du dir von dem Umbau versprichst.

Bezogen auf VR6:

Kompressor:

+ Einbau ist super einfach, innerhalb von 3-5 Stunden kannst du das erste Mal probefahren
+ du brauchst am Motor nicht zwingend etwas verändern --> spart Kosten
+ man kann häufig die Standardbremsanlage weiterbenutzen --> spart ebenfalls Kosten
+ lange Haltbarkeit, voll alltagstauglich
+ Spritverbrauch steigt so gut wie nicht an

- Leistung kommt von 0-100 so gut wie gar nicht zur Geltung, aber ab 120 gehts gut ab
- Kompressor baut Druck nur in hohen Drehzahlregionen 4-5k+ auf, bis 4k kein Unterschied zum Serienmotor


Turbo:

+ hammer Anzug ab einer Drehzahl von 3k
+ 0-100 deutlich schneller, alles andere ebenfalls

- Motor muß komplett überholt und überarbeitet werden (Mahle-Schmiedekolben, etc) dafür kannste ruhig schonmal 2000 € einplanen, dafür haste aber einen fast neuen Motor
- neue Bremsanlage, hierfür mußt du 2-4000 € einplanen
- Turbokit, je nach Qualitäts und Leistungsstandards 3500-10000 €
- über 400 PS nicht mehr alltagstauglich mit Frontantrieb
- muß ständig gewartet werden


Fazit:

Jeder muß selbst für sich entscheiden, was er haben möchte, ein Kompressorumbau geht schneller und ist deutlich günstiger aber leistungsmäßig keinesfalls mit einem Turbo zu vergleichen. Für den Turboumbau mußt 10000 € mindestens, eher 15000 € einplanen, wenn du so gut wie alles selber machst.
 
OHA :-[ Mein Ersparnis ragt so mal knapp 5000€ ... Und da bin ich wirklich fast jeden Tag so hin und her gerissen :fresse: Neuer Rechner mit allem schnick schnack+eine neue und gute HiFi-Anlage. Oder halt unseren jetzigen Vectra B (2.0 16V 136PS) ala Turbo oder Kompressor auf Vordermann bringen :d

Edit: Kann mal der oder die jenige aufhören meinen Beitrag einfach so zu verändern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@duKee: Woher hast Du Deine Infos (uebrigens voelliger Schwachsinn) her? Nimm es nicht persoenlich.

'cuda
 
Da wirst du nicht weit mit kommen bei deinem Vectra. Wenn du wirklich auf Turbo umbauen willst, besorg dir nen ordentlichen C20Let (204 PS Serie) vom Vectra oder Calibra bzw. noch besser ein Schlachtauto von dem du die Teile übernehmen kannst. Den Motor + F28 Getriebe würde ich überholen lassen, damit du eine gute Grundbasis für weitere Leistungssteigerungen hast ( ohne Probleme 450 - 500 PS möglich mit dem entsprechendem Buget). Aber überlege dir es gut was du da vor hast, der Umbau (wenn er ordenlich und TÜV gerecht gemacht ist) wird dich ohne Probleme ab 8.000 € aufwärts kosten.
Ich habe bis vor kurzem noch einen Corsa B mit 270 PS und knapp 400 NM gefahren und kann nur eins sagen :xmas:! Der Corsa ging ohne ENDE!

PS: Überlege dir gut ob du das Geld wirklich darin versenken willst, es ist ein Fass ohne Boden....
 
Zuletzt bearbeitet:
HGP turbo oder carpi in der Schweiz wären zwei Firmen die das ganze noch sehr sauber durchführen.
Sind aber beide eher auf den VR6 von Volkswagen ausgelegt, wobei HGP auch Recht viele andere Marken "bearbeitet"
 
was du natürlich auch noch bedenken musst, so ein turbo/kompressor braucht ne menge platz (kompressor braucht glaub ich mehr), schau lieber erstmal in den motorraum ob da genug platz vorhanden ist ;)
ich persönlich wäre generell für nen kompressor, da ist die kraftentfaltung meist gleichmäßiger (je nach qualität des laders), aber obs sich bei dem vectra wirklich lohnt...
btw du kannst den motor auch mit mehreren ladern aufladen (zwei SOLLTEN reichen :d), dafür musst du den motor aber auf jeden fall verstärken, als beispiel nehm ich mal nen supra, normalerweise hat er 330ps, mit bi-kkk-turbo und hohem ladedruck + weitere umbauten schafft ers über 1000ps wobei 800-900ps miestens nur genutzt werden, da selbst ein verstärkter motor mit den 1000ps nicht lange klarkommt, wobei du beim vectra so einen enormen zuwachs nicht erwarten kannst ;)
 
@duKee: Woher hast Du Deine Infos (uebrigens voelliger Schwachsinn) her? Nimm es nicht persoenlich.

'cuda
*anschließ*

PS: Hol dir dochn Syncro - da haste keine Traktionsprobleme :xmas:

Achja, wusstet Ihr das der G-Lader ursprünglich ein Klimakompressor war? ;)
Mfg Ca
 
Also, wie gesagt ein Kollege hat seinen Vectra A aufgeladen und ein anderer hatte mal einen Astra aufgeladen und beide können sich ausser den auftretenden Mängel nicht beschweren.

Und mit 5000€ kann ich die Sache vergessen, mein ihr oder wie? :(
 
HI erstmal also alles in allem eine schöne beschreibung cuda


so ein wichtiger unterschied ist erstmal bei nem Turbo haste ein sogenanntes Turboloch also je nach turbo ein verspätetes Ansprechverhalten ... bei TDI´s und der gleichn schön zu bem,erken da ab diesem vbereich erst genug abgasdruch entsteht um den LAder richtig effektiv anzutreiben

bei nem kompressor siet das ein wenig anders aus .. der drückt schon "bei standgas" ordentlich was rein G55 als bestes beispiel .. ^^ hehe ich kenn das knapp 480 pferdchen und 700nm der geht ordentlich weg aus dem stand bei 2,5T und 4motion ;)

jedoch ist in höheren drehzahllagen ein turbo brutaler ...

in summe kann man auch mehr leistung mittels turbolader erziehlen , jedoch janicht auf pop off ventile vergessen sonst katapultiert der lader den block in den drehzahlhimmel

mfg
 
Also ich habe vor gut einem Jahr meinen VR6 auf Turbo umgerüstet und bin von der Leistung und vom Sound bis heute begeistert. Ob du nun auf Kompressor oder Turbo umrüsten willst, hängt davon ab, was du dir von dem Umbau versprichst.

Bezogen auf VR6:

Kompressor:

+ Einbau ist super einfach, innerhalb von 3-5 Stunden kannst du das erste Mal probefahren
+ du brauchst am Motor nicht zwingend etwas verändern --> spart Kosten
+ man kann häufig die Standardbremsanlage weiterbenutzen --> spart ebenfalls Kosten
+ lange Haltbarkeit, voll alltagstauglich
+ Spritverbrauch steigt so gut wie nicht an

- Leistung kommt von 0-100 so gut wie gar nicht zur Geltung, aber ab 120 gehts gut ab- Kompressor baut Druck nur in hohen Drehzahlregionen 4-5k+ auf, bis 4k kein Unterschied zum Serienmotor


Turbo:

+ hammer Anzug ab einer Drehzahl von 3k
+ 0-100 deutlich schneller, alles andere ebenfalls

- Motor muß komplett überholt und überarbeitet werden (Mahle-Schmiedekolben, etc) dafür kannste ruhig schonmal 2000 € einplanen, dafür haste aber einen fast neuen Motor- neue Bremsanlage, hierfür mußt du 2-4000 € einplanen
- Turbokit, je nach Qualitäts und Leistungsstandards 3500-10000 €
- über 400 PS nicht mehr alltagstauglich mit Frontantrieb
- muß ständig gewartet werden

Fazit:

Jeder muß selbst für sich entscheiden, was er haben möchte, ein Kompressorumbau geht schneller und ist deutlich günstiger aber leistungsmäßig keinesfalls mit einem Turbo zu vergleichen. Für den Turboumbau mußt 10000 € mindestens, eher 15000 € einplanen, wenn du so gut wie alles selber machst.

ich hab das in meiner gesamten Zeit hier noch nicht geschrieben, aber ich hab selten so nen Schwachsinn gelesen, sorry
 
warum, mann kann doch die standardbremsanlage benutzen, brauch sich dann aber über extremen bremsverschleiss und über eventuelle unfälle nicht wundern :d
 
warum, mann kann doch die standardbremsanlage benutzen, brauch sich dann aber über extremen bremsverschleiss und über eventuelle unfälle nicht wundern

Genau deswegen sollte/kann man das nicht tun (Meine Meinung :p )
 
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