Kompressor und Turbo

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moptoren tuning stezt eine verstärkung der fahrwerksteile und bremsen vorraus !!!

manno wer würd z.B: nen C2D dauerhaft auf 3,5 Ghz übertakten mit boxed kühler *lol* jedoch beim autofahrn kannste draufgehn , wenn dein teil net bremst .. wenn der rechner abraucht kaufste halt nene neuen ...

mfg
 
@Heimwerkerking: Man kann den GANZEN Beitrag in die Tonne hauen und nicht nur die von Dir hervorgehobenen Passagen. Sorry, aber dem Triebwerk ist sowas von scheissegal ob die 2 Bar Druck von einem Turbolader von Kompressor kommen. So viel zum Thema "man muss nichts am Motor machen"...

So viel Halbwissen (oder doch Nichtswissen?) tut echt schon weh.

@low_bird: Naja, das mit dem Turboloch stimmt so nicht mehr ganz. Frueher hat man das Turboloch extrem gemerkt, da ging die Leistung erst in den Keller und dann kam ein gewaltiger Bums. Mittlerweile kann man das mit variablen Schaufelsteuerung komplett wegkriegen. Fahr mal den BMW 335i, traumhaft. Hat Biturbo (okay, ein anderer Ansatz) aber man merkt gar nichts, konstanter und heftiger Druck, wie bei einem Sauger.

'cuda
 
ja bei nem biturbo is klar und avriablle schaufelradstellung ist sicher bei den hierbesprochenen "billigtuning kits " sicher nicht standart ... wenn du dir mal motordiagramme reinziehst , wird dir auffallen das jeder turbo ein mehr oder weniger kleines loch hat ... der von dir genannte motor ist natürlich top , und hat ein excellentes ansprechverhalten ... zum vergleich dazu lässt sich mein G55 schon etwas mehr zeit vorranzutreiben ... jedoch dann gehts in 14 sekunden in den begrenzer @211 ;)
 
dem triebwerk ist es aber nicht egal dass es 2 bar druck bekommt ;)
wobei ich den vectra eher nicht gleich mit 2 bar aufladen würde...
 
kauf dir lieber ein anderes car , es sollte doch 5k schon abgewrackte rallycars geben , die haben ihren turbo schon mit 300pferdchen , nur sind se halt nimmer so neu ... hatte mal nen R5 turbo 660kg @ 199 HP ... war ein lustiges teil für ein sommercamp im wald :d

hat mich im 99er jahr schlappe 12000 schilling gekostet =nichtmal 2k DM ;)

mfg
 
ja bei nem biturbo is klar und avriablle schaufelradstellung ist sicher bei den hierbesprochenen "billigtuning kits " sicher nicht standart ... wenn du dir mal motordiagramme reinziehst , wird dir auffallen das jeder turbo ein mehr oder weniger kleines loch hat ... der von dir genannte motor ist natürlich top , und hat ein excellentes ansprechverhalten ... zum vergleich dazu lässt sich mein G55 schon etwas mehr zeit vorranzutreiben ... jedoch dann gehts in 14 sekunden in den begrenzer @211 ;)

Gibt doch heutzutage nurnoch VTG-Lader auf dem Markt.
Normale im sinne von Ursprüngliche Turbos sind so gut wie komplett vom Markt verschwunden ;)
 
@adioshadow: Lies meinen Beitrag mit 2 bar noch mal genau durch. Dem Triebwerk ist es voellig scheissegal OB DIE 2 BAR VON EINEM KOMPRESSOR ODER TURBOLADER kommen.

'cuda
 
Würde an deiner Stelle einfach mal zu einem kompetenten!! Tuner gehen und mich beraten lassen. Gibt ja einige Firmen die seit Jahren Turbo und Kompressorumbauten machen, meine Empfehlung bei sowas ist eigentlich meistens G-Tech. Sehr netter Kontakt, Top Arbeit, angemessene Preise.
Haltbar kann beides sein, solange mans nicht übertreibt oder halt krampfhaft Kosten sparen möchte. Auch extremes ist möglich (z.B. >250PS im Punto GT 1.4), kostet aber dann richtig Kohle. Gemäßigte Umbauten sind noch im Rahmen des bezahlbaren, da kannst mit deinen 5000€ schon hinkommen. Allgemein sollte man sich aber auch mal überlegen ob man das nicht evtl in ein neues Auto investiert, man hat zwar kein Unikat aber keine Umbauten. Muss jeder selbst entscheiden.
 
hmmm ok VTG lader dann wird´s endlich wieder mal zeit nen turbo zu testen ich geb ja zu bin schon länger nichtmahr am laufenden ... , hehe ein guter kumpel hat nen cayenne turbo ich werd mir gleich mal was zur weekend beschäftigung checken ;)

thx 4 info
 
ich hab das in meiner gesamten Zeit hier noch nicht geschrieben, aber ich hab selten so nen Schwachsinn gelesen, sorry

ich merke daß hier einige eher in der Theorie schweben, ich bin hingegen praxiserfahren. Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf den VR6. Ich nehme mal an, daß die fett unterlegten Quotes deine Kritikpunkte darstellen.

Zur Standardbremsanlage:

Wenn du ein Kit zb. von SLS Tuning (halte von denen nichts) kaufst werden 148KW eingetragen, sodass du das Kit trotz Mehrleistung locker vom Tüff abgenommen bekommst. Die reale Leistung eines VR6 Kompressors beträgt bei bei 6000 upm ~ 240 PS, alle anderen Angaben wären eher Wunschdenken.

Spritverbrauch:

Hier muß erstmal difiniert werden, was für dich ein Mehrverbauch darstellt, also mein VR6 verbraucht nach dem Turboumbau rund 1.5-2L/100km mehr, was ich nicht als Weltuntergang bezeichnen würde.


Druckaufbau:

schau dir mal die Leistungsdiagramme von Z-Engineering an, dann weißt du was ich meine. Weiterhin gibts zu der Problematik unzählige Erfahrungsberichte.


Anzug erst bei 3000 upm:

wir sprechen hier nicht von 2 verschiedenen Motoren oder ? evtl Turbo-Diesel // VR6? Auch hier einfach mal die Leistungsdiagramme verschiedener Turbokits von Rothe oder HGP anschauen.


Performance Kompressor vs Turbo:

Du willst wohl nicht damit sagen, daß ein VR6 Kompressor in einer Liga mit einem VR6 Turbo liegt? zwischen diesen beiden Varianten liegen Welten.


Anpassung des Motors:

Willst du den Standard VR6 mit 0.8Bar Ladedruck + fahren? wenn du die Überholung komplett selber machst, kommst evtl auf 1000-1500 €, wenn nicht wurde kräftig gespart (qualitätsbezogen).


Alltagstauglichkeit bei > 400 PS:

Subjektives Empfinden, meiner Meinung nach isses nicht alltagstauglich, aber das muß jeder selber entscheiden.


und das man für einen Opel Asta Turboumbau keine 10-15k € braucht ist mir auch klar!


@ Cuda

zeige mir mal ein Kompressorkit für den VR6, daß einen Ladedruck von über 1 bar erreicht und ohne Probleme vom Tüff abgenommen wird? würde mich brennend interessieren.
 
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@adioshadow: Lies meinen Beitrag mit 2 bar noch mal genau durch. Dem Triebwerk ist es voellig scheissegal OB DIE 2 BAR VON EINEM KOMPRESSOR ODER TURBOLADER kommen.


Jepp , so ist es und nich anders :haha:

Aber ob dem Motor die 2 bar egal sind ist die andere Frage :lol:

Aber wäre mal lustig zu sehen wie schnell ein unangepasster Motor sich bei 2 bar in die Einzelteile zerlegt - erst die zerfetzten Kolbenringe bei unterer Drehzahl - danach ne gerissen Zylinderkopfdichtung - und bei max. Nm reisst dir der Motorblock :haha: und die Kolben kloppen die Ventile platt :haha: (vorsicht etwas ironie)
 
OHA :-[ Mein Ersparnis ragt so mal knapp 5000€ ... Und da bin ich wirklich fast jeden Tag so hin und her gerissen :fresse: Neuer Rechner mit allem schnick schnack+eine neue und gute HiFi-Anlage. Oder halt unseren jetzigen Vectra B (2.0 16V 136PS) ala Turbo oder Kompressor auf Vordermann bringen :d

Edit: Kann mal der oder die jenige aufhören meinen Beitrag einfach so zu verändern -.-

Also, da ich bis vor 2 jahren selber nen vectra b caravan gefahren bin, habe ich nen bissel erfahrung in dem bereich ;)
Zufällig hatte ich auch den x20xev motor drinne. ( den da http://www.pagenstecher.de/nickpage.php?userid=553 )
Also fangen wir mal an.
Deine anlaufadresse wird auf jedenfall dbilas sein. ( www.dbilas-dynamic.de )
Kannste geld scheißen, kriegste dort für 5500€ nen turbo mit einbau und tüv abnahme. Dabei raus kommen 250ps und nen derbes loch im geldbeutel.
So empfehlen kann ich dir preis leistungsmäßig folgendes:
Flowtec Saugrohr 1400€
Sportnocke ca. 400€ + zubehör je nachdem 200-300€
fächerkrümmer (kriegste bei lexmaul) ca. 400€
Dann biste bei etwa 2500€ und hast um die 170-180ps

Fahren massig leute mit dem 2.0 rum die um diese leistung haben und diese kombi. Beim flowtec ist übrigens die kennfeldoptimierung schon inbegriffen (auch chip genannt für leute die keine ahnung haben). Und dbilas lassen auch mit sich reden. Die machen dir sicher nen gutes angebot für nen komplett packet inkl. einbau blablbla.
Zudem versprechen die dir keine xx ps die sie nachher nicht erreichen, wenn die sagen der wagen wird dann um die 170ps haben hat der die auch...
Und werben nicht damit das würden dann etwa 200ps werden und nachher sind nur 160 ;)

So und wenn du 2500 investierst, haste mehr spaß beim auto, kaufst dir für 2000€ noch nen schönen pc und machst mit den restlichen 500€ nen schönes wochenende mit deiner freundin.

Just my 2 cents ;)
 
Ich wär für Turbo, wenn ich das hier so alles lese dann haben wirklich einige die hier schreiben wirklich kein schimmer von dem was sie das so schreiben.

Wenn man so ein Umbau wagt dann sollte man sich vorher schon mal genau überlegen ob mann so viel Geld investieren möchte.

Habe selber 2 Golf 1 mit Rennmotoren gehabt das ganze war Jahrelang mein Hobby und habe sehr viele gute Kontackte zu Tunnern gehabt.

Da müssen außer dem Lader, Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer, Steuergerät ( Motorelektronik und Zündelektronik) Druckschleuche, diverse Halter, Schleuche, Kopfbearbeitung, andere Nockenwelle, und damit nenne ich mal kurz die Komponenten die mir gerade alle einfallen.

Das auch noch die Komplette Bremsanlagen und der Auspuff angepasst werden müssen diverse Fahrwerksstreben andere Reifen. Und zu gute letzt muß ein Abgasgutachten dafür vorliegen oder gemacht werden ( das wird Teuer) und die Tüveintragung.

So und nu würde ich mir das nochmal überlegen ob man das alles auf sich nehmen möchte oder ob ein das alles das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
170 - 180PS klingt gut ^^ Würde dann bei dem Umbau knapp 150Tkm auf dem Tacho irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringen. Hängt zwar wie gesagt davon ab wie der auf die 150Tkm gekommen ist, aber leider haben wir den wagen so bei 144tkm gekauft und wissen halt nicht wie der vorher gefahren wurde. Aber, so von der Fahrweise her usw. machte der schon einen recht soliden Eindruck :)

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Und mal so nebenbei (will jetzt keinen neuen Thread eröffnen) Hosnerohr ... Hat man dadurch Leistungsverlust? Denn der ist im Moment undicht (Laut meinem Onkel <-- Kfz-Mechaniker)

Edit: @fana,

scheisse, dad war aber ein geiler Vectra :( Und dann noch in meiner Lieblingsfarbe. Und THX für den Link :)
 
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@'cuda: ich glaub du musst meinen beitrag nochmal gründlich durchlesen, ich hab nämlich geschrieben dass es dem motor aber nicht egal ist DASS ER 2 BAR DRUCK BEKOMMT ;)
aber das sind flüchtigkeitsfehler, die können jedem mal passieren...

edit: die worte turbo und kompressor kommen in meinem beitrag nichtmal vor, also wo hast du denn gelesen dass ich geschrieben hab dasses ihm nicht egal is ob er vom turbo oder kompressor geladen wird ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du an Deinem Fahrzeug viel verändert oder hängst Du sehr dran?
Falls nein - dann verkaufen und plus den 5T€ ein Modell mit stärkerem Motor ab Werk kaufen. Alles andere ist in meinen Augen basteln.

gruss
mike (mit Kompressor)
 
@'cuda: ich glaub du musst meinen beitrag nochmal gründlich durchlesen, ich hab nämlich geschrieben dass es dem motor aber nicht egal ist DASS ER 2 BAR DRUCK BEKOMMT ;)

Okay, wir haben an einander vorbeigeredet. Dass es dem Motor nicht egal, dass ihm mal kurz 2 Bar Druck auf den Schädel knallen ist klar. Aber ihm es ziemlich egal, ob diese 2 Bar von einem Turbolader oder Kompressor produziert werden. :)

@duKee: Gut, dann gehen wir es mal Punkt für Punkt durch:

Kompressor:

+ Einbau ist super einfach, innerhalb von 3-5 Stunden kannst du das erste Mal probefahren

Ja und nein. Wenn man die passenden Halterungen für den Kompressor hat, klar. Nur vergiss nicht, dass man noch die Teile der Schmierung/Kühlung des Kompressor verbauen muss. Ob man das in 3-5 Stunden schafft, halte ich für ein Gerücht.

+ du brauchst am Motor nicht zwingend etwas verändern --> spart Kosten

Blödsinn. Wenn ich ein Motor auflade, dann ist es dem Motor ziemlich Banane ob der Druck vom Kompressor kommt oder dem Turbolader. Wenn das Triebwerk, bzw. die Lager zu viel bekommen, werden sie aufgeben, egal ob Turbo oder Kompressor.

+ man kann häufig die Standardbremsanlage weiterbenutzen --> spart ebenfalls Kosten

Genau so ein Blödsinn. Oder meinst Du in etwa, dass Du eine Kiste mit +100PS (als Beispiel) durch den TÜV bekommst, wenn Du die Bremsanlage serienmässig lässt? Der Bremse ist es egal ob Du Kompressor oder Turbolader drin hast, die Mehrleistung ist ausschlaggebend.

+ lange Haltbarkeit, voll alltagstauglich

Turbolader ist es auch. Hält auch ewig, wenn man mit ihm anständig umgeht und npaar Sachen beachtet.

+ Spritverbrauch steigt so gut wie nicht an

Looooooooooooooooool. Mehr Luft => mehr Sprit => mehr Gemischvolumen. Verstehst Du?

- Leistung kommt von 0-100 so gut wie gar nicht zur Geltung, aber ab 120 gehts gut ab

Aha. Interessante These. Dir ist es aber schon klar, dass der Kompressor die Leistung gleichmässig entwickelt und nicht so schlagartig wie der Turbolader? Ausserdem wenn man nach Deiner Feststellung/Aussage geht, dann ist es scheissegal mit welcher Geschwindigkeit man fährt. Die Drehzahl ist wichtig. Ein Kompressor hat ein Getriebe drin, ändert man die Übersetzung von diesem Getriebe, ändert man die Druckkurve.

- Kompressor baut Druck nur in hohen Drehzahlregionen 4-5k+ auf, bis 4k kein Unterschied zum Serienmotor

Genau so ein Blödsinn. Kompressor baut den Druck in jedem Drehzahlbereich auf.

Turbo:

+ hammer Anzug ab einer Drehzahl von 3k

Auch hier kann man es nicht an der Drehzahl festmachen, Stichwort VTG.

+ 0-100 deutlich schneller, alles andere ebenfalls

Es kommt Dir vielleicht schneller vor, weil man diesen heftigen Schub hat. Aber vergleich mal die gleichen Autos mit gleicher Leistung, einmal mit einem Turbo und einmal mit einem Kompressor...

- Motor muß komplett überholt und überarbeitet werden (Mahle-Schmiedekolben, etc) dafür kannste ruhig schonmal 2000 € einplanen, dafür haste aber einen fast neuen Motor
- neue Bremsanlage, hierfür mußt du 2-4000 € einplanen
- Turbokit, je nach Qualitäts und Leistungsstandards 3500-10000 €
- über 400 PS nicht mehr alltagstauglich mit Frontantrieb
- muß ständig gewartet werden

Genau so wird es beim Kompressor auch gemacht. Wenn man es richtig macht. Den Motor interessiert es herzlich wenig, ob er die 2 Bar (die Zahl ist nur ein Beispiel) von einem Turbolader bekommt oder einem Kompressor. Verstärkt muss er so oder so.

Schau Dich mal auf der Seite von Rotrex an und vor allem schau Dir mal die Kurven und Diagramme der Drücke der Kompressoren an. Dann reden wir weiter.

'cuda
 
Cuda, ich glaube wir reden einfach nur aneinander vorbei, ich rede von kompletten Kompressorkits zb. von Z-Engineering für den VR6. Da hast du einen Ladedruck von 0.3-0.6 Bar und daß der nicht die Leistung eines Turbos erreicht sollte klar sein. Bei diesen Kits bekommst du 148KW bescheinigt, sodass du das Kit ohne Probleme mit Standardbremsanlage fahren kannst. Bei unter 0.5Bar Ladedruck braucht man am Motor ansich nichts verändern.

Beim VR6 werden entweder Eaton Bastellösungen oder die Kits von Z-Engineering verbaut, was anderes habe ich noch nie gesehen (kannst mir gerne ein VR6 Kompressor mit 1-1.5Bar Ladedruck zeigen).
 
Rede ich von Fertigsätzen? NEIN. Ich rede vom Grundsatz ohne auf einen speziellen Motor einzugehen. Und Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Wenn man mit einem Kompressor aus dem VR6 nicht die Leistung rausholt wie mit einem Turbolader interessiert hier und jetzt kein Schwein. Aber dass irgendein Tuner keine Kits anbietet, heisst es noch lange nicht, dass es prinzipiel nicht geht.

Du beziehst Dich viel zu sehr auf Fertigsätze, Tuner und einen bestimmten Motor. Schau Dich mal um und Du wirst für einen BMW M70 keine Turbokits fingen, sondern nur Kompressorkits, die die Leistung geschwind mal verdoppeln.

Vergiss die Tuner, kauf Dir selbst einen Kompressor und baue die Karre um. Wo ist das Problem?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das es hier generell um Turbo/Kompressor geht.
Daher:

Wenn selber max. Ladedruck -> ähnliche Leistung -> selbe Belastung für den Motor -> selbe Veränderungen notwendig.

Das Turboloch entsteht dadurch, dass der Turbo erst mit genug Abgas (höhere Drehzahl -> mehr Abgas) versorgt werden muss um auf Drehzahl zu kommen, wenn seine Nenndrehzahl erreicht ist gehts dafür ordentlich vorwärts.

Beim Kompressor bleibt die Grundcharakteristik des Motors relativ ähnlich, die Leistungs-/Drehmomentkurve wird quasi nach oben geschoben.

bzgl. VTG-Lader:
Diese werden vorallem bei Dieselmotoren eingestezt, der einzige Benziner mit VTG-Lader ist der aktuelle Porsche 911 Turbo. Grund? Ganz einfach, beim Benziner ist die Abgastemperatur deutlich höher, dadurch mussten spezielle Materialien verwendet werden, um den Turbo haltbar zu machen.

Beim Turbo gibts auch verschiedene Varianten der Aufladung.
Sogenannte Registeraufladung (x35d von BMW zb. afaik hat er 335i auch Registeraufladung) bedeutet zB, dass 2 verschieden große Turbos eingesetzt werden, ein kleinerer der schneller anspricht und somit die Leistung im unteren Drehzahlbereich bringt und ein großer für obenrum.
Ähnlich wie beim TSI (Kompressor für unten, Turbo für oben).

Eine Variante ist auch zB Stoßaufladung, hier werden die Zylinder verbunden, die sich gegenseitig nicht stören. Dadurch bleibt die Abgassäule immer bestehen und das Verdichterrad wird immer angetrieben.
 
Vergiss die Tuner, kauf Dir selbst einen Kompressor und baue die Karre um. Wo ist das Problem?

'cuda

Meine Postings waren zu sehr auf VW, bzw. VR6 zugeschnitten, da gebe ich dir Recht.

Ein Kompressorumbau stand mal zur Debatte, hat sich aber seit einem Jahr erledigt, da ich mich für einen Turboumbau entschieden habe und damit bisher zufrieden bin.
 
Ich würde auch sagen das es hier generell um Turbo/Kompressor geht.

Richtig.

Das Turboloch entsteht dadurch, dass der Turbo erst mit genug Abgas (höhere Drehzahl -> mehr Abgas) versorgt werden muss um auf Drehzahl zu kommen, wenn seine Nenndrehzahl erreicht ist gehts dafür ordentlich vorwärts.

Leider nicht ganz richtig. Das Turboloch entsteht dadurch, dass wenn Turbolader ansetzt, pfeift er mehr Luft in die Brennräume, die Benzinmenge bleibt aber gleich, sprich das Gemisch ist magerer, dadurch geht die Leistung erstmal schlagartig in den Keller. Nach der Verbrennung misst die Lambdasonde Sauerstoffgehalt in den Abgasen und regelt dann die Einspritzung nach. Jetzt stimmt das Verhältnis zwischen Luft/Benzin wieder und man hat die Leistung.

Meine Postings waren zu sehr auf VW, bzw. VR6 zugeschnitten, da gebe ich dir Recht.

Ein Kompressorumbau stand mal zur Debatte, hat sich aber seit einem Jahr erledigt, da ich mich für einen Turboumbau entschieden habe und damit bisher zufrieden bin.

Eben. Und Du hast wie gesagt Äpfel mit Birnen vergleichen.
'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ganz richtig. Das Turboloch entsteht dadurch, dass wenn Turbolader ansetzt, pfeift er mehr Luft in die Brennräume, die Benzinmenge bleibt aber gleich, sprich das Gemisch ist magerer, dadurch geht die Leistung erstmal schlagartig in den Keller. Nach der Verbrennung misst die Lambdasonde Sauerstoffgehalt in den Abgasen und regelt dann die Einspritzung nach. Jetzt stimmt das Verhältnis zwischen Luft/Benzin wieder und man hat die Leistung.

wikipedia schrieb:
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt ist es hier so, dass bei verschieden großen Ladern ein kleiner Lader über ein schnelleres Ansprechverhalten aufgrund geringerer Masse verfügt, bei einem größeren Lader kann hingegen eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielt werden.

Ich würde sagen es spielen beide Faktoren eine Rolle. ;)
 
Beim Turbo gibts auch verschiedene Varianten der Aufladung.
Sogenannte Registeraufladung (x35d von BMW zb. afaik hat er 335i auch Registeraufladung) bedeutet zB, dass 2 verschieden große Turbos eingesetzt werden, ein kleinerer der schneller anspricht und somit die Leistung im unteren Drehzahlbereich bringt und ein großer für obenrum.

Falsch. Die einzigen Motoren die eine Registeraufladung verwenden sind die R6 Diesel. (BMW und Jaguar)
Der 335i ist ein waschechter Bi-Turbo. Jeweils 3Zylinder befeuern einen Turbo. wie man sieht...

gp_turbo3k.jpg



ansonsten, find ich das hier teilweise, extrem amüsant, wie ihr euch hier gegenseitig
die taschen voll haut und einer mehr müll schreibt als der andere...:haha:
das wäre genau das gleiche, wenn ich mich über intel-plattformen auslassen würde. (wovon ich übrigens null ahnung habe!)

weiter machen... bin mal gespannt was hier noch so geschrieben wird:bigok:

edit: lass mich doch mal zu nem statement hinreißen
@cuda
die einspritzmenge wird auf basis mehreren sensorwerten vom ECU berechnet. unteranderem vom LMM.
die lambdasonde ist der hauptsensor im regelkreis der lambdaregelung zur katalytischen abgasreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OKAM2: Der Motor aus dem 335i ist ein BiTurbo, das stimmt. ABER: Deine Aussage ist völlig falsch, weil:

-> jeder der zwei Turbolader werden von jeweils 3 Zylinder angetrieben, dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten, da die Turbos kleiner sind

-> beide Turbolader blasen in eine Ansaugbrücke.

Das Bild, das Du gepostet hast, ist die Absaugseite des Triebwerks. Da sieht man deutlich, dass jeder der zwei Turbos von jeweils 3 Zylinder angetrieben wird.

Hier das Diagram, wie das Ansaugsystem vom 335i funktioniert:

Biturbo.png


'cuda
 
@cuda
RISCHTISCH!!:bigok:
und was ist an meiner aussage falsch???:hmm:
nichts anderes hab ich mit meinem beitrag gesagt...

übrigens hast du da ein offenes system abgebildet, bei dem ein "Blow of Ventil" verbaut ist (3).
sämtliche motoren mit Luftmassenmesser haben aber ein schubumluftventil verbaut. eben damit
die schon gemessene luftmenge nicht in die umwelt abgeblasen wird! (wie bei dir abgebildet)
ich weiß... ich bin ein klugscheisser

manche "experten" haben ja ihrem tollen 1.8T ´son "blow of.." verpasst, damit´s auch so schön
zischt wie im allseits bekannten hollywood-film... wie schon gesagt, die "experten"!;)


um mal auf die eigentliche frage des freds einzugehen, es kommt auf deinen geldbeutel an. auf nichts
anderes, was hier so abgelassen wurde.
ich würde mich immer für nen abgaslader entscheiden. mehr leistung/drehmoment aber auch teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die einzigen Motoren die eine Registeraufladung verwenden sind die R6 Diesel. (BMW und Jaguar)
Der 335i ist ein waschechter Bi-Turbo. Jeweils 3Zylinder befeuern einen Turbo. wie man sieht...

Ich war mir beim 335i eh nicht ganz sicher, danke für die Aufklärung. :) (und danke für das schöne Bild)

Mein 1.8T hat das originale bzw. das SUV vom RS6 drinnen. ;)
 
Mh...weils hier gerade drum geht:
was zur hölle ist ein Common rail. Ist das einfach ne andere Bezeichnung für nen turbo oder???
weil bei opel z.b. hat der 2.2L DTI (Turbo) 125ps . der 1.9 CDTI hat aber irgendwas um die 150ps...
wie kommt das zustande? höherer Ladedruck? nicht nur, oder?
 
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