adioshadow
Neuling
war ja auch ironie von mir
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja bei nem biturbo is klar und avriablle schaufelradstellung ist sicher bei den hierbesprochenen "billigtuning kits " sicher nicht standart ... wenn du dir mal motordiagramme reinziehst , wird dir auffallen das jeder turbo ein mehr oder weniger kleines loch hat ... der von dir genannte motor ist natürlich top , und hat ein excellentes ansprechverhalten ... zum vergleich dazu lässt sich mein G55 schon etwas mehr zeit vorranzutreiben ... jedoch dann gehts in 14 sekunden in den begrenzer @211
ich hab das in meiner gesamten Zeit hier noch nicht geschrieben, aber ich hab selten so nen Schwachsinn gelesen, sorry
@adioshadow: Lies meinen Beitrag mit 2 bar noch mal genau durch. Dem Triebwerk ist es voellig scheissegal OB DIE 2 BAR VON EINEM KOMPRESSOR ODER TURBOLADER kommen.
OHA Mein Ersparnis ragt so mal knapp 5000€ ... Und da bin ich wirklich fast jeden Tag so hin und her gerissen Neuer Rechner mit allem schnick schnack+eine neue und gute HiFi-Anlage. Oder halt unseren jetzigen Vectra B (2.0 16V 136PS) ala Turbo oder Kompressor auf Vordermann bringen
Edit: Kann mal der oder die jenige aufhören meinen Beitrag einfach so zu verändern -.-
@'cuda: ich glaub du musst meinen beitrag nochmal gründlich durchlesen, ich hab nämlich geschrieben dass es dem motor aber nicht egal ist DASS ER 2 BAR DRUCK BEKOMMT
Kompressor:
+ Einbau ist super einfach, innerhalb von 3-5 Stunden kannst du das erste Mal probefahren
+ du brauchst am Motor nicht zwingend etwas verändern --> spart Kosten
+ man kann häufig die Standardbremsanlage weiterbenutzen --> spart ebenfalls Kosten
+ lange Haltbarkeit, voll alltagstauglich
+ Spritverbrauch steigt so gut wie nicht an
- Leistung kommt von 0-100 so gut wie gar nicht zur Geltung, aber ab 120 gehts gut ab
- Kompressor baut Druck nur in hohen Drehzahlregionen 4-5k+ auf, bis 4k kein Unterschied zum Serienmotor
Turbo:
+ hammer Anzug ab einer Drehzahl von 3k
+ 0-100 deutlich schneller, alles andere ebenfalls
- Motor muß komplett überholt und überarbeitet werden (Mahle-Schmiedekolben, etc) dafür kannste ruhig schonmal 2000 € einplanen, dafür haste aber einen fast neuen Motor
- neue Bremsanlage, hierfür mußt du 2-4000 € einplanen
- Turbokit, je nach Qualitäts und Leistungsstandards 3500-10000 €
- über 400 PS nicht mehr alltagstauglich mit Frontantrieb
- muß ständig gewartet werden
Vergiss die Tuner, kauf Dir selbst einen Kompressor und baue die Karre um. Wo ist das Problem?
'cuda
Ich würde auch sagen das es hier generell um Turbo/Kompressor geht.
Das Turboloch entsteht dadurch, dass der Turbo erst mit genug Abgas (höhere Drehzahl -> mehr Abgas) versorgt werden muss um auf Drehzahl zu kommen, wenn seine Nenndrehzahl erreicht ist gehts dafür ordentlich vorwärts.
Meine Postings waren zu sehr auf VW, bzw. VR6 zugeschnitten, da gebe ich dir Recht.
Ein Kompressorumbau stand mal zur Debatte, hat sich aber seit einem Jahr erledigt, da ich mich für einen Turboumbau entschieden habe und damit bisher zufrieden bin.
Leider nicht ganz richtig. Das Turboloch entsteht dadurch, dass wenn Turbolader ansetzt, pfeift er mehr Luft in die Brennräume, die Benzinmenge bleibt aber gleich, sprich das Gemisch ist magerer, dadurch geht die Leistung erstmal schlagartig in den Keller. Nach der Verbrennung misst die Lambdasonde Sauerstoffgehalt in den Abgasen und regelt dann die Einspritzung nach. Jetzt stimmt das Verhältnis zwischen Luft/Benzin wieder und man hat die Leistung.
wikipedia schrieb:Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt ist es hier so, dass bei verschieden großen Ladern ein kleiner Lader über ein schnelleres Ansprechverhalten aufgrund geringerer Masse verfügt, bei einem größeren Lader kann hingegen eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielt werden.
Beim Turbo gibts auch verschiedene Varianten der Aufladung.
Sogenannte Registeraufladung (x35d von BMW zb. afaik hat er 335i auch Registeraufladung) bedeutet zB, dass 2 verschieden große Turbos eingesetzt werden, ein kleinerer der schneller anspricht und somit die Leistung im unteren Drehzahlbereich bringt und ein großer für obenrum.
Falsch. Die einzigen Motoren die eine Registeraufladung verwenden sind die R6 Diesel. (BMW und Jaguar)
Der 335i ist ein waschechter Bi-Turbo. Jeweils 3Zylinder befeuern einen Turbo. wie man sieht...