TSI (Twincharged Stratified Injection) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilherstellers Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit zwei verschiedenen Ladern aufgeladen.
Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor), der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 U/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 U/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.
Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:
* Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.
* Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.
Da ja ein Wägelchen mit dem Motor vor der Tür steht (140 PS Variante) kann ich ja auch mal was zu sagen.
Zu allererst einmal muss ich sagen das der Motor echt top ist, verbraucht weniger als der 1.6er Benziner mit 102PS ist aber bedeutend spritziger und dank Serienmäßigen 6-Gang Getriebe auch wesentlich ruhiger beim fahren.
Dank des, angesichts des Hubraumes, recht üppigen Drehmomentes von 220nm@1750rpm lässt er sich auch recht schaltfaul fahren da kann man auch mal im 6. aus der Ortschaft beschleunigen ohne zum Hinderniss zu werden.
Was man allerdings sagen muss, ist das ich diese Gerede von "kein Turboloch" nicht so wirklich verstehe. Denn man merkt recht deutlich wann der Turbo seine Arbeit aufnimmt, da wird dann nochmal eine spürbare Schippe nachgelegt, das gute ist allerdings, das auch vor Einsatz des Turbos schon ausreichend Schub vorhanden ist.
Was ich auch sehr sexy finde ist der Motorsound, erst Kompressorrasseln und dann ein dezentes Turbopfeifen
Alles in allem ein angenehmer Motor, der sich auch mit knapp unter 6l bewegen lässt. Normalerweise sinds bei mir so zwischen 7-8l (Landstraße 110-120, Ortschaft 60 und Autobahn je nachdem was erlaubt ist
(Tachowerte) ) angesichts der Tatsache das man auf der AB auch mal eben Tacho 215-220 fahren kann (eingetragen sind 205), finde ich das schon erstaunlich.
Einziges Manko ist eine leichte Anfahrschwäche im 2. Gang, entweder ruckelig oder mit viel Gas (~2000rpm). Das manchmal ein wenig tückisch wenn man auf der Kreuzung mit durchgetretener Kupplung rollt und dann flott rüber will und zuerst einmal nichts passiert, man dann aus Reflex nach dem einkuppeln ein wenig mehr Gas gibt und das Teil ein wenig nach vorne schießt.
Aber das kann man ja auch leicht umgehen indem man bei mehr Drehzahl einkuppelt oder einfach den 1. nimmt