Kompressor und Turbo

Dürfte dann nicht ein turbogeladener Motor im Drehzahlbereich von unter 3000 Umdrehungen nur marginal mehr Sprit verbrauchen als ein baugleicher, nichtaufgelader Motor?
Wäre aus meiner Sicht interessanter: Leistung + Mehrverbrauch nur dann wenn man sie braucht und auch will. Andernfalls bei 3000 Umdrehungen hochschalten und der Turbo kommt nicht wirklich zum Einsatz.

Ist das jetzt totaler Schwachsinn oder kommt das einigermaßen hin? :hmm:


Macht mein Vater immer wenn er Sprit sparend Fährt... nie über 2500 kommen alles andere Frisst Sprit hast schon Recht :) also Qausi OHNE Turbo Fahren.
 
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Dürfte dann nicht ein turbogeladener Motor im Drehzahlbereich von unter 3000 Umdrehungen nur marginal mehr Sprit verbrauchen als ein baugleicher, nichtaufgelader Motor?
Wäre aus meiner Sicht interessanter: Leistung + Mehrverbrauch nur dann wenn man sie braucht und auch will. Andernfalls bei 3000 Umdrehungen hochschalten und der Turbo kommt nicht wirklich zum Einsatz.

Ist das jetzt totaler Schwachsinn oder kommt das einigermaßen hin? :hmm:

Ich bin keiner der sagt es ist totaler Schwachsinn aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ;)
der Turbolader-Motor bekommt immer die gleiche Menge Benzin wie ein baugleicher Motor ohne Turbolader , nur das der Luftdruck mit dem das Gemisch eingespritzt wird "etwas" höher ist ;) und nur bei hohen Drehzahlen spritzt das Steuergerät (es misst die Abgaswärme per Sonde :)) mehr etwas mehr Benzin rein - zur Kühlung der Kolben und Zylinder ;) aber der Bereich sollte so. ca. 0,5L-0,2l sein auf 100km (am Beispiel alter Pkw´s Calibra mit 136PS normale Einspritzung und Calibra Turbo*)

*permanenter Allradantrieb deshalb so ca. 0,5l nochmal mehr zu dem Turbo Aufschlag ;)
 
Da die Luft bei höherer Drehzahl der Turbos (höherer Ladedruck) stärker komprimiert ist, kommt ja auch "mehr" Luft in den Motor, daher muss mehr Benzin eingespritzt werden, da sonst das Gemisch zu mager ist.

Ich kann meinen 1.8T im Bereich von knapp unter 8L bis ~10L fahren (Durchschnitt), da erstreckt sich das Fahrprofil vom Schleichen bis zum Wetzn. :)
 
Ich bin keiner der sagt es ist totaler Schwachsinn aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ;)
der Turbolader-Motor bekommt immer die gleiche Menge Benzin wie ein baugleicher Motor ohne Turbolader , nur das der Luftdruck mit dem das Gemisch eingespritzt wird "etwas" höher ist ;)

Ausschließlich den Luftdurchsatz erhöhen bringt meiner Meinung nach nicht viel; kenne es nur so wie es auch im Wikipedia-Artikel steht.

Wikidedia schrieb:
Der Ottomotor braucht zur optimalen Treibstoffausnutzung und Leistungsentfaltung ein genau definiertes Verhältnis von Kraftstoff- und Luftmenge, das möglichst wenig vom theoretischen stöchiometrischen Verhältnis abweichen darf (siehe Lambdaregelung). Bei höherer Luftmenge steigt die benötigte Kraftstoffmenge proportional dazu.

Allerdings habe ich keinerlei Praxiserfahrung, habe mir den Kram nur in den letzten Moanten angelesen :)
 
Nein, TFSI Moteren sind normale Turbos halt mit Direkteinspritzung. Der TSI Motor hat ne Registeraufladung mit Kompressor und Turbolader.

mfg
stephan
 
TSI (Twincharged Stratified Injection) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilherstellers Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit zwei verschiedenen Ladern aufgeladen.

Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor), der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 U/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 U/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:

* Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.
* Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.



naja ich hatte bis gestern auch nen Lader :( nene Polo G40 und nach ca. 30km auf m weg richtung Wörthersee is mir jemand reingefahren :( so mit hatte sich des Thema auch erledigt
Aber für mich gibts nur Lader :P
und ich werd mein schatz wieder richten ^^
 
@HZero: Mein Beileid. Meinem Schatz ist auch ein Arschloch reingefahren (sieh den Thread "Wer ist schuld"). Bau ihn wieder auf jeden Fall auf.

'cuda
 
Endlich kommt das hier mal zu Wort, mit GSD-Getriebe gibts Schub Von 0 bis Ende...
 
GSD? Du meinst DSG?
Naja, die SMG Getriebe von BMW sind glaub ich noch schneller *spekulier*
 
-> Abgasturbolader: Hier wird die Energie der Abgase benutzt. Dabei wird die Turbine von den Abgasen umstroemt und so angetrieben. (Druckstufe). Die Turbine treibt wiederrum ueber eine Achse eine andere "Turbine", die die angesaugte Luft komprimiert. Dieses Teil des Turboladers nennt sich Verdichter. Wenn man es sich bildlich vorstellt, dann sind diese Stufen absolut identisch aufgebaut.

Danke für die super Erklärung, aber ich frag mal saudumm:

Wieso steigt dann dabei der Benzinverbrauch?

Oder kommt das daher, das mann Turbomotoren sehr hoch immer drehen muss und deshalb der Durchschnittsverbrauch ansteigt?
 
GSD? Du meinst DSG?
Naja, die SMG Getriebe von BMW sind glaub ich noch schneller *spekulier*

Es sind völlig verschiedene Ansätzte. Man kann DSG nicht mit SMG vergleichen.

Das SMG-Getriebe braucht 0,07 Sekunden für einen Gangwechsel.

Danke für die super Erklärung, aber ich frag mal saudumm:

Wieso steigt dann dabei der Benzinverbrauch?

Oder kommt das daher, das mann Turbomotoren sehr hoch immer drehen muss und deshalb der Durchschnittsverbrauch ansteigt?

Ein Sauger saugt die Luft an, bei einem aufgeladenen Motor wird die Luft reingedrückt. Die Zylinder bekommen mehr Luft und als Folge auch mehr Sprit, da für die Verbrennung ein bestimmtes Luft/Benzin-Verhältnis nötig ist.

Mehr Luft heisst automatisch mehr Sprit.

'cuda
 
naja der benzin verbraucht steigt daher da ein turbo nichts anderes macht als nochmehr benzin zu verbrennen.

hat der motor ohne turbo 100ps und mit 130ps, kommen die 30ps mehr dadurch das üben den turbo mehr luft in den vebrennungsraum gedrückt wird und damit auch mehr sprit verbrannt werden kann.
 
Bei DSG hast du gar keine Unterbrechung der Zugkraft, das heißt, eigentlich werden die Gänge instant gewechselt, es geht zwar die Drehzahl runter (auf Grund des höheren Gangs), aber Vortrieb bleibt.
Besonders geil ist im S-Modus mit Zwischengas beim Runterschalten, wenns dann leicht im Auspuff *ploppt*. :d
 
naja der benzin verbraucht steigt daher da ein turbo nichts anderes macht als nochmehr benzin zu verbrennen.

hat der motor ohne turbo 100ps und mit 130ps, kommen die 30ps mehr dadurch das üben den turbo mehr luft in den vebrennungsraum gedrückt wird und damit auch mehr sprit verbrannt werden kann.

Jop und es bauen sich schneller Drehzahlen auf (viel schneller), aber paar mehr ps mehr wie 30 bringt ein Turbo schon^^^^

Mehr Luft heisst automatisch mehr Sprit.

Jop, andernfalls heisst es Schweißbrenner weil die geschichte zu heiss wird... sprich Kolbenfresser oder die Pleuel fliegen durch die Luft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
TSI (Twincharged Stratified Injection) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilherstellers Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit zwei verschiedenen Ladern aufgeladen.

Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor), der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 U/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 U/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:

* Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.
* Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.

Da ja ein Wägelchen mit dem Motor vor der Tür steht (140 PS Variante) kann ich ja auch mal was zu sagen.

Zu allererst einmal muss ich sagen das der Motor echt top ist, verbraucht weniger als der 1.6er Benziner mit 102PS ist aber bedeutend spritziger und dank Serienmäßigen 6-Gang Getriebe auch wesentlich ruhiger beim fahren.
Dank des, angesichts des Hubraumes, recht üppigen Drehmomentes von 220nm@1750rpm lässt er sich auch recht schaltfaul fahren da kann man auch mal im 6. aus der Ortschaft beschleunigen ohne zum Hinderniss zu werden.
Was man allerdings sagen muss, ist das ich diese Gerede von "kein Turboloch" nicht so wirklich verstehe. Denn man merkt recht deutlich wann der Turbo seine Arbeit aufnimmt, da wird dann nochmal eine spürbare Schippe nachgelegt, das gute ist allerdings, das auch vor Einsatz des Turbos schon ausreichend Schub vorhanden ist.
Was ich auch sehr sexy finde ist der Motorsound, erst Kompressorrasseln und dann ein dezentes Turbopfeifen :drool:
Alles in allem ein angenehmer Motor, der sich auch mit knapp unter 6l bewegen lässt. Normalerweise sinds bei mir so zwischen 7-8l (Landstraße 110-120, Ortschaft 60 und Autobahn je nachdem was erlaubt ist :d (Tachowerte) ) angesichts der Tatsache das man auf der AB auch mal eben Tacho 215-220 fahren kann (eingetragen sind 205), finde ich das schon erstaunlich.
Einziges Manko ist eine leichte Anfahrschwäche im 2. Gang, entweder ruckelig oder mit viel Gas (~2000rpm). Das manchmal ein wenig tückisch wenn man auf der Kreuzung mit durchgetretener Kupplung rollt und dann flott rüber will und zuerst einmal nichts passiert, man dann aus Reflex nach dem einkuppeln ein wenig mehr Gas gibt und das Teil ein wenig nach vorne schießt.
Aber das kann man ja auch leicht umgehen indem man bei mehr Drehzahl einkuppelt oder einfach den 1. nimmt :)
 
@Daniel

Welches wägelchen hast du denn, Touran, Golf oder Jetta?
Beim Touran wurde öfters festgestellt, dass er bei warmen Ausentemperaturen und ca. 2500 - 3000 ins Notprogramm schaltet. Da schaltet dann der Kompressor ab und der Lader is noch nich da.
Wenn du so was feststellst achte mal darauf ob du ein "schleif" oder "kratz" Geräusch im Motorraum feststellen kannst.
Ursache könnte nämlich dann die Magnetspule sein - was du überprüfen lassen solltest.
 
Ist ein Golf Tour Edition.
Und man merkt das davor schon der Kompressor arbeitet, weil es immernoch wesentlich besser als bei nem 1.6er vorwärts geht. Kann mir also nicht vorstellen das er da irgendwelche Probleme hat, zudem müsste man ja auch das abschalten des Kompressors leistungstechnisch bemerken.
 
Genau so ein Blödsinn. Oder meinst Du in etwa, dass Du eine Kiste mit +100PS (als Beispiel) durch den TÜV bekommst, wenn Du die Bremsanlage serienmässig lässt?

aber sicher doch, golf 5 gti edition 30 (serie 230 ps) in der größten stufe von oettinger auf 330 ps mit serienbremsanlage und tüv kein problem :)
 
die vr6 bremsanlage ist auch bis ~250ps freigegeben.

Trotzdem sind das m.M. nach alles halbgare Sachen...
 
Guck dir mal an was nen 911 Turbo für ne Bremsanlage drin hat. ;)

Mir wärs zu unsicher. Ich will beim 100% Fahrspaß auch eine gewisse form von sicherheit und dazu gehören nicht 10000 Airbags sondern u.a. funktionierende bremsen.
 
Ich find (sehr) gute Bremsen noch fast geiler als die pure Beschleunigung.

Das Gefühl gegen ne Wand zu fahren wenn man ordentlich reinflakt ist nämlich auch ziemlich viel Wert ;-)
 
Bei mir hat der TÜV auch schon fast geheult.

Hab ja nen G40 mit ca. 170 PS (leider derzeit matsch) und als ich dort die Standard G40 anlage dran hatte, hätt ich den TÜV erschlagen müssen, dass ers einträgt. Also nichts wars, G60 Bremsanlage rein, was mal wieder nich nur Geld sondern unnütz viel zeit gekostet hat.
 
Und mit 5000€ kann ich die Sache vergessen, mein ihr oder wie? :(

Kauf die ne RSV Mille oder sowas, da haste dann 140-150ps (oder beim R4 noch mehr) und bist schneller als alles andere ;)

Kommt billiger und drückt gut.

Ich find (sehr) gute Bremsen noch fast geiler als die pure Beschleunigung.

Das Gefühl gegen ne Wand zu fahren wenn man ordentlich reinflakt ist nämlich auch ziemlich viel Wert ;-)

Aufjedenfall, wuuuuuusch und man steht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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