Kompressor und Turbo

Ich bin für beides. nen Turbo und G-Lader den Turbo auf Niedrigere Drehzahl einstellen lassen und den Lader dann für nacher ;)
Kostet aber den endsprechend .
 
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Mh...weils hier gerade drum geht:
was zur hölle ist ein Common rail. Ist das einfach ne andere Bezeichnung für nen turbo oder???
weil bei opel z.b. hat der 2.2L DTI (Turbo) 125ps . der 1.9 CDTI hat aber irgendwas um die 150ps...
wie kommt das zustande? höherer Ladedruck? nicht nur, oder?

beim common rail verfahren wird aber nicht die luft verdichtet sondern die Common-Rail-Hochdruckpumpe bringt den Kraftstoff auf ein hohes Druckniveau
und dadurch geht der mehr ab
 
@B$TIStalin: Leider falsch.

Bei CommonRail werden die Einspritzduesen aus EINER gemeinsamen (deswegen auch der Name Common = gemeinsam) Leitung mit Diesel versorgt und nicht jede Einspritzduese einzeln, wie es bei den aelteren Dieselmotoren war. Sprich die Hochdruckpumpe drueckt den Sprit in diese Leitung rein und die Einspritzduesen bedienen sich aus der. Gleich die die Einspritzleisten beim Benziner.

'cuda
 
Jepp.

Hier das Bild (es geht um das Verteilerrohr oben):

common_rail.png


'cuda
 
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Ich bin für beides. nen Turbo und G-Lader den Turbo auf Niedrigere Drehzahl einstellen lassen und den Lader dann für nacher ;)
Kostet aber den endsprechend .

G-Lader nachrüsten ist Schrott. Niemand rüstet die mehr in einigermaßen modernen Autos nach.
Der G-Lader war damals (s.o.) auch eigentlich garnicht dafür konstruirt worden, außerdem sind sie pflegebedürftiger/anfälliger als nen Kompressor oder nen Turbo.

(Bevor das Argument kommt: Klar, Kompressor und Turbo wollen auch gepflegt und gut behandelt werden, aber die G-Lader sind definitiv anfälliger)

Edit; deine Reihenfolge ist auch falsch, Turbo eher in oberen Drehzahlregionen, Kompressoren in der unteren
Edit2; Achja, Einstellen lassen kann man da auch nicht viel, ist halt ne Setup-Sache mit der man sich vorher auseinandersetzen sollte
 
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Oder man baut TwinTurbo nach, mit zwei ungleichgrossen Turoblader.

'cuda
 
Edit2; Achja, Einstellen lassen kann man da auch nicht viel, ist halt ne Setup-Sache mit der man sich vorher auseinandersetzen sollte

nur zum teil richtig. es lassen sich verschiedenste setups im ECU programmieren.
(z.B. ladedruck/einspritzmenge/zündwinkel (nur benziner) u.s.w...)
man sollte also von anfang an zur basis (serienmotor) passend, teile auswählen
und die auf einander abstimmen (übers ECU).



Oder man baut TwinTurbo nach, mit zwei ungleichgrossen Turoblader.

watt fürn quatsch??!!!?? sowas macht kein mensch, viel zu aufwendig/teuer!
wer soll´n dafür ne software programieren??
ne Bi-Turbo-Variante ab nem V6- o. R6- Zylinder macht ja noch einiger maßen "sinn".
obwohl der umbauaufwand auch hier sehr hoch und teuer ist.

man kann z.b. ohne probleme nen GOLF4 R32 mit 1 kugelgelagertem-turbo fahren. vorrausgesetzt,
der rest passt dazu: abgasanlage mit mindestens 70mm querschnitt, rennkat, "großer" benzinpumpe, großem LLK etc...
leistungstechnisch schwankt´s hier (je nach lader-größe und ladedruck) zwischen 400 - ca.600PS.
das thema ist glaub ich zu komplex um das hier "mal eben zwischendurch" abzuhandeln.
man sollte dazu auch zu einem fachman gehen der sich nur mit turbo-umbauten beschäftigt.
 
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Motoraufladung? wie uncoool :d Leistung ohne Zwangsbeatmung ist cooler.

Ich bin für den Kompressor, weil ich unter Anderem ein Hasser des Turbolochs bin. Auch die Beanspruchung des Motors ist beim Turbo weitaus höher. Bei unsachgemäßem Umgang kann es schnell teuer werden. Ich würde mal frech behaupten, ein Turbolader ist anfälliger als ein Kompressor.
 
der turbolader selbst ist aber auch billiger als ein kompressor, bei einer reperatur besonders ;)
wie wärs denn mit nem bi-kompressor (natürlich nich für den vectra:d) ???

edit: ich leg mich da nich fest, kann mir zzt aber auch noch egal sein, wenigstens die karre fährt sich gut :d

@'cuda: gut dass wir das geklärt haben und es nich in nem streit ausgeartet ist :wink:
 
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watt fürn quatsch??!!!?? sowas macht kein mensch, viel zu aufwendig/teuer!
wer soll´n dafür ne software programieren??
ne Bi-Turbo-Variante ab nem V6- o. R6- Zylinder macht ja noch einiger maßen "sinn".
obwohl der umbauaufwand auch hier sehr hoch und teuer ist.

man kann z.b. ohne probleme nen GOLF4 R32 mit 1 kugelgelagertem-turbo fahren. vorrausgesetzt,
der rest passt dazu: abgasanlage mit mindestens 70mm querschnitt, rennkat, benzinpumpe, großem LLK etc...
leistungstechnisch schwankt´s hier (je nach lader-größe und ladedruck) zwischen 400 - ca.600PS.
das thema ist glaub ich zu komplex um das hier "mal eben zwischendurch" abzuhandeln.
man sollte dazu auch zu einem fachman gehen der sich nur mit turbo-umbauten beschäftigt.

Wenn Du keine Leute kennst, die sowas machen koennen, dann ist es was anderes. Ich kenne welche.

'cuda
 
@cuda
es war nicht die rede davon, das sowas nicht möglich ist, sonder für 99% der
leute: zu teuer / aufwendig / blödsinnig ist!
es gibt natürlich leute die was haben wollen, was kein anderer hat...
aber rein aus leistungssicht ergibt solch eine umbau keinen sinn

edit: hast du nen link zu ner internet-seite von dehnen oder sogar fotos??
interessiert mich sehr!
wenn ich solche umbauten realisieren könnte, hätte ich ne homepage.
 
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ich glaub 'cuda meint es so einen kleineren lader für die niedrigeren drehzahlen und den größeren für hi-rpm ;)
sinn würde dies insofern ergeben, das die beschleunigung aus unteren drehzahlen schneller wäre

edit: über sinn oder unsinn lässt sich streiten, dass es teuer ist is klar, aber was bringt dir zb. ne 8000w anlage im auto, kostet auch massenhaft geld, ist schwer, stromfressend und eigtl unnötig und trotzdem wollens viele...
 
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Motoraufladung? wie uncoool :d Leistung ohne Zwangsbeatmung ist cooler.

Ich bin für den Kompressor, weil ich unter Anderem ein Hasser des Turbolochs bin. Auch die Beanspruchung des Motors ist beim Turbo weitaus höher. Bei unsachgemäßem Umgang kann es schnell teuer werden. Ich würde mal frech behaupten, ein Turbolader ist anfälliger als ein Kompressor.

Also Turbolöcher gibt es schon lang nichtmehr... bei zb. Astra G Opc war das so, hier sind bei 3200u/min alles Über dich Hergefallen und vorher war tote Hose... aber dafür ist anscheinend opc bekannt weil bei allen Opc Modellen ist ein Turbo Verbaut, auch "Oldschool" Turbo genannt :haha: weil er ab 3000-3500 einfach alles auf einen loslässt...

Die schweine :fresse:




Ahja, Alpina hat denn neuen B5 mit einem Turbo und einem Kompressor Ausgestattet ich werd dazu auch noch das Video Posten von D-motor
 
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@cuda
es war nicht die rede davon, das sowas nicht möglich ist, sonder für 99% der
leute: zu teuer / aufwendig / blödsinnig ist!
es gibt natürlich leute die was haben wollen, was kein anderer hat...
aber rein aus leistungssicht ergibt solch eine umbau keinen sinn

edit: hast du nen link zu ner internet-seite von dehnen oder sogar fotos??
interessiert mich sehr!
wenn ich solche umbauten realisieren könnte, hätte ich ne homepage.

Ich meine zwei Turbolader, dabei ist einer kleiner und der andere groesser. Genau so wie es beim BMW TwinTurbo gemacht ist.

Es ist keine Firma, es sind 2-3 Personen, die bei BMW Motorsport bzw. Hamann Motorsport arbeiten. Es gibt auch welche, die BiKompressor + BiTurbo fahren, Kompressoren fuer unteren Drehbereich und Turbos als "Sahnehaeubchen". Das Triebwerk ist ein V8.

'cuda
 
@cuda
ok.... super na dann mach doch mal bilder! wird mich interessieren wie die
z.b. bei nem Bi-Kompressor platz- und vor allen dingen temperatur-technische
probleme gelöst haben.


geht mal hier auf diese seite VW-Cult
unter Friends -> Ole -> Renner2, könnt ihr euchmal ein paar daten ansehen
welche veränderungen nötig sind... unter downloads gibt´s vom renner2 auch videos.
(das sind übrigens experte, und die fahren nicht son Register-Aufladungs-Schwachsinn...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, Registeraufladungschwachsinn...

Du willst nach der Aussage Bilder sehen? Arschlecken sage ich da nur.

Ende der Diskussion.

'cuda
 
also zum bi-kompressor: manche autos haben noch extrem viel platz im motorraum, außerdem kann man ja in manchen fällen den motorraum etwas vergrößern durch zb speziellen motorhauben ;)
temepraturtechnisch gesehn muss man nur große kühler gezielt im luftstrom platzieren, so wie bei jedem auto eigtl ;)

edit: wohl einer der bekanntesten bi-kompressor autos is wohl der novitec f430 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda
nun werd doch nicht gleich bockig!
wir reden hier von nachrüst- turbos bzw. kompressoren.
und in dem segment ist ein register-aufladung-umbau schwachsinn
(aus oben genannten gründen)
aber lass mal, hab schon danach gegooglet...

außerdem kann man ja in manchen fällen den motorraum etwas vergrößern durch zb speziellen motorhauben ;) temepraturtechnisch gesehn muss man nur große kühler gezielt im luftstrom platzieren, so wie bei jedem auto eigtl ;)

:haha: ja natürlich! alles kein problem... man kann auch ne flugzeug-turbine in
nen smart bauen. hab ich auch schon gesehen!
leute..... wir sprechen hier nicht von nem pc-pehäuse wo ich einfach was weg
schneide wenn der kühler/lüfter nicht passt.
ein KFZ muss betimmte gesetzmäßigkeiten erfüllen damit es noch im öffentlichen straßenverkehr
bewegt werden darf!....stichwort TÜV, DEKRA u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein ich dass ja auch nich, aber bei manchen kann man den motor und getriebe etwas nach hinten versetzen, und diese motorhauben mit lufthutzen oder ausbeulungen müsstest du auch kennen, und wie du dir vllt schon denken konntest, entsteht etwas mehr platz im motorraum unter soner ausbeulung ;)

edit: hälst du mich für verblödet, denkst du ich wüsste nich dass ein auto bestimmte richtlinien erfüllen muss xDDD
ich hab auch niemals etwas von wegschneiden etc. gesagt, das hast du dir selbst ausgedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuda
nun werd doch nicht gleich bockig!
wir reden hier von nachrüst- turbos bzw. kompressoren.
und in dem segment ist ein register-aufladung-umbau schwachsinn
(aus oben genannten gründen)
aber lass mal, hab schon danach gegooglet...

Aha? Du hast gegoogelt? Na dann.

Sorry, aber diese Leute haben garantiert mehr auf der Waffel wie Du und diese Sachen als Schwachsinn zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt und Du solltest mal Deine Umgangsformen ueberdenken. Mehr will ich dazu nicht sagen.

'cuda
 
Aha? Du hast gegoogelt? Na dann.

Sorry, aber diese Leute haben garantiert mehr auf der Waffel wie Du und diese Sachen als Schwachsinn zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt und Du solltest mal Deine Umgangsformen ueberdenken. Mehr will ich dazu nicht sagen.

'cuda

wenn du die leute von bmw meinst, dass auf alle fälle, man sehe sich nur die erfolge von bmw im motorsport an...
 
ich persönlich hab lieber über einen turbo geladenen hochdrehende motoren. die kraftenfaltung kommt zwar eher etwas verzögert und erst in höheren drehzahlen dafür einfach brachialer im gefühl.

nur bei sehr leichten fahrzeugen würd ich eher auf kompressor gehen.
 
@cuda + adioshadow
ich finds einfach nur amüsant, was ihr beide hier so loslasst,
ohne auch nur den ansatz einer technischen begründung für
eure aussagen zu liefern...
hab nie behauptet mehr auf "der waffel" zu haben als deine
schrauber-kumpels bei BMW MOTORSPORT und HAMANN!:bigok:
(nimm mir das jetzt nicht krumm) als du aber alle mal...

sooo ich les jetzt nur noch mit...;) nicht das ihr euch jetzt provoziert fühlt oder so...
 
was soll man denn daran begründen, wenn doch alles klar ist, manchmal bedarf es einfach keiner erklärung ;)
aber soll egal sein, ich bin auh dafür dass wir hier jetz nich deswegen streiten sollten, hat ja eh keinen sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann nicht ein turbogeladener Motor im Drehzahlbereich von unter 3000 Umdrehungen nur marginal mehr Sprit verbrauchen als ein baugleicher, nichtaufgelader Motor?
Wäre aus meiner Sicht interessanter: Leistung + Mehrverbrauch nur dann wenn man sie braucht und auch will. Andernfalls bei 3000 Umdrehungen hochschalten und der Turbo kommt nicht wirklich zum Einsatz.

Ist das jetzt totaler Schwachsinn oder kommt das einigermaßen hin? :hmm:
 
Das Versprochende Video :) (Turbo und Kompressor auf einmal @ Alpina B5)

http://www.youtube.com/watch?v=UZleE7MdACw


Der eine Satz ist gut:

Hauptsache es Fährt Quer :fresse:
der B5 fährt sich besser als der M5 wie ich finde. Alpina baut extrem geile Aggregate und die Kombination aus Turbolader und Radialverdichter ist einfach genial. Man hat in jedem Drehzahlbereich genug power und kann diese sofort abrufen, fast ohne Verzögerung. Beim M5 sieht die Sache anders aus, der Bums kommt erst sehr spät, dafür aber brutal.

Der B5 ist wirklich ein famoses Auto und das Fahren macht enorm Spaß. Da ist es dann egal, dass "nur" ein V8 zu Werke geht, statt einem V10 des M5.
 
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