Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten

Positiver Nebenefekt für Amazon die User werden jetzt die Trinity stornieren, muß Amazon nicht mehr tun :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubst du wenn AMD wirklich, einen Klopper der besser wäre als Nvidias Ampere Generation hätte, dass die damit nicht schon jetzt rumpralen würden, um potenzielle Käufer vom Kauf einer Nvidia Ampere abzuhalten?

Außerdem hat AMD noch nie in den letzten Jahren etwas besseres als Nvidia geliefert. Alles war nur Marketinghype. Leistungsmäßig immer weit hinter Nvidia.

Performance RDNA2 Architektur:


Würde auch zur 16 GB RTX 3070 passen. Nvidia kann die neuen Radeons gut einschätzen.
Ich glaube an garnichts aber deine haltlosen behauotungen sind haltlos.
 
Glaubst du wenn AMD wirklich, einen Klopper der besser wäre als Nvidias Ampere Generation hätte, dass die damit nicht schon jetzt rumpralen würden, um potenzielle Käufer vom Kauf einer Nvidia Ampere abzuhalten?

Außerdem hat AMD noch nie in den letzten Jahren etwas besseres als Nvidia geliefert. Alles war nur Marketinghype. Leistungsmäßig immer weit hinter Nvidia.

Würde auch zur 16 GB RTX 3070 passen. Nvidia kann die neuen Radeons gut einschätzen.

Die andere Frage ist warum Nvidia auf einmal ihre Karten so auf Anschlag prügeln?
 
@DeckStein

DLSS, genauso gutes Raytracing (?) und Nvidia Gameworks Effekte (Fehlanzeige). Die Geschwindigkeit der neuen AMD Serie wird vermutlich gerade mal an einer RTX 3070 kratzen. Als UHD Gamer wohl keine gute Wahl.
*seufzt und Gebetsmühle anwerf*
Für DLSS gibt es Fidelity FX. Hauptunterschied ist, dass Fidelity FX ohne DNNs arbeitet und deswegen bei schnellen Szenenwechseln, Effekten (Nebel, Staub, Regen) und unterschiedlichen Beleuchtungsmodi robuster ist. DLSS kann da Artefakte erzeugen. Dafür kann DLSS auf "sauberen Szenen" unendlich hoch trainiert werden. Hat beides Vor- und Nachteile. Raytracing ist völlig unbekannt, die Vorschau auf mögliche Effekte zeigte aber, dass die erste Iteration von AMD wohl ähnlich gut aussehen sollte. AMD kann RT auf den Shadern machen, so dass die fetten GPUs mit 80CUs möglicherweise besser dastehen, als die schmalen. Gameworks-Effekte kenne ich nicht. Was genau möchtest du denn? SweetFX? Sowas hat AMD noch nicht im Treiber (außer ne globale Farbänderung) - ist auf meiner persönlichen Prio-Liste aber ziemlich weit unten. Hatte jetzt noch kein Spiel, wo ich mir dachte "Heilige scheiße, alles viel zu grau-in-grau und zu dunkel". Da hab ich entweder den in-Game Gamma Regler oder wenns mich wirklich annervt, gibts halt SweetFX. Ist mehr Gefrickel - jupp, aber ich habs nie für notwendig empfunden. Wäre aber mal ein Vorschlag ans AMD-Treiber Team. ^^

PS: Lese grad das SweetFX so altbacken ist, dass es schon längst durch ReShade ersetzt worden ist. :d Da kann man mal sehen, wie wenig mich das interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wieder nur Asus die alles richtigzumachen scheinen.
Wobei EVGA den Fehler ja früh genug bemerkt hat und umgeschwenkt ist.

Ist bekannt, wie das bei MSI läuft?

Ich bin wirklich kein Fan von Asus, weil die gerade bei Boards echt dramatische Fehler machen, aber bei den GPUs ist man immer auf der sicheren Seite mit denen.
 
*seufzt und Gebetsmühle anwerf*
Für DLSS gibt es Fidelity FX. Hauptunterschied ist, dass Fidelity FX ohne DNNs ...
Etwas offtopic;; selbst bei Intel hat man schon längst ein neural network für Upsampling wie bei Dlss 2 am laufen.
Einfach das Video anschauen. Das sieht genau so - oder gar besser - als mit dlss 2 aus.
Vom Upscaling (dlss) auf Upsampling (dlss 2), KI-unterstützt, war ein klasse Schritt. (y)
https://creativecoding.soe.ucsc.edu/QW-Net/
Es braucht sich also eig. keiner mehr zu fragen: Bring Amd eine Dlss 2 Alternative heraus? Die Frage ist eher: Wann?
Ich vermute ja irgendwann nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob man das überhaupt will. Evtl. gibt es dann 2 Versionen - die DNN Variante und die "mathematische". Mal schauen wohin der Zug fährt. PS: microsoft und sony haben wohl auch schon was am backen. Irgendwo solls auch ne Open Source Version davon geben. Die Zukunft wirds zeigen.
 
Die andere Frage ist warum Nvidia auf einmal ihre Karten so auf Anschlag prügeln?
Weil sie sonst mit der 2000er Serie die Konkurenz im eigenen Hause haben.
Sweetspot wäre bei vlt. 10-15% weniger Leistung gewesen und dann hätte es überall gehiessen "wieder kein Fortschritt".

Denke früher oder später (persönlich gehe ich von 12 weiteren Gens aus) wird aber auch die GPUhersteller, die Realität wie bei den CPUs einholen: 15% Leistungsplus in einer Generation ist schon extrem gut.
 
Wenn Sonys Gpu in der Konsole kein Microsoft DirectML unterstützt, gibt es halt wieder einen extra Chip für das Checkerboard-Rendering^^
 
Positiver Nebenefekt für Amazon die User werden jetzt die Trinity stornieren, muß Amazon nicht mehr tun :).

Bei 20000 Stornierungen müsste sich eigentlich Amazon selber sperren! Amazon Richtlinien für alle, aber wie immer gelten diese nur für die anderen :fresse:

@Topic Ein wenig verdächtig finde ich aber auch den überhasteten Launch der Karten. Ich bin sehr gespannt auf die neuen AMD Karten. Was die Kondensatoren betrifft ist das nur reine Geldgier, umso billiger umso besser. Bei so hohen Stückzahlen macht jeder Cent den Bock fetter.

Bisher ist es nicht sicher ob es mit an/an den Kondensatoren liegt, oder an etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird das wieder NVidia vorgeworfen, wenn die Boardpartner die Designs verkacken?
Ist doch nicht NVidias Schuld, wenn die Partner ihre Designs nicht testen vor dem Verkauf? Die FE hat das Problem ja nicht.

Die Partner wollten halt, wohl bis auf Asus, die billigsten Komponenten verbauen und bezahlen jetzt den Preis dafür.
Mich persönlich freut das sogar, weil es mich ankotzt immer so hart recherchieren zu müssen, wo am Material gespart wird. Zeichnen sich immer wieder Asus und EVGA als Positivbeispiele ab. Man zahlt da mehr, ja. Aber man bekommt auch mehr.
 
Ist doch nicht NVidias Schuld, wenn die Partner ihre Designs nicht testen vor dem Verkauf? Die FE hat das Problem ja nicht.
Doch sie hat diese Abstürze auch. Daher scheint es nicht an/nur an den Kondensatoren zu liegen.
Man zahlt da mehr, ja. Aber man bekommt auch mehr.
Da kann ich nicht zustimmen. Siehe Apple/Intel/Nvidia usw. Ihre (ehemals) Preispolitik an. Aber das nur am Rande, so pauschalisieren kann man das nämlich nicht.
 
Gutes Video zu:

Schon traurig, dass die FE da besser ausgestattet ist wie viele teurere Drittanbieter Karten.. o_O
 
Da kann ich nicht zustimmen. Siehe Apple/Intel/Nvidia usw. Ihre (ehemals) Preispolitik an. Aber das nur am Rande, so pauschalisieren kann man das nämlich nicht.

Ich habe aber weder von Apple, noch Intel, noch NVidia gesprochen und absolut nichts pauschalisiert, sondern explizit von zwei Herstellern und deren GPUs.
 
J2C plappert auch nur das nach, was Igor sagt. Und so unterhaltsam ich ihn auch finde, der Top-Elektroniker ist er jetzt nicht.

Das Video von Buildzoid hier ist deutlich besser:
 
J2C plappert auch nur das nach, was Igor sagt. Und so unterhaltsam ich ihn auch finde, der Top-Elektroniker ist er jetzt nicht.

Das Video von Buildzoid hier ist deutlich besser:
Danke für den Link! :)
Ich sag mal so, für Leute wie mich die da nicht viel Ahnung haben erklärt er es ganz gut :)
 
Wie verhält es sich denn mit der Mischbestückung? POSCAPs und MLCCs?

Bei der von mir gewünschten FE steht in der Tabelle: 4 und 2x 10?
 
EVGA ist ja auch zu einer Mischlösung übergegangen.
 
Wieso wird das wieder NVidia vorgeworfen, wenn die Boardpartner die Designs verkacken?
Ist doch nicht NVidias Schuld, wenn die Partner ihre Designs nicht testen vor dem Verkauf? Die FE hat das Problem ja nicht.
Kommt darauf an aus welcher Sichtweise man es betrachtet.
Die Beschäftigten bei nvidia sind hauptverantwortlich da sie den Launch mit Absicht, zeitlich auf Kante genäht haben, und den Boardpartnern viel zu wenig Zeit gegeben haben.
Finales Bios, finale Treiber, Daten zu Taktraten etc. kam alles viel zu spät.

Bei den Wasserkühlerherstellern war man sogar so dreist und hat nur 3D-Plastikmodell der FE Karten zugeschickt.
Was darin resultierte, dass die Abmessungen ungenau waren und min. ein Hersteller (wer was es nochmal genau? Sind es mehr?) den Kühler nochmal bauen muss.
Wohl auf eigene Kosten.^^
Die offiziellen Bestätigungen von EVGA, Teardowns und Analysen können wir ja jetzt alle lesen.
Don schreibt ja selber dass einige Boardpartner deshalb einige Modelle nicht veröffentlichen konnten. Neu designen.

Über die anderen Hauptgründe des zeitlich knappen Launchs (Leaks oder gar mit Absicht zur Preissteigerungen) gibt es ja anderswo was zu lesen.

Die Partner wollten halt, wohl bis auf Asus, die billigsten Komponenten verbauen und bezahlen jetzt den Preis dafür.
Mich persönlich freut das sogar, weil es mich ankotzt immer so hart recherchieren zu müssen, wo am Material gespart wird. Zeichnen sich immer wieder Asus und EVGA als Positivbeispiele ab. Man zahlt da mehr, ja. Aber man bekommt auch mehr.
Bei nvidia ist man selbst Schuld dass er Speicher auf der FE so heiß läuft; siehe Kühler.
Man kann es auch so formulieren: Deshalb haben es nur zwei Boardpartner geschafft (welche mehr Geld in die Hand nehmen mussten) eine angemesse Kühllösung zu bauen.
 
Erst werden die Shops leer gekauft, dann wird alles retouniert und die Karten werden Lagerhüter. Das wird als RTX30 Jojo Effekt in die Analen der Geschichte eingehen :rofl:
 
Ne, der Gpu Fuzzi von AMD (Azor) hat doch gesagt das sie eben keine übertriebenen Hoffnungen wecken wollen, die dann nicht erfüllt werden... Wurde in den letzten Jahren ja immer wieder gemacht und damit ist AMD wiederholt auf die Schnauze gefallen. Da scheint ein Umdenken stattzufinden, was ich sehr gut finde.
Falsche/unrealistische Anpreisungen sind immer schlecht, keine Frage. Aber am Ende des Tages zählt die Qualität des Produktes, nicht was zuvor beworben wurde. Daher verstehe ich nicht so recht warum sie schweigen, bzw. ich kann es mir natürlich schon denken (sie haben nichts zu berichten...).

Angenommen:
Nvidia = 100%
AMD Hype = 150%
AMD real: 115% -> AMD wird gekauft (trotz der Enttäuschung dass es "nur" 115% anstelle von 150% wurden), Nvidia schaut doof aus der Wäsche

vs.:
Nvidia = 100%
AMD Ankündigung = 85%
AMD real: 85% -> AMD wird nicht gekauft, auch wenn die Präsentation seitens AMD realitätsnah war (was effektiv niemanden interessiert)

Wenn sie wirklich etwas in der Hand hätten, gibt es keinen Grund länger zu schweigen... 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Partner müssten am besten mit der Unterstützung durch NVIDIA die betroffenen Karten mit den minderwertigen Kondensatoren zurück nehmen, denn so haben die Kunden den Schaden spätestens wenn sie die Karte wieder verkaufen möchten (Wertverlust).
 
Ich glaube die werden eher verkauft und dann wird sich mit dem Erlös eine bessere gekauft.
 
mit der Unterstützung durch NVIDIA
Nein Sie hatten trotz aller Eile und Hektik die Wahl auszuwählen wie sie bestücken. Bei den meisten wurde ja vernünftig gewählt, nur ein paar mussten maximalen Gewinn erzeugen. Und genau diese sollen Ihre Karten zurücknehmen.
 
Aber hieß doch NVIDIA hätte die Partner nicht mit allen nötigen Details versorgt oder zu eben zu spät ...
 
Die Partner müssten am besten mit der Unterstützung durch NVIDIA die betroffenen Karten mit den minderwertigen Kondensatoren zurück nehmen
Welche Karten (und wie ist deren Anteil?) stürzen denn unter stock Settings ab? Für defekte Karten gibts immer noch die Gewährleistung/Fernabsatzgesetz, völlig losgelöst von iwelchen Bemühungen seitens Nvidia.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh