GeForce RTX 5090 und 5080: Berichte über Probleme mehren sich

Wie ist denn die Bezeichnung des neusten Treibers und wo bekomme ich den her. Finde nur den 5xx.16

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Rückmeldung, ob die Fehler nun hardware- oder softwareseitig sind?

Ich für meinen Teil kann mich nicht beklagen. Mein System läuft endlich stabil, sofern PCI Gen 4 im BIOS aktiviert ist.

@Don wird sich schon melden, wenn er Antwort von Nvidia erhält.

CB stimmt schon einmal nicht: "ComputerBase ist beim Testen bisher nicht über das Problem gestolpert (...)" Aber ja, einige Tester sprachen auch von Problemen.
Sry dann ist CB nicht aufgefallen.
Reichen ja die anderen Berichte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich nicht. Wie bei der letzten Gen halt das Kabel. Jeder hats richtig angeschlossen und am Ende waren es trotzdem 90% Userfehler. Deshalb sind die Kabel jetzt Bunt. Aber mir war schon klar das solche Reaktionen kommen. Wer würde sowas schon zugeben wenn er zuviel UV oder OC betreibt.

Das ist wie wenn Leute sich beschweren das die Kühler schlecht sind und sobald einer fragt ob man die Folie vor der Montage abgezogen hat kommt entweder garnix mehr oder "habs anders gelöst".
Hättest du meinen Text gelesen und Verstanden wäre dir aufgefallen, das ich mich auf Fachkreise bezogen habe.

Habe jetzt mal DDU gemacht, wie es auch empfohlen wird und seitdem keine Probleme mehr, mal sehen ob es so bleibet ;)

Ich für meinen Teil kann mich nicht beklagen. Mein System läuft endlich stabil, sofern PCI Gen 4 im BIOS aktiviert ist.
Es kommt immer drauf an welche Probleme es gibt.
- gegen die Probleme mit PCIe5.0 hilft höchstens ein Bios, bzw. VBios Update
- gegen die Probleme in Windows könnte ein neuer Treiber ausreichen (oder auch nicht)

Fakt bleibt, dass sogar bei diesen Preisen kaum getestet wird - was im Labor läuft muss eben noch lange nicht in freier Wildbahn funktionieren.

Fakt bleibt, dass sogar bei diesen Preisen kaum getestet wird - was im Labor läuft muss eben noch lange nicht in freier Wildbahn funktionieren.
Und? Es rennen trotzdem 30 Leute mit dem Spruch "Aus dem Weg Geringverdiener" auf 2 verfügbare 5090 los. Also alles richtig gemacht scheinbar. Der Early Adoper testet das schon. Wir sind ja inzwischen sogar schon so weit das solche blöden Sprüche geklopft werden das alles unter 5090 Schrott ist.

Monate oder Jahre. Du bist doch zum Trollen hier :d In 2 Jahren juckt die Karte kein Mensch mehr. Da geht das Drama von vorne los mit der 60xx Generation. Hier sind fast überwiegend Early Adoper.
Jetzt male doch den Teufel nicht an die Wand 😁

Ja hier sind ja auch viele Enthusiasten, na klar alle haben das selbe Hobby, jeder wie er mag. Und alles unter 5090 ist kein Schrott, aber nvidia hat ein perfektes preisgefuge geschaffen, das leute nötigt ne 5080 zu kaufen was quasi eine 4090 in 22 gekostet hat mit mehr Speicher und mehr Leistung Und das massiv .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schlimmste es gibt genug Leute die hier ne 5080 für 1500-2000 kaufen, absolut krank.

Habe meine MSI 5080 Gaming Trio OC heute bekommen und nach 2h testen bisher keinerlei Probleme. Werde es aber genau beobachten
Drücke dir die Daumen, weiss nicht ob das bei der FE mit dem Flexkabel so eine gute Idee war bei PCIe5.

Naja ehrlicherweise ist hier Nvidia erster mit PCIE 5, DDR7 und neuem Platinen Design.
Das erinnert mich an den sprung von AMD RX 500er auf die VEGA Reihe mit HBM.... dort gab es anfangs auch viele Probleme.
1-2 Jahre später aber lief VEGA ziemlich gut.

Trotzdem peinlich für einen Mrd. Konzern der auch noch Monopolist ist... Aber hey wir hatten es mit Intel ab einer gewissen Größe scheint es unter sich einzubrechen.

hi zusammen,

meine Gainward RTX 5080 Phantom kam heute, und läuft geschmeidig.

Hier ein paar Infos.

Gruß

1738967551240.png

gegen die Probleme mit PCIe5.0 hilft höchstens ein Bios, bzw. VBios Update
wird das automatisch mit einer treiber update gemacht oder wie ?? ich habe zwar gar keine probleme aber wegen bios update habe ich einiges gelsen das eins kommen soll :) deswegen die frage :)

wird das automatisch mit einer treiber update gemacht oder wie ?? ich habe zwar gar keine probleme aber wegen bios update habe ich einiges gelsen das eins kommen soll :) deswegen die frage :)
Gibt Grafikkarten und Motherboard BIOS, das ist was unterschiedliches. Da geht nichts automatisch, wenn das über den Treiber nicht geht.

okey dann muss ich mal hier ab und zu mitlesen wenn ein bios update für 5080 rauskommt :)

seit demm neuen mainoard läuft die 5080 ohne probleme aber man weis ja ni was in den ersten monaten für treiber ect kommen :)

Und jetzt zurück zu den Ärly Adaptern und deren Problemen mit 50xx.
Warum halten sich die Presse Berichte eigentlich so in Grenzen?

Man müsste vielleicht erstmal prüfen was überhaupt gemacht wird von den Käufern damit es Probleme gibt. Selbst hier im Luxx gibt es kein 10 Meldungen über Probleme und viele haben schon eine 5080 oder 5090. Es könnte ja auch sein das es wirklich an UV oder OC liegt oder sogar am falschen Treiber.

Und bei solchen Starts ist das auch fast normal das man mit Problemen kämpft, das ist halt der Preis als Betatester. Das war schon immer so. Produkte reifen inzwischen immer beim Kunden. Davon kann man halten was man will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh