Kondensatoren glühen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ celemine1Gig:
Danke für diese Antwort, dieses mal war ich zu faul was zu schreiben :d.

Gerade einen Fehler zuzugeben wird heute allgemein für viele Leute immer schwieriger. Und dann auch noch für seine Fehler zu haften wird irgendwie unmöglich.

Das Board wird vermutlich sogar getauscht, da es wirklich mal viele Probleme mit Kondensatoren gab was auch noch nicht allzu lange her ist :(. Mir tut nur der Händler leid, der sich mit so einem Mist befassen muss.
 
ich gestehe meinen fehler doch ein...aber es ist doch auch trotzdem ein fehler vom mainboard wenn es 1,8V statt 1,7V Spannung abgibt oder net?warum soll das dann net umgetauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
...was ihr doch sonst noch für einen Mist zusammengereimt habt.
Also bitte.

celemine1Gig schrieb:
Es geht darum, dass er weder wusste für was die höhere Spannung gut ist, noch wusste er was dadurch passiert. Trotzdem hat er einfach die höhere Spannung gesetzt, ohne sich klar zu sein welche Folgen das haben kann. Genau durch diese höhere VCore und wahrscheinlich durch absolut miserable Gehäusebelüftung, die noch dazukam, wurden dann die MOSFETs extrem heiß, wodurch wiederum die Elkos ebenfalls schön gekocht und somit beschädigt wurden. Absolut eigenens Verschulden, dass es besser kaum ginge.
Genau darum geht's.
Ich kann Deiner Argumentationskette durchaus folgen, aber ich negiere die daraus gezogene Schlussfolgerung. :d

Mag ja sein, das UserX (ich will hier keine spezielle Person ansprechen)
nicht weiss was er tut und er schrottet sein Board. Da hab ich kein Problem mit, dass er es selber neu zahlt.

Die Frage ist nur, warum wird dieses Board mit 1.7V Vcore so heiss, das die Cs abrauchen können.
Wenn ich bei meinem Infinity mit Wakü 1,7V einstelle und den "MOSFET Kühlventilator" :d anhalte klettert meine Boardtemp auf ca. 40 °C. (Die FETs kann ich immer noch anfassen)
Lass es, um der Diskussion willen, 50°C sein. Das wäre dann ca. 20°C über der Temp mit guter Gehäusebelüftung.
Nach der oben aufgestellten Hypothese (10K mehr = doppelte Alterungsgeschwindigkeit) wären die Kondensatoren dann mit 4facher Geschwindigkeit gealtert.
Ich halte die gezeigte geringe Lebensdauer schon für grenzwertig.
Da hat der Hersteller wahrscheinlich durch Auswahl billiger Komponenten gespart. Und vermutlich mehr gespart als er durch Reklamationen aller "baba's" dieser Welt wieder verliert.

Bei der ganzen Diskussion geht es doch zum einen um die Leute, die anscheinend meinen, dass n00bs grundsätzlich immer selbst Schuld sind.
Einige andere sehen in diesem speziellen Fall ein Mitverschulden des MB-herstellers und deshalb die RMA als gerechtfertigt an.

Und zum Abschluss würde ich es sehr begrüßen, wenn der Tonfall wieder etwas sachlicher werden könnte.

dexus

P.S:
@baba
wenn das Board um 0,1V übervoltet ist das alleine KEIN RMA Grund.
 
board is schon weggeschickt.
sorry.
hier im thread is aber n foto von aufgeblähten kondensatoren, so ungefähr sehen meine auch aus...
 
dexus schrieb:
Die Frage ist nur, warum wird dieses Board mit 1.7V Vcore so heiss, das die Cs abrauchen können.
Wenn ich bei meinem Infinity mit Wakü 1,7V einstelle und den "MOSFET Kühlventilator" :d anhalte klettert meine Boardtemp auf ca. 40 °C. (Die FETs kann ich immer noch anfassen)
Lass es, um der Diskussion willen, 50°C sein. Das wäre dann ca. 20°C über der Temp mit guter Gehäusebelüftung.
Nach der oben aufgestellten Hypothese (10K mehr = doppelte Alterungsgeschwindigkeit) wären die Kondensatoren dann mit 4facher Geschwindigkeit gealtert.
Ich halte die gezeigte geringe Lebensdauer schon für grenzwertig.
Da hat der Hersteller wahrscheinlich durch Auswahl billiger Komponenten gespart. Und vermutlich mehr gespart als er durch Reklamationen aller "baba's" dieser Welt wieder verliert.

Wenn die Kondensatoren AUßEN kaum anfassbar waren, wie heiß denkst du waren die denn INNEN? Da kann von 50°C keine rede mehr sein!
Und die Hypothese mit den 10K ist bei Kondensatoren eine Tatsache.
 
iamunknown schrieb:
Wenn die Kondensatoren AUßEN kaum anfassbar waren, wie heiß denkst du waren die denn INNEN? Da kann von 50°C keine rede mehr sein!
Da verstehe ich die Argumentation nicht.
Ich habe im Kondensator keine Wärmequelle,
also kommt als Hauptwärmequelle nur die Aufheizung von aussen durch die MosFets in Frage.
Warum sind die Kondensatoren dann innen wärmer als aussen ? :)
Ich hoffe fängst jetzt nicht an mir 1,5K deltaT zwischen Kern und Aussenhülle vorzurechnen.

Als unangenehm heiss empfindet man eine Oberfläche die wärmer als 43°C ist, weil dann die ersten Aminosäuren im Körper zerstört werden.
Also musst Du mehr Infos haben als ich, wenn Du die Temps besser einschätzen kannst.

Wie heiss werden Deiner Erfahrung nach "schlecht belüftete" MosFets und Kondesatoren bei 1,7-1,8V Vcore ?

iamunknown schrieb:
Und die Hypothese mit den 10K ist bei Kondensatoren eine Tatsache.
Das will ich nicht bezeifeln, aber solange ich es nicht gelesen habe oder beweisen/widerlegen kann, bezeichne ich es als Hypothese. Das ist ja auch nix Ehrenrühriges...
 
mein thunderbird 900 läuft seit 4,5 jahren auf 1,85 volt (effektiv 1,81) mit ner luftkühlung auf 8*133
aber der war ja auch für höhere vcore ausgelegt....
 
dexus schrieb:
Ich habe im Kondensator keine Wärmequelle,
also kommt als Hauptwärmequelle nur die Aufheizung von aussen durch die MosFets in Frage.
Warum sind die Kondensatoren dann innen wärmer als aussen ? :)
Ich hoffe fängst jetzt nicht an mir 1,5K deltaT zwischen Kern und Aussenhülle vorzurechnen.
Die Kondensatoren werden von innen nicht warm? Da fließt kein Strom? Und die Leiterbahnen auf denen die Mosfets drauf gelötet sind werden nicht warm oder sind die Kondensatoren nicht über Leiterbahnen mit den Mosfets verbunden?

dexus schrieb:
Als unangenehm heiss empfindet man eine Oberfläche die wärmer als 43°C ist, weil dann die ersten Aminosäuren im Körper zerstört werden.
Also musst Du mehr Infos haben als ich, wenn Du die Temps besser einschätzen kannst.
Also wenn jemand schreibt, dass man die kaum noch anfassen kann, dann gehe ich davon aus, dass er sich schon mit ner kurzen berührung die Finger verbrannt hat und da kann dann von 43°C wirklich nicht mehr die Rede sein, weil der Finger die Hitze gar nicht so schnell aufnehmen kann.

dexus schrieb:
Wie heiss werden Deiner Erfahrung nach "schlecht belüftete" MosFets und Kondesatoren bei 1,7-1,8V Vcore ?
Das kommt darauf an wie viele Stufen die Spannungsversorgung hat und vor allem kommt es auf die Leistungsaufnahme der CPU an. Und die kann auch mit 1,7-1,8V noch sehr gering sein.

dexus schrieb:
Das will ich nicht bezeifeln, aber solange ich es nicht gelesen habe oder beweisen/widerlegen kann, bezeichne ich es als Hypothese. Das ist ja auch nix Ehrenrühriges...
Stand in der c't in einem Artikel über die Gründe wieso bei vielen Boards (und anderen Elektronik-Geräten) die Kondensatoren so schnell ausfallen...


Shegga schrieb:
mein thunderbird 900 läuft seit 4,5 jahren auf 1,85 volt (effektiv 1,81) mit ner luftkühlung auf 8*133
aber der war ja auch für höhere vcore ausgelegt....

Es geht hier aber nicht um den Prozessor, sondern um die Stromversorgung auf dem Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Die Kondensatoren werden von innen nicht warm? Da fließt kein Strom?
Fliessender Strom alleine erzeugt keine Wärme, da gehört ein Ohmscher Widerstand dazu. Der ohmsche Widerstand eines Kondensators sollte sehr klein sein, sonst klappt das mit der Spannungstabilisierung nicht so richtig schön...
Also ist dies IMO eine, gegenüber der Verlustwärme der MOSFETs, vernächlässigbare Grösse.


iamunknown schrieb:
Und die Leiterbahnen auf denen die Mosfets drauf gelötet sind werden nicht warm oder sind die Kondensatoren nicht über Leiterbahnen mit den Mosfets verbunden?
Du stimmst mir zu, dass diese Leiterbahnen AUSSERHALB
des Kondensators sind, und die Wärme von aussen dem Kondensator zugeführt wird, ja ?

Also wird der Kondensator von aussen aufgeheizt, und wenn nicht jemand der Alufolie innen das Wärmeleiten verboten hat, dann hast Du kein nennenswertes deltaT zwischen innen und aussen.

iamunknown schrieb:
Also wenn jemand schreibt, dass man die kaum noch anfassen kann, dann gehe ich davon aus, dass er sich schon mit ner kurzen berührung die Finger verbrannt hat und da kann dann von 43°C wirklich nicht mehr die Rede sein, weil der Finger die Hitze gar nicht so schnell aufnehmen kann.
Es steht Dir frei das zu mutmassen, ich tue das nicht.


iamunknown schrieb:
Shegga schrieb:
mein thunderbird 900 läuft seit 4,5 jahren auf 1,85 volt (effektiv 1,81) mit ner luftkühlung auf 8*133
Es geht hier aber nicht um den Prozessor, sondern um die Stromversorgung auf dem Board!
Ja richtig, und die Stromversorgung läuft ja bei ihm auch seit 4,5 Jahren mit 1,81V. ;)

Aber bevor das hier noch in Geflame ausartet, wünsche ich noch allen einen schönen Abend.

Ich habe fertig.:d

dexus
 
Bevor hier nochmehr fragwürdige Hypothesen (will damit niemanden angreifen; halte meine Aussagen ja durchaus auch teilweise für fragwürdig :d ) usw. aufgestellt werden und die Diskussion noch ewig geht, lasst uns doch einfach das ganze hier beenden. Führt doch eh zu nichts.
Fakt ist, dass babas Board defekt ist/war, ob nun durch Eigenverschulden, oder durch Materialmangel oder durch eine Mischung aus beidem ist ja im Endeffekt wurscht, und wohl auch schwer nachweisbar.
Ich denke er hat inzwischen einiges dazugelernt, und das ist ja das wichtigste.

Ich, wollte eigentlich noch was zum Thema "Temperatur der Kondensatoren" sagen, aber das spar ich mir jetzt, aus oben genanntem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich hab dazugelernt. ich werd mir das nächste mal mehr gedanken über das machen was ich mit meiner hardware vor habe...
ich bedankemich nochma für eure hilfe und euer engagementin diesem thread hier und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
styles05.baba
 
so. hab ne email von alternate bekommen -> Gewährleistungsverlust vom Händler (verdamt!). Deswegen wurde es an den Hersteller geschickt. Bin nun mal gespannt was der dazu sagt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh