Konfigurationshilfe meines ersten Servers

climbing93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
624
Ort
Between Keyboard an Chair
Also, es kristallisiert sich langsam raus. Haben möchte ich den Anfag so im Frühjahr 2010.

Ich werd meine alte Hardware, man beachte das Wort alt, zu einem Server verwurschteln:

Irgendein I7-920 Ähnliches(Sollte natürlich Virtualisierung unterstützen) nicht vorhanden
Evga X58 SLi
4Gig Corsair
500Watt BQT
wahrscheinlich 9800Gt(Hitzeprobleme beim Zocken)

Firewall wird ein Core 2 Duo Sys, das ich für etwa 50€ ergattern werde.

Probleme hab ich jetzt noch ein paar:

Was für ein OS brauch für den Server?

Wieviel kostet mich die Virtualisierung?

Was nehm ich als Firewall Software(Hab zwar ein bisschen IT-Erfahrung, aber ist mein erster Server)

Sollte dahinter stecken können: Website, Gameserver, Temspeak und eventuell auch noch FTP

Sollte ich unseren Lappie und Gamingpc auch noch dahinterstecken?

Wieviele Website kan damit verwalten? Um die 3 - 5 sollten schon gehn.

Reichen mir 2000Kbit upload?

Wie schwierig ist das?

Hält das meine Hardware aus?

Brauch ich 10000-15000umin Sas Festplatten?

Hab ich noch was vergessen:confused:

Wie kann ich damit Geld machen, denn ich bin Lehrling und diese Inetleitung ist verdammt teuer(320-400Fr.:mad:)Anbieter

Insgesamt rechne ich immo mit 4000Fr. fürn Server:heul:(Werd das natürlich Stück für Stück machen)

Wie krieg ich Windows Server 08R2, wenn meine Schule son MSD-Partnerprogramm hat(03 hätt ich schon, aber tönt irgendwie veraltet) und brauch ich das?

So, glaub jetzt hab ichs. Und wenn ihr vll. nen Forum wüsstet, wo ich besser beraten wäre, nennt mirs(Bleib trotzdem HWLXX-Süchtig)

MFG

Climbing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was soll dein Server den können?
Für Virtualisierung ist der ESXi von VMWare richtig gut.
Aber da kommst du mit 4GB RAM net weit, reicht nichtmal wirklich fürn 2008er.
Hab jetzt schon einige installiert, wenn n Exchange2007 dabei ist solltens schon mindestens 8GB sein, mehr ist besser.
Was soll dein Windows Server machen? IIS? Exchange? Active Directory?
SAS Platten sind schon fast pflicht wenn du was mit Virtualisierung machen willst. Geht zwar auch mit SATA, aber wenn du mal n paar Server am laufen hast wirst sie verfluchen...
 
Ich schieb das mal in den Homebereich...
Scheinbar hat das wenig mit Profilösungen zu tun ;)
 
Core i7?? Nicht etwas übertrieben? (Also Verhältniss Stromverbrauch/Nutzen ,...) --> ebenso 9800GT
Ich würd mal sagen das selbst ein "älterer" Rechner/Server mit der Belastung eines 2mbit Anschlusses unterfordert ist!! (Abgesehen mal vom RAM wenn Virtualisierung,... verwendet wird).
SAS ist glaube ich auch übertrieben.

Und zum "geldverdienen": Wenn das dein erster Server ist, würde ich an Geld verdienen nicht wirklich denken --> Verfügbarkeit, Wartung, Sicherheit,... <-- Da dir hier die Erfahrung fehlt!

mfg
empi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein OS brauch für den Server?

Je nach dem was du vor hast, ESXi, Windows Server oder irgendein Linux.

Wieviel kostet mich die Virtualisierung?

Nur Rechenleistung. ;)

Was nehm ich als Firewall Software(Hab zwar ein bisschen IT-Erfahrung, aber ist mein erster Server)

Wenn du eine Hardware-Firewall hast, reichen einfache Paketfilter, wenn überhaupt nötig.

Sollte dahinter stecken können: Website, Gameserver, Temspeak und eventuell auch noch FTP

Sollte ich unseren Lappie und Gamingpc auch noch dahinterstecken?

?

Wieviele Website kan damit verwalten? Um die 3 - 5 sollten schon gehn.

Bei der Hardware kannst du locker 100 normale Seiten laufen lassen.

Reichen mir 2000Kbit upload?

Nein.

Wie schwierig ist das?

Hält das meine Hardware aus?

Brauch ich 10000-15000umin Sas Festplatten?

Gar nicht unbedingt schwierig.

Ja.

Nein.

Wie kann ich damit Geld machen, denn ich bin Lehrling und diese Inetleitung ist verdammt teuer(320-400Fr.:mad:)Anbieter

Geld verdienen kannste vergessen.

Wie krieg ich Windows Server 08R2, wenn meine Schule son MSD-Partnerprogramm hat(03 hätt ich schon, aber tönt irgendwie veraltet) und brauch ich das?

Je nach dem welches MSDN-AA Partnerprogramm deine Schule hat, sollte Server 2008 R2 eigentlich freigeschaltet sein.
 
Ja, das mit dem I7 weiss ich, aber hab halt hier ein Mainboard, Ram Nt und bald auch Graka rumliegen.

Und wegen dem Geldverdienen ist zwar doof, aber hab gerade erfahren, dass ich nächstes Jahr 100Fr. mehr verdien, von dem her sollte das wieder gehen:banana:

Und das mit der Internetleitung find ich übrigenss am schlimmsten, muss meine Mutter überzeugen, dass wir zügeln. Vorallem da ich da ja massiv Rechenleistung hab, die ich nicht auslasten kann.

Was gibt es denn für frei verfügbare ServerOS, die auch VM-Ware unterstützen und nicht allzu nach cmd ausschaun und auch nicht riesen Erfahrung braucht? Oder reicht mir fürn Anfang WinServer03?

Firewall werd ich nicht Hardware haben, sondern bekomm einen 775PC dafür. Und wegen Ausfallsicherheit etc. Das werd ich Stück für Stück machen, sodass ich z.B. bis Ende Jahr noch einen Ausfallserver organisier, der vll. nicht grad I7 ist. Nur die USV ist mir immo zu teuer, da ja das Ding bis zu 550Watt verbraucht und ich da noch schauen muss.

Auch seht ihr an meinem Namen, dass ich gerade mal 16 bin und erst am aufbauen bin. Meinen ersten PC hab ich mir auch erst dieses Jahr geleistet:shot:
 
Die Frage ist ob das überhaupt Sinn macht, weil mit deiner Internetleitung kommst du nicht weit.
 
Nunja, Sinn oder Unsinn lassen wir mal bitte. Die Inetleitung wär auch ne SDSL-Standleitung. Und ob jetzt das so schlecht ist weiss ich, vll. fürn Gameserver, aber für nicht allzu mit Bilder und Videos bepflasterten Seiten sollte das gehen;)
 
Ok hie rmeine Meinung :

Auf Server gehört NUR Linux, natürlich nur wenn nicht auf iwelche Windows Software angewiesen biste welche es nicht für Linux gibt.
Dein Sys ist extrem overkill. Du brauchst keine Grafikkarte im Server nach der Installation des Sys.
SAS Platten ? Wofür ? Um nen Teamspeak server + CS Server gleichzeitig betreiben zu können ?
Schwachsinn...

Ein einfaches Sys reicht für diese Aufgaben mehr als aus.
Dein Upload ist natürlich fürn arsch aber das problem hab ich auch... DSL6k lässt grüßen.

VMWare server für Linux gibts Nativ und läuft Super.

Würde dir Raten : Beschäftige dich in deiner Freizeit mit Debian ( Linux ) in beziehnung mit dem Ubuntuusers Wiki. Dort findeste alles was du machen willst mit guten Anleitungen.

Virtualisierung kannst du auch mit 4 GB machen. Jenach dem was du machen sollst.

Firewall ? Fast unnötig wenn umbedingt -> iptables

Achja und "CMD" like ist MUSS ! Am server macht man ALLES per cli ( command line interface )

Frohes Schaffen ;)
 
Also die HW ist einfach "blödsinnig" für nen Server.
Und dann *TOTLACH* einen Core 2 Duo PC als Firewall..... Ein Pentium 1 macht das schon mehr als prima.

Der muss 1. zuverlässig und 2. angemessenes Leistung / Verbrauchverhältniss haben.

Ich sollte zwar mit meinem C2D "Server" nicht meckern, aber Core i7 im Server?
Für nen TS oder Virtual Server der Oberstklasse sicher mehr als schnel genug.

Jetzt müsstest du eruieren, ob du das brauchst oder möchtest.

Für FTP, Game Server und den Rest ist der so oversized wie ein Elefant in ner Sardinenbüchse.
Reicht sogar ein Atom System (auch wenn ich deren Boards nicht ausstehen kann).

Schon nur ne Grafikkarte schneller als Onboard-Schrott ist ne Verschwendung.

Gehen wir mal davon aus, du willst was richtiges machen, dir die hunderten von Stunden nehmen:

Virtualisierung:

- Citrix Xen App (bietet auch ein Webinterface, kannst also alle Programme virtualisiert über den Browser nutzen)
- VMware ESXi (schnellste Variante um x beliebige Betriebssystem zu "virtualisieren"

Fileserver:

- FTP
- M$ Sharepoint und derivate (wenns denn das gibt...)

Mailserver
Streamingserver

Das kannst du prima machen.

Tipp: ein Citrix Metaframe Server für +40 Clients ist auch mit nem Core 2 Duo und 16-32 GB Ram gut bedient.
Die Virtualisierung kostet vorallem RAM, die CPUs sind kein Thema mehr.

Zudem ist Citrix für Linux und Windows zu haben.
Im Serverbereich spielt Linux komischerweise eine kleine Rolle. Die meisten KMUs haben vorwiegend Windows-Server.
Kommt wohl wegen Active Directory @ Windows.

Kleiner Server-kurs:

Von den CLIs ist man seit langem weg. Server bedient man überhaupt nicht nur per Konsole.
Jedenfalls wenn wir mal Windows Server anschauen.

Aber da die sooo verdammt teuer sind, kommt nur Linux in Frage. Das ist ja das lustige. Windows Server ist komfortabel und alles kann man grafisch bedienen.
Und dann ist es für den Anfänger einfach zu unerschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno, lasst meine Hardware in Ruhe:motz:

Ich hab oben geschrieben, dass ich das Zeug über hab und mangels OVP wie ich finde, nicht zu einem anständigen Preis verkaufen lässt.

Aber wenn ihr sagt, dass sei Oversized, was braucht denn soviel Leistung?

Linux ist eigentlich nicht mein Fall, aber werds anschauen. Und wegen der Firewall, wenn ich da einen Core2Duo günstig bekomm, was soll ich machen? Nicht annehmen oder was, das bring ich einfach nicht übers Herz:fresse:
 
Naja solange dir der Stromverbrauch egal ist, ist die Hardware ja ganz nett... Aber ein i7 im 24/7 Betrieb... arme Stromrechnung... allein für das Geld könntest du dir schon einen gescheiten Server mieten mit gescheiter Anbindung (z.B. 100mbit)

Gruß

h4wk
 
MIR ist es scheiß egal was du machst, kann auch Windows 98 drauf spielen und Tetris laufen lassen , wir wollen dich nur beraten...

Linux ist wie gesagt eigentlich pflicht.
Firewall ? Wofür ? Software Firewall : iptables reicht dicke , eig brauchste nochnetmal ne Firewall



@Gohst

Sorry aber auf einen Server gehört größtenteils Linux, waurm hab ich schon gesagt. Es geht nicht nicht umbedingt um benienungskomfort oder schöne grafische oberflächen sondern um zuverlässigkeit und der server muss laufen.

Anfänger oder nicht, Entweder setzt man sich damit ausseinander oder man lässt es gleich.

Im Serverbereich spielt Linux komischerweise eine kleine Rolle.

Seit wann spielt im Serverbereich Linux eine kleine Rolle ? Ist mir GANZ neu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg dich erstmal wieder ab...

...und Linux ist im Serverbereich sicher nicht unfehlbar... Es hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile... genau wie jedes anderen Serverbetriebssystem auch... Sei es jetzt SOlaris oder Windows...

gruß

h4wk
 
@TE,

willst du deinen Eltern wirklich n i7 als "Server" zumuten? Ich hab selber einen mit diesem Verwendungszweck + Sauger, und dadrin steckt n Celeron 440, n gb ram und ne igp und eine platte undn 300W 80+ Netzteil. Braucht im normalen Betrieb keine 40W und kann daher auch lange ansein, ausgelastet ist der eigt nru beim entpacken...Und dein i7 braucht um längen mehr als mein kleiner Celli, nur so als Denkanstoß, aber du beharrst ja drauf.
 
Gott, ich zahl den Strom nicht und ich habs nunmal. Aber wenn das sowenig auslastung gibt, kann der ja auch noch falten.

Und an alle, die Denken, eine Firewall(Nicht Personal Firewall) sei unnötig, sollen mal schauen, wie schnell manangegriffen werden.
 
Naja... warum fragst du hier überhaupt, wenn dir unsere Ratschläge sowieso egal sind?

Und ich glaube im übrigen nicht , dass ein Privathaushalt zum überleben eine Hardwarefirewall braucht...

Gruß

h4wk
 
Zum Thema Firewall...
eigentlich ist ne "Hardwarefirewall" idR auch nix andres als ein Stück Rechner mit ner Software drauf ;)
 
Also die HW ist einfach "blödsinnig" für nen Server.
Und dann *TOTLACH* einen Core 2 Duo PC als Firewall..... Ein Pentium 1 macht das schon mehr als prima.

Der muss 1. zuverlässig und 2. angemessenes Leistung / Verbrauchverhältniss haben.

Ich sollte zwar mit meinem C2D "Server" nicht meckern, aber Core i7 im Server?
Für nen TS oder Virtual Server der Oberstklasse sicher mehr als schnel genug.

Jetzt müsstest du eruieren, ob du das brauchst oder möchtest.

Für FTP, Game Server und den Rest ist der so oversized wie ein Elefant in ner Sardinenbüchse.
Reicht sogar ein Atom System (auch wenn ich deren Boards nicht ausstehen kann).

Schon nur ne Grafikkarte schneller als Onboard-Schrott ist ne Verschwendung.

Gehen wir mal davon aus, du willst was richtiges machen, dir die hunderten von Stunden nehmen:

Virtualisierung:

- Citrix Xen App (bietet auch ein Webinterface, kannst also alle Programme virtualisiert über den Browser nutzen)
- VMware ESXi (schnellste Variante um x beliebige Betriebssystem zu "virtualisieren"

Fileserver:

- FTP
- M$ Sharepoint und derivate (wenns denn das gibt...)

Mailserver
Streamingserver

Das kannst du prima machen.

Tipp: ein Citrix Metaframe Server für +40 Clients ist auch mit nem Core 2 Duo und 16-32 GB Ram gut bedient.
Die Virtualisierung kostet vorallem RAM, die CPUs sind kein Thema mehr.

Zudem ist Citrix für Linux und Windows zu haben.
Im Serverbereich spielt Linux komischerweise eine kleine Rolle. Die meisten KMUs haben vorwiegend Windows-Server.
Kommt wohl wegen Active Directory @ Windows.

Kleiner Server-kurs:

Von den CLIs ist man seit langem weg. Server bedient man überhaupt nicht nur per Konsole.
Jedenfalls wenn wir mal Windows Server anschauen.

Aber da die sooo verdammt teuer sind, kommt nur Linux in Frage. Das ist ja das lustige. Windows Server ist komfortabel und alles kann man grafisch bedienen.
Und dann ist es für den Anfänger einfach zu unerschwinglich.

Also dann kommt zuerst ESXi auf die Platte und auf die dann der Windows Server03(Den hab ich) und auf den die Gameserver und FTP und die Webserver(Die sind ja eigene OS oder?) wieder direkt auf ESXi, ah, das ist verwirrend.

So:confused::
 
Also dann kommt zuerst ESXi auf die Platte und auf die dann der Windows Server03(Den hab ich) und auf den die Gameserver und FTP und die Webserver(Die sind ja eigene OS oder?) wieder direkt auf ESXi, ah, das ist verwirrend.

Du kannst den Webserver wenn du willst auch über den Server laufen lassen, du kannst aber genauso ein Linux aufsetzen und dort einen apache laufen lassen. Das bleibt dir überlassen und was genau du machen willst...
 
Gut, jetzt ist meine Frage, wenn ich schon so ein Core2Duo hab(Jetzt einfach nicht mehr darüber diskutieren Bitte) könnt ich doch gleich ein Proxy machen und dann meinen Gamingrechner und den Rechner meiner Mutter auch dahinter tun?

Und wegen dem ESXi, das tönt gut und werd ich so machen;)
 
Deine Zeichnung ist so schon richtig, du musst halt verschiedene Systeme aufsetzen (Linux oder Windows) und darauf die Serversoftware (TS, Gameserer, Webserver usw.) installieren.

Jedoch unterstützt ESXi nicht jede Hardware vollständig.
 
ESXi , warum überhaupt Virtualisierung von solchen "Diensten" auf einem Server ?

Wegen der sicherheit ist quatsch da man einmal neue benutzer anlegen kann für die jeweiligen dienste und wenn das nicht genug ist kann man die auch in einem chroot laufen lassen...

Das spart vieles an resourcen, besonders an Festplatten I/O's

WebServer : Apache2

EMail Server : postfix ....

Streaming Server : WIE genau Streaming Server ? Mit einer HomeLeitungs wirds da schwierig

FTP Server ist eine Riesen sicherheitslücke wenn du SSH drauf hast, mit sFTP kommste auch an deine daten undzwar sicher ...

Gameserver unter Linux richte ich dir ( CS 1.6 )
in 3-4 minuten ein, lauffährig mit nem 100MBit Server...

Mit ESXi machst du es dir meiner meinung nach schwieriger als es evtl. erscheint.
 
Gibt es denn ne Möglichkeit, wenn ich mir in nem Jahr nochmal ein X58 Plattform, die beiden mit ESXi so zu verbinden, dass wenn dann eine ausfällt, die zweite das Zeug mitnimmt? Also ohne grossen aufwand und Neuinstllationen?

Bringt das überhaupt etwas?(Und wegen der Hardware möcht ich jetzt nichts mehr, bitte)
 
Wie schon einige Vorposter geschrieben haben musst du schauen der ESXi überhaupt auf deiner Hardware läuft. Ich würde dir raten das ganze mit VMWare Server oder eine vergleichbare Software. Oder mache alles auf einem Server.

Du meinst ein Cluster? Wofür benötigst du die Ausfallsicherheit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh