Konkurrenz für AMD und NVIDIA: Innosilicon Fantasy One Grafikkartenserie

innosilicon.jpg
Bereits im Oktober des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass das chinesische Unternehmen Innocilicon die Grafik-IP (Intellectual Property) von Imagination lizensiert hat, um eigene GPUs für den Desktop-Markt zu entwickeln. Auf einem Event in China (via Videocardz) wurde nun eine komplette Serie an Grafikkarten vorgestellt, die auf Basis der Imagination-IP und einer Fertigung in 5 nm den etablierten Herstellern in China Konkurrenz machen soll. Bereits in der vergangenen Woche wurden erste Details zur "Fantasy One"-GPU, bzw. der kompletten Serie bekannt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tests, Leistung, Preise und Verfügbarkeit sind nur wichtig.

Wie die heißen oder woher die
kommen ist Wurst :fresse:

Läuft auf GTX1060 Leistung mit
GTX780 Abwärme hinaus :d

Hauptsache die Chinakarte kommt mit 16/32GB GDDR6X und Nvidia bleibt der Meinung, dass 8 und 10GB ausreichend sind. (Ich weiß es kommt evtl wohl ne Revision mit mehr GB, trotz allem ist es lächerlich.)

Wie heißt die Bude denn nun?

Innosilicon, Innocilicon oder Innoslicon?

Bitte mehr Sorgfalt beim Artikelschreiben.

ein grosserr schlag gegen amd und nvidia. autarkie ist das grosse ziel in china. china hat einen marktgrösse wie die eu und usa zusammen. man kann sich vorstellen wie schwerwiegend das sein kann, vor allem wenn die chinesen es den amis gleichtun und schwarze listen anlegen.

Die Frage ist doch: Wie viele 8 PIN Anschlüsse hat das Ding? :fresse:

Und wie hoch ist die Hashrate bei Mining? ;)

Ich find das super :bigok:

Edit: @Infin1tum

Die Gelbe hat keinen Zusatz-Anschluss.

Die Grüne hat 1x 6 Pin: [...] is around 20W while cloud rendering power is rated at 50W.

Die Blaue ist mit 2x 8 Pin per Strom versorgt, mehr Infos zur Leistungsaufnahme finden sich nicht.

Danke für die qualifizierte Antwort auf meine ironische Frage :bigok:

Ja nee is klar die etablierten Chipfertiger fertigen in 7nm u. die kommen von jetzt auf gleich mit 5nm :fresse:

Das Hemd von dem Typen ist fancy mit dem full-size Krawattenersatz :fresse:

Der letzte Absatz revidiert quasi die ganze Meldung wieder...

Kurz gesagt: Man hat irgendwo gehört, das Innosilicon Grafikkarten rausbringt. Leistungsdaten gibts eigentlich doch nicht (woher hat man dann die genannten 5-6 und 10 Tflops?) und ob die in 5nm gefertigt werden, weiß man aktuell doch auch noch gar nicht.

Ja nee is klar die etablierten Chipfertiger fertigen in 7nm u. die kommen von jetzt auf gleich mit 5nm :fresse:
Ist ja nicht abwegig, wenn sie ihr Design von vornherein auf 5nm ausgelegt haben.

In China werden die Dinger weggehen wie warme Semmel wenn der Preis passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat die kleinere Karte drei Anschlüsse und die größere nur noch zwei und dazu die Frage noch, wieso nur zwei Anschlüsse :unsure:.

Aber ich feiere den VGA Anschluss :ROFLMAO:.

Danke für die qualifizierte Antwort auf meine ironische Frage :bigok:
Unfair! :bigok:

@Famlay Du glaubst nicht wie hoch der Anteil der VGA-Nutzer noch ist. Vor allem denke ich das in den ganzen PC-Cafes in China sehr viele 4:3 stehen werden oder eben ältere (oder günstige) 16:9 mit VGA. Der Europäische Markt ist einfach kaum mit dem asiatischen Vergleichbar.

Denke nicht, dass die da noch die GPU Sparte für brauchen.
Man beachte den Smiley ;)
Lieferbar ist übrigens keiner der Miner auf deren Website.

Das Problem ist und bleibt Verfügbarkeit. Was hilft die tollste Gamingleistung wenn die Karten alle in irgendwelchen Kryptominen (da günstig und gute Hash/Stromverbrauch Ratio) landen oder generell einfach Einhörner sind? Mehr Anbieter von Midrange GPUs wäre eine wünschenswerte Entwicklung, jedoch glaube ich kaum an eine Besserung der aktuellen Marktsituation.
Intel's Ark Karten lassen auch auf sich warten.
Noch dazu werden die chinesischen Karten, wie so viele andere Produkte auch, nur für den heimischen Markt bestimmt sein und kaum international gehandelt werden.

Für den GPU Markt sehr schön.

Andererseits... im Moment ist einer der wenigen Gründe das Taiwan nicht "Besuch" bekommt wahrscheinlich in den TSMC Werken zu suchen.
Wenn die chinesische Fertigung bald / mittlerweile so weit ist und TSMC in Europa und den USA die Werke fertig baut, dann fällt diese Versicherung weg.
Knifflige Situation.

Andererseits... im Moment ist einer der wenigen Gründe das Taiwan nicht "Besuch" bekommt wahrscheinlich in den TSMC Werken zu suchen.
Das sind auch meine Bedenken, wenn das da unten eskaliert und die Taiwan "zusammenbomben" ist sowieso Feierabend mit allem was uns lieb ist.

Das ist auf jeden Fall die spannendste Entwicklung in 2021. Den Chinesen traue ich einen richtigen Einstieg auch zu.

Das ist auf jeden Fall die spannendste Entwicklung in 2021. Den Chinesen traue ich einen richtigen Einstieg auch zu.
Sehe ich auch so.. Wenn jetzt noch Intel etwas Gas geben würde und die weltweiten Halbleiter Kapazitäten ausgebaut werden, wird sich der GPU Markt über die nächsten 5 Jahre komplett neu sortieren. Hoffentlich zu unserem Vorteil.

Was unabhängig von der Verfügbarkeit sicher auch noch ein wichtiger Punkt sein wird, wie weit die es dann schaffen die Karten "Treiber-Fit" für einen Haufen Spiele zu bekommen?

Aber ich glaube auch, dass diese Karten (wenn sie den wirklich auf den Markt kommen), zu 99,9% für den chinesischen Markt bestimmt sein werden... Und das wird sicher auch noch ein wenig dauern. Aber bei den Chinesen kann es echt sein, dass sie dann zb. innerhalb von 2022 ihren Markt damit füllen - was natürlich noch abzuwarten bleibt - und das dann für den restlichen Markt ev. ab 2023 ein wenig eine "Entspannung" für Nvidia/AMD Karten kommt...

Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :d

Sehr gut. Konkurrenz belebt den Markt, sodass Scalper nicht mehr auf ihren 2000 Euro Preisen für Grafikkarten hocken können mit der ewigen Covid-Ausrede jetzt noch fünf Jahre.

find die entwicklung ganz spannend. für den kunden am ende nicht ganz unspannend, wenn mehr anbieter aufn markt kommen.
intel wird bald mitmischen und dann wer weiß, diese neue marke aus china. wird den preis im zweifel wieder nach unten drücken, sobald mehr produziert werden kann ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr gut. Konkurrenz belebt den Markt, sodass Scalper nicht mehr auf ihren 2000 Euro Preisen für Grafikkarten hocken können mit der ewigen Covid-Ausrede jetzt noch fünf Jahre.
das eine hat mit dem anderen aber nix bzw sehr wenig zu tun.
es gäbe ohne knappheit keine mondpreise. selbst wenn mehr anbieter kommen müssen die erstmal selbst produzieren, aber dafür fehlen ganz allgemein weiterhin wichtige komponenten.

nvidia und amd würden vermutlich sehr gern mehr produzieren bei der aktuellen nachfrage. sie können aber nicht, weils an bestimmten komponenten fehlt ^^

Wo soll denn die 5nm Fertigung herkommen?
Hies es nicht kürzlich ein grosses Unternehmen im Land welches Fabs aufbauen sollte, wär gescheitert?

Wenn das auf TSMC, Samsung etc. basiert auf die AMD und NV genau so Zugang haben, wird das sicher nichts aus "den Markt fluten"...

Edit: Laut google werden ihre Miner die wohl ihr Hauptrodukt sind, in einer Art Partnerschaft mit China's SMIC und TSMC hergestellt. SMIC ist noch irgendwo bei 14nm. 7nm ist für 2023 geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, neuer Grafikkartenhersteller schön und gut, aber irgendwie sind die derzeitigen Daten nichtssagend.
Wenn es sie denn mal überhaupt gibt, müssen sie erst mal zeigen was sie können, DAS ist dann interessant (oder nicht).

Man erinnere sich nur an AMD's Bulldozer, auf dem Papier der Intel Killer und nachher in den Tests nur noch ein Zahnloser Tiger :fresse:

Man erinnere sich nur an AMD's Bulldozer, auf dem Papier der Intel Killer und nachher in den Tests nur noch ein Zahnloser Tiger :fresse:
In einigen Anwendungen konnte Bulldozer durchaus Paroli bieten, insgesamt aber hat sich die Architektur nicht mit Ruhm bekleckert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh