Kontert NVIDIA mit einem GF100-Nachfolger?

Super die sollen mal hinmachen dan hat man noch mehr Auswahl AMD oder NV.
Die Preise sollten sich dann auch alle recht schnell an passen.
So bezahlen dann manche für ihre AMD vieleicht weniger als wenn NV nichts bringt.
Seid doch alle glücklich das es so kommt.
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bah die Rohdaten hören sich schon echt beeindruckend an, aber ich frage mich wie die mit dem Stromverbrach hinkriegen, bzw wie die gescheit 300 W + x abführen wollen. Da ist 28 nm Fertigung ein prbates Mittel

bah die Rohdaten hören sich schon echt beeindruckend an, aber ich frage mich wie die mit dem Stromverbrach hinkriegen, bzw wie die gescheit 300 W + x abführen wollen. Da ist 28 nm Fertigung ein prbates Mittel

in 28nm wird kepler kommen, jetzt steht nur refresh an um oben zu bleiben.

@mrdude: naja ati bot vorher die leistung ,MM waren die HD5xxx aber zu teuer, was bei der GTX 460 nichtso is

Die sollen mal bei den 'günstigen' Chips der GF100 Reihe die DP-Leistung nicht so arg beschneiden. Die Quadros können es doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal bei den 'günstigen' Chips der GF100 Reihe die DP-Leistung nicht so arg beschneiden. Die Quadros können es doch auch.

Aber brauchte man DP Leistung nicht nur vorwiegend für GPU Computing? Also Mathematische Berechnungen im eigentlichen Sinne (Ich meine jetzt nicht die Berechnungen die jede ALU bei Spielen ausführt...)
Mir kommts eher so vor als würde die Fermi sehr stark in GPU Computing sein und die Leistung für Games vernachlässigen, bzw ihr Potenzial diesbezüglich nicht ausschöpfen. Da sollte imho der Nachfolger anknöpfen. Mehr Spieleperformance und daraufhin optimieren.

Zu ATI<->NV -> Mein Hirn überspringt einfach jeden Post diesbezüglich. Praktisch diese "Auto Skip Funktion" ;)

MFG Jubeltrubel

Aber brauchte man DP Leistung nicht nur vorwiegend für GPU Computing? Also Mathematische Berechnungen im eigentlichen Sinne (Ich meine jetzt nicht die Berechnungen die jede ALU bei Spielen ausführt...)
Mir kommts eher so vor als würde die Fermi sehr stark in GPU Computing sein und die Leistung für Games vernachlässigen, bzw ihr Potenzial diesbezüglich nicht ausschöpfen. Da sollte imho der Nachfolger anknöpfen. Mehr Spieleperformance und daraufhin optimieren.

Zu ATI<->NV -> Mein Hirn überspringt einfach jeden Post diesbezüglich. Praktisch diese "Auto Skip Funktion" ;)

MFG Jubeltrubel

Genau für GPU-Berechnungen hätte ich die volle Performance ja auch gerne. Allerdings bin ich nicht so irre mir für 3900€ Quadro 6000 die einer GTX 470 entspricht mit vollem DP-Support (ok die hat auch 6GB Speicher ;-) zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, nadenn ;)
Hätte vlt. mal einen Blick auf deine Sig werfen sollen....

MFG Jubeltrubel

Komisch....vorhin hatte der Thread noch 3 Seiten ! :d

kann daran nichts komisches finden, wenn jetzt wieder Leute anfangen eine unsinnige Diskussion ob nun ATI oder NV besser ist vom Zaun zu brechen kann das ganz schnell wieder so sein. Gehört hier nun mal einfach nicht rein, von daher ist es sehr zu begrüßen wenn die mods in so einem Fall aufräumen.

ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt ob und was NV als Nachfolger bringt. Bei der GT200 Serie war es ja auch ein guter Sprung nach vorne. Allerdings kam da ja auch ein neues Fertigungsverfahren (GTX 280 mit 65nm zu 285, 295mit 55nm) zum Einsatz, was ja diesmal eher nicht der Fall sein dürfte. Aber selbst wenn die Abwärme und der Verbrauch gleich bleibt wie bei einer GTX480- die Leistung aber spür- und messbar gesteigert wird wäre das ja ja schon ein Erfolg. ;)

Es ist zu wünschen das es mindestens so kommt ,schneller wäre mir auch recht.
Entweder HD6990 oder die neue GTX ich werde dann die Qual der Wahl haben.

Einerseits könnte der Leak durchaus eine Finte von NV sein,
andererseits liebt es NV die Leistungskrone inne zu haben was aber auf eine Monsterkarte auf biegen und brechen deuten würde was nun wiederrum kein Grund zum Jubeln wäre
Abwarten und Tee trinken heist es wohl jetzt

andererseits liebt es NV die Leistungskrone inne zu haben was aber auf eine Monsterkarte auf biegen und brechen deuten würde was nun wiederrum kein Grund zum Jubeln wäre

im enthusiastensegment interessierts echt keine sau ob die karte nun 250 oder 300 watt verbrutzelt, sry wer 500 fürne graka ausgibt und dann bei 20 euro mehr fürn strom im jahr meckert is einfach nur scheinheilig...

zur gtx580 gibts hier ne interessante theorie:
Gerüchte um die GTX580 | HWMAG
demnach wäre die gtx580 der vollausbau des gf104 und würde gegen die 6870 gestellt werden. erklärt wohl auch, warum so lange nach dem launch der gtx460 noch immer keine voll-gf104-karte gelauncht wurde: nvidia hat sich die option für die hd6k aufgespart.
mal sehn, ob da was dran ist...

Selbst die GTX 480 war doch schon mit der Brechstange.

Nur von der Leistung hergesehen ist NV gar net mal so schlecht aufgestellt allerdings das drumherum ist halt mies.

NV kann jetzt nur noch was über den Preis machen um gegen die HD 68xx zubestehen.

@Luebke: Du meinst eher die 6970?

Tatsache ist, dass Nvidia keine andere Wahl hat, als mit besseren Karten auf den Markt zu kommen, weil die HD6870 schon die GTX470 hinter sich lässt und die neuen HD69x0 Karten werden die GTX480 verblasen, um es mal drastisch auszudrücken.

nein ich meine schon die 6870. gegen die 6970 hat nvidia imho wohl vorerst nichts zu bieten. gäb es eine neue highend-gpu bei nvidia, wäre wohl schon was durchgesickert.

ich erwarte die gtx580 als antwort auf die 6870. mehr traue ich nvidia aktuell nicht zu. dafür ist ihr rückstand einfach zu groß.

wenn das releasedatum stimmt schenke ich mir die Karte selbst zu weihnachten:bigok:

Wenn ich mich recht erinnere war es ja so das die GTX 460 schon den vollen Ausbau haben sollte, irgendwie wurde das aber im Keim erstickt, dann gabs eben die Gerüchte um die 475, die eben anstelle der 460er den vollen Ausbau haben sollte. Fakt ist, das die 460er eine tolle Karte ist, die sich gut verkaufen lässt, fakt ist auch, das es von Nvidia dumm wäre die Karte nicht zu bringen.
Es würde auch alles in das Nvidia Schema passen, und erinnert doch sehr an GTX 260, 280-285 usw.
Die Karte wäre auch die passende Antwort auf die neuen Ati Mittelklasse Karten, und würde wahrscheinlich die bessere Leistung bieten :teufel:

Wie gesagt es kann auch sein das ich da etwas durcheinander bringe, aber ich vermute es einfach sehr stark.....

Ich zitiere mich ungern selbst aber man staune ;)

Herrlich, pcgameshardware berichtet das fudzilla berichtet das diese von nvidias Boardpartnern gehört haben das selbige irgendwas vermuten. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. "Der Bruder meines Freundes hat von dessen Freund und dessen Cousin eine Vermutung gehört..."

Dennoch frage ich mich wie nvidia versuchen will dabei die Performance pro Watt zu steigern oder ist "Watt zu senken pro Performance" die bessere Formulierung? Egal, ob das Ding nun GF110, 114 oder GFsonstwas heißen wird. Wenn sie nichts anderes machen als einfach nur einen Vollausbau und keinerlei Optimierungen wird der Verbrauch wieder zwangsweise steigen.

Wenn sie nichts anderes machen als einfach nur einen Vollausbau und keinerlei Optimierungen wird der Verbrauch wieder zwangsweise steigen.

Ein G104 im vollausbau und hohem Takt wäre doch auch nur eine Verzweiflungstat seitens nVidia um den Mittelklasse sektor nicht komplett zuverlieren und, dass sie vielleicht ein paar Prozente über der HD 6870 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein G104 im vollausbau und hohem Takt wäre doch auch nur eine Verzweiflungstat seitens nVidia um den Mittelklasse sektor nicht komplett zuverlieren und, dass sie vielleicht ein paar Prozente über der HD 6870 bleiben.

Verzweiflungstat?

Wär ist imo am umlabeln und AF Qualität drücken zur "Leistungsverbesserung" bei der 6er Reihe

Wär im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Der GF104 ist alles andere als eine Verzweiflungstat

Also mit nem HD6970 Killer wird es dieses Jahr definitiv nix mehr!

Dazu kommt noch das die GTX460 / 470 sich mit den HD6850/70 im Preis prügeln, die HD69xx Karten aber in vermutlich 4 Wochen ebenfalls in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sein werden und und deren Leistung sich aller voraussicht nach nicht zu verstecken braucht

Leistung/hohe Fps Raten die man sich Aufgrund von AF Cheats erkauft "Starke Leistung"

Aber warten wir ab was all die Testseiten wie PCGHW,3D Center,CB u hoffentlich auch HWLuxx zu berichten wissen wenn sich sich dieses Themas bei der 6er Reihe demnächst genauer annehmen.

Denn es ist ein Thema

Find ich auch ziemlich crapy.. Auch, wenns AMD als Feature sieht..

Ich finds nur crapy das die eine Karte auf Basis des GF104 als "Verzweiflungstat" hingestellt wird aber im Gegenzug die 6er Generation von ATI als der Heilsbringer schlechthin gepriesen wird.

Obwohl hier so einiges im Argen liegt was der Klärung bedarf

Genau und nächstes Jahr ist Nvidia Konkurs weils so Stromfresser produzieren,......

Naja, einen Vorteil haben die 480er :d
Ich brauch den ganzen Winter keine Heizung mit dem 480er SLI.
Spart ja wiederum Heizkosten.

Zum Thema 6850/70: Die Karten müssen ja richtig gut sein wenn der einzige Kritikpunkt die AF-Qualität ist.

Könnt ihr euren Kleinkrieg dann mal beenden?
Jeder Hersteller hat bei den Karten so seine Vor/Nachteile. Immer wieder auf dem selben Mist rum zu reiten bringt genau garnix.
In jedem Tread hier der selbe Müll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh