Kontert NVIDIA mit einem GF100-Nachfolger?

Ich finds nur crapy das die eine Karte auf Basis des GF104 als "Verzweiflungstat" hingestellt wird aber im Gegenzug die 6er Generation von ATI als der Heilsbringer schlechthin gepriesen wird.

Obwohl hier so einiges im Argen liegt was der Klärung bedarf

Ich hab nie gesagt das die HD6XXX der Heilsbringer schlechthin ist...
Ich stehe dieser Reihe bis jetzt eher kritisch gegenüber!

Der GF104 in seiner jetztiger Form ist ein recht guter chip, bloß wenn man ihn in Vollausbau bringt könnte es wieder ein Stromfresser werden. Das ist aber auch nur spekulation, wenn man allerdings von der jetztigen Leistungsnahme ausgeht und desweiteren, dass NV nix am chip macht als in weiter aufzustocken dann wirds es wieder ein Wärme und Verbrauchsmonster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag ja sein, die Frage wäre aber obs den Käufern dieser Karten wurst ist....
Und im Enthusiast Bereich ist der mehr Verbrauch den Käufern völlig Latte.

Es wird doch keiner gezwungen solch Karten zu kaufen.

Oder hast du im CF oder sogar bei 3 HD5 Karten weniger Verbrauch..da hör ich immer nur "bboooaaaahhh scalieren die geil" :d

Man sollte es immer so sehen wie es ist und nicht wie seine eigene Vorstellung ist und die Verallgemeinern.

mayer du hast bis heute nicht verstanden das man mit 5% enthusiast markt keinen umatz machen kann.. NV MUSS etwas gescheites bringen was auch normale Menschen sich kaufen können.. der "Wir haben die leistungskrone" -satz ist eh bullshit. der Pc wird die nächsten jahre sich sehr wandeln und SB ist der erste Schritt dahin. Also wenn NV kontert dann mit einer Karte die Sowohl Leistungsfähiger als auch günstiger als auch Verlustleistungsärmer ist.. Punkt

und ein GF104 in Vollausbau wird dazu nicht reichen.. es müssen langsam echte Innovationen her

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, käufer von high end karten, die auch quasi vorbild sind für die midrangekäufer, kaufen karten die die beste bildquali ham, mit der AF sache hat ati sich keinen gefaleln getan.
Schlägt erstma nach den tests usw die stimmung um und der tenor lautet die ham ne mieses quali, wirds schwer dagegen anzukommen..

Und an die ati fans mal so als frage, warum macht amd sowas ? reicht die leistung alleine nicht ? andere antwort gibts nich...

mayer du hast bis heute nicht verstanden das man mit 5% enthusiast markt keinen umatz machen kann.. NV MUSS etwas gescheites bringen was auch normale Menschen sich kaufen können.. der "Wir haben die leistungskrone" -satz ist eh bullshit. der Pc wird die nächsten jahre sich sehr wandeln und SB ist der erste Schritt dahin. Also wenn NV kontert dann mit einer Karte die Sowohl Leistungsfähiger als auch günstiger als auch Verlustleistungsärmer ist.. Punkt

und ein GF104 in Vollausbau wird dazu nicht reichen.. es müssen langsam echte Innovationen her

Wer redet denn hier über Umsatz?
Und Leistungskrone geht mir sowas vom am allerwertesten vorbei, ich hab da andere Dinge die ich als Kaufargument habe.

Und ob ein GF104 oder wie auch immer ein Cyman in Balken schlägt oder umgekehrt ist mir genau so wurst.
Meine nächste Karte ist in 28nm und obs ne ATI oder NV wird weiß ich doch heute noch nicht, ihr habt probs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie gesagt das die HD6XXX der Heilsbringer schlechthin ist...
Ich stehe dieser Reihe bis jetzt eher kritisch gegenüber!

Der GF104 in seiner jetztiger Form ist ein recht guter chip, bloß wenn man ihn in Vollausbau bringt könnte es wieder ein Stromfresser werden. Das ist aber auch nur spekulation, wenn man allerdings von der jetztigen Leistungsnahme ausgeht und desweiteren, dass NV nix am chip macht als in weiter aufzustocken dann wirds es wieder ein Wärme und Verbrauchsmonster

Wenn man den Chip für das nutzt für was er gebaut wurde DX11 Geometrie/Tesselation und du dir dann mal die Leistungswerte anschaust,die der Fermi Chip im Stande ist abzuliefern ist das ganze Thema worüber sich die rote Fraktion beim GF100 immer wieder aufregt so witzlos wie diese immer wiederkehrenden Argumente.

Tesselationseinheiten ziehen nunmal extra Energie aus der Dose,aber sie bringen auch die geforderte Leistung in dem Bereich,Leistung die der 5er/6er Generation von AMD fehlt.

Ich frag mich ganz ehrlich warum man dem 6er Chip nicht mehr Geometrie/Tesselationsleistung spendiert hat zur Vorgängergeneration.Schließlich ist es ein "neuer" DX11 Chip,ob wohl AMD dann vor den selben "Problemen" gestanden hätte;) Zählt man nun noch die AF Cheaterei zur Leistungsverbesserung dazu und zählt 1+1 zusammen,weiß man wer den stärkeren DX11 Chip abliefert bei akzeptabler Filterqualität

GF104 macht es im Bezug auf die Mittelklasse genau richtig ein wenig die Tesselationsleistung raus aus dem Fermichip und alles ist gut im Erbsenzählersegment mit dem Energielevel

Sollte also ein weiterer Highendchip auf GF104 Basis kommen ist er alles andere als ein stromvernichtender sinnloser DX11 Chip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Chip für das nutzt für was er gebaut wurde DX11 Geometrie/Tesselation und du dir dann mal die Leistungswerte anschaust,die der Fermi Chip im Stande ist abzuliefern ist das ganze Thema worüber sich die rote Fraktion beim GF100 immer wieder aufregt so witzlos wie diese immer wiederkehrenden Argumente.

Tesselationseinheiten ziehen nunmal extra Energie aus der Dose,aber sie bringen auch die geforderte Leistung in dem Bereich,Leistung die der 5er/6er Generation von AMD fehlt.

Ich frag mich ganz ehrlich warum man dem 6er Chip nicht mehr Geometrie/Tesselationsleistung spendiert hat zur Vorgängergeneration.Schließlich ist es ein "neuer" DX11 Chip,ob wohl AMD dann vor den selben "Problemen" gestanden hätte;) Zählt man nun noch die AF Cheaterei zur Leistungsverbesserung dazu und zählt 1+1 zusammen,weiß man wer den stärkeren DX11 Chip abliefert bei akzeptabler Filterqualität

GF104 macht es im Bezug auf die Mittelklasse genau richtig ein wenig die Tesselationsleistung raus aus dem Fermichip und alles ist gut im Erbsenzählersegment mit dem Energielevel

Sollte also ein weiterer Highendchip auf GF104 Basis kommen ist er alles andere als ein stromvernichtender sinnloser DX11 Chip

Nicht das wir uns falsch verstehen mir ist Stromverbrauch total egal, Ich hab ne 5870 auch nur weil ich sehr günstig bekommen habe. Meine Aussage das sie ein Verbrauchmonster wird bezieht sich eher auf die hauptmeinung hier im Forum. Ich finde Fermi ein beeindruckendes Stück Technik, welches leider von der Leistung langsam ins hintertreffen tritt (mal die Tess Leistung nicht beachtet)

Ich frag mich ganz ehrlich warum man dem 6er Chip nicht mehr Geometrie/Tesselationsleistung spendiert hat zur Vorgängergeneration.Schließlich ist es ein "neuer" DX11 Chip,ob wohl AMD dann vor den selben "Problemen" gestanden hätte Zählt man nun noch die AF Cheaterei zur Leistungsverbesserung dazu und zählt 1+1 zusammen,weiß man wer den stärkeren DX11 Chip abliefert bei akzeptabler Filterqualität

Diese Frage hast du dir doch weiter oben schon selbst beantwortet^^

und
Zusammengefasst: Die breite Masse weis doch nicht mal was Tesselation ist.
Die 5XXX serie wurde immer für ihre Effizienz gelobt, im gegenteil zum GF100.
Wenn AMD jetzt auch "stärkere" Karten mit mehr T.einheiten baut wird auch der Stromverbrauch ansteigen (müssen) und der dicke Pluspunkt seitens AMD ist dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist doch wurst :d ne mal im Ernst, mit OC jaja ich weis jetzt kommen wieder einige und sagen nönö nur Stock..ich frage warum....ich kaufs ja mit...

Und fermi das hab ich noch bei keiner Graka erlebt und ich hatte einige, da wird jedes +mhz in FPS umgesetzt.
Mit den neuen Treibern hab ich jedem Game eine Auslastung zwischen 93 und 99% egal bei welchem OC auf CPU und GPU (selbst getestet und ich bescheiß mich nicht selbst) was will ich mehr?
Und ob ich nun noch 1 Jahr mit 50 oder 70 max FPS zocke...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:54 ----------

Diese Frage hast du dir doch weiter oben schon selbst beantwortet^^

und

Zusammengefasst: Die breite Masse weis doch nicht mal was Tesselation ist.
Die 5XXX serie wurde immer für ihre Effizienz gelobt, im gegenteil zum GF100.
Wenn AMD jetzt auch "stärkere" Karten mit mehr T.einheiten baut wird auch der Stromverbrauch ansteigen (müssen) und der dicke Pluspunkt seitens AMD ist dahin.

Der breiten ATI Masse war TESS bis heute doch wurscht und wurde wie PHy als Anhängsel behandelt was kein Mensch braucht, jetzt wirbt ATI mit doppelter TESS Leistung und schon isses goil :d das selbe würde morgen mit mit PHy passieren wenns NV freigeben würde....wie anno Tuback mit 8xMSSAA weiß heute keiner mehr von :d
So sind eben Menschen :-) die einen brauchen mehr Wind die andern weniger :-)

Zuletzt bearbeitet:
. Also wenn NV kontert dann mit einer Karte die Sowohl Leistungsfähiger als auch günstiger als auch Verlustleistungsärmer ist.. Punkt

Wirklich?

Hast du dir mal das Fazit von HT4U durchgelesen zur 6er Generation

Die Versprechungen seitens AMD, dass man kühler, leistungsfähiger und mit geringerer Leistungsaufnahme agieren wird, sind eben nur im Bereich der Geschwindigkeit eingetreten. Blicken wir auf Geräuschkulisse oder aber Leistungsaufnahme, dann sehen wir Standards, welche AMD schon vor über einem Jahr setzte und nicht in der Lage war hier abermals vorzulegen. Mehr noch: Vorlagen NVIDIAs wurden vollständig ignoriert. Da nimmt man sich den Kontrahenten frontal als Ziel und missachtet sonstige, gesetzte Möglichkeiten.

AMD hat mit den HD-6800-Modellen klar die schnelleren Modelle geliefert, dabei hat man die Krone im Bereich Leistungsaufnahme im Idle-Modus an NVIDIA überlassen. Unter Last liegt man nicht weit besser und bei der Blu-ray-Wiedergabe unterliegt man klar. Zudem hat AMD mit den Radial-Kühlerkonstrukten – an denen man stur weiter festhält – nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den vielfältigen Kühllösungen der GTX-460-Versionen

Nvidia braucht jetzt eigentlich nur eines tun den GF104 stärker ausbauen,um gleichzuziehen mit dem Mitbewerber bei den großen Karten.
Erfährt der GF104 beim kommenden Stepping auch noch auf der Energiekonsumseite eine weitere Verbesserung,hat man den 6er Chip sogar dort überhohlt.

Denn dieser ist wie oben zu lesen auf dem Stand von 2009 stehen geblieben,daran wird auch der 69xx nichts ändern,da er ebenso wie seine kleinen Brüder aus der selben Fertigungslinie kommen wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

. Ich finde Fermi ein beeindruckendes Stück Technik, welches leider von der Leistung langsam ins hintertreffen tritt (mal die Tess Leistung nicht beachtet)

In welchen Belangen?

Taktpotential/Shaderleistung/Tess/Energiekonsum/Bildqualität/Lautstärke ist alles im Einklang beim GF104

Abgesehen davon sollte Tesselationsleistung bei einem DX11 Chip mit zum Thema gehören,ansonsten brauch ich ihn nicht mit den Featuren von DX11 bewerben;)

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Belangen?

Taktpotential/Shaderleistung/Tess/Energiekonsum/Bildqualität/Lautstärke ist alles im Einklang beim GF104

Abgesehen davon sollte Tesselationsleistung bei einem DX11 Chip mit zum Thema gehören,ansonsten brauch ich ihn nicht mit den Featuren von DX11 bewerben;)

Im vergleich zu Barts XT, pure FPS Leistung.
Jaja ich weiß vieleicht bin ich da zu engstirnig...

Zuletzt bearbeitet:
Im vergleich zu Barts XT, pure FPS Leistung.
Jaja ich weiß vieleicht bin ich da zu engstirnig...

Wenn es das ist was zählt;)

AF runter FPS rauf nur um den unwissenden Kunden zu sugerieren seht her unsere Karte ist bei "gleichem" Setup um längen schneller als der Mitbewerber,hat AMD mit der 6er einen weiteren zweifelhaften Schritt in diese Richtung getan.

Bin gespannt wieviel Filterleistung noch eingespart werden kann bis es selbst dem unwissenden Mediamarkt Käufer auffällt,das einige doch sehr weit vom Standard abweichen

Wenn es das ist was zählt;)

AF runter FPS rauf nur um den unwissenden Kunden zu sugerieren seht her unsere Karte ist bei "gleichem" Setup um längen schneller als der Mitbewerber,hat AMD mit der 6er einen weiteren zweifelhaften Schritt in diese Richtung getan.

Bin gespannt wieviel Filterleistung noch eingespart werden kann bis es selbst dem unwissenden Mediamarkt Käufer auffällt,das einige doch sehr weit vom Standard abweichen

naja solche machenschafften heiße ich auch net unbedingt gut ;)

das mit der Tesselation is ein ewiges streitthema. irgendwann wirds dazugehören. und dann kommt ja bald die DX11.1 oder 12 API :d

ich finde den GF104 durchaus gelungen und ein Vollausbau mit etwas optimierung wird für die HD6870 schon ein schwerer gegner

ja aber es geht nicht darum die 6870 zu schlagen sondern cayman. und ich glaube nicht das nv keplar soschnell vorziehen kann.. somit lässt man selbst bei gf104 oder 110 vollausbau amd das feld. auch wenn nv mit BQ und Leistungsaufnahme vllt neue Maßstäbe setzt, wobei das ist nicht schwer denn fermi war ja immer ne HPC-Karte

und scully meinetwegen soll nv die 6870 schlagen, da braucht man nichtmal nen gf104 im vollausbau. aber hinzu kommt das diese karte auf jeden fall teurer wird. und die meisten menschen verzichten auf bestimmte dinge wenn das preis/Leistungsverhältnis timmt ;) tja und der stimmt leider nur bei der gtx460

Also wäre ganz klar zu sagen NV muss eine leistungsfähigere karte rausbringen als die gtx460 und dabei im 200€ bereich bleiben.. bei der angepeilten diegröße dürfte das schwer werden da noch umsatz zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ganz klar zu sagen NV muss eine leistungsfähigere karte rausbringen als die gtx460 und dabei im 200€ bereich bleiben.. bei der angepeilten diegröße dürfte das schwer werden da noch umsatz zu machen

Niemand kennt die internen Verträge die Nvidia als langjähriger TSMC Kunde mit diesem Konzern für die Wafer geschlossen hat,also kann auch niemand vorhersagen ab welcher Die Größe zu Preislage der GF104 unrentabel wird für den grünen Konzern.

wie ist das eigentlich wenn AMD zu GF geht, haben die dann TSMC für sich alleine?^^

sowas glaubst du doch selbst nicht, oder? alleine das du grade wirtschaftlichen denken widersprichst. je größer der die wird und mit zunehmender komplexität wird die ausbeute geringer.. naja und die produktionskosten sind nicht unerheblich..

wir haben es damals bei dem g80 gesehen und jeder der behauptet nv mache mit dem gf100 umsatz im normalen merkt, naja der soll weiter so denken

TSMC prdoduziert ja nicht nur für AMD und NV. da gibt es genug zutun, udn ich wage zu behaupten dass wenn kontingente bei Gf frei sind NV nicht lange sich dem verweigern wird.. TSMC ist nunmal nicht das Nonplus ultra, und das merkt der markt seit Jahren

Zuletzt bearbeitet:
sowas glaubst du doch selbst nicht, oder? alleine das du grade wirtschaftlichen denken widersprichst. je größer der die wird und mit zunehmender komplexität wird die ausbeute geringer.. naja und die produktionskosten sind nicht unerheblich..

wir haben es damals bei dem g80 gesehen und jeder der behauptet nv mache mit dem gf100 umsatz im normalen merkt, naja der soll weiter so denken

Das ist richtig geschlussfolgert aber jetzt nochmal die Frage woher kennst du die magische Grenze 200/190/180 Euro was auch immer,an der der GF104 in Vollausbau unrentabel wird wenn du die Konditionen die Nvidia ausgehandelt hat mit TSMC und Ausbeute pro Wafer nicht kennst.

Oder ist von diesen Firmengeheimnissen schon jemals was an die Öffentlichkeit gelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Geforce Chips teurer als die Radeon in der Produktion sind ist doch schon lange bekannt

GTX470 = 550mm² Chipfläche
HD6870 = 255mm² Chipfläche

Hier sieht man das bei AMD mehr als doppelt soviele Chips auf einem Wafer drauf passen :)

was heißt das? Nvidia braucht bischen mehr als das doppelte an Wafern um die gleiche Kapazität wie AMD zu bekommen, das sind nunmal die tatsachen ;)

kann sein das TSMC Nvidia Rabatte gibt, aber mehr als 20% wird es auch nicht sein, sonst will der andere Hersteller im nächsten Jahr doppelt soviele Kapazitäten wie Nvidia bestellen, aber auch mind. diese 20% Rabatt für sich sichern.

AMD hat 2011 2x Chipauftragsfertiger (TSMC & Globalfoundries)
Nvidia dagegen setzt weiterhin nur auf TSMC, das sind Nachteile (28nm @TSMC wird nicht so einfach mit der Zeit in 2011)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Geforce Chips teurer als die Radeon in der Produktion sind ist doch schon lange bekannt

GTX470 = 550mm² Chipfläche
HD6870 = 255mm² Chipfläche

Hier sieht man das bei AMD mehr als doppelt soviele Chips auf einem Wafer drauf passen :)

was heißt das?

Das heißt das manche sich aus dem was vorrätig ist,nämlich ausschließlich die Chipfläche,irgendwelche "Tatsachen" zusammenreimen,ohne dabei die anderen Variablen zu kennen.

ja aber es geht nicht darum die 6870 zu schlagen sondern cayman. und ich glaube nicht das nv keplar soschnell vorziehen kann.. somit lässt man selbst bei gf104 oder 110 vollausbau amd das feld. auch wenn nv mit BQ und Leistungsaufnahme vllt neue Maßstäbe setzt, wobei das ist nicht schwer denn fermi war ja immer ne HPC-Karte

und scully meinetwegen soll nv die 6870 schlagen, da braucht man nichtmal nen gf104 im vollausbau. aber hinzu kommt das diese karte auf jeden fall teurer wird. und die meisten menschen verzichten auf bestimmte dinge wenn das preis/Leistungsverhältnis timmt ;) tja und der stimmt leider nur bei der gtx460

wenn NV Cayman mit ner 200€ Karte schlagen kann brauchen sie eigendlich bis 28nm nix mehr machen :-) wenn ich das jetzt richtig verstehe....

also ich denke das die 6950 unter 300€ bleiben muss damit sie zur gtx 480 /470 konkurenzfähig ist. es zeichnet sich ab, und da wirst du mir zustimmen mayer, das hardware immer preiswerter wird

wenn es nvs erklärtes ziel ist mit einem gf104 vollausbau die 6870 zu schlagen dann sollten die Jungs lieber garnichts bringen.. dafür bietet dann eine neue Karte doch zu wenig
und ich denke da sind wir beide uns einig.. und es wäre ein Armutszeugnis seitens Nv

was Nv nun langsam wichtig sein sollte anstatt umlabeln und kundenverarsche, ist das die karten ein ausgewogenes P/L verhältnis haben.. der GTX460 ist der EINZIGE der das bietet. das Restliche Portfolio von NV bietet eine Katastrophale P/L und ist nicht Konkurenzfähig im Consumer Market zu AMD. und nein Preissenkungen von 470/480 nenne ich nicht P/L .. auch die 5870 bietet für den preis derzeit noch zu wenig (Katatrophale Tess, BQ etc) AMD ist zwar auf nem guten Wege aber mehr auch nicht

Mein wunsch für GTX560 wäre :
Weniger Verlustleistung (Niveau ungefähr 460) Leistung oberhalb der 5870, am besten wäre dann 6950 Niveau
Preis unter 300€
Optimus-Technik wäre etwas was NV langsam mal Favorisieren sollte. Meinetwegen mit Intel zusammen, denn dieses Feature ist mal eine Wirkliche Innovation
Weiterhin eine so gute Kühllösung
Gleichbleibende Tess-Leistung
Weiterhin Treiberverbesserung
Optimierter Die (in Richtung Fermi 1.1 GF104)
Guter Leistunstechnischer Übergang bis Keplar
2GB Vram

Eine GTX 580 sollte dann auch wirklich nur realisiert werden wenn sie Unterhalb der Verlustleistung einer GTX480 bleibt.. Meinetwegen die Leistungskrone aber nicht um jeden Preis. Vor allen nicht wo immer mehr in Richtung Energieeffizienz getan wird

Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 wird locker mit einer GTX480 mithalten können, 250-300 € wird die bestimmt kosten
aber das ist hier nicht das thema

:btt:

hier sind ja auch schon wieder zig post weg..andere sind komplett zu, was geht denn hier ab?

Naja wenns schee macht, schöö, da post ich doch lieber nur noch Bildchen.

@ duplex ich bin ganz nah beim Thema ;)

Schade das hier wieder posts gelöscht wurden. Also wenn es einen GTX460 Nachfolger geben wird, lässt sich NV was Publicity betrifft viel Zeit und Ruhe, oder aber die Ausbeute ist bei TSMC nicht hoch genug.. ich meine ein vollwertiger gf104 dürfte auch wieder jenseits der 650mm² sein. Frage wäre hat TSMC den Prozess soweit schon optimiert, oder eben nicht.. also wenn eine Nachfolgerin kommt, dann im November passend zur AMD-Vorstellung

Ähm, es ist schon bekannt das man bislang davon ausgehen darf das GF110 KLEINER als GF100 wird...

Bislang gibt es Gerüchte das er bei ca. 450mm² liegen wird und ca 25% Mehrperformance zum GF100 bringen soll. Davon gehen zumindest brauchbare Quellen im B3D und 3DC Forum aus.

Unrockstar schrieb:
Also wenn es einen GTX460 Nachfolger geben wird, lässt sich NV was Publicity betrifft viel Zeit und Ruhe, oder aber die Ausbeute ist bei TSMC nicht hoch genug.. ich meine ein vollwertiger gf104 dürfte auch wieder jenseits der 650mm² sein.

Ein vollwertiger GF104 ist ebenso groß wie ein teildeaktivierter...322 mm².
Ob er nun wirklich kommt bleibt ungewiss. Zumindest gibt es mit GF114 schonmal nen neuen Codenamen, entweder wurde noch was umgemodelt oder man gibt ihm einfach so ne andere Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
hier sind ja auch schon wieder zig post weg..andere sind komplett zu, was geht denn hier ab?

ist mir schon gestern aufgefallen das hier nach lust und laune der mods gelöscht wird ...

wird ja immer besser hier :stupid:

Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass nv noch einen Zwischenschritt vor der next gen bringen will, aber frühestens Mitte 2011. Mir würde es schon reichen, eine GTX 485 512 mit 3GB und drei nutzbaren TFT-Ausgängen für nvidia Surround zu bekommen. Dann würde ich mein CF sofort verklopfen.

Aber das ist wohl Illussion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh