[Kaufberatung] Kontrolle Wakü

ClisClis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.082
Ort
Nähe Biel
So. Hab mich mal an verschiedenen Stellen informiert und die Zusammenstellung sieht nun Folgendermassen aus:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/b7f70de970f65487bcb9ccf583a3fb6c



Passt das?
Spricht da was dagegen?
Wie sind die Lüfter?
Wieviel Flüssigkeit kommt den in so einen Kreislauf?

Der 360er kommt in den Deckel
Der 140er kommt in den Zwischenboden
Der 120er kommt ins Heck
Gehäuse ist ein Obsidian 800d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den Schlauch als retail Packung kaufen und wenn du die Laiing mit dem Aquero steuern willst, brauchst du entweder noch den Wasserkühler dafür oder ein Poweramp (afaik ;) )
 
Schlâuch als retail? häää wie jetzt? xD
 
Die Tüllengrösse passt schon. 3/8'' für Schlauch und G1/4 Gewinde.

Was mir gerade so spontan auf fällt...

- 2x G14 Lüfter und 1x G12 für 2 Radiatoren?
- Backplate ist bei den EK CPU Kühler mit dabei, kann von der Liste
- RAM-Kühler sind nur mit den Corsair Dominators kompatibel (sofern du welche hast OK)
- Radiator Dämpfungsmatte? Ein Radiator macht keine Geräusche
- CPU Kühler in Kupfer aber Grafikkühler in Nickel? Empfehle CPU auch in Nickel zu nehmen, ich bin mit meinem seit jetzt einem Jahr zufrieden ;)
- Die Laing Halterung und Entkopplung ist nicht wirklich eine Entkopplung ^^ -> Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112
- Schlauch in dieser Retailpackung nehmen. Ist die neue viel bessere Ausführung. -> Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129
- Nimm als Pumpe gleich Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49085, dann hast du einen sehr guten Deckel für 8CHF Aufpreis.
- Wenn ich durch zähle komme ich auf 18 Anschlüsse, nicht 16. Winkel würde ich nur im Notfall nehmen wenn es mit den normalen nicht mehr geht.


2 Liter sollte reichen, ich brauch für meinen grösseren Kreislauf auch nur 1.5-1.8L
 
@Glanter
Ok:
Zu den Lüftern: Es sind mal drei Radis. Beim 360er sind schon welche dabei, beim 120er kommt ein g12 ran und beim 140er kommt ein g14 ran. Dann noch ein g14 zum HotSwap Käfig. Dann passt das doch oder?
@Backplatte: Sehr gut
@RAM: Ich habe Domis
@Dämpfungsmatte: Dachte für die Lüfter.. wäre dann eine Art entkoppelung, oder stelle ich mir das falsch vor?
@Kühler: wollte da mal Geld sparen und Plexi ist günstiger. Sieht auch noch geil aus. Werde es aber wohl auch auf Nickel ändern, da es für GPU und RAM keine Plexi gibt.
@Laing Halterung: Sagt iwie jeder. Ich möchte aber eine, wo ich die Pumpe in den Schächten vorne unterbringen kann und ich die Pumpe nicht ins Gehäuse legen muss. Gibts da was anderes?
@Schlauch: Mach ich
@Pumpe mit Aufsatz: Es kostet doch alles immer nur etwas mehr. Wollte da erst die Version mit Plexi. Ich schaus mir an.

@Anschlüsse: Je zwei für CPU,Graka,RAM,Radi1,Radi2,Radi3,AGB,Pumpe. Was fehlt?
@Windkel: Die kosten ja nicht wirklich viel. Meinst du weil die Durchfluss kosten? Mal sehn.

@Wasser: Ok. Dann muss man halt bei einem Umbau immer wieder nachkaufen. Kann man das Wasser eigentlich auch auffangen und dann erneut einfüllen?

@KingPrianhas:
Ich seh nicht, was du alles geändert hast, aber es ist billiger:
@CPU Kühler: OK
@Durchflussensor: Kostet das doppelte wie der andere. Besser?
@Pumpe und Aufsatz: OK
@Shoggy: Siehe oben bez. Montage
@WLP: Ist OK. Reicht das auch für die Graka?
@Aquabox: Die wollte ich ganz am Anfang mal, mir wurde aber abgeraten. Naja.. Ist drin
@Schlauch: Ach deer
@RAM:Kühler muss auch noch mit rein

Trotzdem noch ziemlich Billiger. Wo hast du denn gespart, bzw. was hast du weg gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast in deiner rechnung die tüllen für den dfm vergessen ;)
ja kann man wiederverwenden wenns noch nicht alt und sauber ist.
 
Die Lüfter sollten keine Vibrationen abgehen, da hört man vorher das Luftrauschen bzw die Lager ^^

Wasser kann man auffangen und wieder rein kippen.

Bei den Anschlüssen hast du den DFM vergessen.

Pumpendeckel sind so ein Ding. Jeder sagt dass ein anderer der leiseste ist ^^ Bei mir war der Phobya nicht zu hören, der aktuelle XSPC Plexi gibt ein schwaches hochfrequentes surren von sich. Im Set sind sie sowieso billiger als wenn du beides einzeln kaufst.

Mir ist keine wirklich brauchbare Methode bekannt wie man die Laing in den 5.25'' richtig entkoppeln kann. Beim Shoggy kann man schön merken dass die Pumpe stark vibriert(Geräuschloses vibrieren) und dies dank dem Shoggy nicht auf das Gehäuse(Klangkörper) übertragen wird.

Winkel meiden weil sie den Durchfluss mindern und potentielle Leckstellen sind. Glaube aber nicht dass die Alphas lecken ^^

"Werde es aber wohl auch auf Nickel ändern, da es für GPU und RAM keine Plexi gibt." das sind doch gerade Plexi Versionen? ^^ oder meinst du Kupferversionen. Nickel finde ich schöner und weniger anfällig.
 
@RAM:Kühler muss auch noch mit rein
RAM Kühler ist rausgeschmiessenes Geld. Dann lieber das Board oder die HDD's ind einen Silentstar packen (wegen der Dämmwirkung). So heiss werden die RAM'S nicht das sie zwingend mit Wasser gekühlt werden müssen. ;)

@Aquabox: Die wollte ich ganz am Anfang mal, mir wurde aber abgeraten. Naja.. Ist drin
Habe ich selbst. Bin zufrieden.

@Durchflussensor: Kostet das doppelte wie der andere. Besser?
Bremst nicht so stark und lässt sich besser verbauen.

@WLP: Ist OK. Reicht das auch für die Graka?
Reicht sogar für 10 weitere Rechner. ;)

@Wasser: Ok. Dann muss man halt bei einem Umbau immer wieder nachkaufen. Kann man das Wasser eigentlich auch auffangen und dann erneut einfüllen?
Ja solange es nicht irgendwie verdreckt, ausgeflockt etc ist. Bei Schwebeteilchen einfach durch nen Kaffeefilter kippen.
 
@Dämpfungsmatte: Dachte für die Lüfter.. wäre dann eine Art entkoppelung, oder stelle ich mir das falsch vor?
Wenn die Teile fest an nen schweren Radiator geschraubt sind, wie soll da was vibrieren?

@Laing Halterung: Sagt iwie jeder. Ich möchte aber eine, wo ich die Pumpe in den Schächten vorne unterbringen kann und ich die Pumpe nicht ins Gehäuse legen muss. Gibts da was anderes?
Shoggy auf nen 5,25"->3,5" Adapter


@Pumpe mit Aufsatz: Es kostet doch alles immer nur etwas mehr. Wollte da erst die Version mit Plexi. Ich schaus mir an.
Die Pumpe wird massiv leiser und man kann alles vernünftig anschliessen.

@Wasser: Ok. Dann muss man halt bei einem Umbau immer wieder nachkaufen. Kann man das Wasser eigentlich auch auffangen und dann erneut einfüllen?
Ja kann man und z.b. dann auch noch einmal durch nen Kaffeefilter jagen um Schwebeteilchen zu eliminieren.

@Durchflussensor: Kostet das doppelte wie der andere. Besser?
Du hattest keinen DFM drin, sondern ne DFB (Durchflussbremse)
 
Ok. D.h 18 Anschlüsse.

Pumpendeckel werd ich nun den Phobya nehmen.

Das mit dem Schoggy: Ich schau dann mal nach, wenn ich zuhause bin, aber eigentlich sollte ich da die Pumpe und das Shoggy auf die HotSwap Schächte legen können oder?

Das mit den Winkeln erscheint mir logisch. Werde aber nun trotzdem mal 2 mitbestellen.

Das mit den Plexi dingern: da hab ich wohl iwas durcheinandergebracht. Werde es nun so machen wie im obigen Korb.

Edit: Uh schnell hier..

RAM Kühler dient auch mehr optischen Zwecken.

Und naja: Ne DFB hat nicht jeder xD.. Aber ich glaube da mal euren Erfahrungen ^^..

So wirds dann wohl: https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/3110ba166f362016f79d18e6de78f39c
+ Halt noch so paar Verlängerungskabel und Kleinzeug :d

Was kann ich eigentlich so für eine Verbesserung der Temps erwarten gegenüber meiner H70?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's. Also überlegt hab ich richtig^^ Nur eben falsch eingetippt. Ansonsten kann man das so nehmen?
 
Sollte soweit alles passen.

Allerdings kenne ich das Aquaero5 nicht. Soll die Pumpe nun daran angeschlossen werden? Dachte man bräuchte dann einen WaKü fürs Aquaero.
Ehrlich gesagt, würde ich die direkt an die alten Molex Stecker klemmen. Laing mit Phobya hörst du nur wenn du auf dem Silent Trip bist mit 1080(+)er oder du energisch auf hochfrequente Töne reagierst.
Meine hängt am Heatmaster bei 12V und als knackiger 21 jähriger stört es mich nicht ^^

@others Wieso die Phobya HeGrease? Ist die Gelid Extreme nicht mehr die beste?
 
Hatte eigentlich schon geplant die Pumpe anzuschliessen.. Du meinst echt ich brauch die Wakü? Hätte gedacht dieser Zusätzliche passive Kühlklotz reicht aus...!?
 
@others Wieso die Phobya HeGrease? Ist die Gelid Extreme nicht mehr die beste?
Sind (fast) die gleichen Pasten.

Hatte eigentlich schon geplant die Pumpe anzuschliessen.. Du meinst echt ich brauch die Wakü? Hätte gedacht dieser Zusätzliche passive Kühlklotz reicht aus...!?
Den silbernen Kühler plus einwenig Wind darüber sollte reichen.
 
Naja.. es kommt ja die Pumpe plus halt 6 Lüfter (einige mit Y-Kabeln). Ich denke da sollte das Aquaero mit klarkommen. Jedenfalls wenn ich diesen Passiven Kühlkörper dazu nehme.

Die Luft darüber wird allerdings schwer, da da oben ja kein Lüfter sitzt.. man wird sehen.

Was sollte denn alles angeschlossen werden? Pumpe nehme ich mal an, damit ich Durchfluss und alles sehe odeR? Oder kommt da der Durchflussmesser seperat dran? Und dann Lüfter..
Macht es sinn noch so Upgrades zu kaufen fürs Aquaero?

Ach und Glanter: Als Schweizer geniesst du natürlich meine volle Sympatie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähm... Ne Frage noch:
Wie sollte ich die ganzen Lüfter denn am besten ausrichten? Also welche sollen rein und welche rausblasen?

Erst dachte ich mal der Radi im Boden und der im Deckel sollen rein blasen und der hintere raus. Wenn ich aber jetzt so mein case anschaue, haben die zwei 120er im Deckel ziemlich zu tun, die Abwärme abzuführen.

Darum komme ich auf die Idee, unten und hinten reinsaugen und die drei Lüfis oben blasen raus. Allerdings kühlt dann der grösste Radiator mit erwärmter Luft aus dem Gehäuse..

Was ist da am besten?
Gehäuse ist immer noch das 800D
 
Error!

Unable to determine the page link!


:hmm:
 
Klick

Bei mir funktioniert das so
 
Jetzt geht es.

Nimm 12mm oder 13mm Tüllen, dann brauchst du keine Schellen verwenden!
Der Rest sieht soweit gut aus.
 
Und einen Verlusst an Durchfluss habe ich da dann auch nicht?
Und Schlauch kann bleiben? Nur die Anschlüsse und Winkel?
12 oder 13mm machen keinen Unterschied?

Wird es dann für das geplante (s.o.) ausreichen?
Wie soll ich das mit der Belüftung nun regeln?
 
man verliert immer etwas durchfluss wen man etwas einbaut...die frage ist nur wieviel.
12 zu 13 mm macht den unterschied das 13 mm noch etwas schwerer drauf geht bzw eben dann fester sitzt. (10mm hat der schlauch an durchmesser und deine anschluesse dann 12 bzw 13 mm. da brauchste schon etwas kraft um die drauf zu kriegen)
Masterkleer schlauch ist ok.
 
2. Wird dieses Setup auch noch ausreichen, wenn ein Sandy e oder Ivy mit zwei GTX680ern in das System einzieht? Bei annehmbarer Lautstärke versteht sich.
2 wohl stark heizende Grafikkarten + die neue High End CPU Plattform? Glaube nicht dass das ruhig sein wird bei so wenig Radiatorenfläche.
Wenn du kein/sehr wenig OC machst kannst du ja mit einer höheren Wassertemp leben -> leise Lüfter.

Hohe CPU-OC mit den 2 GTX-680 wird wohl kaum mehr leise sein :fresse:
Die Grafikkarten sind nicht das Problem, die sind für 90-100° ausgelegt und mit WaKü bleiben die auf 45-50° unten.
 
Nun ja.. Die CPU soll dann natürlich schon übertaktet werden. Aber die darf dann auch warm werden.. Also wenn die dann unter last mal 75° hat, ist ja auch nicht sooo schlimm. Aber darüber sollte es dann echt nicht. Hätte ich denn im Obsidian noch die Möglichkeit Radifläche nachzurüsten, ohne grobe Anpassungen am Gehäuse ? (intern)

Und unter Last werden die Lüfter natürlich schon hochgedreht.. Denn beim Zocken hab ich eh Headset auf und zum Benchen macht das nix.. Aber im Idle und office Betrieb sollte da schon alles rund laufen..

Und die 13er Schläuse halten dann auch wirklich? Also auch, wenn der PC mal Transportiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh