Ich verstehe nicht warum in den threads zu Noctua Edition immer die Ghettomod Diskussion kommt?
Weil die Noctua X Asus-Collaboration im Grunde genau das ist: Ein Luxus-GhettoMod.
Die verbauten Lüfter kommen direkt aus dem Regal, in das auch du hineingreifst, wenn du einen Noctua-Lüfter von der Stange kaufst.
Das sind einfache NF-A12x25...
Daher stellt sich dann einfach die Frage: Warum nicht gleich selber machen und somit X-hunderte €uros sparen?!
Das grundlegende Problem ist, dass die Noctua/Asus-Customs einfach unverschämt überteuert sind.
Wenn sie sinnvoll bepreist wären, würde niemand mit der Diskussion anfangen.
2 gute Lüfter... lass sie 60€ kosten (was schon überzogen ist).. am Kühlkörper sind 3 Heatpipes jetzt statt 6mm nun 8mm dick und eine Vapor-Chamber ist mit an Bord... OK, vllt nochmal 40€ Aufpreis.
Somit sollte die Karte meinetwegen ~100€ mehr kosten als eine Asus TUF; aber nicht mehr...
Die 3070 TUF kostet z.B. 560€... die TUF mit 2 Noctua Lüftern kostet 880€. 320€ Differenz und somit 57% Aufpreis... bitte what?
Im Eigenbau kaufe ich mir die 560€ teure TUF, dazu 2x Phanteks T30 Lüfter (die sogar noch besser sind als die Noctuas) und einen 5€ Adapter.
Damit komme ich dann bei 625€ raus und habe mir mal eben 255€ gespart...
Von dieser Einsparung kannst du dir dann locker einen 5800X + Kühler kaufen oder eine schöne 2TB SSD oder ein Gehäuse + Netzteil... whatever.
Daher ist die Diskussion in meinen Augen absolut nicht abwegig.
PS: Bei der RTX3080 Noctua-Edition war der Preis noch absurder... erstmal kam die Karte erst im Juni 2022 auf den Markt und somit mMn mindestens ein halbes Jahr zu spät
und des Weiteren kostete die Karte im Mittel irgendwas um die 1450-1499€... die 3080 TUF auf der die Karte basierte kostete zu diesem Zeitpunkt 899€.
Das sind dann etwa ~65% Aufpreis.