Kooperation mit Kühlerspezialist: ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition offiziell vorgestellt

Ich verstehe nicht warum in den threads zu Noctua Edition immer die Ghettomod Diskussion kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Because we can
 
Ich verstehe nicht warum in den threads zu Noctua Edition immer die Ghettomod Diskussion kommt?
Weil die Noctua X Asus-Collaboration im Grunde genau das ist: Ein Luxus-GhettoMod.

Die verbauten Lüfter kommen direkt aus dem Regal, in das auch du hineingreifst, wenn du einen Noctua-Lüfter von der Stange kaufst.
Das sind einfache NF-A12x25...
Daher stellt sich dann einfach die Frage: Warum nicht gleich selber machen und somit X-hunderte €uros sparen?!

Das grundlegende Problem ist, dass die Noctua/Asus-Customs einfach unverschämt überteuert sind.
Wenn sie sinnvoll bepreist wären, würde niemand mit der Diskussion anfangen.

2 gute Lüfter... lass sie 60€ kosten (was schon überzogen ist).. am Kühlkörper sind 3 Heatpipes jetzt statt 6mm nun 8mm dick und eine Vapor-Chamber ist mit an Bord... OK, vllt nochmal 40€ Aufpreis.
Somit sollte die Karte meinetwegen ~100€ mehr kosten als eine Asus TUF; aber nicht mehr...

Die 3070 TUF kostet z.B. 560€... die TUF mit 2 Noctua Lüftern kostet 880€. 320€ Differenz und somit 57% Aufpreis... bitte what?
Im Eigenbau kaufe ich mir die 560€ teure TUF, dazu 2x Phanteks T30 Lüfter (die sogar noch besser sind als die Noctuas) und einen 5€ Adapter.
Damit komme ich dann bei 625€ raus und habe mir mal eben 255€ gespart...

Von dieser Einsparung kannst du dir dann locker einen 5800X + Kühler kaufen oder eine schöne 2TB SSD oder ein Gehäuse + Netzteil... whatever.
Daher ist die Diskussion in meinen Augen absolut nicht abwegig.

PS: Bei der RTX3080 Noctua-Edition war der Preis noch absurder... erstmal kam die Karte erst im Juni 2022 auf den Markt und somit mMn mindestens ein halbes Jahr zu spät
und des Weiteren kostete die Karte im Mittel irgendwas um die 1450-1499€... die 3080 TUF auf der die Karte basierte kostete zu diesem Zeitpunkt 899€.
Das sind dann etwa ~65% Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es wird die entsprechende Kundschaft geben, sonst würden sie das wohl nicht bei der zweiten Generation in Folge machen. Ob man nun nicht kann oder will, am Ende gibt es halt Leute, die sowas kaufen.

Und ganz ehrlich, wenn die wirklich ne Art "Fiep Binning" machen würden, dann wär ich sofort dabei, auch für den Preis. Aber dass die Dinger dann trotzdem einfach von der Stange kommen und das ganze Noctua Silent Thema ad absurdum führen ist ein Witz!
 
Aber dass die Dinger dann trotzdem einfach von der Stange kommen und das ganze Noctua Silent Thema ad absurdum führen ist ein Witz!

Du bist Uncool!
Das ist ein Markenzeichen der Karten! The Sound of Asus! :)
 
Für den Preis sollten die Karten penibel vorselektiert sein, damit sie dann auch wirklich silent sind. Verstehe aber ohnehin nicht, warum man die Karte nicht gleich als 4090 raus bringt. Wer zahlt denn den Preis für eine 4080, wenn er auch eine 4090 kaufen kann. Die hat dann vielleicht etwas lautere Lüfter aber je nach Modell fiept sie weniger und hat ordentlich mehr Leistung.
 
Für den Preis sollten die Karten penibel vorselektiert sein, damit sie dann auch wirklich silent sind. Verstehe aber ohnehin nicht, warum man die Karte nicht gleich als 4090 raus bringt. Wer zahlt denn den Preis für eine 4080, wenn er auch eine 4090 kaufen kann. Die hat dann vielleicht etwas lautere Lüfter aber je nach Modell fiept sie weniger und hat ordentlich mehr Leistung.
Wenn man die 4090 auf die Leistung einer 4080 kastriert, sind die Lüfter wahrscheinlich nicht mal lauter. Aber zum Glück darf ja jeder selbst entscheiden womit er sein Geld verbrennt :-)
 
Ist doch klar warum - ne 4090 für 3k € wird wohl keiner kafuen xd.
 
So richtig was abgewinnen konnte ich der Noctua Edition noch nie und daher halte ich das Konzept auch für overhyped.
Man erhält zwar die leiseste Lükü Custom Karte, der Preis dafür ist jedoch angesichts der Optik extrem hoch.
 
Unfassbar teuer als ne 4090 fe
 
Ne sry, der Preis ist absolut nicht heiß :fresse: Zumal ich finde, dass doch viele Customs eigentlich leise genug sind. Letzte Gen war das ja noch anders. Jetzt so ein Aufpreis für nen Noctua Ghettomod für minimal leisere Lüfter (+vermutlich Asus typisches Spulenfiepen)... Braucht glaub ich kaum einer. Wenn man den Preis zahlen will holt man sich besser eine 4090.
 
Seit der 3070 damals war eigentlich klar, dass asus und Noctua die Karte nicht verschenken würde.
 
Von verschenken rreden auch keiner... .
Aber ASUS will wohl zu Apple auf den (preis)Thron... .
Mir fällt im Moment kein bezahlbares PC-Teil mehr ein.
 
1899€ für ne 4080 mit zwei kackbraunen Lüftern. Die haben auch den Schlag net gehört. Na von mir aus. Erinnert mich an diese Kugelrollen vom Mac Pro damals für... 800€?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh