[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Hallo,

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.
Die Version von letzter Woche des Samsung-Tools erkannte bei mir unter WinXp die SSD nicht.
Die neue hab ich noch nicht probiert. Wobei die ja auch noch eine Beta zu sein scheint.
Ich hab den Intel-AHCI-Treiber (Intel RST?) installiert, mit dem z.B. bei der Indilinx-SSD das Wiper-Tool funktionierte. Müsste einer der ersten Treiber sein, mit dem Trim funktioniert.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das tool ging bei mir auch nicht in verbindung mit dem Intel RST , habe jetzt den MSAHCI drauf und nun funzt es

@Morpog danke für den Nachtrag

Zuletzt bearbeitet:
@pinki
die Werte scheinen mir in etwa auf dem Niveau meiner 64 Gbyte-Variante zu liegen (siehe Screenshot etwas weiter oben).

ciao Tom

es ist aber eine 120er, wie auch die welche Morpog zum testen hatte ;)

Hm, Thread wurde wohl vergessen. Nur Vantage teste ich mit der SSD als Systemlaufwerk (geht nicht anders). Sonst als sekundäres Laufwerk. Eine Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse beim Kopierbenchmark habe ich spontan auch nicht. Bis auf die CPU sind die Testsysteme ja recht ähnlich - möglicherweise liegt es an der CPU. Man sollte aber sowieso keine Ergebnisse von unterschiedlichen Systemen miteinander vergleichen, Vergleichbarkeit ist nur gegeben, wenn das System wirklich identisch ist (nicht nur Hardware, auch Software!).

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird wohl den Unterschied machen.

Intel Core 2 Quad 9550 (@ 4x 3,6GHZ)
gegen
Intel Core 2 Duo E6750 (2x 2.67 GHz)

Mit nem I7 auf ordentlichem Takt könnte man da bestimmt noch was rausholen. Ist schon krass wie SSDs den Flaschenhals vom Storage auf die CPU verlagert haben.

Wäre das auch mal was fürn Test? SSDs in Abhängigkeit der CPU?

erkennt jetzt auch den Intel AHCI Sata Treiber , mit der vorherigen version ging nur der MSAHCI

Samsung 470

habe lange gebraucht, XP mit Align=64 (Vista System sei Dank!) und AHCI auf mein störrisches Gigabyte EP45.... aktiv zu bekommen. AHCI macht tatsächlich langsamer! -> Aber HotPlug SATA ist Klasse...

Magican Software schreibt bei "manuelles Garbage" erstmal die ganze Platte voll, hatte schon diverse Fehler da XP dann erstmal streikt ->
Funktion: PERFOMANCE OPIMATION: ruhig Blut und warten, ca 15 min. dann habe ich tatsächlich die 470 MB/sek lesen+schreiben... wieder da
Meine Hersteller Firmware ist AXM0601 die werde ich erstmal nicht anfassen, Datenverlust ist bei SSD echt Pionierarbeit...

Endlich echtes XP ohne Verzögerung (schnellstes Betriebssytem), ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
470MB/s lesen und schreiben das wäre mir aber neu :) nur weil sie 470 im namen hat heist das nicht das sie 470MB/s liest und schreibt . 250MB/S sequentiell lesen + schreiben macht sie bei mir

was ist kaum möglich ? die 470 oder die 250 von mir genannten werte ?

470 ist klar das dies nicht geht , aber knapp 250 schon ( 248 read / 244 write seq. AS SSD Benchmark )

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 470

Sorry, für 2.Deutigkeit:
Klar Gesamtleistung ist gemeint also ca 240MB/s lesen PLUS 230MB/s schreiben,
wollte nur mal hinweisen woher der SSD Name stammt...
Welche Firmware habt ihr?
Sind nach USB-UPDATE die Daten noch da?

Hallo,

gibts zur neuen Firmware eigentlich ein Changelog?
Als ich mir die FW gezogen hab, hab ich leider keins entdeckt.
Ohne die Info hab ich irgendwie keine Lust zu flashen.

ciao Tom

Gamersware , auf der Samsung seite steht : Warning You must back up all the data on your drive. The firmware update will erase your data.

Was für eine nummer hat den die Firmware auf der Samsungseite ?

Edit : ok ist die Firmware AXM0701Q

Edit 2 : Falls jemand flasht soll er mal bitte vorher und nacher vergleichs benches machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue MZ5PA256HMDR ist eigentlich auch die 470 Serie, aber ohne das edle Gehäuse...
Ich bringe die SSD nicht zu flashen...
Originalfirmware ist AXM0601Q drauf.

Bei Samsung ist es glaub ich immer so dass man keine Retail FW auf OEM Ware flashen kann.

Hmm, wie kommt man denn zu einer neuen Firmware? Hersteller ist bei meiner ja auch Samsung (PM810)...
Das Samsung Tool (SSD Magician) erkennt die SSD mit Hacken.

für was brauchst du denn eine neue Firmware ? läuft etwas nicht wie es soll ?

@Stefan008: Die SSD ist neu und leer, deshalb mache ich lieber jetzt die neue Firmware drauf, bevor ich alle Daten sichern muss. "Probleme" wird die "alte" Firmware ja haben, sonst gäbe es keine Neue...

@Double: Bin anscheinend nicht ganz auf der "Höhe" RBB sagt mir nichts und mit PM810 finde ich nichts im Board. Und in vielen Shops wird die PM810 als 470 Serie verkauft.

Ok, das ist aber der alte Kontroller in der PM810 ist der gleiche Controller wie in der 470, und ist auch von Samsung selber - keine OEM Fremdmarke.

Mal ne Frage zum Samsung's SSD Magician Tool...
Auf der Samsung-Seite im FAQ steht:

Samsung's SSD Magician application supports only the English version of Windows Operating System.

Funktioniert das dann mit einem german Windows nicht?

@onlahm
ich habs auf einem deutschen Win7 ohne Probleme installiert und es scheint soweit auch zu funktionieren.

ciao Tom

Hallo !

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Ich habe hier eine retail verpackte Samsung 470series (in der Plastikschachtel). Diese ist original von Samsung versiegelt.
Unter anderem steht dort auch 3 yrs. limited warranty auf der Beschreibung.

Wenn ich nun unter folgendem Link:
SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker

die Seriennummer (steht auch aussen auf dem Barcode-Aufkleber) eingebe, dann bekomme ich als Modell "Samsung 400LJ" angezeigt), zudem die Info, das es sich um ein non-official-product handelt (code 106).

Ich habe bereits bei Samsung angerufen, die sagen mir nichts anderes, als der Online-Garantie-Überprüfungscheck.

Mit kommen da gerade wieder mal ganz böse Erinnerungen hoch (OEM/Grauware/Reimport) etc...

Meine Modellbezeichnung lautet:
Model No. MZ-5PA256/US
EAN: 036725650022

Die SSD wurde mit 3 Jahren Herstellergarantie erworben, Samsung teilte mir telefonisch mit, das hier jegliche Garantieleistungen abgelehnt werden (es erscheint ja auch eine HD400LJ im System unter meiner Seriennummer).

Wären hier einige so freundlich und würden unter der oben angegebenen Adresse mal ihre Seriennummern eingeben und schauen, ob hier explizit die SSD als Modell ausgewiesen wird ? Vielleicht existiert ja auch ein Fehler auf der Samsung Seite.
Bitte aber auch posten, ob es sich um ein OEM Modell oder um die silber/orangene Version (Retail) der SSD handelt.

Bitte macht Euch die Mühe ! Ich sitze hier vor einer originalverpackten SSD und möchte das vorher klären. Danke !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh