[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

warum sollte das jemand interessieren? :confused:
gibt ja nichtmal nen link dort hin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil vielleicht jemand das gleiche Problem mit der MB hat und evtl. nen Lösungsvorschlag hat!
Wozu link? Unter (auch deinem) Nick steht etwas hellgrau hinterlegt das Wort "Systeminfo"; das sollte doch wohl reichen oder?
 
AXM0701Q ist die aktuellste F/W. Der einzige Weg festzustellen ob in der Datei von Samsung eine neuere ist, scheint zu sein, das File auf den bootfähigen USB stick mit der Magician Software zu übertragen.

Wenn man dann dort durch die Ordner saust, kommt man zu einem der die Firmware Version wiederspiegelt.

Extrem blöd, dass man dann Windows neu aufsetzen muss. Gibt es irgendwo einen Guide wie man ein Systembackup macht um das dann auf die geflashte SSD zurückzuspielen, damit man nicht tatsächlich alles neu machen muss?
 
wenn du Win 7 nutzt ist ein backup ganz einfach mit win7 eigenen mitteln zu erstellen... einfach mal unter Start/Programme/Wartung nachsehen ;)
 
Neue Firmware erhältlich: AXM08B1Q

Wenn ich per Win 7 ein Backup gemacht habe, und es wieder auf die SSD spiele, stimmt dann auch wieder das Alignment etc?

Wie spiele ich das Win 7 Backup wieder ein?
 
Danke hat sich erledigt. Konnte bisher keine Verschlimmbesserungen feststellen.
 
Hallo zusammen,
Ich war heute einer der Glücklichen, der eine Samsung 470 128GB für rund 180Euro bei mindfactory erstehen konnte. Soweit so gut...

Damit ich da am Dienstag (da kommt das gute Stück voraussichtlich) nicht wie Ochs vorm Berg stehe, bin ich natürlich dabei soviel wie möglich an Infos ran zuholen. Garnicht mal sooo einfach. Zum einen habe ich bisher noch nicht wirklich viel Ahnung, was SSDs angeht (geplant war eine, aber der Kauf war dann doch mehr oder minder spontan) und zum anderen gibt es garnicht so viele Userberichte. Weit verbreitet ist das gute Stück zumindest nicht.

Kommen wir zu meinem Anliegen:
Habe mir schon die UpdateAnleitung von der SamsungSeite angesehen, und möchte die hier an dieser Stelle noch einmal wiedergeben. Zum einen für mich, um zu kontrollieren, ob ich alles richtig verstanden habe, zum anderen natürlich auch für andere:d

http://downloadcenter.samsung.com/c...9/SSD_Magician_Firmware_Utility_Manual[1].pdf
Also:
Firmware laden, einen USB Stick bootbar machen, und den Anweisungen in dem Magican Tool folgen, um das FirmwareUpdate auf den Stick zu bringen.
Danach das bekannte Prozedere im BIOS und vom USB Stick booten.
Dann im UpdateTool den Anweisungen folgen. Schlussendlich soll die Firmware auf die SSD geladen werden. Jetzt kann man in der Anleitung folgendes lesen (siehe Bild im Anhang). Heißt also, dass es entweder eine Option zum An/Ausschalten im UpdateTool selbst gibt oder aber, dass man das An/Ausschalten manuell machen soll? Indem man also Sata Kabel absteckt, Stromkabel absteckt, um diese kurze Zeit später wieder anzustecken.


Was liegt mir sonst noch auf dem Herzen....?
Genau...die Sache mit der Garantie.
Wie ich lesen musste, vertreibt Samsung die SSD nicht offiziell in Deutschland bzw in ganz Europa. Heißt also, dass ich mich bei einem Defekt direkt an der Verkäufer wenden muss. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert? Habe bei mindfactory für 5 Euro mal den Service Level Gold Support "mit gekauft" in der Hoffnung, dass mir das ggf irgendwann etwas bringt...

Außerdem:
Das eigentlichen Betreiben der SSD: Außer AHCI brauche ich wohl nichts einzurichten. Win7 64Bit wird als OS eingesetzt, und somit sollten andere manuelle Einstellungen wegfallen. Thema Treiber: Der ganz normale Intel Chipsatz Treiber, wie dieser: http://downloadcenter.intel.com/Sea...+Chipsätze&ProdId=816&LineId=1090&FamilyId=40 oder empfiehlt sich ein anderer?




So....das wär's soweit:d
Danke im Voraus und Grüße!
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    78 KB · Aufrufe: 92
Also ich hatte nach dem FW update meinen Rechner ausgeschaltet und für ca. 2min die SATA Kabel abgesteckt,ob das nötig ist weiss ich nicht.
Da ich RAID nutze habe ich mir den intel AHCI Treiber installiert, ansonsten ist es geschmacksache, der microsoft ahci ist ausreichend und hat keine Nachteile.
Deine beschriebene Vorgehensweise ist sonst soweit richtig, wenn du win7 neu aufsezt passt auch das Alignment, ansonsten musst du da nochmal mit diskpart ran. Viel Spass mit der SSD, war kein Fehlkauf. Falls dir die SSD verrekt solltest du mit mindfactory keine Probleme bekommen, ich würde die samsung nicht bei ebay oder von Privatleuten kaufen.
 
ach warum nicht, wenn die original rechnung mir bei ist...
Will jemand meine 2 64 GB Samsung 470 ;) will mir ne 2. 128er holen ^^
 
ne ne die sind bisher nicht sonderlich gequält worden...
wenn das quälen war dann hab ich bei meinen Indilinx gegen genfer konfentionen verstoßen ^^
lol 100 euro... träum weiter sind ja erst ca 1,5 monate alt
 
Zuletzt bearbeitet:
darli hat dir doch geantwortet

Hopala....glatt übersehen.
Trotzdem noch ein paar Fragen. Zunächst noch einmal zum FirmwareUpdate Prozedere. Ist das also wirklich so, dass ich die SSD manuell mit den Kabeln ab bzw wieder an stecken muss, sofern mir nicht die Power On/Off Funktion vom Update Programm gegeben wird?!

Intel AHCI also....gut. Dann werde auch ich diesen verwenden. Den muss man doch nicht während der Win 7 Installation einpflegen sondern einfach per IntelChipsatz Treiberpaket installieren, oder irre ich?
Sprich, dass ich den : Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase und den: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase


Beste Grüße!
 
nein das geht auch ohne ab / an klemmen, schadet aber nicht, bei manchen wird die SSD sonst nicht erkannt, das ist zwar nicht weiter tragisch weil man se dann ja nur ab und wieder anklemmen muss aber men erschrickt sonst halt im ersten moment wenn das sein sollte (bei den Sandforce SSD´s kommt das zb manchmal vor)
Nach dem Update (er sagt dir wanns fertig ist) musst eigentlich nur runter fahren und dann wieder starten, bzw Power Knopf drücken oder affen griff (strg + alt+ entf)
 
Kann mir jemand sagen, wieso mein 4K - Schreibwert so miserabel ist ?
Alle anderen Werte sehen meiner Meinung nach in Ordnung aus ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 22.02.2011 23-33-53.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 22.02.2011 23-33-53.png
    14 KB · Aufrufe: 123
weil der AS SSD hier nen scheiß zusammen misst
Shau mal mit CrystalDiskMark da sollte das ergebniss im 4k entsprechend höher sein
Aber was hattest du denn erwartet wie viel due im 4K write erreichst?

Ich find übrigends eher deine zugriffszeiten recht schlecht, meine 128er Samsung 470 macht da 0,115 ms Read und 0,070 ms Write, aber du hast die SSD scheinbar in nem Notebook da kann das wiederrum schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir die 4K- Schreibwerte (übrigens auch AS SSD Bench) von anderen angucke, dann liegen die so bei 60-70 MB/s und meine bei knapp über 20 MB/s. Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied ??
 
das wird an den stromsparmechanismen wie zb C-States (bios) liegen kann ich mir vorstellen.
Wenn die bei dir deaktivierbar sind kannst das ja mal testen
 
So....nun ist das gute Stück da und bereits eingebaut. Win7 ist installiert.
Weitere Einstellungen habe ich bisher nicht vorgenommen. An dieser Stelle: Irgendwelche Empfehlungen?

Im Anhang mal ein Bildchen von einem Benchmark. Sieht in meinen Augen nicht schlecht aus, wobei mich der recht niedrige Wert im 4k Bereich etwas verwundert. Besonders beim Schreiben....



Grüße!
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 107
der niedrige wert kommt nur bei AS SSD zustande, alle anderen benches (CDM, IOMeter usw) bringen bessere ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut...gut zu wissen.
Was mit sonst noch aufgefallen ist, dass ich wohl einen anderen Treiber habe. iastor. Der erste Post zeigt beispielsweise msahci. Lohnt sich das, da zu wechseln?


Grüße!
 
du hast im Bios wahrscheinlich auf Raid stehen, da wird automatisch der IAStore installiert, wenn du auf AHCI hast wird der MSAHCI installiert und bei IDE eben der IDE treiber.
du kannst den IAStore lassen der ist genausogut wie der MSAHCI, bietet die selben vorteile (NCQ, HotPlug usw)
 
Samsung SSD470 128GB Firmware Patchen. How to?!

Hallo zusammen!
Habe mir heute die Samsung SSD470 128GB gekauft!
Wollte vor der Installation des Betriebsystems (Win7x64) noch die neue Firmware patchen, habe nämlich AMX0601Q drauf.

Ich habe es aber bis jetzt leider nicht hinbekommen.
Vom USB Stick booten war nach ein bisschen googlen kein Problem, auch das Patchprogram von Samsung startet.(Samsung SSD Firmware Update Utility v1.1, vorbereitet mit dem Samsung Magician).
Allerdings erzählt mir das Programm dann die Fehlermeldung
"Driver not Compatible - Exiting Application"
ich habe ein Core2 Duo Board mit nvidia 650 Chipsatz (Asus P5N-E SLI).
Habe es auch auch allen Controllern durchprobiert, inclusive der Steckkarte ASUS U3S6.
Auf zwei anderen Mainboards tat es auch nicht.. Also denke ich das etwas mit meinem USB Stick falsch gelaufen ist.
Kann mir jemand eine Beschreibung schicken, wie ihr die SSD gepatcht habt ?
Viele Grüße
Patrik
 
Wie kann eine 64GB SSD Samsung470 im AS SSD Bench gleich gut sein oder besser wie eine 128GB SSD Samsung470 ?
Liegt das nun an [der Firmware] o. an [der SSD] o. am [RST 10.1.2.1004] o. am [AS SSD Bench] selbst ? Das System lief ohne OC für diesen Test. :fresse2:
 

Anhänge

  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab nun auch auf AXM08B1Q geflasht.
Vorher hatte ich sicherheitshalber unter Win7 formatiert.
Die Werte der nackten 470 mit 64 Gbyte schaun am ICH10R (msahci) so aus:


Der Zeichensatz im Tool wurde übrigens wieder falsch dargestellt.

ciao Tom
 
Dann möchte ich auch mal:
Samsung 470 128GB- neuste Firmware
Windows 7 64Bit, iastor Treiber, Intel P8700@2,5Ghz, 4GB DDR3
 

Anhänge

  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh