Krankenkassen, Gesundheitssystem und Kostenstruktur (bitte keine Politik)

Politiker quasi alle in der PKV und genießen dort sehr günstige Tarife ...
"Quasi alle in PKV" stimmt nicht, aber immerhin ca. 60 %. Wobei die "alte Generation" (bei aktuellem Durchschnittsalter von 47,3 dürften schon einige Ü60 sein) sicher keine günstigen Tarife mehr haben werden. Glaube daher nicht, dass es daran liegt, dass sich das KV-System nicht ändert. Dann doch eher an sehr effektiver Lobbyarbeit der Versicherungswirtschaft und die Aussicht auf irgendwelche hochdotierten Rumsitzposten nach der Politikkarriere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich bei einem Wechsel. Meine Frau ist bei einer anderen KV und da sie in Elternzeit ist ist sie glaube ich über mich versichert oder? Wenn ich wechsle, wird sie dann auch mitwechseln?

Ich hasse das Thema Politik (aus mehreren Gründen...) und versuche es deshalb zu vermeiden. Es gibt soziale Faktoren die mit der Gesundheit und Präventation zusammenhängen.

Ein berühmtes Beispiel: Das Department of Health (England) hat 1980 den berühmten "Black Report" publiziert der die Ungleichheit in der Gesundheit in Abhängigkeit des sozialen Status von Menschen aufzeigte.
- Soziale Ungleichheit hängt grundsätzlich und stark mit Gesundheit zusammen.
- Sozial schwache Menschen sterben früher, werden häufiger krank, betreiben und nutzen weniger präventive Maßnahmen.
- Etc.

Der Black Report (und spätere solcher Untersuchungen oder Analysen die angeregt durch den Black Report folgten) nannte auch Maßnahmen um dem entgegenzuwirken. Andere Staaten in Europa haben dann ebenfalls eine solche Untersuchung angestellt und kamen zu vergleichbaren Ergebnissen: es besteht ein Zusammenhang zwischen dem sozioökonimischen Status und der Gesundheit bzw. Häufigkeit von Krankheiten, Lebenserwartung, etc.

Maßnahmen für eine bessere Präventation sollten evidenzbasiert sein. D.h. Maßnahmen sollten auf empirischen Ergebnissen und darauf basierenden Modellen und Theorien beruhen die deutlich vielversprechender sind als das was sich "nur gut oder vielversprechend anhört".

Viele Politiker wiederum denken so nicht. Sie setzen stattdessen Dinge um die für sie persönlich sinnvoll klingen, die ihrer Karriere helfen, die mehr Wähler bringen. Aber diese Faktoren sind meistens alle nicht evidenzbasiert. Oh, wen wundert es dann dass deren Optionen meist scheitern oder bestenfalls fast nichts bringen.

Weiss nicht, ob ich Dich da richtig verstehe. Sicher kosten die sozial minderbemittelten mehr. Hat auch nicht nur mit dem Willen nach mehr Anti-Aging zu tun. Vielleicht sind die ganzen Leute auch einfach genetisch schlechter aufgestellt? Bzw. wurden schlechter erzogen? Muss ich mir deswegen das rauchen abgewöhnen? Die ganzen Kassen sind sicher auch froh, wenn ich vor 60 abtrete.

Weiss auch nicht, was Du mit den "vielen Politikern" meinst. Ich ziehe da die Sozialdemokraten vor, die schauen, dass auch mein mittlerweile grösser gewordener schwarzer Zehennagel mal noch behandelt wird.

Kann auch sein, dass ich Dich einfach falsch verstehe. Bin aber froh, muss ich hierzulande nicht auf jeden Arzttermin ein halbes Jahr warten. Von wegen (meinte glaube ich jemand anderes hier), gewisse Leute meinen die Krankenkasse sei einfach mal Vollkasko. Kommt mal runter, werdet anders geboren und müsst Euch sowas anhören. Ich war auch paar Jahrzehnte nie beim Arzt. Da war ich noch jung.

Hatte es glaube ich schon mehrmal erwähnt, uhuhuuu, bin ich froh, lebe ich nicht in good old germany. Aus mehreren Gründen, nicht nur Eure Politik.

Und dürft Euch gerne mal rein ziehen, was wir so für die KK zahlen. Kein Wunder, sind die ganzen deutschen Ärzte alle hier zum praktizieren.

Zuletzt bearbeitet:
@AliManali: was ich meine ist kurz und knapp folgendes: Politik ist ein eigenes System mit eigenen "Regeln". Wissenschaftliche Befunde auf der anderen Seite müssen nicht zwangsweise in der politischen Realität umsetzbar sein. Hier prallen also Wünsche auf der einen Seite an der politischen Realität auf der anderen Seite ab. Soweit klar? Ich möchte nicht mehr darüber schreiben da ich keine politische Diskussion führen oder den Thread in diese Richtung ziehen möchte. Am besten lassen wir das mal sein. Ich war selbst mal politisch in einer Partei aktiv, bin aber wieder ausgetreten da mir der politische Alltag zu dumm ist.

Ist hier wer bei der BKK Firmus? @Tundor ?

Haben die eine vernünftige App/Website oder wie läuft das da?

"Nur zu den Geschäftszeiten erreichbar" scheint mir das einzige "Manko" zu sein?

Die 1,26 Prozentpunkte weniger Beitragssatz sind schon verlockend.

Ich bin seit ~2018 bei denen und hab null Probleme. Hatte immer wieder mal Kontakt mit denen z.B. wegen Übernahme von Impfungen für mein Kind oder irgendwelche anderen Anfragen (Zahnreinigung z.B.). Die haben nen Online Portal wo man Nachrichten schicken kann, dort antworten sie meistens innerhalb von 24h, angerufen unter der Woche hab ich auch schon öfters und bin immer sofort durchgekommen und hab Hilfe bekommen.

vernünftige App/Website oder wie läuft das da?
Die haben ne App und ne Website, ich denke realistisch ist das aber maximal Mittelfeld, aber es funktioniert alles.

"Nur zu den Geschäftszeiten erreichbar" scheint mir das einzige "Manko" zu sein?
Wie oft muss man am Wochenende bei seiner GKV anrufen? Das ist für mich nun wirklich kein Kriterium und da die Anfragen bis jetzt immer super flott beantwortet wurden, kann ich da eigentlich Entwarnung geben.

Das würde ich fast vermuten, wollte nur die Erwartungshaltung managen, dass das keine TK sein wird :d

hab auch das Wechselformular von der BKK Verbundplus zur BKK Firmus ausgefüllt... befürchte auch ein Hopping wie beim Stromtarif wird da wohl kommen, aber im Grunde war mein letzter Wechsel auch schmerzfrei und tatsächlich schnell vollzogen

Die BKK ist seit Jahren die günstigste und ist es auch dieses mal wieder geblieben, bin da noch optimistisch 😅

Wie oft muss man am Wochenende bei seiner GKV anrufen? Das ist für mich nun wirklich kein Kriterium und da die Anfragen bis jetzt immer super flott beantwortet wurden, kann ich da eigentlich Entwarnung geben.
Bald nicht mehr wenn die so viele neue Kunden bekommen. Da steigt das Backlog und sinkt die Erreichbarkeit. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh