Krankenkassen, Gesundheitssystem und Kostenstruktur (bitte keine Politik)

Politiker quasi alle in der PKV und genießen dort sehr günstige Tarife ...
"Quasi alle in PKV" stimmt nicht, aber immerhin ca. 60 %. Wobei die "alte Generation" (bei aktuellem Durchschnittsalter von 47,3 dürften schon einige Ü60 sein) sicher keine günstigen Tarife mehr haben werden. Glaube daher nicht, dass es daran liegt, dass sich das KV-System nicht ändert. Dann doch eher an sehr effektiver Lobbyarbeit der Versicherungswirtschaft und die Aussicht auf irgendwelche hochdotierten Rumsitzposten nach der Politikkarriere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das eigentlich bei einem Wechsel. Meine Frau ist bei einer anderen KV und da sie in Elternzeit ist ist sie glaube ich über mich versichert oder? Wenn ich wechsle, wird sie dann auch mitwechseln?

Ich hasse das Thema Politik (aus mehreren Gründen...) und versuche es deshalb zu vermeiden. Es gibt soziale Faktoren die mit der Gesundheit und Präventation zusammenhängen.

Ein berühmtes Beispiel: Das Department of Health (England) hat 1980 den berühmten "Black Report" publiziert der die Ungleichheit in der Gesundheit in Abhängigkeit des sozialen Status von Menschen aufzeigte.
- Soziale Ungleichheit hängt grundsätzlich und stark mit Gesundheit zusammen.
- Sozial schwache Menschen sterben früher, werden häufiger krank, betreiben und nutzen weniger präventive Maßnahmen.
- Etc.

Der Black Report (und spätere solcher Untersuchungen oder Analysen die angeregt durch den Black Report folgten) nannte auch Maßnahmen um dem entgegenzuwirken. Andere Staaten in Europa haben dann ebenfalls eine solche Untersuchung angestellt und kamen zu vergleichbaren Ergebnissen: es besteht ein Zusammenhang zwischen dem sozioökonimischen Status und der Gesundheit bzw. Häufigkeit von Krankheiten, Lebenserwartung, etc.

Maßnahmen für eine bessere Präventation sollten evidenzbasiert sein. D.h. Maßnahmen sollten auf empirischen Ergebnissen und darauf basierenden Modellen und Theorien beruhen die deutlich vielversprechender sind als das was sich "nur gut oder vielversprechend anhört".

Viele Politiker wiederum denken so nicht. Sie setzen stattdessen Dinge um die für sie persönlich sinnvoll klingen, die ihrer Karriere helfen, die mehr Wähler bringen. Aber diese Faktoren sind meistens alle nicht evidenzbasiert. Oh, wen wundert es dann dass deren Optionen meist scheitern oder bestenfalls fast nichts bringen.

Weiss nicht, ob ich Dich da richtig verstehe. Sicher kosten die sozial minderbemittelten mehr. Hat auch nicht nur mit dem Willen nach mehr Anti-Aging zu tun. Vielleicht sind die ganzen Leute auch einfach genetisch schlechter aufgestellt? Bzw. wurden schlechter erzogen? Muss ich mir deswegen das rauchen abgewöhnen? Die ganzen Kassen sind sicher auch froh, wenn ich vor 60 abtrete.

Weiss auch nicht, was Du mit den "vielen Politikern" meinst. Ich ziehe da die Sozialdemokraten vor, die schauen, dass auch mein mittlerweile grösser gewordener schwarzer Zehennagel mal noch behandelt wird.

Kann auch sein, dass ich Dich einfach falsch verstehe. Bin aber froh, muss ich hierzulande nicht auf jeden Arzttermin ein halbes Jahr warten. Von wegen (meinte glaube ich jemand anderes hier), gewisse Leute meinen die Krankenkasse sei einfach mal Vollkasko. Kommt mal runter, werdet anders geboren und müsst Euch sowas anhören. Ich war auch paar Jahrzehnte nie beim Arzt. Da war ich noch jung.

Hatte es glaube ich schon mehrmal erwähnt, uhuhuuu, bin ich froh, lebe ich nicht in good old germany. Aus mehreren Gründen, nicht nur Eure Politik.

Und dürft Euch gerne mal rein ziehen, was wir so für die KK zahlen. Kein Wunder, sind die ganzen deutschen Ärzte alle hier zum praktizieren.

Zuletzt bearbeitet:
@AliManali: was ich meine ist kurz und knapp folgendes: Politik ist ein eigenes System mit eigenen "Regeln". Wissenschaftliche Befunde auf der anderen Seite müssen nicht zwangsweise in der politischen Realität umsetzbar sein. Hier prallen also Wünsche auf der einen Seite an der politischen Realität auf der anderen Seite ab. Soweit klar? Ich möchte nicht mehr darüber schreiben da ich keine politische Diskussion führen oder den Thread in diese Richtung ziehen möchte. Am besten lassen wir das mal sein. Ich war selbst mal politisch in einer Partei aktiv, bin aber wieder ausgetreten da mir der politische Alltag zu dumm ist.

Ist hier wer bei der BKK Firmus? @Tundor ?

Haben die eine vernünftige App/Website oder wie läuft das da?

"Nur zu den Geschäftszeiten erreichbar" scheint mir das einzige "Manko" zu sein?

Die 1,26 Prozentpunkte weniger Beitragssatz sind schon verlockend.

Ich bin seit ~2018 bei denen und hab null Probleme. Hatte immer wieder mal Kontakt mit denen z.B. wegen Übernahme von Impfungen für mein Kind oder irgendwelche anderen Anfragen (Zahnreinigung z.B.). Die haben nen Online Portal wo man Nachrichten schicken kann, dort antworten sie meistens innerhalb von 24h, angerufen unter der Woche hab ich auch schon öfters und bin immer sofort durchgekommen und hab Hilfe bekommen.

vernünftige App/Website oder wie läuft das da?
Die haben ne App und ne Website, ich denke realistisch ist das aber maximal Mittelfeld, aber es funktioniert alles.

"Nur zu den Geschäftszeiten erreichbar" scheint mir das einzige "Manko" zu sein?
Wie oft muss man am Wochenende bei seiner GKV anrufen? Das ist für mich nun wirklich kein Kriterium und da die Anfragen bis jetzt immer super flott beantwortet wurden, kann ich da eigentlich Entwarnung geben.

Das würde ich fast vermuten, wollte nur die Erwartungshaltung managen, dass das keine TK sein wird :d

hab auch das Wechselformular von der BKK Verbundplus zur BKK Firmus ausgefüllt... befürchte auch ein Hopping wie beim Stromtarif wird da wohl kommen, aber im Grunde war mein letzter Wechsel auch schmerzfrei und tatsächlich schnell vollzogen

Die BKK ist seit Jahren die günstigste und ist es auch dieses mal wieder geblieben, bin da noch optimistisch 😅

Wie oft muss man am Wochenende bei seiner GKV anrufen? Das ist für mich nun wirklich kein Kriterium und da die Anfragen bis jetzt immer super flott beantwortet wurden, kann ich da eigentlich Entwarnung geben.
Bald nicht mehr wenn die so viele neue Kunden bekommen. Da steigt das Backlog und sinkt die Erreichbarkeit. :d

Bin gestern auch zur BKK Firmus gewechselt. War vorher bei der Mobil Krankenkasse, aber nachdem die den Zusatzbeitrag auf 3,89% erhöhen wollen, war es Zeit was anderes zu suchen. Habe schon eine email von den bekommen das es wegen hoher Kundennachfrage etwas länger dauern kann. Schauen wir mal…

Zuletzt bearbeitet:
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/beschwerde/krankenkassenwechsel/#:~:text=Wer%20die%20Krankenkasse%20wechseln%20m%C3%B6chte%2C%20muss%20eine%20K%C3%BCndigungsfrist%20von%20zwei schrieb:
Wer muss die Krankenkasse noch kündigen?
Nur wenn wer das System der gesetzlichen Krankenversicherung verlassen möchte, muss seine Krankenkasse noch selbst kündigen - zum Beispiel, weil man sich privat versichern möchte oder ins Ausland umzieht. Hier erfahren Sie mehr über das Kündigungsverfahren.

macht die neue Kasse

Und dürft Euch gerne mal rein ziehen, was wir so für die KK zahlen. Kein Wunder, sind die ganzen deutschen Ärzte alle hier zum praktizieren.
Weniger als in DE, die Grundversicherung (bei 2.5k Franchise) liegt in CH unter dem Arbeitnehmeranteil in DE bei durchschnittlichem Lohn, bei 300CHF Franchise leicht darüber. Jetzt sind die Modelle, wegen der Franchise und dem anderen Leistungskatalog, nicht 1:1 vergleichbar, aber wir reden in DE auch nur vom AN Anteil, der AG zahlt fast das gleiche nochmal. Damit ist der Gesamtbeitrag in DE in die GKV wesentlich höher als der Beitrag in CH.

Als Gutverdiener in der Bemessungsgrenze zahlst du in DE 452-520€/Monat reiner AN Anteil, gesamt inklusive AG fliesen damit fast 1k€/Monat in die GKV. Die 500CHF/Monat zahle ich im all-inclusive privat Paket hier in CH. Die Versicherungsstruktur in CH ist beinahe 1:1 mit der deutschen PKV vergleichbar, auch bei den Kosten und Leistungen (ausgenommen Zahn).

Würde mich dann echt mal interessieren was hier so den Preis treibt.

Auch in CH gibt es diverse Themen um die immer weiter steigenden Kosten der Krankenkassen. In den letzten drei Jahren um 6%/Jahr wobei das wohl Nachholeffekte sein sollen, die sich wieder abflachen sollen.

Ein großer Unterschied mMn ist die Franchise/Selbstbeteiligung in CH, die in jeder Grundversicherung drin ist. Du kannst minimal 300CHF und maximal 2.5k CHF jährliche Selbstbeteiligung versichern. Das macht ca. 100CHF/Monat im Beitrag aus. Die Versicherungen haben also ein gewisses "Gatekeeping" das man wegen jedem Mist zum Arzt rennt und sollten damit einiges einsparen können, während die Ärzte zeitgleich hier idR nicht so überlastet sind. Das ist in DE bei der PKV ja nicht anders, dort wird es nur gern als Beitragsrückerstattung ausgeführt und nicht als Selbstbeteiligung. Das motiviert in der PKV genau so, den ersten Block an Rechnungen selbst zu übernehmen.

Zeitgleich hat man einen grossen Block "Telmed" und Abwandlungen davon, sprich bei Krankheit ruft man zuerst ein (medizinisches) Servicecenter an das eine erste Diagnose/Abklärung macht und dann entweder direkt krankschreibt/Medis verordnet oder dich zum Arzt schickt, wenn es nicht abklärbar ist. Das reduziert auch dein monatlicher Beitrag, Modelle mit Hausarzt, Ärztezentren oder freier Arztwahl kosten entsprechend extra.

Man kann da also bedarfsgerechter wählen, spart Kosten und entlastet die Ärzte. Ich habe z. B. auch ein extra Telmed Gerät, mit dem ich verschiedene Diagnoseschritte (Lungen abhören, Temperatur, Bilder von Rachen/Gehörgang,...) zu Hause machen kann und die dann per App an ein Ärztezentrum geht, die einen innerhalb von 1h zurückrufen zur Abklärung.

Ist doch klar, in der Schweiz zahlt jeder der in dem 500€ Tarif ist 500€. In der deutschen GKV zahlen manche 50€ deswegen müssen andere 950€ einzahlen und bekommen trotzdem die gleiche Leistung.

Ah, das ist auch ein guter Punkt, die Versicherung hier ist nicht vom Gehalt abhängig, sondern rein von Wohnort und Alter. Bei niedrigen/keinen Einkommen gibt es wohl Beitragszuschüsse, aber die kommen dann entsprechend aus den Sozialkassen / anderen Pötten.

Als Gutverdiener in der Bemessungsgrenze zahlst du in DE 452-520€/Monat reiner AN Anteil, gesamt inklusive AG
Die beiden Anteile zahlst Du dann aber alleine, ohne Hilfe vom AG, da Du ja Gutverdiener bist und damit auf einmal freiwillig versichert. Ich zahle über 1000€ nun in die TK monatlich. :bigok:

Die beiden Anteile zahlst Du dann aber alleine, ohne Hilfe vom AN, da Du ja Gutverdiener bist und damit auf einmal freiwillig versichert. Ich zahle über 1000€ nun in die TK monatlich. :bigok:
Hat sich da was geändert? Das sollte doch absolut keinen Unterschied machen, ausser dass es ggf. in einer anderen Zeile auf dem Lohnzettel steht, weil der AG ja trotzdem seinen Anteil zahlt.

@Nelen Vlt. musst du mal wechseln, laut Rechner zahle ich bei der BKK Firmus "nur" 453€ (x2) 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich da was geändert?
Zahlt der AG in der Schweiz denn auch was dazu? In DE zahlt der AG auch bei PKV mit dazu, korrekt. Aber in Summe dürfte es meistens weniger sein als der inzwischen absolut utopische Beitrag in der GKV über der BBG.

@Nelen Vlt. musst du mal wechseln, laut Rechner zahle ich bei der BKK Firmus "nur" 453€ (x2) 😅

Zahlt der AG in der Schweiz denn auch was dazu? In DE zahlt der AG auch bei PKV mit dazu, korrekt. Aber in Summe dürfte es meistens weniger sein als der inzwischen absolut utopische Beitrag in der GKV über der BBG.
In DE zahlt der AG ja ebenso hälftig die PKV bis zum GKV Maximalbetrag. Bei den Angeboten (die jetzt schon paar Jahre her sind) war ich idR bei den Premium Verträgen inklusive zusätzlicher Altersmodule immer unter den GKV Sätzen.

Wie Ali bereits sagte, ist Krankenkasse komplett Sache der Arbeitnehmer. Mein AG zahlt 200CHF/Monat Zuschuss auf freiwilliger Basis. Am Ende aber ja egal, in den Löhnen ist das halt einfach berücksichtigt.

Ich denke der große Unterschied ist wirklich zwischen Schweiz und Deutschland ist, dass es in der Schweiz jeder selber in der Tasche merkt wenn er zum Arzt geht (ähnlich wie in der PKV bei uns)

Hier im Thread schreiben (wie auch im Gehaltsthread) hauptsächlich wieder Leute die über der BBG liegen (mich eingeschlossen) und wir sehen alle, dass wir jeden Monat fast 1000€ in die GKV pumpen (mit Arbeitgeberanteil) aber selbst kaum krank sind und wenn wir mal was haben trotzdem jeden Furz selber zahlen müssen.

Genau der Arbeitgeber zahlt immer seinen Anteil. So lang man nicht Selbstständig (oder ähnliches ist) zahlt man also nur seinen Anteil, da wenn man nicht Krankenversichert wäre trotzdem nicht mehr Geld vom Arbeitgeber bekommen würde.

@Schweizer

Wie ist den das Thema krank zur Arbeit kommen oder lieber krank sein in der Schweiz? In Deutschland geht, dass ja gerade durch die Medien.

Die beiden Anteile zahlst Du dann aber alleine, ohne Hilfe vom AG, da Du ja Gutverdiener bist und damit auf einmal freiwillig versichert. Ich zahle über 1000€ nun in die TK monatlich. :bigok:
Grundsätzlich auch egal. Ob nun AG/AN jeweils 500€ zahlen oder nur AN 1000€, die Kosten bleiben ja die gleichen. Theoretisch könnte man auch sagen AN zahlt alles und AG stockt Gehalt entsprechend auf... aber wie sowas in der Praxis läuft wissen wir ja. Politisch dürfte es auch eher ungünstig sein, denn dann würde der gemeine Wähler ja auch direkt sehen was da jeden Monat abfließt. Dass es den AG Anteil gibt und wie hoch der ist dürfte einem relevanten Teil der Bevölkerung gar nicht bewusst sein.

Und für Zähne muss man im Prinzip eh auch direkt nochmal ne PKV Zahnzusatz bezahlen bzw. ne Rücklage bilden für Zähne da die GKV dort ja eigentlich gefühlt nur Zahn ziehen bezahlen möchte.

Dass es den AG Anteil gibt und wie hoch der ist dürfte einem relevanten Teil der Bevölkerung gar nicht bewusst sein.
Viel wilder ist es ja mit der Rente, da gehen 2x750€ rein bei der BBG ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh