Die TDP ist doch eigentlich die wertloseste oder zumindest die wageste Angabe von allen um den Verbrauch einer Karte auszudrücken. Die TDP stimmt häufig weder mit der Spiele-Leistungsaufnahme, noch mit der Volllast-Leistungsaufnahme überein.
Wobei der Verbrauch nicht nur je nach Spiel locker um 40-50W(!) real (da sind noch nicht mal NT-Verluste inbegriffen) differieren kann, sondern auch je nach Architektur/GPU-Hersteller, was einen fairer Vergleich oder konkrete Werte noch sträker erschwert:
Leistungsaufnahme von Grafikkarten in Spielen - Leistungsaufnahme GeForce GTS 250 / GTX 285 (Seite 3) - HT4U.net
Leistungsaufnahme von Grafikkarten in Spielen - Leistungsaufnahme Radeon HD 4850 / HD 4890 (Seite 4) - HT4U.net
Das Festlegen auf ein bestimmtes Spiel ist auch heikel, denn es soll möglichst keine
Architektur/Hersteller oder Leistungsklasse bei Verbrauchsmessungen benachteiligen/übervorteilen. Gleichzeitig sollte das Spiel generell eine starke Auslastung herbeiführen und nicht nur bissl "streicheln" wie z.B. Far Cry 2.
Falls man sich dann doch mal für ein Spiel entscheidet, bleibt es trotzdem nur ein Fallbeispiel, das nicht allgemein repräsentativ ist. HT4U hat sich beispielsweise für Hawx als Spiel entschieden, da es nach deren Erfahrung recht stark auslastet und die Temperaturen hochtreibt. Die Verbrauchsmesswerte der HD 7950 Karten (darunter viele OC Modelle) liegen in diesem Fall nur bei 148-156W (Furmark dagegen bei ~200W).
Wenn der GK104 beispielsweise mit 180W TDP gekennzeichnet wird und Nvidia damit wieder nur die maximale Spiele-Leistungsaufnahme bestimmt, wurde das von einigen Usern erwartet Ziel, die HD 7950 bei der Effizienz bzw. dem Verbrauch zu übertrumpfen, bereits verfehlt.
Edit: Die Spannungswandler irritieren aber trotzdem, 5 Phasen für die GPU wären einfach nicht nötig, wenn sich die Karte auf dem Verbrauchsniveau (oder etwas unterhalb) einer HD 7950 oder GTX470 bewegen würde. Möglich wäre also, dass das Foto gar kein GK104 Referenzdesign zeigt (Fake?) oder Nvidia sich OCing im Bereich 20-30%+ verspricht bzw. ermöglichen will (inkl. Spannungsanpassungen).