Kryptowährungen sind auch nur eine weitere Blüte des ungebremsten Kapitalismus....
Es wird mittlerweile weitaus mehr Geld gescheffelt mit "nicht vorhandenem Gegenwert" als mit tatsächlicher produktiver Arbeitsleistung und echten Rohstoffen / Waren.
Stichworte hierzu: Leerverkäufe, Derivate, Hedgefonds und nun hakt auch noch virtuelle Währungen
Alles natürlich ganz böse Dinge. Vor allem die Leerverkäufe. Stell dir vor du bist Bauer und hast nicht genug Geld für einen Traktor, mit dem du viel viel mehr Ertrag erwirtschaften könntest. Dein Abnehmer gibt dir einen Vorschuß auf die später zu liefernde Ernte damit du den Traktor kaufen kannst. Was ist das? Ein Leerverkauf oder besser gesagt ein Future. Was daran so böse sein soll, soll mir einer erklären. Und auch wenn ein Future der Spekulation dient, generiert der Markt daraus eine Information. Dass Güter knapp erwartet werden oder eben nicht. Solche Informationen sind wertvoll für zielgerichtetes und effizientes menschliches Handeln. Und wer falsche Informationen liefert zahlt dafür den Preis.
Hauptsache das wichtigste Credo des Kapitalismus wird erfüllt : UNENDLICHES WACHSTUM
Hier wirds philosophisch. Wie stark kann der Mensch seine Produktivität zukünftig steigern? Deren Zunahme bedeutet: Wachstum. Wie findet Wachstum in der Natur statt, wenn man da mal hinschaut. Richtig: Exponentiell. Bis sich bremsende Faktoren immer stärker bemerkbar machen. Pflanzenwuchs: Boom & Bust. Tierpopulationen: Boom & Bust. Aber der Mensch meint es besser zu wissen und will irgendeine Art künstliche Limitierung oder Linearität erzwingen. Und ausserdem: Wie groß ist eigentlich das Universum?
Beim echten Geld sind wir ja schon längere Zeit bei Negativzinsen angekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit wann das ganze komplett crashed. Ich vermute mal der "Schwarze Freitag" gefolgt von der Weltwirtschaftskrise war dagegen Kindergeburtstag.
Ob ich das noch erlebe? - keine Ahnung, wird wohl noch einige Jährchen / Jahrzehnte dauern, in denen man den Ballon immer weiter aufpumpen kann. Viel wahrscheinlicher ist, daß vorher einer die Nerven verliert und auf den Roten Knopf drückt, Ratten und Kakerlaken haben wohl die höchste Überlebenschance.
Du beschreibst ein Problem, dessen Lösung bei einigen Kryptos algorithmisch festgeschrieben ist. Aber ja natürlich... echtes Geld und so.
Der Kommunismus ist eine schöne Idee, die aber an der Individualität und Ungleichheit der Menschen scheitern muß - vielleicht irgendwann in einer der nächsten Evolutionsstufen möglich.
Gibt bestimmt den einen oder anderen, der davon träumt den Menschen genetisch so 'umzuprogrammieren', ihn mit digitalen Upgrades so zu verändern, dass er sich wie eine folgsame, anspruchslose, nutzbringende Ameise verhält. Nur verdammt, wo hab ich von sowas ähnlichem denn kürzlich wieder gehört und gelesen...?
Der real existierende Sozialismus mit seiner Planwirtschaft ist krachend gescheitert, komischerweise zu einem großen Teil an genau der gleichen Korruption, die im Kapitalismus quasi dazugehört >> Jeder Mensch ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises.
Die Alternative der geregelten sozialen Marktwirtschaft hat man nach scheitern des real existierenden Sozialismus dann ganz schnell abgeschafft, damit man endlich dem Kapitalismus huldigen kann.....
Die real existierende Marktwirtschaft gab es leider nie. Zumindest nicht in jüngst, mir bekannter, dokumentierter Zeit. Begründung: Das wichtigste Gut eines Marktes, nämlich das Geld ansich, hatte nie einen freien Preis. Der Zins für das Geld wurde immer zentralbanklich festgelegt. Dessen Menge ebenfalls. Von Leuten die meinten es besser zu wissen, als diejenigen die Geld übrig hatten oder es brauchten. In kausaler Konsequenz führt sowas dann dazu, dass alle möglichen Dinge falsche Preise haben und der Markt nicht richtig funktionieren kann. Und natürlich: Wo es Leute gibt die über so wichtige Dinge wie Zinssätze oder Geldmengen entscheiden, gibt es auch Leute die an der nassen Wand schlafen und versuchen zu profitieren. Nur wenn ich wie im Kommunismus die Verteilung ALLER Güter per Zuteilung regeln will, was denkst du: Wird dann die Zahl der Nasswandschläfer größer oder geringer? Das gilt doch letztlich für jede per zentraler Entscheidung herbeigeführte Regelung. Je größer die Entscheidungsmacht, desto reizvoller darauf Einfluß zu nehmen. Nundenn, liegt die Lösung in mehr oder weniger Regelung?
Empfehlung (auch wenns nur dem Verständnis gegenteiliger Meinungen dient): Bitcoin Standard lesen. Findet man kostenlos legal bei Google.
Oder hier zum anhören. Auch Menger hat den Marx gelesen. Und beide hießen C/Karl. Weitere Literaturempfehlung.