GiantJack
Profi
- Desktop System
- Tom
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASRock X670E PG Lightning
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 32GB DDR5 4800MHz
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio
- Display
- 1x 4k und 2x fullHD
- SSD
- 1x Corsair Force Series MP600 2TB, 2x Patriot Viper VPN100 1TB (raid0)
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 600
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11 850W
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless Gaming Mouse
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Internet
- ▼1 Gbit ▲50 Mbit
richtig Instandhaltungskosten sind Instandhaltungskosten und aufwand wäre für mich sowas wie: ich muss das ding jeden tag 10 minuten streicheln und 3 mal gassi gehen damit es weiter farmt, wobei das dann zeitaufwand wäre um genau zu sein, nur ist dem zum glück nicht so... ich hab so gut wie 0 (zeit)aufwand pro tag (morgens einmal schauen obs läuft und abends das gleiche, dauert vielleicht 3 sekunden jedes mal)Instandhaltungskosten sind für dich also kein Aufwand?
jetzt erklär mir bitte mal wieso man mehr Instandhaltungskosten bei chia haben soll als bei einem normalen PC? weil mehr HDDs drin sind? die neuen HDDs haben 2 Jahre Garantie von daher sollten da genau 0 kosten auf mich zukommen wenn davon eine ausfällt, ich habe schon so viele HDDs verbaut sowohl privat aber noch viel mehr im Büro, meiner Erfahrung nach fallen die entweder schnell aus, innerhalb weniger Tage/Wochen, oder halten viele viele Jahre
habe alles fertig geplottet sind knapp 68TB, logisch das hpool einem nix schenkt oder? hier https://hpoolchiacalculator.com/ kann man schauen was man bekommt, bei mir sind es im moment ~5$ pro tag bei geschätzten 1€ Stromkosten pro TagDiesen Gewinn im hpool bekommst du aber auch nur, wenn du eine gewisse Menge an Plots mitbringst. Wie viel TB sind das bei dir?
ok mein Fehler bzgl. vergleich...Der Vergleich zum Zocken kam nicht von mir, ich habe nur reagiert. Und "ein paar mehr TB" ist ja wohl lächerlich. Ich lade mir das Game, oder zwei drei, die ich zocken will und fertig. Die Plots musst du permanent vorhalten. Auch der Energieverbrauch hinkt. Ich zocke am Tag vllt. 1-2h auf meinem i3 mit RX460 und 8GB plus SSD. Da verbraucht deine Chia Kiste, die 24/7 laufen muss, deutlich mehr.
so lächerlich find ein paar TB jetzt nicht... besonders wenn man sich die jetzigen GPU preise anschaut, da kann man viele HDDs kaufen für eine gescheite GPU, nicht böse gemeint aber mit deiner Krücke von PC kann man ja nix aktuelles vernünftig zocken oder?
wie dem auch sei, soll jeder machen was er möchte, zocken und mining vergleichen passt imo nicht, mining soll Geld bringen und zocken kostet Geld und soll Spaß machen