Ich hätte vor 2 Jahren und vor 1 Jahr jeweils um ~4-5 EUR Bitcoins kaufen können. Habe ich aber nicht gemacht, da ich einfach nicht genug "Spielgeld" dafür auf der hohen Kante hatte. Klar, wenn ich jetzt zurückschaue wäre es natürlich toll gewesen, einfach mal was zu riskieren und 1000€ vom Sparkonto rauszuhauen und die Dinger dann z.B. um 10k EUR heute zu verkaufen... wären die Dinger allerdings eingefahren oder wäre mir in letzter Zeit z.B. was zugestoßen und der Bitcoinkurs ist gerade schlecht, wäre es schon fast kritisch geworden --> daher bin ich immer noch zufrieden, nicht "ALL IN" gegangen zu sein. Klar gibt es Risikoliebhaber oder Leute die in solche Sachen mehr Vertrauen haben oder sich gerne was schönreden. Früher oder später erwischt es die aber dann doch, und dann hat man ein Problem.
Lieber bin ich KEIN Millionär und weiß dafür, dass ich sowohl genug Bitcoins als auch Euros habe um in einer Notsituation erstmal etwas über die Runden zu kommen, als dass ich mir die nächsten paar Jahre Sorgen darüber machen muss, ob jetzt irgendeine Firma in Japan ihre Server sicher hält und schnell genug Geld annehmen kann...
Hohe Gewinnmöglichkeiten kommen eben IMMER mit hohem Risiko - und wenn man das dann noch mit "Vertrauen", "Glauben" und sonstigen Emotionen mischt, dann sollte man sich schleunigst mal überlegen ob das eine Geldanlage oder ein Hobby ist! Ein Hobby kann Spaß machen und auch durchaus einiges an Geld bringen (Klassiker: Magic the Gathering Karten sammeln) - und wenn nicht, hatte man immer noch was gelernt, neue Leute und/oder Ideen kennen gelernt und seine Zeit genossen. Will man allerdings Geld anlegen, dann sollte man erstmal daran denken, wie viel Risiko man eingehen möchte, wem man vertraut und so weiter.
Im übrigen Stecken bereits über 600
Millionen US-Dollar in Bitcoins. Damit ist die Marktkapitalisierung schön höher als von einigen Staaten.
Quelle:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2200rank.html
Usbekistan ist der nächste Milestone... Derzeit wäre Bitcoin auf Platz 110.
Allerdings ist das eine leicht andere Statistik, nachdem z.B. in den USA einige stark überbewertete Unternehmen am Start sind und man da einfach Aktienwert * Aktienanzahl rechnet. Als Anhaltspunkt aber sicher schon mal interessant.