Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welcher Sicht haettest Du gern den angemessenen Preis gesehen?
Sicht des Betreibers, Sicht des Kunden?
Gruß

Das Unternehme wird quasi von mir gegründet also wäre ich der Betreiber - sprich ich suche einen Preis aus Kundensicht.

edit:
Ich nehme an du meinst das Community Mining von Candoo? Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe ...
man kauf einen Anteil für einmalig 60€ und bekommt dann jeder Woche die generierten BTC abzüglich Strom und Verwaltungsgebühr?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis muesste auf jeden fall sehr gering sein, damit sich sowas fuer den Kunden lohnt.
Ich versuch nachher mal ne realistische Rechnung aufzustellen fuer ~1,2mh scrypt hashrate. (Litecoins)

Du muesstest das quasi gegenueberstellen was es dem Privato kosten wuerde, wenn er das bei sich zuhause betreibt.
Und dagegen muesstest Du preislich ankaempfen.

Die Vorteile, die der Kunde bei dir haette: Kein Laerm, keine Verpflichtung dass das Zeug rennt (das macht ja dann ihr), generell
kein Stress mit der Hard-/Software.

Wie gesagt ich versuch das nachher ma durch zu rechnen.. So gut es geht, denn es gibt bei der Sache sehr sehr viele variablen, welche
das Geschaeft ordentlich vermießen koennen ;)

Danke, dass du dir die Zeit zum rechnen nehmen möchtest :d

Ich hab das Thema schon sehr ausführlich beleuchtet und mein Businessplan umfasst momentan schon 20 Seiten. Ich betreibe übrigens selbst ein 1,6MH Scrypt Mining-Rig und habe eine gute Vorstellung von den Kosten.

edit:
Und wie gesagt, es ist eine fiktive Unternehmensgründung im Rahmen eines "einfachen" BWL Wahlpflichtfaches (ich studiere kein BWL).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad mehrfach versucht das ganze mal durchzurechnen und das ist leider nicht so leicht wie geplant ;)
Wenn man die Hardwarekosten + Stromkosten als Privato mit einbezieht wird das n ganz schoener Pruegel, den
man ueber nen Zeitraum von > 6 Monaten betrachten muss um den Vergleich nur irgendwie Akkurat zu gestalten.

Ohne Hardwarekosten gerechnet, anhand von meinen Praxiswerten:
Meine 2100KH Rig verbraucht etwa ~900w. Kostet mich also 162€ Monatlich an Strom (bei 0.25€/ct pro KW/h).
--> 0.428W pro Kilohash

Damit Du mich jetzt als Kunde locken koenntest, muesstest Du mir aus meiner persoenlichen Sicht nen Preis von ~80€ / mtl. pro Megahash bieten koennen,
damit Du als Provider ne Chance bei mir haettest.

Da Du als Betreiber aber kein Wohltaetigkeitsverein bist, ist denke ~90-100€ /mtl ein realistischer Preis pro MH für Scrypt. (Location Germany)
Solltest als Provider naemlich an bessere Strom/Hardwarekonditionen kommen als nen Privato.

Gruß

Damit Du mich jetzt als Kunde locken koenntest, muesstest Du mir aus meiner persoenlichen Sicht nen Preis von ~80€ / mtl. pro Megahash bieten koennen,
damit Du als Provider ne Chance bei mir haettest.

Na das ist doch mal eine konkrete Zahl :)
Danke.

Dann frage ich jetzt einfach gleich, ob hier noch jemand bereit wäre monatlich 80€ für den Scrypt Megahash zu bezahlen?

Na das ist doch mal eine konkrete Zahl :)
Danke.

Dann frage ich jetzt einfach gleich, ob hier noch jemand bereit wäre monatlich 80€ für den Scrypt Megahash zu bezahlen?

also für ~80€ wäre ich theoretisch schon bereit sowas mal für nen monat oder länger zu mieten. je teurer es wird aber umso weniger lohnt es sich für den einzelnen denn bei dem aktuellen kurs würde wenn alles wirklich perfekt läuft ~30€ im monat dabei rumspringen.

Kommt natürlich auch auf die Art der Bezahlung an.
Bei BTC oder LTC Bezahlung wäre ich theoretisch auch bereit 80€ für 1MH/s Skrypt zu bezahlen.

Nein, sonst waer das ganze deutlich Teurer + ueber einen Monat nicht richtig zu verrechnen..
(Zumindest fuer mich als BWL Laie)

Gruß

Ich bin erfreut, dass ich jetzt noch einige gemeldet haben. Das Hilft mir wirklich weiter :)

BTC und/oder LTC als Zahlungsmethode wird auf jeden Fall eingeplant.

Hast du die Hardware denn bei deiner Rechnung miteingerechnet ?

Nein, hat er nicht.

Mal eine Rechnung von mir: Scrypt Rig 1 MH/s @ 400W

Anschaffung ~700€
Strom monatlich 72€ (25Cent/kWh)

Monatliche Kosten ...
1 Jahr Laufzeit: 130€/mtl.
2 Jahre Laufzeit: 101€/mtl.
3 Jahre Laufzeit: 91€/mtl.
usw.

Keine Defekte während der Laufzeit. Möglicher Erlös durch Hardwareverkauf nach Laufzeit nicht berücksichtigt.

Seine Zahlen kommen ganz gut hin, decken sich ziemlich gut mit meinen!

~40€ Celeron CPU
~40€ Board
~20€ Ram
~20€ HDD
~70€ PSU
~500€ GPU's

Bloß der Verbrauch von ~400w wird nich ganz hinkommen denke ich :)

Gruß

Aber das ist doch quatsch.
Man kann ja auch ein Rig mit 3 MH/s bauen und die CPU, Ram, Mobo und HDD 2 mal sparen.
PSU würde dann natürlich entsprechend teurer werden.
Der Verbrauch von 400W/1MHs sollte damit auch zu schaffen sein.

Aber man braucht irgend ne Grundlage um die Modelle miteinander zu vergleichen... Ansonsten kommste nich auf nen sinnvollen Preis, um 1MH Rechenleistung zu vermieten.

Natuerlich wird ne Rig immer effizienter, je mehr Grafikkarten draufstecken. Doch die Initialkosten werden dementsprechend teurer, was man dann halt auch irgendwie
mitverrechnen muesste.

Grueße

Mit welcher Hardware rechnest du dabei?

Als Neukauf: http://www.webmasterland.org/nbp/pb/rig.png
Rest gebraucht von der Bucht.

Bloß der Verbrauch von ~400w wird nich ganz hinkommen denke ich :)

Ja mein Gedächtnis hat mich etwas getäuscht. Aber mein 2xHD7950 Rig hat 415Watt gezogen.
Momentan betreibe ich 3xHD7950 mit 600Watt.

edit: Wenn Interesse besteht kann ich die genauen Komponenten später noch hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man braucht irgend ne Grundlage um die Modelle miteinander zu vergleichen... Ansonsten kommste nich auf nen sinnvollen Preis, um 1MH Rechenleistung zu vermieten.

Natuerlich wird ne Rig immer effizienter, je mehr Grafikkarten draufstecken. Doch die Initialkosten werden dementsprechend teurer, was man dann halt auch irgendwie
mitverrechnen muesste.

Grueße

Klar braucht man ne Grundlage. Allerdings gehts ja hier nicht um einmalig 1MH/s sondern um ne ganze Rechenfarm.
Und dabei würde ich eher ein 3 MH/s Rig als eine Einheit sehen.
Würde sich wie folgt zusammensetzen:

~40€ Celeron CPU
~40€ Board
~20€ Ram
~20€ HDD
~2x60€ PSU
~1500€ GPUs (6x7950)
~20€ Sonstiges (Riser etc.)

Ergäbe für eine Einheit 1760€, und für 1MH/s ca. 587€ und sieht damit schon deutlich humaner aus.
Dazu kommt noch, dass eine 7950 mehr als 500KH/s bringt.

@bLa: Wieviel KH/s liefern deine 3 7950?

Ja mein Gedächtnis hat mich etwas getäuscht. Aber mein 2xHD7950 Rig hat 415Watt gezogen.
Momentan betreibe ich 3xHD7950 mit 600Watt.

Sind das genaue Messwerte, die du da hast?

Kommt mir naemlich n bisschen arg effizient vor...
2,66Kilohashes pro Watt sind ne ordentliche Ansage! :)

Gruß

Das ist dann aber doch eher ein kleiner Nebenverdienst als eine Unternehmensgründung.

Bei den Beispielrechnungen geht es nicht um das Equipment für das Unternehmen, das sieht dann schon etwas anders aus.
Wir wollen die einmaligen und monatlichen Kosten für ein Privatperson ermitteln.

@bLa: Wieviel KH/s liefern deine 3 7950?

Standard Takt, 550 kH/s pro Karte, GPU Spannung 993mV bei jeder Karte, abhängig vom Wetter 50-60 °C GPU Temp. Das System läuft schon seit 3 Wochen so stabil.

edit:
Sind das genaue Messwerte, die du da hast?

Kommt mir naemlich n bisschen arg effizient vor...
2,66Kilohashes pro Watt sind ne ordentliche Ansage! :)

Gruß

Gemessen mit diesem Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B000NINVAK/ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon ordentliche Werte.
Damit würde man bei einem Rig mit 6 Grafikkarten locker einen Verbrauch von unter 1200W und ca. 3,3MH/s erreichen.

Das kann ich mir schier nich vorstellen, dass 3,3MH mit 1,2kw realisierbar sind.

Man stoeßt da eher in Regionen von 1,5kw ++ bei >3MH.

Grueße

Kommt mir auch sehr effizient vor, aber wenn er mit 600W 1650KH/s macht, kann man das ja ganz einfach extrapolieren.

So, jetzt insgesamt 1000 Avalons bestellt. 282 Gigahashes :d

Jetzt muss ich nur noch nach Amiland fliegen und BFL abfackeln. Obwohl, glaube fast, das werden die demnächst selber machen^^

Wieviel hast du dafür bezahlt? Und wer fertigt dir die Platinen?

bisher 86 btc... :fresse2:

kommen jetzt nochmal 5k € dabei für die platinen. zusätzlich noch zoll, mwst, versandkosten :shot:

burnin wird die fertigen. hat kontakte in die luftfahrt- und militärindustrie :banana:

Btw. kann mir einer 100k € leihen?

Zuletzt bearbeitet:
Leicht risky mal kurz > 10k € in die Hand zu nehmen, wenn man bedenkt dass bald schon der gesamte Miner-Bereich in BTC durch ASICs abgedeckt ist...
Da sind dann trotz 200GH trotzdem nur 0,x% der gesamten Hashrate in der eigenen Tasche... Ich hoff du weißt worauf du dich da einlaesst ^^

Was passiert wenn diese Platinen nich richtig laufen, abrauchen, defekt gehen?

Wie gesagt, das ist mir alles bewusst. Mining ist ja nur ein Standbein, man muss ja diversifizieren ;)

Auf die Boards bekomm ich 2 Jahre Garantie.

Klar ist die Investition nicht risikolos, zumal bei den Stromkosten in D

Ich rechne im besten Fall mit meinem Einstieg bei einer Difficulty von 50 Mio., im worst case 100 Mio.

Da sollte aber dennoch noch genug Luft sein, um den ROI zu erreichen. Es sei denn alle Kalkulatoren haben mich veräppelt.

Persönlich rechne ich auch mit einer weiteren Verbreitung und Akzeptanz von BTC und einem Kursanstieg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holla, das is schon ne Menge Shotter. Da kannst du nur hoffen, dass BFL nicht vorher ausliefert.
Wie sind die Prozessoren denn so spezifiziert? Wieviel Watt brauchst du da für 1GH/s?

Am einfachsten rechnest du wohl mit der Network Hashrate und nicht mir der Difficulty.
Wenn du z.B. davon ausgehst bei 400TH/s einzusteigen besitzt du 0,000705% der Netzwerkrechenleistung. und verdienst pro 24h 0,000705*25*6*24 = 2,538 BTC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh