Vielleicht hab ich mit IOST die nächste raiblocks oder das nächste IOTA entdeckt.
Abgespecktes Whitepapier ist hier: docsend.com/view/rwgpdxx
Homepage: iost.io
Coinmarketcap:
https://coinmarketcap.com/currencies/iostoken/
IOST ist auf skalierbarkeit und geschwindigkeit ausgelegt. Dazu werden sie sharding einbauen, was das Netzwerk in Unterbereiche auftrennt. IOST ist keine blockchain, sondern eine DAG Lösung wie IOTA, Byteball oder Raiblocks. Ein funktionierendes DAG zu bauen hat sich inzwischen als ziemlich kompliziert herausgestellt. IOTA kämpft mit Performance Problemen und Netzwerk Verstopfung, Raiblocks hat offenbar nur im kleinen Maßstab gut funktioniert. Byteball ist bislang die einzige coin, die das Versprechen einer hohen skalierbarkeit eingelößt hat.
IOST wird zwei Arten von Datenübertragungen haben: Transfer von Token und Service Nachrichten, die nur auf dem jeweiligen Knoten existieren. Das soll die Blockchain / DAG entlasten. Geplant ist das Speichern von Daten auf Knoten und ein Bewertungssystem für User, Händler oder Dienstleistungen. Insgesamt ist das Whitepapier sehr technisch und mir ist es nicht gelungen, jedes Detail zu verstehen. Erkennbar ist aber skalierbarkeit, rubustheit und im Abschnitt "low latency" gehen sie von mehreren Millionen Transaktionen pro Sekunde aus, was ein traumhafter Wert wäre. Ein testnet ist in Arbeit, Mitte des Jahres werden wir vorzeigbare Ergebnisse haben. Der Start vom mainnet steht zum Herbst 2019 auf der Roadmap - aber daran kann man auch ablesen, wie weit der Weg noch ist.
Laut Whitepaper gibt es 21 Milliarden Token, 40% davon sind verkauft worden. Coinmarketcap müßte daher eine Markt Kapitalisierung von 8,4 Milliarden Token = 226 Millionen anzeigen. Akzeptabel für das, was sie vorhaben. Raiblocks war zwischenzeitlich bei 4 Milliarden US - ohne funktionierendes Netzwerk. Das Token soll zunächst ERC20 sein und später 1:1 gegen die eigentlichen Netzwerktoken eingetauscht werden.
Ein intensiver check steht noch aus, so ist die coin noch zu neu für einen bitcointalk thread, wo oft Unstimmigkeiten oder unfaires Verhalten aufgedeckt wird. Ausserdem ist mir noch kein gründlicher Check vom Team gelungen, die chinesischen Namen sind zu beliebig. Aktuell wird IOST bei huobi.pro, okex, cex, dew und big.one gehandelt. 5 Börsen zum Start, sehr nett. Im Moment spielt sich alles in Asien ab.
Und momentan segeln sie noch komplett unter dem Radar herum, um das zu ändern hab ich diverse Status updates an coinmarketcap geschickt, um den 40% supply einzupflegen und um die Marktplätze einzutragen. Manchmal machen sie es, manchmal nicht, muss man sehen. Meiner Schätzung nach müßten wir bei aktuell 3,7 cent und dem eingepflegten circulation supply dann auf Platz 90 landen in den Top 100. IOST würde damit sofort ins Auge fallen.