[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Das sollte keine weitere Diskussion auslösen, das mit den Steuern ist mir schon klar. Da falle ich aber derzeit noch nicht rein, es ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ich nicht sagen kann, ob das nun ein eigenes Konto darstellt oder nicht.
Hat dazu jemand noch eine gute Information zu, ob das so gesehen mit einem Giro bzw. eigenem Konto gleichzusetzen ist oder ob das nur eine Art selbst verwaltetes Treuhandkonto (willkommen in Deutschland) ist? Der Anbieter kommt aus Österreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus, als ob der EMA Exp. Ribbon von BTC/USD gerade flippt :-)
ema1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ab 601,- 45% Steuer (Einkommensteuer)
Das nenn ich mal dreist.
Gratualtion zu den 45%! dann hast du es geschafft, die 45% Einkommensteuer zahlt man erst für jeden weiteren Euro über 270.501€ (zu versteuerendes Einkommen) im Jahr.

Ich vermute mal das die meisten hier deutlich drunter liegen werden und so ganz weit weg von 45% Steuersatz sind.
 
Ein Bißchen weiter gesponnen ist das H&S Pattern wie erwartet ausgebrochen (mit Preisziel über dem ATH) und hat seinen ersten Halt am 0.618er Fib gemacht. die nächsten Widerstände sind bei 59400 und beim aktuellen ATH bei rund 62000 zu erwarten. Mal schauen was der April so bringt.


H&S.png
 
Ist das gut oder schlecht?
siehst du ja jetzt gerade :d
Solange "EMA 20 Close" (gelb) immer oben bleibt, wäre das gut :-)


btw:
habe ich gestern in der Trading View Com. gesehen. Müsste ich auch mal probieren, wenn ich mehr Zeit hätte
(Musik im Hintergrund nervt aber sehr :rolleyes2:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Bißchen weiter gesponnen ist das H&S Pattern wie erwartet ausgebrochen (mit Preisziel über dem ATH) und hat seinen ersten Halt am 0.618er Fib gemacht. die nächsten Widerstände sind bei 59400 und beim aktuellen ATH bei rund 62000 zu erwarten. Mal schauen was der April so bringt.
Mai auch nicht zu vergessen
gw1.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Bißchen weiter gesponnen ist das H&S Pattern wie erwartet ausgebrochen (mit Preisziel über dem ATH) und hat seinen ersten Halt am 0.618er Fib gemacht. die nächsten Widerstände sind bei 59400 und beim aktuellen ATH bei rund 62000 zu erwarten. Mal schauen was der April so bringt.
Denkst du, wenn der Widerstand bei 62k gebrochen wird, dass wir bis 66-67k durchmaschieren oder wird es nochmal nen Rücksetzen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. Weil ein kleinanleger unmengen an Kohle investieren muss um überhaupt was bei steigendem Kurs raus zu bekommen da der btc Preis sau teuer is? 😁
Das ist Blödsinn...
Ob man für 1.000€ paar Satoshis kauft oder für das gleiche Geld zig Tausend Shitcoins, wie einer zb 0,3Cent kostet, macht eig. keinen Unterschied
Aber diese 1.000€ stecke ich nach einem Rücksetzer lieber in BTC

Natürlich kann man auch Glück haben und der Shitcoin geht nach dem Kauf gut ab. Oft ist es aber anders rum und es tut sich ewig garnichts. Inder gleichen Zeit hat BTC aber schon sehr gut performt und ich weiss, dass es diesen Coin morgen noch geben wird :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja 1 BTC kostet mittlerweile über 40.000euro....das der sich verdoppelt ist unwarscheinlicher als 1 ETH, welches bei 1500euro steht. Meine Meinung
Und sie Shitcoins, die bei 0,1Cent liegen? Sch.. auf BTC und ETH oder was? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja eben das meine ich.... ;)
Ich würde aber auch nicht mehr auf so hohe Kurssprünge hoffen wie z.B. Bitcoin in den letzten Jahren gemacht hat.
Abwarten!!! 😉
Die zig Anträge der Institionen (Erlaubnis in BTC zu investieren) sind noch nicht durch. Die BTC-Kurs könnte sie die nächsten Monate dramatisch ändern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja stimmt schon, es ist bei mir auch eher so ein Gefühl... 🤷‍♂️
Ich hatte hier schon mal geschrieben das ich einen großen Teil meiner Bitcoins nun schon seit gut 10 Jahren habe.
Da sind die aktuellen Zahlen schon unfassbar... und ich würde gegen weitere Steigungen nichts einwenden, aber jetzt einsteigen ist dann halt auch so eine Sache.
Was passiert mit dem Kurs wenn jemand eine Wallet aus den Anfangszeiten hat, wo dann mal eben ein paar Tausend BTCs über den Tisch gehen wenn sie getauscht werden?
Natürlich kann man jmd nicht vorschreiben, was er mit seinen BTCs zu tun hat (obwohl, mal schauen, was denen "da oben" so einfällt)
Aber ich fände es gut, wenn I/O etwas reguliert werden würde. Also für die, die BTCs in einem Batzen in Millionenhöhe verkaufen wollen
Das wäre zumindest fair dem Kleinanleger gegenüber, der statt 5-10 Jahre nur 1-3 jahre investieren will/kann

Denn verkauft ein Elon Musk oder ein Michael Saylor und erst Recht "Grayscale" (die haben aktuell 650.000 BTCs) und andere Wale mal eben so nur 25% der BTCs, bekämen viele Kleinanleger Panik. Denn die können eine Durststrecke von zb 5 Jahre locker durchstehen

Zumal keiner von uns weiss, wieviele BTCs nur finanziert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du, wenn der Widerstand bei 62k gebrochen wird, dass wir bis 66-67k durchmaschieren oder wird es nochmal nen Rücksetzen geben?

Da die 68.000, wenn ich mich recht entsinne schon vorher Technische Preisziele waren, kann ich mir vorstellen dass es zeitnah (8-12 Stunden) in diese Richtung geht und danach erstmal wieder Konsolidiert wird. Also ein verhältnismäßig kleiner Sprung von 10%. Schau dir mal die letzten drei ATHs an. Da siehst mit welcher Dynamik da durchgestoßen wurde. Mehr erwarte ich nicht. Ich habe nicht wirklich dran geglaubt dass BTC bis 100k steigt aber immer mehr spekulieren drauf, somit kann es hier tatsächlich zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden.
 
Ja stimmt schon, es ist bei mir auch eher so ein Gefühl... 🤷‍♂️
Ich hatte hier schon mal geschrieben das ich einen großen Teil meiner Bitcoins nun schon seit gut 10 Jahren habe.
Da sind die aktuellen Zahlen schon unfassbar... und ich würde gegen weitere Steigungen nichts einwenden, aber jetzt einsteigen ist dann halt auch so eine Sache.
Was passiert mit dem Kurs wenn jemand eine Wallet aus den Anfangszeiten hat, wo dann mal eben ein paar Tausend BTCs über den Tisch gehen wenn sie getauscht werden?
Natürlich kann man jmd nicht vorschreiben, was er mit seinen BTCs zu tun hat (obwohl, mal schauen, was denen "da oben" so einfällt)
Aber ich fände es gut, wenn I/O etwas reguliert werden würde. Also für die, die BTCs in einem Batzen in Millionenhöhe verkaufen wollen
Das wäre zumindest fair dem Kleinanleger gegenüber, der statt 5-10 Jahre nur 1-3 jahre investieren will/kann

Denn verkauft ein Elon Musk oder ein Michael Saylor und erst Recht "Grayscale" (die haben aktuell 650.000 BTCs) und andere Wale mal eben so nur 25% der BTCs, bekämen viele Kleinanleger Panik. Denn die können eine Durststrecke von zb 5 Jahre locker durchstehen

Zumal keiner von uns weiss, wieviele BTCs nur finanziert wurden


Okay das ist spannend.... ein Tesla S kostet dann ~ 3 BTC?

Edit: In DE wohl (noch) nicht...
Anhang anzeigen 607313
Warum wohl, die korrupte "Lagarde" hat Angst um "FIAT" :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 68.000, wenn ich mich recht entsinne schon vorher Technische Preisziele waren, kann ich mir vorstellen dass es zeitnah (8-12 Stunden) in diese Richtung geht und danach erstmal wieder Konsolidiert wird. Also ein verhältnismäßig kleiner Sprung von 10%. Schau dir mal die letzten drei ATHs an. Da siehst mit welcher Dynamik da durchgestoßen wurde. Mehr erwarte ich nicht. Ich habe nicht wirklich dran geglaubt dass BTC bis 100k steigt aber immer mehr spekulieren drauf, somit kann es hier tatsächlich zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden.
Ich hoffe halt, dass die Anträge der ersten, großen Inst. durch sind. Müsste April oder spät. Mai soweit sein
K.a. wieviele Anträge das bis jetzt sind, aber das könnte mächtig abgehen (so hoffe ich)
 
Gratualtion zu den 45%! dann hast du es geschafft, die 45% Einkommensteuer zahlt man erst für jeden weiteren Euro über 270.501€ (zu versteuerendes Einkommen) im Jahr.

Ich vermute mal das die meisten hier deutlich drunter liegen werden und so ganz weit weg von 45% Steuersatz sind.
Naja...
Ab ca 53000€ jahresbrutto ist man auch mit 42% Steuersatz dabei. Das ist für mich nicht "ganz weit weg" von 45%. Bezogen auf den Grenzwert für die 45% hast du recht
 
Was passiert mit dem Kurs wenn jemand eine Wallet aus den Anfangszeiten hat, wo dann mal eben ein paar Tausend BTCs über den Tisch gehen wenn sie getauscht werden?
Die Auswirkungen sind abhängig von der Art wie du sie verkaufst. Bei einer Limit Order gibt es quasi eine Sell-Wall. Da bleibt der Kurs quasi so lange stehen bis du alle BTC verkauft hast. Wenn du aber eine Market Order machst, geht der Preis so lange das Order Book runter bis die BTC verkauft sind. So spielen die Wale ihr Spiel mit den Crypto Coins. Sieht man beides recht häufig.
 
Im Grunde besteht das Erbe ja nur aus einem USB Stick und ein paar Unterlagen aus denen hervorgeht woher die BTCs auf der Wallet stammen.
Zum Zeitpunkt der Werterstellung waren die Bitcoins "nur" ein paar tausend $ Wert und stammen aus diversen Transaktionen, die alle nachgewiesen werden können.
Nicht, dass das FA auf die Kurse schielt und bei zb 100.000€ sagt "So, Hr. Tonmann, wir bekommen von ihnen x% Steuer" :rolleyes2:
Bin auf jeden Fall gespannt, wie das ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass das FA auf die Kurse schielt und bei zb 100.000€ sagt "So, Hr. Tonmann, wie bekommen von ihnen x% Steuer" :rolleyes2:
Bin auf jeden Fall gespannt, wie das ausgeht...
Ja bin ich auch...
Mir wäre es ja am liebsten einfach die BTC zu behalten und dann irgendwann die Steuern zu zahlen, wenn sie umgetauscht werden/würden...! :fresse:
Ich zahle auch gern die Erbschaftssteuer auf Basis der vorliegenden Zahlen.... :hust:
Wie sagte ein beteiligter Anwalt.... "Wenn du einen Lottoschein erbst der dann zufällig nach dem Todesfall gewinnt, zahlst du die Erbschaftssteuer auch nicht auf den Lottogewinn!"
 
+1.500, sportlich.
Das lief / läuft wirklich stabil?
K.a ob das bei der 3060Ti und 3070 so extrem anders ist, aber bei meinen 2x 3090 ist +1.100 der Sweetspot (mehr bringt dann nicht mehr und bei +1.000 wirds weniger)
Würde ich +1.400-1.500 einstellen, würde die Temp nur unnötig in Richtung 100°C gehen (bei genau 25°C Raum sind es 96°C bei der FTW3 Ultra und 84°C bei der Strix OC @ wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich auch...
Mir wäre es ja am liebsten einfach die BTC zu behalten und dann irgendwann die Steuern zu zahlen, wenn sie umgetauscht werden/würden...! :fresse:
Ich zahle auch gern die Erbschaftssteuer auf Basis der vorliegenden Zahlen.... :hust:
Wie sagte ein beteiligter Anwalt.... "Wenn du einen Lottoschein erbst der dann zufällig nach dem Todesfall gewinnt, zahlst du die Erbschaftssteuer auch nicht auf den Lottogewinn!"

Auf den Ausgang bin ich auch gespannt und drücke dir die Daumen.

Mit einem Lottoschein kannst du das leider nicht vergleichen. Wertstellung ist ab dem Moment, wo dir der Stick vererbt wurde. Du kannst es eher mit einem geerbten Haus vergleichen wo du später Geld/Schmuck findest. Wie ist denn da die gesetzliche Handhabe?
 
Richtig übel ist es übrigens wenn du auf deinem Grundstück einen "echten" Schatz findest.
Die Eltern eines Bekannten haben auf ihrem Grundstück bei Bauarbeiten ein paar antike Kunstgegenstände gefunden.
Als die sich dann erkundigen wollten wie sie weiter verfahren sollen wurde ihnen geraten den Kram wieder zu vergraben und kein Wort darüber zu verlieren!
Warum? Weil es in Deutschland so ist das solche Funde zum Allgemeingut gehören, sprich findest du sowas wie einen alten Goldschatz hast du außer Kosten und evtl. einem Bericht in der Zeitung gar nichts davon und machst am Ende noch Verluste, weil bei Archäologischen Ausgrabungen selten Rücksicht auf Gebäude und Grundstücke genommen wird!
 
... und in den naechsten 2 Jahren merkst du dann, dass es bei Aktien auch nicht soviel einfacher ist durch Handel regelmaessige Gewinne zu erzielen ^^
Mal gespannt, wo die Aktion (egal welche) in 1-2 jahren stehen, denn ewig geht die verantwortunslose Gelddruckerei nicht gut (zuviele Zombifirmen momentan). Siehe "US M1 Money Supply" :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ist schon schön. Endlich seit dem letzten Bärenmarkt, hat einer meiner neuen Altcoins heute den X20 geschafft. Und ich HODL fleißig weiter. Portfolio wieder um einen VW Golf gestiegen.
 
Gratualtion zu den 45%! dann hast du es geschafft, die 45% Einkommensteuer zahlt man erst für jeden weiteren Euro über 270.501€ (zu versteuerendes Einkommen) im Jahr.

Ich vermute mal das die meisten hier deutlich drunter liegen werden und so ganz weit weg von 45% Steuersatz sind.
War bei mir bisher 26,375%...
Müsste jetzt aber weniger sein, weil der Soli für meine Einkommsklasse wegfällt


Wegen der Steuer...
Das jede Transaktion angegeben werden muss, finde ich etwas überzogen
Denn was ist, wenn man zb die ersten 3 monate dicken Gewinn macht, aber bis zum Jahresende im dicken Minus ist?

Bei deutschen Brokern ist das natürlich sehr komfortabel, da die Abgeltungssteuer von jeder Transaktion automatisch berechnet wird (man muss sich um nichts kümmern)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Jahr ist schon schön. Endlich seit dem letzten Bärenmarkt, hat einer meiner neuen Altcoins heute den X20 geschafft. Und ich HODL fleißig weiter. Portfolio wieder um einen VW Golf gestiegen.
Den Avatar ändern würde evtl. noch mehr Glück bringen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt - was da mit Trading View los? Meine ganzen angelegten Linien bei ALLEN Assetts sind weg!? :cry:
Hab es sogar eben am Tablet überprüft, wo ich weiss, dass sind da waren. Nach einem Reload - alles weg!!!

Seltsamerweise sind alle Alarme da und deren Positionen stimmen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanten Beitrag in Trading View gelesen - müsste ich auch mal (gehebelt) ausprobieren...
werkannderwird
ich weiß nicht leute, in all en jahren in dem ich bei btc am start, habe ich eins gelernt: kauf das ding einfach wenn es im 4h im unterverkauften bereich ist. je mehr desto besser. btc bleibt nie sehr lange im unterverkauften bereich im 4h rsi. und selbst er danach nochmal 5% oder sogar 10 % absackt, wird er die gekaufte marke locker knacken und dir gewinne bringen.
im bullmarkts ist das traden eigentlich ein no-brainer. einfach auf den buy-knopf klicken wenn der rsi auf 30 oder niedriger ist. seit september 2020 sind wir nicht mehr signifikant unter 30 im 4h-rsi gefallen.
Will nicht wissen, wieviele von den Jungs dort garnicht mehr arbeiten, weil bei täglichem Trading viel mehr bei rumkommt
 
ja das stimmt, im bullenmarkt ist der einzige fehler mit verlust zu verkaufen. aber es ist nicht immer bullenmarkt ^^
 
iwo, diesmal ist alles anders
 
Ein Bißchen weiter gesponnen ist das H&S Pattern wie erwartet ausgebrochen (mit Preisziel über dem ATH) und hat seinen ersten Halt am 0.618er Fib gemacht. die nächsten Widerstände sind bei 59400 und beim aktuellen ATH bei rund 62000 zu erwarten. Mal schauen was der April so bringt.

Punktlandung. Mal schauen wo hin es diesmal geht. Runter auf 57.700 oder hoch bis zu den 60.000

fib2.png
 
Was passiert da gerade?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh