Warum investiere ich in Crypto:
1. Sehe ich neben Lottogewinn als die einzige Möglichkeit in "wenigen" Jahren (10 bis 15) ein großes Vermögen aufzubauen.
2. Die Akzeptanz wird von Halving zu Halving immer größer. Nach jedem Bullrun fällt der Bärenmarkt "kleiner" aus. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Akzeptanz wächst und immer mehr institutionelles Geld in Crypto geschoben wird.
3. Selbst ein ETF, Aktien oder Staatsanleihen sind heute keine Garantie mehr. Das Risiko ist eventuell etwas geringer. Aber das eine massive Inflation + Krieg in der heutigen Zeit möglich ist, zeigt, dass NICHTS wirklich sicher ist, auch nicht Bargeld im Kopfkissen (wegen der Inflation erst recht nicht)
4. Wertspeicher Gold oder BTC? Ich entscheide mich wegen dem höheren Potential für BTC. Wenn die Welt "kracht", bekommst du auch kein Brot für Gold.
5. Die Idee hinter BTC (nicht andere Cryptos) gefällt mir: denzetraler, digitaler, endlicher Wertspeicher. Es gibt niemanden der ihn kontrollieren kann (außer derzeit noch Wale, aber wenn die Akzeptanz wächst, haben auch Wale weniger macht --> sieht man auch derzeit bereits von Jahr zu Jahr)
6. BTC könnte in den nächsten 15 Jahren bei "normalem" Verlauf in die 7-Stelligkeit rutschen; ggfs. sogar höher, wenn Inflation oder Währungsreformen reinkicken. Ein solches Potential bietet mir derzeit kein ETF und keine Aktie.
7. Alt-Coins werden im Bärenmarkt gekauft (sinnvolle Projekte, die auch den Bärenmarkt überstehen) und im Bullenmarkt abgestoßen, Außnahme bildet hier vlt ETH. Derzeit investiere ich parallel in QNT, LINK und MATIC und ein wenig XRP, da dieser noch explodieren könnte, wenn die Klage gewonnen wird (und das sieht wohl ganz gut aus)
8. Die Staaten sind daran interessiert, Crypto stärker zu regulieren und NICHT zu verbieten. Ein starkes Zeichen.
9. BlackRock ist als größter Vermögensverwalter der Welt bereits in Crypto, Fidelity möchte mit seinen Rentenangeboten ebenfalls rein. Das sind kluge Menschen, die dahinterstehen.
Negative Punkte:
1. Die Blase kann platzen und dann ist alles weg. Kann aber auch bei der EINZEL-Aktie passieren. ETFs oder Fonds sollten mehr Sicherheit bieten.
2. Mehr fällt mir nicht ein
Wie schätze ich persönlich das Risikos eines Totalverlustes ein? ca. 25% --> dann geht aber nicht nur Crypto unter, sondern wohl auch ein Teil der Weltwirtschaft. Wenn es normal läuft, ist BTC 2035 7stellig (25%), wenn es gut läuft hoch 7stellig (25%), wenn es weniger gut läuft ne halbe Million (25%).
Erwartungswert für sagen wir 1 BTC aktuell (angenommen 20k € Invest) = 0*25% + 1kk*0,25 + 3kk*25% + 500k*25% = 1.125.000 € (Rendite in 13 Jahren = 5.625%)
Erwartungswert für 1 BTC wenn es richtig schlecht läuft: 0*75% + 1kk*15% + 3kk*5% + 500k*5% = 325.000 € (Rendite in 13 Jahren = 1.625%)
Ich werde mein Invest sehr stark auf Crypto bis zum nächsten Bullenrun fokusieren. Sollten dort nicht die erwarteten 150.000€ als All Time High erreicht werden, werde ich neu evaluieren. Die Chance hat man derzeit wohl nur einmal und in der Vergangenheit bereits schon mehrfach verpasst.
Um mal die ganze Diskussion mal wieder weg von den Emotionen zu bringen. Ich bin derzeit 10.000€ im minus und kann sehr gut schlafen. (das ist mehr als die Hälfte meines Invests, habe erst letztes Jahr angefangen, leider FOMO
). Ich finde die aktuelle Phase sehr gut, da ich günstig einkaufen kann. Will bis zum nächsten Bullran (Mitte-Ende 2024 / Anfang 2025) bei alles in allem 1 BTC stehen (Verteilt auf verschiedene Cryptos). Was ich zudem gut finde, dass ich jede BTC-Bewegung verstehe; ich somit die Ursachen dahinter schlüssig erklären kann.
Meine Reserven sind mein Tagesgeldkonto und meine All-World-ETFs mit ca. 10.000€ wert; zudem ein sehr krisensicheren Job in der Logistik.