Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war nur so ne plumpe Spamverlinkung in ein Zitat reingebastelt. Hast also nix verpasst. 😅

Servus,

ich "habe" eine handvoll XMR (Monero). Die habe ich vor paar Jahren selbst gemined.
Was mach ich nun damit ? Wo kriegt man sowas in was Sinnvolles oder gar in Euro umgetauscht? Ich habe leider absolut keine Ahnung von sowas. Ich habe auf einer Linux VM ein selbstgehostetes Wallet, mehr nicht.

@docsnydor ne sinnvolle Boerse finden, auf der XRP handelbar ist. Dort wirst dann warscheinlich (hoffentlich!) den KYC Prozess durchlaufen muessen. Danach einfach deine XRP vom Wallet hinschieben, auscashen - fertig. Evtl. wollen sie Nachweise haben wo du die XRP her hast. Da du die aber selbst gemined hast ist das ja kein Problem.

Danke, ich versteh aber nur Bahnhof. Wie soll ich das nachweisen, dass ich die selber gemined habe? Ich hatte damals einen Haufen sinnlos laufende Hardware rumstehen und hatte mich dann einfach ohne weiter zu überlegen für irgendeinen Coin entschieden. Leider hat der XMR wohl einen schlechten Ruf. da er woll nicht nachverfolgbar ist und somit hauptsächlich für illegale Dinge verwendet wird, weshlab er an vielen Börsen nicht gehandelt wird.

Am liebsten wäre mir Direktverkauf in Euro.

Servus,

ich "habe" eine handvoll XMR (Monero). Die habe ich vor paar Jahren selbst gemined.
Was mach ich nun damit ? Wo kriegt man sowas in was Sinnvolles oder gar in Euro umgetauscht? Ich habe leider absolut keine Ahnung von sowas. Ich habe auf einer Linux VM ein selbstgehostetes Wallet, mehr nicht.
Such dir die exchange deiner Wahl aus, mach ein Konto, transferier dorthin und Tausch es in was du willst.
Wenn du es auf ein deutsches Konto auszahlen lassen willst, solltest du dich ausreichend mit Herkunftsnachweisen / Steuerbescheiden ausrüsten (im besten Fall deiner Bank vorab Bescheid geben) und bei Beträgen ab 12500€, wenn aus dem Ausland kommend bei der Bundesbank anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Leider finde ich keine Börse, welche auch nur gute Bewertungen hat. Bei Coinbase kann man XMR nur kaufen und nicht verkaufen. Was ist von Kraken zu halten? Im Prinzip ist das ja so, dass ich mein Geld unterm Kopfkissen in eine Bank schaffe. Wem kann man da vertrauen? Es ist es jetzt nicht die Riesensumme (<2000 Euro), aber es wäre schade, wenn es weg ist.

Wenn du lieber ne deutsche Börse willst, nimmmste BSDEX oder Bison. Bei 2.000€ Volumen ist auch die Liquidität dort kein Problem, hab aber keine Ahnung ob die XRP anbieten. Die Coins auf der Börse liegen lassen würde ich eh nicht empfehlen, zumindest wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht traden willst. Not your keys not your coins.

Ansonsten Kraken ist auch ne seriöse Börse, da spricht nichts dagegen. Unbedingt alle Sicherheitsmechanismen einrichten, 2FA etc..

Geht bei ihm um XMR (Monero) - XRP (Ripple) kannste fast überall handeln.
War weiter oben auch schon mal durcheinander, wahrscheinlich biste deswegen dabei gelandet. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist von Kraken zu halten?
Ein minimales Restrisiko haste bei allen Börsen. Da wirste nicht drumherum kommen, sind eben keine Banken. Von daher: nimm ruhig Kraken, wenn die XMR machen.

Leider finde ich keine Börse, welche auch nur gute Bewertungen hat.

Ich hab dir doch in dem Link quasi alle verfügbaren Börsen, die xmr handeln, gepostet?!

Die Bewertung der Börse wird aber dein kleinstes Problem sein ohne besagte Nachweise.

Je nach dem wie deine Bank so drauf ist, ist so ein Konto auch ganz schnell mal gesperrt.

Geht bei ihm um XMR (Monero) - XRP (Ripple) kannste fast überall handeln.
Danke, war war wohl durch die 20 Minuten Radtour ins Büro im Regen noch etwas durch den Wind :d

*edit*
@def Macht es einen Unterschied aus welchem Land die Kohle kommt? Ist es evtl. einfacher in eine liquider handelbare Cryptowährung zu tauschen, die man dann auf ne deutsche Börse schiebt, dort in Fiat tauscht und dann ist es ggf. einfacher sich mit den lokalen Behörden rumzuschlagen?

Ich hoffe, Du hattest wenigstens Rückenwind. 😅

Schwer zu sagen, der Regen kam aus jeder Richtung :d

So schnell ist man mal falsch abgebogen. :lol:

*edit*
@def Macht es einen Unterschied aus welchem Land die Kohle kommt? Ist es evtl. einfacher in eine liquider handelbare Cryptowährung zu tauschen, die man dann auf ne deutsche Börse schiebt, dort in Fiat tauscht und dann ist es ggf. einfacher sich mit den lokalen Behörden rumzuschlagen?

Nur durch Zufall Grad den edit gesehen.

Wenn der Betrag über 12500€ liegt macht es einen Unterschied, da solche Transaktionen mit dem Ausland der Bundesbank gemeldet werden müssen.

Die meisten exchanges, die man so nutzt, haben aber keine DE IBAN.

Alles was vor der Überweisung passiert musst du generell nachweisen können, besonders wenn es mit Crypto in Verbindung gebracht wird.

Da wird automatisiert jegliche Kontenbewegung geprüft mit dem Ampelsystem. Da gibt's auch keinen festen Wert ab wann das anschlägt. Das kann schon ab 1€ passieren, je nach dem wie pingelig deine Bank ist und wie auffällig die Zahlung.

Wenn man Glück hat und alle Unterlagen parat, kann man sowas schnell per Telefon/Mail klären.

Hab aber mittlerweile auch schon diverse kontenvollsperrungen mitbekommen bis zur Kündigung. Da waren denen dann auch die Nachweise egal.

Deswegen: immer VORHER mit der Bank sprechen.

Edit:

Du kannst das alles auch "etwas" umgehen, indem du ein Auslandskonto hast, was nicht unter die EU Regulierung fällt. Wenn das auf deinen Namen läuft entfällt dann auch die Meldepflicht bei der Bundesbank (also wenn du von dort auf dein deutsches Konto überweist). Steuern sollte man natürlich dennoch abführen 😅
Ich bin z.b. mit der Barclays ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Letzt 25k von coinbase aufs Spaßkassen Konto überwiesen. Keine Sperrung, keine Meldung, alles gut und Geld ist sogar schon ausgegeben :bigok:

Aber ja, melden sollte man. Geht formlos. Hatte ich bei der Überweisung aufs coinbase Konto damals auch gemacht.

Kommt halt immer auf die Bank an und wie deine Kontobewegungen sind.
Wenn du öfter bei coinbase einzahlst und was auszahlst sollte das auch von der Nachvollziehbarkeit passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh