Also grundsätzlich, ich bezweifle mal das Bitcoin noch mal extrem steigen wird. Vll 4.000, vielleicht auch 5.000 - selbst wenn es 6.000 werden. Die Zeit ist vorbei, wo man damit reich wird und für ein "normales" Investment ist es viel zu risikoreich. Natürlich st Blockchain die Zukunft. Aber was hindert diese Tatsache die Politik daran, Dummheiten zu begehen. Haben wir doch gerade in China gesehen. So schnell kann das in jedem Land gehen. Von daher: Investiert in ein paar Coins, vll mal 500, vielleicht mal 1.000 EUR aber ich würde niemals mehr investieren, da das Risiko eines Totalverlustes einfach immens ist!
Man sollte generell Abstand davon nehmen, zu Glauben, dass jeder Coin auf 2.000 EUR und gehen kann - und man im Umkehrschluss nur auf die Cent-Coins guckt. Ripple z.b. wird ewig unter einem Doller bleiben, wenn überhaupt. Bei Ripple muss es jedem klar sein, dass wir die kleinen Fische in einem Tank voller Haie sind. Ripple ist ein Produkt der Banken. Das gibt natürlich Stabilität. Aber WENN der Preis stark nach oben geht, wer glaubt ihr denn verkauft als erster große Mengen? Natürlich die Institutionen -und der Preis wird ins bodenlose fallen wo sie wieder einkaufen. Pump&Dump at its best.
Daher, Ripple kaufen, wegpacken und gucken was in 5 Jahren ist.
Zu allen anderen Coins: Ich denke mal die Top20 Coins sind mehr oder weniger safe. Da ist die gefahr Glück zu haben genauso groß wie Pech zu haben. Man muss halt selber dran glauben und es vorallem verstehen. Daher: Whitepapers lesen, Foren lesen, News lesen und auf keinen Fall einen Leitfaden im Internet suchen der einem alles erklärt
Das verleitet nur zu glauben, alles wichtige erfahren zu haben.
Grüße
P.S: Wenn ich aktuell große Geldsummen in Kryptowährungen hätte - dann würde ich zeitnah aussteigen. Ein klares Target setzen wo man verkaufen will (z.B. BTC bei 4 oder 4.5k Dollar). Börsen können so schnell schließen. Was aber noch viel wichtiger ist: Noch ist es nicht großartig reglementiert bzw besteuert. Wenn erst mal die "Kryptosteuer" kommt, dann hätte ich gerne meine Schäffchen im trockenen.