Fork: Abspaltung von der bisherigen Blockchain einer Coin (z.B. Bitcoin). Man hat dann als Eigentümer der zuerst dagewesenen Währung in der Regel die gleiche Anzahl von der geforkten Währung auf seiner bisherigen Adresse liegen (geschenkt, sozusagen - automatisch, ob man will oder nicht). Forks bedeuten geschenktes Geld, werden jedoch auch kritisch gesehen, weil sie für Irritationen/nervöse Märkte sorgen und nicht gerade zum seriösen Image von Crypto beitragen.
Wer seine Coins auf einer Börse (z.B. Bittrex) liegen hat, verpasst einen Fork unter Umständen (manchmal zahlen die es jedoch auch aus).
FIAT: Klappriges Auto aus Italien. Nein, Spaß beiseite: Das Geld der Notenbanken. Dollar, Pfund, Teuro, Yuan... das sind FIAT-Währungen
Korrektur: Sehen wir gerade im Momen: Kurse sind rasant angewachsen, es folgt die Korrektur, will sagen: es geht jetzt wieder etwas ins Minus, da manche Währungen überbewertet scheinen (z.B. weil sie wie im Rausch gekauft wurden). Also ein natürlicher Abschwung, der auf einen sehr schnellen Anstieg (= Rallye) folgt (weil letzterer manchen Leuten unheimlich wird, so dass sie ihre Gewinne mitnehmen).
Nichts, was einen alten Hasen groß verunsichern würde. Das kennt man
. Ich brauche wohl nicht extra erwähnen: nach einer Korrektur ist ein guter Zeitpunkt zum Kaufen!
Von einer Korrektur zu unterscheiden ist ein Crash, dem meist ein handfester Grund ursächlich ist (schlechte News, Unsicherheiten...) und der noch wesentlich stärker ins Minus geht (zuletzt etwa -50% im September). Was wir heute sehen ist alles noch easy, zumal an Wochenenden oft die Kurse fallen, das ist normal.
Bitcointalk.org, Youtube (für Anfänger z.B. Bitcoin-Informant-Show, wobei auch ich die regelmäßig gucke, es ist einfach interessant). Am wichtigsten ist und bleibt eigene Recherche. Hast du die für IOTA betrieben, oder machst du einfach, was jeder macht
?